Shopify : Nachteile ?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
equinox
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2021 10:13
Land: Deutschland

Shopify : Nachteile ?

Hallo,
wer wie wir auf der Suche nach einem gehosteten! Shopsystem ist, stolpert recht schnell über Shopify.
Klar ist - Shopify ist superpopulär, bietet viele Apps, Schnittstellen und so weiter.
Das Netz ist ja geradezu überflutet von Lobeshymnen, willigen Dienstleistern und "Testsiegen“.

Bevor wir uns jedoch dafür entscheiden, wollte ich einfach mal in die Runde fragen :
Hat(te) es hier jemand in Benutzung und auch negative Erfahrungen damit gesammelt, bzw. würde vom Einsatz von Shopify abraten ?
Warum, wieso, weshalb ?

Wir werden für ca. 300 vom Kunden individualisierbare Produkte (Marketingartikel im DACH- Raum) mit unterschiedlichen Grosshändlern und Logistikern zusammenarbeiten und möchten natürlich sicherstellen ein Shopsystem einzusetzen, welches alle relevanten Schnittstellen unterstützt um eine möglichst reibungsarme Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern zu gewährleisten.

Wir benötigen ein EINFACH HANDELBARES Shopsystem. Wir sind keine Nerds und wollen auch keine werden. Genausowenig wie Dauerkunden einer Webagentur.

Habt Ihr vielleicht auch Ideen für Shop- Alternativen die das so gut o. besser abdecken könnten ?

Wie schon geschrieben : der Shop muss einfach zu handeln sein und die in der Branche üblichen Schnittstellen unterstützen.

Schönen Dank vorab für alle sinnstiftenden Kommentare !


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Shopify : Nachteile ?

Von gehosteten Shoplösungen kann ich nur abraten.
Von dem, was Shopify in der untersten Preislage anbietet, bekommst du einen VPS schon fast mit Shop. Jedes weitere Jahr kannst du mindestens 200 Euro in Werbung stecken, die du nicht Shopify geben musst.

Contabo €80 Shop ab €250 einmalig vs €29 pro Monat plus Entwickler, dazu sehr wenig an Individualisierungsmöglichkeiten.

Neuester Bericht ist: https://www.forbes.com/advisor/business ... fy-review/
Niki1101
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2022 15:58
Land: Deutschland
Firmenname: refbee

Re: Shopify : Nachteile ?

Muss zugegeben ich bin ein großer Fan von Shopify und nutze es auch selber. Mich hat vor allem der leichte Einstieg und die zahlreichen Schnittstellen überzeugt. Es ist auf jeden Fall auch von Leuten die absolut kein HTML, CSS können, einfach einzurichten und fast selbsterklärend und auch einige Änderungen am Code kann man inzwischen durch Chat GPT programmieren lassen.

Jedoch gibt es natürlich auch ein paar Nachteile:

- Zum einen ist es die "Pflicht" Shopify Payments zu akzeptieren, da sonst Strafgebühren anfallen.
- Die Temples sind zwar super einfach und toll zu gestalten, jedoch braucht man bei einigen individuellen Anpassungen fast zwangsläufig einen Experten, da man die Elemente im Code einfach nicht findet. (Hier kann man günstig auf Leute aus dem Asisatischen Raum von Fiverr zurückgreifen, dennoch nervig).
- Der Checkout lässt sich noch nicht individuell anpassen.
- Die Hosting Problematik ist soweit ich weiß noch nicht endgültig geklärt, da jedoch auch große deutsche Shops noch auf Shopify laufen (Bsp.: Snocks, Arktis) , sehe ich das nicht als größtes Problem, sollte man aber im Hinterkopf haben
- Man muss Shopify erst einmal durch kostenpflichtige Apps DSGVO konform machen!
- Für einige könnte es ein Problem sein, dass man die Seitenbezeichnung nicht ändern kann: Bsp.: Ist Produkt immer bei shopname.de/product/produktname

Klingt jetzt vielleicht erstmal viel und ich habe auch aufgrund Unzufriedenheit andere Lösung probiert, jedoch bin ich immer wieder bei Shopify gelandet und bin damit auch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Shopify : Nachteile ?

Ich kenne Shopify nur als Händler auf der anderen Seite: die Shops lassen sich super einfach mit legalen Spionage-Browser-Add-Ons ausspionieren. Wer seine Verkäufe nicht öffentlich machen möchte, sollte dieses Shopsystem nicht nutzen. Ich habe da wunderbare Einblicke in die Geschäfte meiner Mitbewerber.
equinox
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jun 2021 10:13
Land: Deutschland

Re: Shopify : Nachteile ?

Ei, ei, ei ... gute, hilfreiche Infos und Infos zum fürchten : SpionageApps - whaattt ?! (-o

Wie geschrieben soll es schon eine gehostete Lösung sein, allein schon weil wir nicht den eigenen Server auf eventuelle DownZeiten checken wollen müssen um dann hektisch rumzubasteln.

Ideen für ein ebenso simpel zu bedienendes System mit allen wichtigen Schnittstellen ?

Diese ganze Beiträge helfen sehr das Vorhaben besser einschätzen zu können.

Lasst euch nicht bremsen - weitere Meinungen sind sehr willkommen !
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Shopify : Nachteile ?

equinox hat geschrieben: 25. Mär 2023 20:46 Ei, ei, ei ... gute, hilfreiche Infos und Infos zum fürchten : SpionageApps - whaattt ?! (-o
Ja, sehr interessante Einblicke inklusive Live-Verkäufe. Außerdem lässt sich in Deutschland ein Spotify-Shop nicht datenschutzkonform und wurde bereits durch die Datenschutzbehörde in RLP DSGVO-widrig erklärt.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Niki1101
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 24. Jan 2022 15:58
Land: Deutschland
Firmenname: refbee

Re: Shopify : Nachteile ?

Außerdem lässt sich in Deutschland ein Spotify-Shop nicht datenschutzkonform und wurde bereits durch die Datenschutzbehörde in RLP DSGVO-widrig erklärt.
Das stimmt. Wobei es bisher nur einen Fall gab und Shopify ja nicht der einzige Anbieter ist, welcher auf Cloudflair setzt. Auf fast jeder größeren Website werden Cloud-Lösungen verwendet.

Ich persönlich sehe, dass nicht als Ausschlusskriterium an, da es einfach keine ähnliche Cloud-Lösung wie Shopify gibt. Jedoch sollte man das auf jeden Fall beobachten und ggf. wenn es zu weiteren Fällen kommt das System ändern. Wobei ich davon ausgehen würde, dass Shopify in dem Fall recht schnell eine Hosting Lösung in der EU aufbauen könnte.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Shopify : Nachteile ?

equinox hat geschrieben: 25. Mär 2023 20:46... Wie geschrieben soll es schon eine gehostete Lösung sein, allein schon weil wir nicht den eigenen Server auf eventuelle DownZeiten checken wollen müssen um dann hektisch rumzubasteln. ...
Dazu muss es keine gehostete Lösung sein -> "managed Server" .
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Shopify : Nachteile ?

Wolkenspiel hat geschrieben: 25. Mär 2023 19:09 Ich kenne Shopify nur als Händler auf der anderen Seite: die Shops lassen sich super einfach mit legalen Spionage-Browser-Add-Ons ausspionieren. Wer seine Verkäufe nicht öffentlich machen möchte, sollte dieses Shopsystem nicht nutzen. Ich habe da wunderbare Einblicke in die Geschäfte meiner Mitbewerber.
Das liegt aber anscheinend am verwendeten Theme oder der genutzten Version. Meine Seite erkennen die Tools zwar auch, spucken aber nur absoluten Müll aus. Die Daten haben nichts mit der verkauften Realität zu tun.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Shopify : Nachteile ?

Wollomo hat geschrieben: 27. Mär 2023 11:51 Das liegt aber anscheinend am verwendeten Theme oder der genutzten Version. Meine Seite erkennen die Tools zwar auch, spucken aber nur absoluten Müll aus. Die Daten haben nichts mit der verkauften Realität zu tun.
Das Gefühl habe ich allerdings auch, wenn ich mir die angeblichen Verkaufszahlen meiner Mitbewerber ansehe.
https://stackoverflow.com/questions/727 ... ify-stores
...there is a field "updated_at". This field is updated every time a change is made. Also, when an order take place (the stock is changed).

And with this, it is possible to track the sales (approximately)...
...und halt auch alle anderen Änderungen...

Hat das schon mal jemand über einen längeren Zeitraum wirklich aufbereitet und analysiert?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Shopify : Nachteile ?

Wie gesagt, bei mir stimmt das überhaupt nicht. Was er bei mir zählt sind teilweise Bestandsveränderungen auf 0, aber auch nur wenn ein bestehender Bestand manuell auf 0 gesetzt wird.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Shopify : Nachteile ?

https://stackoverflow.com/questions/727 ... ify-stores
...there is a field "updated_at". This field is updated every time a change is made. Also, when an order take place (the stock is changed).

And with this, it is possible to track the sales (approximately)...
Dann könnte man sich ja genauso einfach gegen Schützen, einfach mit einem Bot alle 5 Minuten alle Produkte den Bestand runter und wieder rauf setzen, das dürfte die Daten komplett nutzlos machen.

Edit: Da war jemand schneller mit der Idee: https://apps.shopify.com/spyblock?locale=pl
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information