Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Da hier viele vermutlich in einer ähnlichen Situation sind / viel Arbeit / manchmal Stress / wenig Zeit für Anderes / frage ich mal in die Runde ob ihr euch gesund ernährt und wie ihr das macht?

Meine Frau nicht und ich auch nicht haben Lust und Zeit in der Küche mit kochen oder Essenszubereitung zu verbringen eine gesunde Ernährung ist uns aber wichtig und wir essen auch gerne gut. Wir leben und arbeiten hier auf dem Ländle und frisches gutes Obst und Gemüse bekommen wir im Hofladen aber das ist dann alles Rohkost und ab und zu will man auch was armes Essen. Wir waren viele Jahre verwöhnt mit einem Gasthaus um die Ecke in dem wir vier / fünfmal die Woche gegessen oder abgeholt haben. Haben guten Preis und Spezialgerichte bekommen. Mit Corona haben die zu gemacht und nicht mehr auf :cry: Lieferservice gibt es zwei - der eine italiener ist ok aber eigentlich kann man da nur Salte oder die Antipasti bestellen extrawünsche macht der gar nicht und ist auch mega unzuverlässig. Der andere Lieferservice geht gar nicht da wartet man mal 2 Stunden oder bekommt die Antwort heute wird nichts ausgeliefert.

Wir haben versucht eine Haushaltshilfe zu finden die auch das Kochen übernimmt aber wir suchen seit 2 Jahren vergeblich. Die Leute wollen lieber für Mindestlohn Pakete packen als für 18 Euro Hausarbeiten übernehmen. Die Zwei die es machen wollten hat man schon schnell gemerkt warum die das machen weil die vermutlich nichts anderes finden. Bei der einen sind wir auch ziemlich sicher dass sie geklaut hat.

Aktuell essen wir werktags nur kalt ohne kochen. Am Wochenende fahren wir in die Stadt zum Essen. Fertiggerichte haben wir bewusst nicht gekauft also diese Discounter Dinger gehen jedenfalls gar nicht. Inzwischen gibt es im Internet aber doch einige Anbieter die auch mit frischen Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe werben und das wollen wir jetzt mal ausprobieren.

Vielleicht geht es dem einen oder anderen hier ähnlich oder noch besser hat für sich eine gute Lösung gefunden oder einen Vorschlag was man ausprobieren sollte.


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich glaube, das Problem kennt so ziemlich jeder.

Ja, inzwischen gibt es wirklich viele gute Fertiggerichte, die kaum noch ungesunden Kram enthalten. Da mache ich auch recht viel damit.
Frosta ist z.B. ganz gut.

Ansonsten kann ich Intervallfasten empfehlen ;-s Spart eine Menge Zeit.
Manchmal esse ich auch nur einmal am Tag, dann aber eben ordentlich viel.

Und einmal riesige Portionen vorkochen und dann einfrieren ist auch eine echt gute Option.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Mal google bemühen. Bei Amazon bestellen auch viele. Wir haben eine ganze Tiefkühltruhe voll mit Fertiggerichten von der Landhausküche. Auswärts essen gehen ist ziemlich teuer geworden.
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Such doch mal nach Essen auf Rädern, je nach Region machen das auch kleine Gastrobetriebe, die täglich 20-30km Runden fahren ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Effizienter kochen. Gibt viele einfache Gerichte die super schnell gehen und die weniger als 10 Minuten Arbeitszeit kosten. Z.B. Zuchini und Aubergine kleinschneiden, Salz, Pfeffer und Olivenöld dran, das ganze in den Ofen, dazu noch Lachs mit in den Ofen, fertig ist ein Essen das weniger als 10 Minuten Vorbereitung braucht. Da helfen Apps in denen man die Rezepte nach Vorbereitungszeit filtern kann.

Auch Hilfsmittel wie z.B. ein Reiskocher sparen viel Zeit. Man kann da den Reis schon morgens reinpacken, den Timer stellen und dann ist er abends fertig. Dann macht man in 10 Minuten irgendeine Pilzsosse oder Geschnetzeltes dazu.
Ich kombiniere auch oft einfach Fertigessen mit frischen Zutaten.
Man nimmt z.B. fertiges Chili Con Carne von Little Lunch, den Reis aus dem Reiskocher, schneidet noch Tomaten und Avocado klein und packt das in einen Wrap und fertig.

Die Methode nur mit Fertigessen hab ich schon durch. Aber ne Packung Frosta in der Pfanne warmzumachen dauert auch 10-15 Minuten. In der Zeit kann ich inzwischen auch was frisches machen.

Abet wenn Fertigessen dann bestell am besten auf der Webseite der Hersteller direkt. Die meisten Supermärkte haben nur die vier-fünf bestlaufenden Gerichte, Frosta z.B. hat aber ne viel größere Auswahl.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Und dann noch Bofrost, Eismann, Hoffmann und Konsorten
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

koshop hat geschrieben: 22. Mär 2023 07:21 Effizienter kochen. Gibt viele einfache Gerichte die super schnell gehen und die weniger als 10 Minuten Arbeitszeit kosten. Z.B. Zuchini und Aubergine kleinschneiden, Salz, Pfeffer und Olivenöld dran, das ganze in den Ofen, dazu noch Lachs mit in den Ofen, fertig ist ein Essen das weniger als 10 Minuten Vorbereitung braucht.
Ich glaubs nicht. Das hat Frau Roemer gestern im Erstversuch zubereitet, nur ohne Lachs dafür mit braunen Champignons und noch Parmesan.

Ansonsten kann ich koshop zustimmen. Es ist eher die Frage der Organisation des Einkaufs. Es gibt ohne Ende Gerichte, die in max. 10 Minuten zubereitet werden können. Irre ist eher, daß mittlerweile die Kilopreise von frischen Gemüse (kein Bio) an den Kilopreisen von Huhn und Schwein locker vorbei ziehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Hello Fresh ist auch noch ne Idee. Man spart da ne Menge Zeit, die Zutaten sind portioniert und gekocht ist das auch schnell, da das meist auch Gerichte mit kurzer Zubereitungszeit sind und die Zeit fürs einkaufen fällt ja auch weg. Das ist zum Beispiel ein guter Kompromiss, um zumindest 3 mal die Woche frisch zu kochen.

Ich hab das mal ein Jahr lang gemacht. Die Rezepte fand ich super und auch abwechslungsreich. Aber dann hatte ich genug Rezepte von denen und hab die Zutaten dann einfach selbst gekauft. Hello Fresh ist im Prinzip ein gutes und wenig Zeit intensives Koch-Training.

Am besten man kombiniert einfach ein paar Sachen. 2 mal die Woche Frosta Fertigessen, 2-3 mal selbst kochen, dann mal nur nen Salat usw...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Wie Koshop schon schreibt, schnelle Gerichte sind in 15 Minuten fertig. Gerade im Winter gibt bei uns gerne Suppen und Eintöpfe. Das ißt man ja dann duchaus 2-3 Tage.
z.b. klassische Rindersuppe mit Tafelspitz. Da gibt es dann an einem Tag das Tafelspitz mit Kartoffeln und Gemüse, den nächsten Tag Suppe ..... und wenn man ein ordentlich großen Topf hat kann man noch gleich ein paar Gläser Rinderbrühe einkochen oder einfrieren.

Wir machen auch ganz klassisch viele Sachen ein. Großer Garten mit vielen Tomaten und anderem Gemüse im Sommer.

Von letztem Jahr habe ich noch als "Fertiggericht" in Weckgläsern eingemacht: Ratatouille, verschiedene Tomatensoßen, Chilli, Gulasch.
Das ist dann immer mal wieder ein schnelles Essen und ich weiß was drin ist.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich verkaufe ja selbst gesunde Lebensmittel incl. Gemüse, Zeit haben wir aber trotzdem relativ wenig.
Natürlich fällt der Einkauf schon mal um einiges leichter, die Zubereitung bleibt. Wir machen das ähnlich wie koshop. Kartoffeln und Gemüse aufs Backblech, ein wenig Öl und Gewürze drauf und ab damit in den Ofen. Das dauert 10 min Zubereitung + 30min im Ofen - in der Zeit bin ich im Bad und dusche mich.

Es gibt wirklich einiges an Gerichten die super einfach und schnell gehen, man muss nur danach suchen. Auch wir verwenden dafür Chefkoch und gucken einfach nach der Zubereitungszeit.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Kurz nachdem wir den Cookit von Bosch ins Sortiment aufgenommen hatten, habe ich mir auch selber einen zugelegt. Vereinfacht die Zubereitung nochmal ein ganzes Ende, vor allem, wenn es um Suppe, Eintöpfe, Risotto und alles andere "nicht feste" geht.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich stehe auf Bofrost. Gibt es 3-4x in der Woche. Riesige Auswahl an Gerichten, mit oder ohne Beilagen in guter Qualität.
Die Zubereitung geht easy und super schnell und man hat auch wenig Kochgeschirr. Und preislich völlig okay.
Diese TK-Variante ziehe ich Hello Fresh vor, da ich nicht gezwungen bin, heute oder morgen dieses oder jenes Gericht kochen zu müssen, weil die gelieferten Zutaten sonst nicht mehr frisch sind.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich habe verstanden, dass der TE nicht kochen will. Trotzdem ein guter Tipp, vielleicht für andere:
TK-Truhe anschaffen und vorkochen. Gulasch, Rouladen, Eintöpfe usw. immer eine große Menge kochen (der Aufwand ist ja fast gleich) und dann portionsweise einfrieren. Wichtig: eine Kladde anschaffen und die Portionen dokumentieren mit Anzahl. Dann kann man immer abends aus der Kladde wählen (ist quasi dann wie eine Speisekarte :heart: ), was man am nächsten Tag essen möchte und zum Auftauen rausholen. Einfach über Nacht in der Küche stehen lassen.
Die Portion in der Kladde abstreichen, so bleiben auch keine versteckten Reste in der Truhe, die man irgendwann nach 5 Jahren noch findet, übrig.
Hört sich aufwändig an, wenn man aber temporär und nicht täglich gern kocht, ist das einfach genial. Dann einfach nur noch Kartoffeln, Reis oder Nudeln dazu machen, oder einen Salat und fertig.

Weiterer Vorteil: man kann von Sonderangeboten und regionalen Angeboten profitieren. Außerdem kann man die Portionen so abfüllen, dass jeder satt wird und ist nicht auf die Vorportionierung von Bofrost und Co angewiesen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Mär 2023 13:09 eine Kladde anschaffen und die Portionen dokumentieren mit Anzahl. Dann kann man immer abends aus der Kladde wählen (ist quasi dann wie eine Speisekarte :heart: ) ... Die Portion in der Kladde abstreichen, so bleiben auch keine versteckten Reste in der Truhe, die man irgendwann nach 5 Jahren noch findet, übrig.
Gibt es dafür auch eine Handy-App ? wegrenn
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

TK-Truhe anschaffen und vorkochen. Gulasch, Rouladen, Eintöpfe usw. immer eine große Menge kochen (der Aufwand ist ja fast gleich) und dann portionsweise einfrieren.
Hab ich versucht, klappt bei mir nicht. Dafür liege ich dann abends im Bett, mit 2 kg Gulasch im Bauch. :essen:

Aber vielleicht hat ja gesund mehr Disziplin... :D
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich habe ganz bewusst geschrieben "Kladde", weil das wirklich dann wie eine Speisekarte aus dem Restaurant ist.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Wir machen es ähnlich wie wolkenspiel, am WE z.B. Rouladen gemacht, da werden dann gleich 16 Stück gemacht und entsprechend eingefroren, ist dann ein schnelles und leckeres Essen, und ich weiß was drin ist weil ich es selbst gemacht habe. Das Fertig-TK Zeug krieg ich nicht runter, das ist mir immer zu salzig. Was auch gut geht ist ein paar KG Gulasch oder Chili / Lasagne usw usw.
Wenn es richtig schnell gehen muss gibt es Nudeln mit Sosse, bevorzugt Sossen von https://www.lavialla.com/de-DE/ , die sind richtig lecker.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich weiß nicht, ob es langfristig wirklich ohne Kochen geht, aber man kann sich helfen mit Kochbüchern wie Jamie Olivers 5-Zutaten-Küche Quick & Easy oder seinem 15-Minuten-Kochbuch.
Ein Cookit ist auch ein guter Tipp, ich selbst habe einen Instant-Pot und man spart durch das Dampfdruckgaren wirklich jede Menge Zeit. Wer es preiswerter haben möchte, kann einen Slowcooker zum Schongaren kaufen.
Und auf meinen Airfryer möchte ich auch nicht mehr verzichten. Yammie.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

iceman41 hat geschrieben: 22. Mär 2023 13:18 ... Das Fertig-TK Zeug krieg ich nicht runter, das ist mir immer zu salzig....
Frisch kochen ist unbestreitbar gut, aber z.B. für 2 Personen sind manche Gerichte einfahc zu aufwendig. Und speziell bei Bofrost sind die Gerichte nie zu salzig. Ich bin da sehr empfindlich und esse eher salzlos / salzarm. Nicht mal in ein weiches Ei streue ich Salz.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Gesunde Ernährung (wie) macht ihr das?

Ich bin da wohl etwas empfindlich geworden, ich kann auch kaum noch auswärts essen gehen, schmeckt vieles zu salzig.

Ich koche komplett ohne zusätzliches Salz, meine Frau hat als Sie bei mir eingezogen ist einen großen Salzstreuer (sone runde Büchse mit ich glaub 500g) mitgebracht, der ist immer noch halb voll und das ist jetzt 14 Jahre her :)

Zu Bofrost kann ich nix sagen, schon ewig nimmer probiert aber alles was so im Supermarkt zu kaufen gibt geht echt gar nicht. Aber wie gesagt, ich bin da mit Sicherheit nicht repräsentativ.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information