Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Hallo,


Ist das bei PayPal neu oder habe ich etwas verpasst?

Kunde meldet Artikel bei PayPal als nicht erhalten, obwohl er den Artikel mit Zustellnachweis sehr wohl erhalten hat. Reklamiert hat er auch nie vorher bei mir direkt.
Ich dachte schon, warum macht er das überhaupt, kann er ja nur verlieren. Den Zustellnachweis habe ich natürlich bei PayPal eingereicht.

Aber: PayPal gibt dennoch dem Käufer recht. Quasi "kulanzweise" bekomme ich trotzdem das gesperrte Geld wieder.
Anruf bei PayPal, was das denn nun soll.

Telefonische Antwort: Wer als Kunde viel mit PayPal bezahlt und bisher noch nicht negativ aufgefallen ist, bekommt in Streitfällen automatisch immer sofort Recht und sofort sein Geld von PayPal zurück (wörtlich: Es handelt sich um eine automatisierte sofortige Entscheidung unabhängig vom Sachverhalt). Stellt sich dann später doch eindeutig heraus, dass der Kunde gelogen hat, bekommt der Händler zwar sein Geld quasi kulanzweise wieder, die Erstattung des Kunden wird aber nicht zurück genommen, sondern der Schaden von PayPal selbst bezahlt.

Ist das schon länger so? Ich denke nein.

Das ist doch Unterstützung beim Onlinebetrug, es hat mich auch dementsprechend aufgeregt. In nicht so eindeutigen Streitfällen hat man dann wohl auch keine Chance gegen den Kunden und bleibt dann immer auf dem Schaden sitzen.

Ich fand es eh schon mehr als frech, die Gebühren um 20% zu erhöhen und gleichzeitig "Funds now" abzuschaffen. Und zur Klarstellung: Ich gehöre zu den Händlern mit bisher extrem wenigen PayPal Kundenreklamationen, mit hohen Umsätzen bei PayPal und durfte früher als Vorzeigehändler auch mal in einer PayPal Werbekampagne mitmachen.

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ps: Kurz den Kundennamen gegoogelt, sofort gesehen dass der Herr in weitere Betrugsfälle verwickelt ist (nicht PayPal).


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Nichts neues, machen eBay, Amazon und co. genauso. Die "kulanter Weise" erstatten 100 Euro hat PayPal durch die Gebühren in wenigen Minuten(Sekunden) wieder drin.
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

icstore hat geschrieben: 18. Mär 2023 19:12 Nichts neues, machen eBay, Amazon und co. genauso. Die "kulanter Weise" erstatten 100 Euro hat PayPal durch die Gebühren in wenigen Minuten(Sekunden) wieder drin.
Das Amazon das auch so macht, war mir klar. Ich dachte nur, und lange war es auch so, dass PayPal doch etwas besser ist. Nun ja, jetzt wohl nicht mehr.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Es würde mich wundern, wenn sich hier bei PayPal kürzlich etwas geändert hätte. Es liegt ja auf der Hand, dass solche Fälle auftreten können, wenn ein Zahlungsdienst sowohl Käuferschutz als auch Verkäuferschutz anbietet. Wenn beide behaupten im Recht zu sein und es keinen eindeutigen Beweis gibt, wer jetzt recht hat, werden halt beide zufriedengestellt. Bei der Höhe der PayPal-Gebühren ist das locker drinnen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

PayPal ist kein Amtsgericht. Wenn man von einem Kunden "betrogen" wird, bleibt immer noch der Rechtsweg.
Problem sind dann natürlich Bescheisser im Ausland. Da bleibt im Zweifel nur PayPal für ein auffälliges Land zu deaktivieren.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Ich würde auf den Zustellnachweis auch nicht so viel geben. Hatten wir auch schon. Alle Eingänge Video überwacht, 2 teuer Notebooks wurden angeblich zugestellt, mit Zustellnachweis. In dem Zeitraum ist aber niemand vorbei gekommen, laut Video Überwachung. Ja, manche Kunden sind da ziemlich dreist, aber nicht immer handelt es sich um Betrug.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Tigerlord hat geschrieben: 18. Mär 2023 16:50 Telefonische Antwort: Wer als Kunde viel mit PayPal bezahlt und bisher noch nicht negativ aufgefallen ist,
Ps: Kurz den Kundennamen gegoogelt, sofort gesehen dass der Herr in weitere Betrugsfälle verwickelt ist (nicht PayPal).
Verwickelt in weitere Betrugsfälle, aber bei Paypal nicht negativ aufgefallen?
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: Neu bei PayPal? PayPal fördert Onlinebetrug

Mount7 hat geschrieben: 19. Mär 2023 15:50 Ich würde auf den Zustellnachweis auch nicht so viel geben. Hatten wir auch schon. Alle Eingänge Video überwacht, 2 teuer Notebooks wurden angeblich zugestellt, mit Zustellnachweis. In dem Zeitraum ist aber niemand vorbei gekommen, laut Video Überwachung. Ja, manche Kunden sind da ziemlich dreist, aber nicht immer handelt es sich um Betrug.
Das mag stimmen. Aber nicht in diesem Fall, denn der Kunde hatte danach sogar noch eine weitere Bestellung aufgegeben, die wir storniert haben.
Kunden, die Ihre Ware wirklich nicht bekommen haben, obwohl DHL behauptet, die Sendung zugestellt zu haben, rufen sofort an oder schreiben eine E-Mail und sind total aufgeregt. Niemand wartet wie in diesem Fall eine Woche ab ohne sich zu melden, versucht sogar noch zwischenzeitlich etwas weiteres zu bestellen, und behauptet dann erst gegenüber PayPal (ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns), nichts bekommen zu haben. Das gibt es nicht. Übrigens: Bei DHL gibt es solche Fälle, wo DHL und Kunde sich widersprechen, wirklich extrem selten, max. 5x im Jahr bei 10000 Bestellungen, und von den 5x lügen die meisten. Wir waren früher bei DPD, da gab es das extrem häufig, das ist eine ganz andere Sache. Bei DPD, GLS, und andere arbeiten die Fahrer häufig nur kurze Zeit, da sind viele schwarze Schafe darunter, und es wird entsprechend mehr auch von den Zustellern geklaut. Bei DHL gibt es das viel seltener.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information