Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Hallo liebe Händler,

nutzen ein paar von euch ein Ticketsystem / Helpdesk?

Wie macht ihr es mit Amazon oder ebay Nachrichten mit einem Ticketsystem?

Ich schaue mich gerade um, aber ich finde ein Ticketsystem macht irgendwie nur Sinn, wenn alle Marktplätze eingebunden sind und nicht nur die eMail Accounts.


Grüße :daumenhoch:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Warum die Marktplätze einbinden?
Man kann auf die Mails von Amazon und Ebay antworten.
Klappt einwandfrei, wenn man sich zum Antworten ein wenig Zeit lässt, damit Amazon nicht denkt das es ein Autoresponder ist.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Wir nutzen zwar kein Ticketsystem, aber sowohl Amazon als auch Ebay Nachrichten funktionieren doch auch rein über Email oder? Wir logggen uns zur Bearbeitung auch nicht bei Ebay ein, sondern antworten einfach auf die Email, welche vom Marktplatz kommt.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Wir haben osTicket. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und wird laufend weiterentwickelt. Und kostet nichts :-)
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Baam hat geschrieben: 13. Mär 2023 16:57 Wir haben osTicket. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und wird laufend weiterentwickelt. Und kostet nichts :-)
ja os ticket habe ich mir auch angesehen
Sieht ganz nett aus

aber ebay oder Amazon macht ihr damit ja sicher nicht oder?
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Gardenandmore hat geschrieben: 13. Mär 2023 16:42 Wir logggen uns zur Bearbeitung auch nicht bei Ebay ein, sondern antworten einfach auf die Email, welche vom Marktplatz kommt.
Wenn ihr euch zur Bearbeitung der Nachrichten nicht auf ebay einloggt, dann habt ihr doch massenhaft ungelesene Nachrichten da oder nicht?
Da hätte ich sorge, dass da irgendein Algorithmus irgendetwas falsch interpretiert bei ebay
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Olikun hat geschrieben: 13. Mär 2023 16:58

aber ebay oder Amazon macht ihr damit ja sicher nicht oder?
Natürlich. Antworten und fertig.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Olikun hat geschrieben: 13. Mär 2023 16:59 Wenn ihr euch zur Bearbeitung der Nachrichten nicht auf ebay einloggt, dann habt ihr doch massenhaft ungelesene Nachrichten da oder nicht?
Da hätte ich sorge, dass da irgendein Algorithmus irgendetwas falsch interpretiert bei ebay
Beantwortete Emails werden bei Ebay automatisch als Gelesen markiert, auch wenn man über Email beantwortet. Nichtsdestotrotz sind da schon noch einige Nachrichten ungelesen. "Gesamtbetrag senden", "Rückerstattung erfolgreich", etc.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Bei uns läuft Greyhound CRM und die Marktplätze sind eigentlich vollkommen unproblematisch.
Was man wissen muss ist Amazon. Da muss jede Mail nochmal beantwortet werden, selbst wenn der Kunde nur ein "Danke" schreibt. (Da reicht dann auch ein "Bitte").
Andererseits müsste man sich einloggen und "keine Antwort erforderlich" klicken.

Vorteilhaft sind die Integration des ERP-Systems, in unserem Fall Plenty, sowie tausende Filtermöglichkeiten und Mitarbeiter.
So kann man verschiedenen Mitarbeitern Mails exakt nach ihren Fähigkeiten zukommen lassen, beispielsweise bestimmte Produkte, oder je nach Land/Sprache.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Ihr nutz das plenty „Ticketsystem“ und nicht komplett Greyhound? Außer den Kosten kann doch plenty nix besser als Greyhound (wir nutzen Greyhound und sind seit 8 Jahren bei plenty - noch)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Es läuft nur eine Verbindung zu plenty für die Auftragsdaten. Gearbeitet wird also komplett im Greyhound CRM, zumindest was Support angeht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Stimmt. Ich hatte gelesen das ihr das plenty auch für Tickets nutzt
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Baam hat geschrieben: 13. Mär 2023 16:57 Wir haben osTicket. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und wird laufend weiterentwickelt. Und kostet nichts :-)
Ich bin gerade dabei osticket zu konfigurieren. Vielleicht kannst du mir einen Tip geben. Ich habe Amazon als Kunden angelegt. Der Kunde hat die Mail-Adresse "amz@eigenedomain.de" - die. Diese wird von osticket abgeholt.

Anfragen von Amazon kommen aber von der Mailadresse @marketplace.amazon.de - wie kann ich osticket sagen, das alle Mails die von @marketplace.amazon.de kommen zum Kunden Amazon gehören?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Amazon selber haben wir nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die eMail @marketplace die Adresse ist, die auch bei dem jeweiligen Kunden ankommt. Daher sollte man die eher nicht ändern. Du kannst aber über Einstellungen -> Tickets -> Übersichten eine eigene Übersicht für Amazon Anlegen. Wir haben dann für die einzelnen Bereiche eine "Abteilung" angelegt, die über einen Filter automatisch zugewiesen wird (z.B. alle eMails die von @marketplace.amazon.de kommen). Dafür kannst Du dann auch spezifische SLAs erstellen, um Benachrichtigt zu werden, falls was droht überfällig zu werden etc. Oder Mitarbeiter auf einzelne Kanäle einschränken.

Am besten erst die Abteilung anlegen und dann die Übersicht und dann den Filter. So kann man z.B. auch nach Shops (bzw. eMail-Adressen auf denen die Nachricht eingeht) filtern. Oder natürlich von Absenderadressen, Keywords, etc. Meld Dich ansonsten gerne, wenn Du fragen hast.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Nutzt jemand ein Ticketsystem / Helpdesk?

Baam hat geschrieben: 17. Mär 2023 19:34 Amazon selber haben wir nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die eMail @marketplace die Adresse ist, die auch bei dem jeweiligen Kunden ankommt. Daher sollte man die eher nicht ändern. Du kannst aber über Einstellungen -> Tickets -> Übersichten eine eigene Übersicht für Amazon Anlegen. Wir haben dann für die einzelnen Bereiche eine "Abteilung" angelegt, die über einen Filter automatisch zugewiesen wird (z.B. alle eMails die von @marketplace.amazon.de kommen). Dafür kannst Du dann auch spezifische SLAs erstellen, um Benachrichtigt zu werden, falls was droht überfällig zu werden etc. Oder Mitarbeiter auf einzelne Kanäle einschränken.

Am besten erst die Abteilung anlegen und dann die Übersicht und dann den Filter. So kann man z.B. auch nach Shops (bzw. eMail-Adressen auf denen die Nachricht eingeht) filtern. Oder natürlich von Absenderadressen, Keywords, etc. Meld Dich ansonsten gerne, wenn Du fragen hast.
Wow vielen Dank! Auf die Übersichtsseiten war bin noch gar nicht gestossen. Das sieht gut aus. Ich melde mich nochmal wenn ich hängen bleibe.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information