Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Hallo.
Mein balkonkraftwerk läuft jetzt ein halbes Jahr.
Ich bezeichne es als einstiegsdroge, weil es nich heiss auf eine richtige pv anlage gemacht hat.
Angebot steht, und der pv Mann sage ich solle das balkonkraftwerk einfach weiter laufen.
Es ist auf dem Gartenhaus montiert.
Aber wird der Strom vom Balkonkraftwerk eigentlich dann noch verbraucht, wenn die pv anlage montiert ist.

Vielleicht hat jemand davon Ahnung?

Schöne Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

tanzschuh hat geschrieben: 16. Mär 2023 13:05 Hallo.
Mein balkonkraftwerk läuft jetzt ein halbes Jahr.
Ich bezeichne es als einstiegsdroge, weil es nich heiss auf eine richtige pv anlage gemacht hat.
Angebot steht, und der pv Mann sage ich solle das balkonkraftwerk einfach weiter laufen.
Es ist auf dem Gartenhaus montiert.
Aber wird der Strom vom Balkonkraftwerk eigentlich dann noch verbraucht, wenn die pv anlage montiert ist.

Vielleicht hat jemand davon Ahnung?

Schöne Grüße
Die PV-Anlage läuft doch "außerhalb" von der eigentlichen Hausverdrahtung.
Und da der Storm den kürzesten Weg nimmt wird der Strom vom Balkonkraftwerk direkt "im Haus" verbraucht".
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Ah ok, dann kann ich das ja wirklich laufen lassen, vielen Dank
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Wäre es nicht evtl. sinnvoll, die Solarpanel der Balkonanlage mit der PV zu verbauen? Dann geht zumindest kein Überschuss bei der Einspeisung verloren. Den Mini-WR der Balkonanlage kannst du ja bestimmt auf kleinanzeigen verkaufen.

Würde ich jetzt mal so als Vorschlag in die Runde schmeißen.

Die normale PV (ohne Speicher) funktioniert ja nur, wenn der Stromanbieter auch Strom liefert. D.h. bei einem Blackout bringt dir die PV nichts.

Ob aber das Balkonkraftwerk bei einem Blackout trotzdem ins Hausnetz einspeisen kann, das weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das Balkonkraftwerk zumindest eine kleine Überbrückung bei einem Blackout.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Das Balkonkraftwerk kann man lassen, muss es allerdings im Register anmelden zusammen mit der externen PV. Die Einspeisevergütung gibts dann für beide in Summe.
Allerdings stimmt dann deine Statistik nicht richtig weil der große WR die kleine Anlage nicht kennt. Musste halt beide Anlagen einzeln verwalten.

Als Fazit: es ist egal ob man Balkon oder eine zweite Anlage hat. Der Zähler erfasst den Überschuss und dafür gibts Geld. Nur anmelden musst du beide.
tanzschuh
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Cool , guter tip.
Die pvler wollen ungerne etwas bestehendes mit an die neue Anlage anschließen
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Ich würde das Balkonkraftwerk in eine andere Himmelsrichtung drehen.
Meine PV auf dem Dach ist nach Süden ausgerichtet. Da kommt im Sommer in der Früh und am Abend keine Sonne mehr hin, weil sie da schon im Norden steht.
Ich überlege mir, für das Kaffekochen am Morgen an der Hausostseite eine Balkonanlage zu installieren.
COD
Beiträge: 678
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Wie viel Kaffee trinkst Du, dass sich ein Balkonkraftwerk für die Kaffeemaschine rentiert? (-o
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

hkhk hat geschrieben: 16. Mär 2023 13:31 ...
Ob aber das Balkonkraftwerk bei einem Blackout trotzdem ins Hausnetz einspeisen kann, das weiß ich nicht. Wenn ja, wäre das Balkonkraftwerk zumindest eine kleine Überbrückung bei einem Blackout.
Machen Solaranlagen, egal ob groß (ohne Speicher) oder Balkon, grundsätzlich nicht. Sie liefern nur dann Strom, wenn schon Netzstrom da ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Macht pv und balkonkraftwerk zusammen Sinn

Genau. Aber dafür sind die 600W auch nicht gedacht. Es soll ja den Grundbedarf abdecken, Kühlschränke, Gefrierschränke, Router etc.
das spart dann schon bestimmt 500kwh.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information