ChatGPT - AI Chat Modul

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich nutze für Übersetzungen ChatGPT nun regelmäßig, es ist eine große Arbeitserleichterung.
Nun haben sie das neue Modul vorgestellt, zudem auch die Möglichkeit ein ''Upgrade to Plus'' zu machen.
Die 20 $ netto würde ich mir sogar gönnen, dann kommt das große ABER.

Nach dem Klick auf das Upgrade, im neuen Fenster unten auf Bedingungen klicken.
Zieht man sich dann die AGB's rein, dann fällt dir die Kinnlade runter und zwar ganz nach unten.

Wie denkt Ihr darüber?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Was meinst Du denn konkret?
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich nutze für qualifizierte Übersetzungen Deepl, ist zur Zeit wohl der beste Übersetzungsdinst.
Völlig kostenlos, allerbeste Ergebnisse, warum also sich mit Chatgpt und einem 'Upgrade to Plus' rumplagen?
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Die verkaufen das jetzt, obwohl es noch Alpha ist?
Ist ja wie bei Steam... :kaffeesmily
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Crassiflo hat geschrieben: 15. Mär 2023 23:32 Ich nutze für qualifizierte Übersetzungen Deepl, ist zur Zeit wohl der beste Übersetzungsdinst.
Völlig kostenlos, allerbeste Ergebnisse, warum also sich mit Chatgpt und einem 'Upgrade to Plus' rumplagen?
Deepl ist ein super Übersetzungsdienst, kann aber nur einen numerus clausus an Sprachen.
ChatGPT kann "Plattdeutsch mit schleswig-holsteiner Art" oder übersetzt mir mein Qualitätsmanagementhandbuch in "einfaches Deutsch", damit Mitarbeiter mit wenig Leseerfahrung, Bildung oder Deutschkenntnissen es auch verstehen können.
Der QM-Prüfer war begeistert. Das waren gut investierte 20 €.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Weitereise hat geschrieben: 15. Mär 2023 22:04 Ich nutze für Übersetzungen ChatGPT nun regelmäßig, es ist eine große Arbeitserleichterung.
Nun haben sie das neue Modul vorgestellt, zudem auch die Möglichkeit ein ''Upgrade to Plus'' zu machen.
Die 20 $ netto würde ich mir sogar gönnen, dann kommt das große ABER.

Nach dem Klick auf das Upgrade, im neuen Fenster unten auf Bedingungen klicken.
Zieht man sich dann die AGB's rein, dann fällt dir die Kinnlade runter und zwar ganz nach unten.

Wie denkt Ihr darüber?
Sag doch einfach, was Sache ist :durchdreh: Denn deine Entdeckung ist sicherlich von Interesse :daumenhoch:
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Die Bezahlung für die Nutzung von ChatGPT läuft über ''Stripe''.
Das verknüpfte Bankkonto wird dann von Stripe und Dritten regelmäßig über Kontostände, Kontobewegungen (alles) usw. abgefragt.
Die Daten bleiben nicht innerhalb von Deutschland, ist ja auch kein deutsches Unternehmen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Weitereise hat geschrieben: 16. Mär 2023 15:28 Die Bezahlung für die Nutzung von ChatGPT läuft über ''Stripe''.
Das verknüpfte Bankkonto wird dann von Stripe und Dritten regelmäßig über Kontostände, Kontobewegungen (alles) usw. abgefragt.
Die Daten bleiben nicht innerhalb von Deutschland, ist ja auch kein deutsches Unternehmen.
nungut... das hat Chatgpt aber nicht exklusiv. Selbst wenn es ein deutsches Unternehmen wäre, die Daten aber bei einem deutschen Hoster gespeichert sind, die mit Clouds arbeiten, was ja viele tun, hat der Ami Zugriff. Ich geh mal davon aus, das ich als MS Office Nutzer komplett durchleuchtet bin. Private Daten sind reine Fiktion. Klarna schaut glaube ich auch aufs Konto... das sie das nicht aus langer Weile machen, sollte klar sein.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

*erledigt*
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Weitereise hat geschrieben: 16. Mär 2023 15:28 Die Bezahlung für die Nutzung von ChatGPT läuft über ''Stripe''.
Das verknüpfte Bankkonto wird dann von Stripe und Dritten regelmäßig über Kontostände, Kontobewegungen (alles) usw. abgefragt.
Die Daten bleiben nicht innerhalb von Deutschland, ist ja auch kein deutsches Unternehmen.
Wir haben Stripe auch im Shop. Aber das kann ja keine Kontobewegungen nachvollziehen, wenn man da per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Hat jemand Erfahrung darin, Chat GPT unstrukturierte Daten strukturieren zu lassen? Ich möchte, dass er mir immer in einem bestimmen Schema antwortet. Z.B: so:

Antworte in folgendem Schema

{
"Hauptkategorie": [],
"Hersteller": "",
"Sprache": "",
"Tags": [],
"Anzahl Seiten": null,
"Buchbindung": null
}

Dann möchte ich ihm noch klare Werte vorgeben, die gültig sind. Z.B. bei Hauptkategorie soll er immer mit "Bücher" nicht mit "Fantasy-Buch" antworten. Leider hält er sich nicht wirklich an die vorgaben...

Als input erhält er alle vorhanden Daten, wie z.B. Produktbeschrieb, EAN usw.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Arbeitet jemand von Euch produktiv mit AutoGPT? Ich habe es bei mir installiert und bin auch in den Betrieb gekommen - bisher kam aber nichts brauchbares dabei raus. Und ich frage mich, ob ich bei der Beschreibung und den Zielen falsch vorgehe.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Die ChatGPT-Sitzung gerade eben war ernüchternd. Nach meinem subjektiven Empfinden war die Antwortqualität dramatisch schlechter und sowas von unbrauchbar relativierend, dass mir das Ding quasi erklärt, was es alles nicht kann, und ich soll selbst auf der Webseite schauen. Ich habe so den Eindruck, dass ChatGPT aus Furcht vor der Preisgabe von Informationen über natürliche Personen nichts ausplaudern mag – so kann man recherchierend und Suchmaschinen-ersetzend aber nicht arbeiten. Einfachste Fragen zu bibliografischen Daten von lieferbaren Büchern scheitern, öffentlich zugängliche Angaben über berühmte Erfinder genauso, Erfinderbenennungen in offengelegten und frei zugänglichen Patenten kann er auch nicht. Wissenschaftliche Fachartikel konnte er vorhin nicht, weil darin ebenfalls Namen von Einzelpersonen vorkommen?

Alles Dinge, die in Google ruckzuck abgefrühstückt sind. Oder aber ChatGPT fragt sich, warum ich etwas Frage und hat keinen Bock mehr zu antworten, weil der Chat-Ersteinstieg verdächtig war?

"Wenn Sie jedoch genauere Informationen benötigen, sollten Sie die offizielle Website des Unternehmens besuchen oder eine branchenrelevante Nachrichtenquelle konsultieren." Yo klar, kann ich machen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ein Ersatz für Suchmaschinen ist chatGPT einfach nicht. Für Fragen, die harte Fakten als Antwort verlangen, eignet es sich nicht.

autoGPT gibt einen Einblick, dass auch das in naher Zukunft möglich sein wird, indem Suchmaschine + GPT kombiniert werden. Aber noch kriege ich es nicht produktiv eingesetzt.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

knoge hat geschrieben: 15. Feb 2023 15:12 Also ich nutze ChatGPT mittlerweile recht ausgiebig und habe mir schon eine richtige kleine Toolbox programmieren lassen.
Ich muss mal wieder bei dir vorbei kommen. applaus
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Also ich habe jetzt mal die KI von Bing ausprobiert. Die Usecases sind wohl sehr unterschiedlich. Hier das Ergebnis einer Suchanfrage, die mir bei einer eigenen Suchmaschinensuche in Sekunden viel zu viele Treffer geliefert hätte:

Hallo, das ist Bing. Ich habe versucht, Informationen über […] zum Thema […] auf Schiffen zu finden, aber ich konnte keine relevanten Ergebnisse in meinen Suchen finden. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann. 😞

Für Routineaufgaben und belangloses Blabla mag der Kram funktionieren, für ernsthafte Rechercheaufgaben produzieren die bisherigen KI-basierten Chatbots durchweg Müll – leider muss man sagen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich hab letzte Woche mal nach Informationen zu de fünfjährigen Legislaturperioden in manchen Bundesländern gefragt. ChatGPT hat behauptet das sei im Grundgesetz festgelegt und hat auf Nachfrage einfach einen Artikel im Grundgesetz erfunden und "zitiert". Obwohl chatGPT das Grundgesetz als Quelle im Volltext gespeichert hat.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ich habe versucht mit Chat GPT eine Formatvorlage für Artikelbeschreibungen zu erstellen. Ich habe etliche Stunden damit verbracht. Ich hatte wirklich tolle Ergebnisse. Aber es war nicht möglich der Software beizubringen, diese Formatvorlage immer wieder zu benutzen.

Obwohl sie mir immer wieder bestätigt hat, dass alle Artikelbeschreibungen in diesem Chat zukünftig nach gleichem Muster aufgebaut werden, waren die HTML-Vorlagen jedes Mal völlig anders. Und dann wurden immer wieder Abschnitte weggelassen oder einfach Elemente hinzugefügt. Leider daher nicht für ernsthafte Aufgaben geeignet.

Und es ist total nervig, dass jedes Mal zum Fertigschreiben aufgefordert werden muss. Das macht das noch anstrengender.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

Ja, ist echt schlimm, wenn man selber auch noch kreativ werden und selber denken muss.
Dieses Land ist dem Untergang geweiht!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: ChatGPT - AI Chat Modul

hkhk hat geschrieben: 10. Mai 2023 07:49 Ja, ist echt schlimm, wenn man selber auch noch kreativ werden und selber denken muss.
Dieses Land ist dem Untergang geweiht!
Hattest du was im Kaffee heute morgen? Ich brauche Unterstützung für die Erstellung von 11.000 Artikelbeschreibungen. Wenn dir danach ist, kannst du deiner Kreativität gerne freien Lauf lassen und die Dokumente für mich unentgeltlich erstellen.

Den Kommentar konntest du dir echt ersparen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information