Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
seller0707
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2021 18:25
Land: Deutschland

Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Unser derzeitiges Shopsystem Alzura ist sehr unflexibel: Vorbestellungen unter Angabe des voraussichtlichen Liefertermins, Integration der Differenzbesteuerung etc. lassen sich hier nicht umsetzen. Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach einem System, welches all dies abbilden kann:


Nachdem sich die Preispolitik bei Shopware für viele kleinere Händler sehr unattraktiv gestaltet, frage ich mich, ob Ihr für die Community Edition von Shopware noch eine (verlässliche) Zukunft seht - ich möchte nicht mal eben viel Geld für einen Webdesigner ausgeben?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

seller0707 hat geschrieben: 6. Nov 2022 13:11 Unser derzeitiges Shopsystem Alzura ist sehr unflexibel:
Hat man bei dem System keinen Zugang über Sftp oder FTP?
Benutzeravatar
marco.steinhaeuser
Beiträge: 5
Registriert: 18. Aug 2010 10:25
Land: Deutschland
Firmenname: Shopware
Branche: Shopsoftware-Hersteller
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

seller0707 hat geschrieben: 6. Nov 2022 13:11 frage ich mich, ob Ihr für die Community Edition von Shopware noch eine (verlässliche) Zukunft seht
Die Shopware Community Edition bleibt: Sie ist der Kern aller Shopware-Varianten.
seller0707 hat geschrieben: 6. Nov 2022 13:11 ich möchte nicht mal eben viel Geld für einen Webdesigner ausgeben?
Das ist eine völlig andere Frage. Webdesigner leben davon, solche Projekte umzusetzen. Natürlich kann man als Händler mit einem Standard-Theme auf den Markt gehen (völlig unabhängig von Software und Edition), wird aber perspektivisch wahrscheinlich mit einem eigenen Theme - auch in Abhängigkeit der Produkte, die man vertreibt - sicherlich erfolgreicher sein.
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Oh mein Gott, Alzura!
Für dieses System haben die damals den Mondo-Shop sterben lassen. Hab ich mir angeschaut: niemals, sah für mich aus wie Dummenfang für unerfahrene Händler.
Die wollten doch auch Branchenshops für kleine Einzelhändler machen, kommen damit aber seit Jahren nicht richtig in die Hufe.
Kann man da nicht auch völlig überteuert seine Domain mieten, die einem natürlich trotzdem nicht gehört?
Wir sind dann jedenfalls auf JTL gegangen.

Aber erzähl mal, wie ist es so mit Alzura? Kenne das Backend überhaupt nicht.
Und wieweit ist man Herr seiner eigenen Daten?
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

marco.steinhaeuser hat geschrieben: 7. Nov 2022 12:03
seller0707 hat geschrieben: 6. Nov 2022 13:11 frage ich mich, ob Ihr für die Community Edition von Shopware noch eine (verlässliche) Zukunft seht

Die Shopware Community Edition bleibt: Sie ist der Kern aller Shopware-Varianten.

Frei nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:


Die Community Edition wird es sehr wahrscheinlich zukünftig nicht mehr geben, diese wird ersetzt durch die Developer Edition.


Im Elfenbeinturm zu Schöppingen weht ein anderer Wind seit Paypal mit 100 Millionen eingestiegen ist.


Das zeigt sich an dem Preisen der neuen Pläne und der gesamten Kommunikation in diesem Zusammenhang.

Vorher:
- Professional Edition 69 eur/Monat

Neue Situation:
- der günstigste Plan "Rise" für Neukunden bei 600 eur/Monat, Bestandskunden erhalten ihn noch stark vergünstigt, mit bis zu 80% Rabatt (Auskunft von einem User im Shopware-Forum). Aber auch bei Shopware ist die Unsitte der Preisbindung an den Umsatz eingezogen.
- die nächst höhere Plan "Evolve" liegt dann schon bei 2480 eur/Monat


Seit dem Einstieg von Paypal hat scheint sich Shopware neu ausgerichtet zu haben, die "kleinen Händler/Shopbetreiber" scheinen nicht mehr interessant zu sein.
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Amp hat geschrieben: 10. Mär 2023 16:33
marco.steinhaeuser hat geschrieben: 7. Nov 2022 12:03

Die Shopware Community Edition bleibt: Sie ist der Kern aller Shopware-Varianten.

Frei nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:


Die Community Edition wird es sehr wahrscheinlich zukünftig nicht mehr geben, diese wird ersetzt durch die Developer Edition.


Im Elfenbeinturm zu Schöppingen weht ein anderer Wind seit Paypal mit 100 Millionen eingestiegen ist.


Das zeigt sich an dem Preisen der neuen Pläne und der gesamten Kommunikation in diesem Zusammenhang.

Vorher:
- Professional Edition 69 eur/Monat

Neue Situation:
- der günstigste Plan "Rise" für Neukunden bei 600 eur/Monat, Bestandskunden erhalten ihn noch stark vergünstigt, mit bis zu 80% Rabatt (Auskunft von einem User im Shopware-Forum). Aber auch bei Shopware ist die Unsitte der Preisbindung an den Umsatz eingezogen.
- die nächst höhere Plan "Evolve" liegt dann schon bei 2480 eur/Monat


Seit dem Einstieg von Paypal hat scheint sich Shopware neu ausgerichtet zu haben, die "kleinen Händler/Shopbetreiber" scheinen nicht mehr interessant zu sein.
Wo hast du denn diese Information her? (-S
Olikun
Beiträge: 250
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

omg
Shopware Rise Version 600€ mtl.
warum sollte man 600 Euro für ein Shopsystem bezahlen? und das monatlich xD

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Community Edition nicht mehr geben soll.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Es wäre ein Jammer. Was auffällt ist, dass die Preise für Plugins ebenfalls sehr stark angezogen haben. Da lohnt es sich mitunter, sich in den Gedanken der Ableitung einzuarbeiten, was tatsächlich so schwer nicht ist (oder selbst anfangen kleine Plugins zu verkaufen :)). Allerdings wird der Spielraum für Pluginhersteller auch dünner, weil Shopware mittlerweile viel mehr Möglichkeiten implementiert hat. Auch die Sprachenübersetzerei ist relativ weit. Es hat da schon einen ordentlichen Ruckler getan, weswegen der Umstieg von 5 auf 6 nicht trivial ist, aber man nach einer Weile eigentlich die Vorzüge erkennt, wenn auch aufgrund der Migration nicht gerade wenige Baustellen entstehen - und manche Dinge eher zu groß als praxisnah gedacht sind.

Auch wenn die Community-Version kostenlos ist, investiert vermutlich jeder, der einen Shop aufbaut, auf dem Shopware-Store in Zusatzfunktionen für seinen Shop. Von der Warte her würde ich das zumindest gelassen sehen, gibt es doch gerade hier weiter oben eine handfeste und halbwegs aktuelle Aussage - von welcher Funktion eigentlich (?) - die hoffentlich überprüft wurde... :)
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Shopware ist eine Hassliebe bei mir.

Ein Shop nutzt bei uns die CE, hat aber Unmengen an Geld in Plugins investiert.
Einen Teil dieser Plugins wurde aber aus Versehen auf eine Migrationsvorlage umgezogen ...

Wenn du Support bekommen willst, kriegst nur Mecker weil keine Premium Variante. Mussten also wieder einen großen Teil Geld in die Hand nehmen und Plugins neu kaufen.
Die Entwickler freuts wenigstens...
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Es verschiebt sich ja alles immer weiter Richtung Marktplätze.
Macht ein eigener Shop für kleine Händler mittelfristig überhaupt noch Sinn?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

neroBRN hat geschrieben: 14. Mär 2023 13:07 Es verschiebt sich ja alles immer weiter Richtung Marktplätze.
Wie kommst du darauf?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Mann, bin ich froh. Jahrelang habe ich allen Überredungsversuchen widerstanden und bin nicht zu Shopware gewechselt.

Aber die Masche geht wohl allgemein in die Richtung - für eine Schnittstelle zwischen einer WaWi und meinem Shop sollte ich 650,-- Euro bezahlen. Pro Monat. Der Verkäufer am Telefon war nicht mal beleidigt als ich in herzliches Gelächter ausbrach.
Macht ein eigener Shop für kleine Händler mittelfristig überhaupt noch Sinn?
Meine Meinung: Für kleine Händler macht nur ein eigener Shop Sinn.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Amp hat geschrieben: 10. Mär 2023 16:33
Das zeigt sich an dem Preisen der neuen Pläne und der gesamten Kommunikation in diesem Zusammenhang.

Vorher:
- Professional Edition 69 eur/Monat

Neue Situation:
- der günstigste Plan "Rise" für Neukunden bei 600 eur/Monat, Bestandskunden erhalten ihn noch stark vergünstigt, mit bis zu 80% Rabatt (Auskunft von einem User im Shopware-Forum). Aber auch bei Shopware ist die Unsitte der Preisbindung an den Umsatz eingezogen.
- die nächst höhere Plan "Evolve" liegt dann schon bei 2480 eur/Monat
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich nach einem Besuch auf der Shopware Seite in ein anderes Universum eingetaucht. Wo sind die Kauflizenzen + Subscriptions hin?! Gibt es jetzt nur noch SaaS inkl. Hosted? Wir haben seit Jahren einen eigenen managed Server, den wir auch für zusätzliche Features nutzen. Da buch ich doch nicht exklusiv einen separaten für so einen Haufen Geld und am Ende bin ich doch wieder eingeschränkt und abhängig.
Wir haben die Prof Version und sind auch sehr zufrieden, Probleme gibt es ja immer mal. Die Auswahl und Funktionalität vieler PlugIns in SW5 sind im Gegensatz zu SW6 (verlasse mich hier auf die Aussage zweier ITler die für uns Arbeiten) wesentlich besser und umfangreicher. Es gibt teilweise Lösungen, die müssten wir für SW6 völlig eigenständig entwickeln lassen, obwohl das dazugehörige SW5 PlugIn wirklich sehr viele Downloads hatte, lukrativ wäre es für einen Developer also allemal.

Ist das jetzt wirklich so? Da habe ich keine Lust in ca. 1 Jahr "langsam" den Wechsel auf SW6 anzugehen.
Gruß
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

neroBRN hat geschrieben: 14. Mär 2023 13:07 Es verschiebt sich ja alles immer weiter Richtung Marktplätze.
Macht ein eigener Shop für kleine Händler mittelfristig überhaupt noch Sinn?
Prinzipiell schon, natürlich, aber viele der Shop Hersteller gehen darauf nicht mehr ein und wollen allinone Lösungen anbieten,
die es für den kleinen Händler sehr schwer macht, das zu stemmen, sowohl inhaltlich, als auch finanziell.
Da liegen die Marktplätze allein schon aufgrund der Einfachheit und Reichweite sehr weit vorne.

Wenn ich hier teilweise lese was alles in allem die Shop so kosten/gekostet haben, steht das sicher bei vielen in einem sinnvollen Verhältnis zum Gewinn,
aber erkläre doch mal einem kleinen Händler, dass die Shop Installation, einige Addons, Layout, etc. inkl. ordentlichem Seo im 5-stelligen Bereich ankommt,
da winkt man doch logischerweise gleich wieder ab.

Ist bei mir nicht anders, ohne die eigenen rudimentären Kenntnisse in html, css, Datenbanken etc. wäre ich schon lange raus....
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

dipling hat geschrieben: 15. Mär 2023 08:07 Ist das jetzt wirklich so? Da habe ich keine Lust in ca. 1 Jahr "langsam" den Wechsel auf SW6 anzugehen.
Ds geht mir ähnlich. Wer SW5 seit Jahren kennt, den überzeugt SW6 immer noch nicht.
Und wenn es denn (mittelfristig) auch noch gehoben 4stellig pro Jahr kosten soll, werde ich wohl noch dieses Jahr nach einer Alternative Ausschau halten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Ich habe SW 6 schon im Subverzeichnis installiert. Aber halt nur, wegen dem Termin nächstes Jahr.
Der Freelancer sollte eigentlich nun langsam alles herrichten und anpassen, so dass ich eben umswitchen kann. Aber ich bin mir gerade unsicher was hier passiert und ob der aufwand eventl. in ein paar Monaten umsonst war.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Mär 2023 13:40
neroBRN hat geschrieben: 14. Mär 2023 13:07 Es verschiebt sich ja alles immer weiter Richtung Marktplätze.
Wie kommst du darauf?
2/3 vom Online-Umsatz werden mittlerweile über amazon+ebay generiert. Den eigenen Shop technisch und rechtlich ständig auf den neuesten Stand zu bringen wird immer aufwendiger und teurer. Fange ich als kleiner Händler bei null an, rechne ich grob mit 10k für einen „schönen“ Shop. Verkaufen wird der Shop so aber erstmal nichts. Da müssen für den Anfang weitere 10k+ für Marketing+SEO eingeplant werden. Da erscheint mir der Start über die Marktplätze schon irgendwie einfacher und günstiger. Und wenn man heute nur noch grob 1/3 der Kunden mit einem eigenen Shop erreicht, wie wird das wohl in 5 Jahren sein?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

Kann man machen. Aber dann hinterher nicht jammern, dass man gesperrt wurde, nix verdient, weil Amazon einen disst usw.
Kommt halt auf dein Sortiment an. Einen weiteren, überflüssigen Handyhüllenshop braucht niemand. Die Kunst ist wohl, das richtige Sortiment zu finden, sich auf etwas zu spezialisieren und ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
Meine Kunden kaufen nicht zu 3/4 bei Amazon. Die wollen etwas Besonderes und das gibts halt da nicht.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

dipling hat geschrieben: 15. Mär 2023 08:07 Als ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich nach einem Besuch auf der Shopware Seite in ein anderes Universum eingetaucht. Wo sind die Kauflizenzen + Subscriptions hin?! Gibt es jetzt nur noch SaaS inkl. Hosted?
Ich hoffe, Du bist dann nicht auf die ehem. Prof-Version angewiesen. Da Du offensichtlich auch keine Migrationsumgebung für SW6 erstellt hast, bleibt dir, wenn ich das richtig verstanden habe nur noch ein relativ teurer Umstieg auf die Shopware6 Variante. Mach Dich da mal bitte schlau.

Bei mir, da ich SW6 in der Prof nutzte, bleiben die alten Konditionen weiterhin bestehen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Shopsystem Shopware - eine Zukunft für den kleinen Händler?

lallekalle hat geschrieben: 15. Mär 2023 18:09 Bei mir, da ich SW6 in der Prof nutzte, bleiben die alten Konditionen weiterhin bestehen.
Das ist doch aber auch nur noch eine Frage der Zeit, oder? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bestandskunden ewig die alten Konditionen haben werden, während der Neukunde die hohen Preise zahlt.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information