AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Umi
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2023 18:18
Land: Deutschland

AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Guten Tag Gemeinde,

bitte verzeiht , dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist. Ich lese schon ne Weile mit, nur jetzt wird es Zeit hier Aktiv zu werden.

Ich bin Hersteller und Verkäufer von Reinigungsmittel für Haushalte aber auch für Gastronomen und Industrie. Mein USP ist die hohe Konzentration der Reinigungschemie. Ich konzentriere mich auf die Nische: "teuer aber sehr stark"
(Bio Produkte und Reiniger vom Discounter zähle ich nicht zu meinen Wettbewerbern. Die bedienen andere Kundenfelder)

Bewertungen und Wiederkäufer zeigen mir, dass ich auf den richtigen Weg bin ABER ich werde gezwungen sehr teuer zu verkaufen. Das Thema wurde hier mehrmals schon besprochen aber ich blicke immer noch nicht durch.

Amazon Provision + Versandkosten + die Kampange. + Herstellkosten + Betriebskosten + Steuern + Versicherung + Dokumentation (Gefahrstoff)
So bin ich bei einem Verkaufspreis von über 20 Euro pro Liter... Das ist Wahnsinn.
Über meinen eigenen Onlineshop, muss ich viel mehr an Kampange bezahlen und komme dann trotzdem nicht an die Umsatzzahlen bei Amazon ran.

Einige Amazon Wettbewerber verlangen nur 10 Euro für einen Liter. (Keine Aktion sondern seit einigen Jahren auf dem Niveau.)
Qualitativ sind deren Produkte etwas schlechter haben aber vernünftige Preise. Wie machen die das?
Lasst uns mal zusammen rechnen:
zb.: 10€ Verkaufspreis, minus 1,90€ USt, minus 1,50€ Amazon Provision, minus Versand 4 bis 5€.
Es bleiben zwischen 2,60 bis 1,60 € übrig um die anderen Kosten abzudecken... Wtf ?

Alleine wenn Sie 95% destiliertes Wasser mit 5% Chemie anbieten (Wie Reiniger vom Discounter) decken sie mit dem Geld nicht die anderen Kosten. (Ganz zu schweigen vom Gewinn)

Diese Anbieter können keine Gewinne erzielen, im Gegenteil.

Seht ihr da irgendeine Logik?

Viele Grüße
Umi


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Umi hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:27 Seht ihr da irgendeine Logik?
Ja, Amazon ist teuer und Ja, viele Händler können nicht kalkulieren. Die sind dann irgendwann weg und an deren Stelle kommen 3 neue, ein ewiges Spiel.

Dahinter ist keine grosse Magie oder sonst was. Gibt es in jeder Branche auf jeder Plattform.
Umi hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:27 Steuern + Versicherung + Dokumentation (Gefahrstoff)
Und da sparen auch die Konkurrenten oft. Geht dann einige Zeit gut, Betonung auf einige. Irgendwann selbes Schicksal in die Insolvenz.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

mhh
Naja ist die Reinigungswirkung zwischen deinem Premium Produkt und dem billig Produkt wirklich so extrem?
Der Reiniger vom Discounter (95% destilliertes Wasser mit 5% Chemie) reinigt ja bei den Leuten daheim auch, sonst würden die Discounter den Artikel ja direkt wieder raus kicken aus dem Sortiment weil ihn keiner kaufen würde.

Die Versenden den Artikel vielleicht als 1 kg Paket. Da sind sie dann bei ca. 3,50 Euro.
Sind also schon mal 50 Cent bis 1,50€ mehr Gewinn als in deiner Kalkulation.
Ich bestelle auch einmal pro Monat 25 kg von einem Produkt und das wird immer als 1 kg Paket mit DHL geschickt xD

2 bis 3 Euro Gewinn bei 10 Euro Verkaufspreis ist doch gut.
Die Masse macht es und so ein Reinigungsmittel ist ja schnell zusammengerührt und abgefüllt... ist ja jetzt nicht wirklich Arbeit und in einer Stunde schafft man sicher seine 100 Flaschen abzufüllen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Olikun hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:46 2 bis 3 Euro Gewinn bei 10 Euro Verkaufspreis ist doch gut.
Er schrieb aber dass das nur der "Zwischengewinn" bei Amazon ist:
Umi hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:27 Es bleiben zwischen 2,60 bis 1,60 € übrig um die anderen Kosten abzudecken... Wtf ?
Olikun hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:46 25 kg von einem Produkt und das wird immer als 1 kg Paket mit DHL geschickt xD
Mir wurde mal gesagt das sind Kunden mit Pauschalvertrag, da ist es egal was drauf gedruckt wird. Macht mein Reseller auch so, die Schnittstelle fragt mich nicht mal nach dem Gewicht.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

also ich habe keinen Pauschalvertrag, aber ich sende meine 5 kg Pakete auch als 1kg Paket raus.
Da ist noch nie eins zurück gekommen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Kommt auch nicht zurück, wird dir aber (eventuell) als 31,5kg nachberechnet. Jedenfalls wenn es durch ein Paketzentrum mit Waage läuft ;)
Umi
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2023 18:18
Land: Deutschland

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Olikun hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:46 mhh
Naja ist die Reinigungswirkung zwischen deinem Premium Produkt und dem billig Produkt wirklich so extrem?
Es ist so wie bei einem Küchenmesser. Beim Discounter 8€ und im Fachhandel auch mal über 100€. Beide schneiden. Die Masse kauft für 8€ und ein kleinerer Teil für 100€. Die Nische für 8€ ist stärker umkämpft und ich kämpfe eben im Premium Bereich :)
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

icstore hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:51
Olikun hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:46 25 kg von einem Produkt und das wird immer als 1 kg Paket mit DHL geschickt xD
Mir wurde mal gesagt das sind Kunden mit Pauschalvertrag, da ist es egal was drauf gedruckt wird. Macht mein Reseller auch so, die Schnittstelle fragt mich nicht mal nach dem Gewicht.
Mir wurde mal gesagt - vom DHL Betreuer - dass wir beim Pauschalvertrag die 1 kg ansetzen können.

Problem: Dann kommen die überkorrekten Kunden und werfen einem Betrug gegenüber DHL vor.
Wenn man einen zu hohen Pauschalwert (z. B. die max. 31,5 kg) nimmt, dann ist es aber noch schlimmer: Die Kunden weisen einen auf den "Fehler" hin, dass man versehentlich für die 100 Gramm Handy-Hülle ja viel zu viel angegeben hat und fordern einen auf, das zu korrigieren - damit ja die total teuren Versandkosten von 5,- Euro etwas billiger werden können.
Kometenscheif
Beiträge: 395
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Ich denke das Amazon nicht die richtige Plattform ist. Messen, Märkte, Außendienst und Onlineshop finde ich da den besseren Weg. Versuche deine Produkte dann auch
B2B an Bürohändler oder Händler für Betriebsbedarf listen zu lassen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

icstore hat geschrieben: 9. Mär 2023 20:55 Kommt auch nicht zurück, wird dir aber (eventuell) als 31,5kg nachberechnet. Jedenfalls wenn es durch ein Paketzentrum mit Waage läuft ;)
In meinem neuen Vertrag steht sogar 30 € netto Strafe bei vorsätzlich falsch angegebenen Gewicht. Ich denke früher oder später kommt da was mit wiegen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Gut ich kaufe auch Reinigungsmittel für 15€/L in 10l Kanistern ;-). Dafür gibt es auch Zertifikate und das Zeug reinigt ohne Ende in minimalster Konzentration.

Gibt es einen einfachen Gebührenrechner für Amazon? Würde mich mal interessieren.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

regalboy hat geschrieben: 10. Mär 2023 06:47
Mir wurde mal gesagt - vom DHL Betreuer - dass wir beim Pauschalvertrag die 1 kg ansetzen können.

Problem: Dann kommen die überkorrekten Kunden und werfen einem Betrug gegenüber DHL vor.
Wenn man einen zu hohen Pauschalwert (z. B. die max. 31,5 kg) nimmt, dann ist es aber noch schlimmer: Die Kunden weisen einen auf den "Fehler" hin, dass man versehentlich für die 100 Gramm Handy-Hülle ja viel zu viel angegeben hat und fordern einen auf, das zu korrigieren - damit ja die total teuren Versandkosten von 5,- Euro etwas billiger werden können.
Also wenn ich ein 5kg Paket als 1 kg Paket verschicke, klebe ich so einen kleinen Aufkleber über die kg Zahl auf dem DHL Label. Da steht die Web Adresse von unserem Shop drauf und ein Bild von unserem Markenlogo ist daneben.
Habe ich mir bei Flyeralarm bestellt... glaube der ist 5mm hoch und 2 cm breit und passt da genau hin.

Da sieht keiner die "1kg" und wundert sich.
Baam
Beiträge: 1516
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

applaus applaus applaus

Einfach pauschal die 30kg Einsetzen. Die 1kg machen ja nur bei DPD Sinn, damit es im Zweifel Kleinpaket bleibt.

Sonst werden die Plätzlich im Depot wach und irgendwelche Nachberechnungen oder Neuetikettierungen stehen auf der Rechnung.
Zuletzt geändert von Baam am 10. Mär 2023 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Wenn sich hier nochmal einer aufregt, dass Kunden beschei.....
Umi
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2023 18:18
Land: Deutschland

Re: AMZ unlösbare Rechenaufgabe. Gewinne nicht möglich

Kometenscheif hat geschrieben: 10. Mär 2023 09:08 Ich denke das Amazon nicht die richtige Plattform ist. Messen, Märkte, Außendienst und Onlineshop finde ich da den besseren Weg. Versuche deine Produkte dann auch
B2B an Bürohändler oder Händler für Betriebsbedarf listen zu lassen.
Ich bin an einem Punkt wo ich das genauso sehe. Mir fehlt hierzu nur die Expertise. Seit Gründung konzentriere ich mich auf e-commerce. Ich hätte es parallel aufbauen müssen.

Hätte hätte Fahrradkette. Jammern bringt mir nichts, ich muss jetzt auf den anderen Ebenen Gas geben. Falls jemand (mit nachweisbaren Erfolgen) unterstützen möchte, ich brauche Hilfe. Aufwandsentschädigungen evtl. auf Basis von Provisionen sind natürlich selbstverständlich.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information