verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Oder gerade morgen noch einmal einliefern, um zu sehen was mit den Paketen passiert. Der Schaden ist dann noch überschaubar.


3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

daytrader hat geschrieben: 7. Mär 2023 12:26 Oder gerade morgen noch einmal einliefern, um zu sehen was mit den Paketen passiert. Der Schaden ist dann noch überschaubar.
Wenn Sie über Nacht auf den 09.03. beginnen, würden diese aber nicht mehr ausgeliefert. Ist halt ein Risiko, wenn würde ich es nur mit 1-2 Paketen wagen.
Sonst drehen die Kunden einem später den Hals um.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

nutreon hat geschrieben: 7. Mär 2023 12:29
Wenn Sie über Nacht auf den 09.03. beginnen, würden diese aber nicht mehr ausgeliefert.
Ist das so oder geht es holprig weiter wie beim Warnstreik? Ich weiß es nicht. aber es machen nicht alle mit.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

daytrader hat geschrieben: 7. Mär 2023 12:35
nutreon hat geschrieben: 7. Mär 2023 12:29
Wenn Sie über Nacht auf den 09.03. beginnen, würden diese aber nicht mehr ausgeliefert.
Ist das so oder geht es holprig weiter wie beim Warnstreik? Ich weiß es nicht. aber es machen nicht alle mit.
Wenn wir 2015 als Referenz nehmen, da war es auch ein echter Streik und nicht nur Warnstreik, sehe ich wirklich schwarz.
Zudem sind die damaligen Beamten, die als Streikbrecher eingesetzt waren, nun auch mehrheitlich außer Dienst.
Und von Sub Unternehmen die als Streikbrecher eingesetzt werden könnten, habe ich auch nichts gelesen.

Man muss sich wohl auf schlimmeres einstellen. Ich glaube nicht, dass die Post den Forderungen nachgeben wird.
Das ginge zu Lasten der Aktionäre und Gewinneinnahmen des Konzerns. Die Aktionäre sind aber weiterhin fröhlich, also geht auch der Markt nicht von einem nachgeben aus, wie es aussieht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wenn Gewerkschaftsmitglieder nach etlichen gescheiterten Verhandlungsrunden in einer Abstimmung nicht für einen Streik stimmen, würde mich das wundern. Allerdings rechne ich nicht damit, dass direkt nach dem Abstimmungsergebnis losgelegt wird. Ein bisschen Vorbereitung wird das schon auch benötigen und eventuell räumt man der "Gegenseite" nochmal die Gelegenheit eines Angebots ein. Blöd wäre es, wenn es den nächsten Montag treffen würde. Aber vielleicht hat man den gar nicht so auf dem Schirm, wenn DHL da ohnehin immer Wartungsarbeiten am GKP macht ;)

Bei den Warnstreiks zumindest blieb das Zeug schon recht effektiv liegen, bzw. wurde mit Zeitverzögerung über andere Depots abgewickelt - die eben nicht bestreikt wurden. Vielleicht ist es von vorn herein illusorisch, das über Zusatzpersonal oder Subs abfangen zu wollen und man mietet dann im Zweifel wieder Zwischenlager an, wo alles reinkommt.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Also wir verfolgen das Thema, aber wir lassen das so laufen. Bei uns haben die Kunden die Wahl zwischen DPD, DHL und UPS... Wer sich aktiv für DHL entscheidet obwohl überall in der Presse davon berichtet wird, dessen Reklamation kann man auch einfach mit Links zu Verdi beantworten. Mehr Auswahlmöglichkeit als 3 Paketdienste kann man wirklich nicht geben. Da ist für jeden was dabei.

Und ja, ich weiß sehr wohl dass es auch da wieder Kunden gibt die das reklamieren und auf uns sauer sind.

Parallel dazu habe ich morgen Preisverhandlungen mit meinem DHL Vertreter... Bin gespannt ob er oder ich mich durchsetze...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wenn ich mir die Laufzeiten für privat versendete Päckchen oder Pakete anschaue, dann läuft der Streik quasi schon.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Joa sieht hier auch fast so aus. Aktuell 2,5 Tage Laufzeit. 1,5 wären normal.
Da werden wohl schon die Subs eingearbeitet.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich Stelle mir folgendes vor:

DHL wird es aussitzen und diejenigen die streiken keinen Gehalt zahlen.

Im Gegenzug werden einfach die Pakete/Briefe nur noch jeden 2. 3. Tag ausgeliefert von Subunternehmer.

Die meiste Zeit geht ja fürs hin und herfahren drauf. Wenn die nun nur noch jeden 3. Tag die gleiche Straße fahren müssen sollte es irgendwie machbar sein.

Irgendwann müssen die Arbeitnehmer wieder arbeiten.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Streikende bekommen für die Streikzeit nie Gehalt vom Arbeitgeber. Das wäre ja noch schöner :durchdreh:
Wer in der Gewerkschaft ist bekommt als Ersatz für den Lohnausfall so Streiktagegeld, ist i.d.R. aber weniger als der Lohnausfall, dafür steuerfrei.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Rex hat geschrieben: 7. Mär 2023 16:18 Streikende bekommen für die Streikzeit nie Gehalt vom Arbeitgeber. Das wäre ja noch schöner :durchdreh:
Ohne Aussperrung schon.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Verdi: Durchschnittsbeitrag des Mitgliedes x Stundenfaktor x 40 / arbeitsvertragliche Wochenarbeitszeit.

Beitrag ist 1% vom Brutto. Laut Google liegt man da irgendwo bei ~2675 Brutto. Also 26,75€ Beitrag.

27,75€ x 8 Stunden x 0,3125 x 40 / 38,5 Stunden = 72,08€ / Tag (9,01€ / Stunde)
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich finde nirgends eine Info zum genauen Zeitfenster der Urabstimmung.

Es heisst immer nur bis zum 08.03. geht es.
Also bis um 9:00 oder heute Abend 18:00 ?

Wenn 18:00 ist ja eher erst morgen mit dem Ergebnis zu rechnen ?

Hier ist ja heute Feiertag und ich überlege, ob ich die Bestellungen jetzt schon fertig mache, oder lieber warte oder vielleicht sogar lieber heute noch in Brandenburg einliefere ?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Hab gestern DPD Versand im Shop zusätzlich freigeschalten. Dann sind die Leute selbst schuld, wenn sie DHL wählen. Bisher hat aber noch keiner DPD ausgewählt. Scheint ja nicht so beliebt zu sein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich schalte DHL im Laufe des Tages ab. Keinen Bock auf Ärger. Wäre nicht so toll, wenn meine Sachen 6 Wochen in einer Halle gelagert würden.
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

koshop hat geschrieben: 8. Mär 2023 09:12 Hab gestern DPD Versand im Shop zusätzlich freigeschalten. Dann sind die Leute selbst schuld, wenn sie DHL wählen. Bisher hat aber noch keiner DPD ausgewählt. Scheint ja nicht so beliebt zu sein.
Das Problem muss erstmal in das Bewusstsein vordringen. Ich glaube nicht, dass die meisten Normalbürger wissen, dass demnächst ein Streik bei der Post anstehen könnte und selbst wenn, was das für IHR Paket für Folgen haben wird. Ich hatte bei dem Warnstreik neulich auch eine Kundin, die mir nicht geglaubt hat, dass die Sendung aufgrund des Streiks verzögert ist, denn "von einem Streik hätte sie ja noch nichts gehört und Pakete von anderen Händlern seien ja auch angekommen".
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wir haben schon seit 2 Wochen wieder vermehrt auf DPD gesetzt und im Shop bei DHL einen Hinweis "Achtung: Streiks möglich".

Und es ist wie immer in den letzten (12? 24?) Monaten bei DPD: eine komplett überdurchschnittliche Anzahl an Zustellproblemen mit daraus folgender katastrophaler Reklamationsabwicklung. Also genau der Grund, warum wir nach fast 20 Jahren DPD Versand DPD auf ein Minimum hinunter gefahren haben.
Ich weiß nicht was bei DPD los ist, aber diese Firma ist derzeit eine einzige Katastrophe.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich verstehe nicht, wieso ihr auf DPD ausweicht, obwohl die Probleme mit diesem "Logistiker" bekannt sind.

Hermes hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zustellung zumindest hier IMMER persönlich, da wird nichts irgendwo hingeworfen oder abgestellt.
Zur Reklamationsabwicklung bei Hermes kann ich allerdings nichts sagen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Dann viel Spaß, wenn du über Wochen ausschließlich mit DPD versenden musst. Das wird dich noch viele viele Monate mit Nacharbeit beschäftigen. Ich kann das nachfühlen. Ich versende daher bis zum letzten Tag mit DHL. Wenn der Streik dann feststeht und bei DHL nichts mehr geht, dann muss ich leider in den ganz ganz sauren Apfel beißen. Oder ich mache erst mal Urlaub.

Und teure Pakete mit hohen 3-stelligen oder 4-stelligen Werten will ich gar nicht DPD übergeben. Die gebe ich lieber als Privatkunde in irgend einem UPS Shop ab oder so.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

hkhk hat geschrieben: 8. Mär 2023 09:57 Ich verstehe nicht, wieso ihr auf DPD ausweicht, obwohl die Probleme mit diesem "Logistiker" bekannt sind.

Hermes hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zustellung zumindest hier IMMER persönlich, da wird nichts irgendwo hingeworfen oder abgestellt.
Zur Reklamationsabwicklung bei Hermes kann ich allerdings nichts sagen.
Nur weil hier manche ihre Abneigung zu DPD pflegen und das ein entsprechendes Bild prägt heißt das ja nicht, dass es generell so ist. Wir haben sowohl mit DPD als auch mit Hermes weniger Probleme als mit DHL, obwohl wir mit DHL vergleichsweise wenig verschicken.

Und Pakete mit hohem Wert an UPS übergeben, das ist aus unserer Erfahrung mal eine richtige Schnapsidee. Wir hatten mit keinem anderen Versanddienstleister mehr Paketschäden und mehr Regulierungsprobleme - aber auch hier gibt es ja durchaus einige mit anderen Erfahrungen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information