Wie Verkaufsstückzahlen des Mitbewerbs rausfinden?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Wie Verkaufsstückzahlen des Mitbewerbs rausfinden?

Ich liese immer wieder dass Amazon-Verkäufer die verkauften Stückzahlen vom Mitbewerber kennen.
Dass es hier diverse kostenpflichtige Tools gibt die das - mehr oder weniger korrekt - schätzen können, weiß ich schon.

Was mich aber interessieren würde: WIE können diese Tools die verkauften Stückzahlen schätzen und den Verkäufern zuordnen?

Dass einzige was ich bei Amazon sehe, woraus man in etwa eine Verkaufs-Stückzahl einschätzen könnte, ist das Artikelranking innerhalb der Kategorie.
In Kategorie X kann ich z.B. gut einschätzen dass man bei Rang 5.000 etwa 10 Stück pro Tag absetzt und bei Rang 50.000 etwa 1 Stück.
Wenn ein Tool hier Daten von vielen Verkäufern einsehen kann, könnte man anhand der Rangliste tatsächlich einigermaß die durchschnittlichen Tagesstückzahl der Artikel abschätzen.

Machen das diese Tools auf diese Weise?
Oder gibt's da ganz andere Wege (API etc.)?

Und falls das tatsächlich über die Rangliste geschieht: Wie wird dann die geschätzte Stückzahl den angehängten Verkäufern "zugeteilt"? Man könnte zwar einigermaßen abschätzen wer wieviel Anteil der Buybox bekommen hat, aber ist ja nicht so dass die Kunden immer beim BB-Inhaber kaufen.

Vielleicht möchte mich jemand erleuchten?


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wie Verkaufsstückzahlen des Mitbewerbs rausfinden?

Es läuft im Prinzip wie ich von dir beschrieben ab. Zusätzlich fließt noch alles andere rein was man an Daten kriegen kann, insbesondere z.b auch die Veränderung der Lagerware wird getrackt, das geht bis 1000 Stück. Aus Werbekampagnen kann man auch Daten ziehen, die für die Berechnung hilfreich sind. Das klappt nicht bei jeder Asin gut aber bei vielen Produkten sind die Werte schon ziemlich nah an der Realität.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie Verkaufsstückzahlen des Mitbewerbs rausfinden?

Ahh ... danke ... das mit der Lagerware hatte ich übersehen, die ist ja auch öffentlich.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wie Verkaufsstückzahlen des Mitbewerbs rausfinden?

Welche Tools verwendet ihr um zu sehen wie viel Stück verkauft werden? Sind das alles kostenpflichtige oder gibt es auch gratis Tools?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information