Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Aber es ist keine Werbung, wenn bei Zalando in bestimmten Klamottenbereichen nur noch Hijabs zu sehen sind. Der Anspruch ist ja hier ein ganz anderer. Deshalb ist der Vergleich mit Krimis und Spielfilmserien auch völlig absurd.


3 Monate gratis Händlerbund
TugAlk

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

koshop hat geschrieben: 6. Mär 2023 16:19 Das ist aber der Punkt, wo ich nicht mehr mitgehen kann.
Das von dir angeführte verkürzte Zitat von mir stellt auf die Vergangenheit von Walmart in Deutschland und deren scheitern ab. Das Ende meines Satzes "diese ganzen Diversity-Geschichten sind gefahrgeneigt, ein ähnliches Schicksal zu ereilen." möchte ich als mitschwingende Sorge betrachtet wissen – nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, passiert leider sehr schnell.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Aber es ist keine Werbung, wenn bei Zalando in bestimmten Klamottenbereichen nur noch Hijabs zu sehen sind. Der Anspruch ist ja hier ein ganz anderer. Deshalb ist der Vergleich mit Krimis und Spielfilmserien auch völlig absurd.
Naja, Hijabs sind ja für manche Gegenden noch realistisch. Gibt aber ja viele Webseiten die sehen aus als wäre das Büro in Downtown Manhatten und nicht in München Schwabing. Da fehlt dann einfach das Händchen für die Bildauswahl.

Aber mit "ich fühle mich verarscht" bei solchen Bildern, da kann ich ja noch mitgehen. Nur die diffusen Bedrohungsgefühle, die bei manchen Leuten zusätzlich da in der Kritik noch mitschwingen, das geht mir dann zu weit.
Das von dir angeführte verkürzte Zitat von mir stellt auf die Vergangenheit von Walmart in Deutschland und deren scheitern ab
Das tut mir leid, wenn ich dich jetzt da missverstanden habe.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

roman hat geschrieben: 6. Mär 2023 11:51 Ich meinte damit dass in der Werbung (vor allem bei Konzernen die hierzulande lokalisiert werben) die Bevölkerung komisch repräsentiert wird.

Beispiel: Wenn auf Bildern ein großer Teil der abgebildeten Leute andere Hautfarbe etc. haben wirkt das irgendwie komisch, denn in der Bevölkerung ists ja nicht so.

Erinnert mich auch an die Schule in die mein Junior geht:
Weiterführende Schule (HTL), sehr technischer Zweig. Mädchenanteil ist dort SEHR niedrig (ich glaube in seiner Klasse fast 20:1 ... in anderen Klassen aber kaum besser).
Wenn aber einen Beitrag für die Homepage, ein Folder oder einen Videobeitrag gemacht wird, kann man sich sicher sein dass da immer 2 Burschen und 1 Mädl drauf sind, oder 2 Burschen und 2 Mädls (und wenn sie sich dafür ein zweites Mädl aus einer anderen Klasse ausborgen müssen).

Bundesheer detto. Anteil von weiblichen Soldaten bei 4%.
Aber wenns irgendwo in der Öffentlichkeit hergezeigt werden, karrt man plötzlich von allen seiten Soldatinnen heran.

Finde das halt eigenartig wenn Bilder produziert werden die mit den realen Verhältnissen nur wenig zu tun haben.
Dazu gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass (junge) Frauen sich männlich konnotierte Berufe/Fächer eher zutrauen, wenn auch sie angesprochen werden (in Bild und Text).
Ich weiß nicht, ob die Konzerne das bewusst einsetzen oder ob es Zufall ist, aber es ist unter diesem Gesichtspunkt absolut sinnvoll.

@ Wolkenspiel
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Mär 2023 16:32 Aber es ist keine Werbung, wenn bei Zalando in bestimmten Klamottenbereichen nur noch Hijabs zu sehen sind. Der Anspruch ist ja hier ein ganz anderer. Deshalb ist der Vergleich mit Krimis und Spielfilmserien auch völlig absurd.
Ich weiß gar nicht, wie ich das lesen soll. Geht es jetzt darum, dass dMn Frauen keine Hijabs tragen sollten oder darum, dass es in Deutschland zu viele Frauen gibt, die Hijabs tragen oder noch was anderes?
Ansonsten würde ich sagen: wenn Zalando damit Geld verdient ist das doch genau der Sinn und Zweck eines Unternehmens.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Vio hat geschrieben: 6. Mär 2023 17:03 Dazu gibt es Untersuchungen, die zeigen, dass (junge) Frauen sich männlich konnotierte Berufe/Fächer eher zutrauen, wenn auch sie angesprochen werden (in Bild und Text).
Aber mir geht diese ganze verlogene Lügerei auf den Zeiger.

In der Werbung so tun als wären halt "einwenig" mehr Burschen als Mädls in der Klasse,.
Und wenn sie Interesse zeigt, kommt irgendwann die unerwartete Wahrheit und sie sitzt - wenns hoch kommt - grade mal mit einem weiteren Mädl, aber 20 weiteren Burschen, in der Klasse.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Schaut man auf die Zalando Startseite, dann sieht das schon sehr divers aus. Nur der typische deutsche Durchschnitts-Michel kommt auf der Startseite halt überhaupt nicht vor. Da fühlen sich manche dann nicht mehr repräsentiert.
Halten wir also mal fest: Repräsentation auch in der Werbung ist wichtig. Wer sich nicht repräsentiert sieht, füllt sich abgelehnt und unerwünscht. Ein Gefühl, dass viele Leute den Angehörigen von Minderheiten bisher abgesprochen haben. Die sollen sich halt nicht so anstellen.

Warum sind also auf der Zalando Seite so viele verschiedenen Leute abgebildet: Weil Zalando signalisieren will, dass diese Leute bei Zalando erwünscht sind. Als Kunden, ggf. auch als Mitarbeiter (wobei man dann bei letzterem natürlich die Frage stellen kann, ob das der Realität entspricht).

Außerdem kommt natürlich auch der reine Effekt hinzu, dass die Webseite so spannender und interessanter aussieht.

Aber da sind wir ja bei einem wichtigen Punkt der Werbung: Werbung bildet nicht die Realität ab, sondern soll bestimmte Gefühle ansprechen.

Das sind bei Zalando die gleichen wie bei Romans Berufsschule: Es soll signalisiert werden "Ihr seid hier willkommen."

Ich finde, es gibt schlimmere Werbebotschaften.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

roman hat geschrieben: 6. Mär 2023 17:15 Aber mir geht diese ganze verlogene Lügerei auf den Zeiger.

In der Werbung so tun als wären halt "einwenig" mehr Burschen als Mädls in der Klasse,.
Und wenn sie Interesse zeigt, kommt irgendwann die unerwartete Wahrheit und sie sitzt - wenns hoch kommt - grade mal mit einem weiteren Mädl, aber 20 weiteren Burschen, in der Klasse.
Ist das bei euch in Ö wirklich eine Überraschung, dass es wenig Frauen in der Bundeswehr und in technischen Berufen gibt? Ich tu mich ein wenig schwer damit nachzuvollziehen, das als Lüge/Täuschung zu betrachten, auf die ein böses Erwachen folgt.

@ koshop
Ich unterschreibe heute bei allem, was du geschrieben hast.
koshop hat geschrieben: 6. Mär 2023 17:19 Aber da sind wir ja bei einem wichtigen Punkt der Werbung: Werbung bildet nicht die Realität ab, sondern soll bestimmte Gefühle ansprechen.
Jo! Gilt auch für Spielfilme.

Und danke, dass du das hier herausgearbeitet hast:
Wer sich nicht repräsentiert sieht, füllt sich abgelehnt und unerwünscht. Ein Gefühl, dass viele Leute den Angehörigen von Minderheiten bisher abgesprochen haben. Die sollen sich halt nicht so anstellen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Vio hat geschrieben: 6. Mär 2023 17:26 Und danke, dass du das hier herausgearbeitet hast:
Wer sich nicht repräsentiert sieht, füllt sich abgelehnt und unerwünscht. Ein Gefühl, dass viele Leute den Angehörigen von Minderheiten bisher abgesprochen haben. Die sollen sich halt nicht so anstellen.
Also ich sehe hier nichts "herausgearbeitet", sondern eine Simplifizierung die als Fakt verkauft wird - zudem geht es auch am Thema vorbei glaube ich - hier geht es nicht um Opferrollen. Woher kommt diese Opfer-Denke eigentlich - man hört das oft als tolles Argument in solchen Diskussionen. Ich denke nicht das man das alles mit einer naiven "wenn-dann Regel" daher psychologisieren kann... auch wenn es das eigene Weltbild tragfähig erscheinen lässt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Das hatte er weiter oben schonmal als Antwort auf das hier gepostet und es trifft mMn den Nagel auf den Kopf:
daytrader hat geschrieben: 6. Mär 2023 12:06 Welches Bild möchte man abgeben, wenn in TV Werbung für Alltagsprodukte Kinder zwei Väter haben, anstatt einer Mutter oder mittlerweile Paare fast immer unterschiedliche Hautfarben haben? Sind normale weiße heterosexuelle Paare in Deutschland als Kunden nicht mehr erwünscht?
Die Frage und/oder das Empfinden sind auch völlig legitim, es geht nur darum, anzuerkennen, dass andere Menschen das für sich auch so empfinden. Ich war gerade mal auf der Zalando-Startseite: ich sehe da auch keine dicken Menschen oder welche über 30 - da würde ich mal schätzen, dass das nicht deren Zielgruppe ist.
Sich da so drüber aufzuregen, amüsiert mich etwas, weil ich mich auch nicht so wirklich repräsentiert gefühlt habe, wenn früher Claudia Schiffer oder Heidi Klum auf dem Otto-Katalog waren oder wenn in ÖRR-Vorabendserien Frauen über 40 quasi nicht mehr existent sind oder Dicke oder oder oder
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Woher kommt diese Opfer-Denke eigentlich - man hört das oft als tolles Argument in solchen Diskussionen. Ich denke nicht das man das alles mit einer naiven "wenn-dann Regel" daher psychologisieren kann... auch wenn es das eigene Weltbild tragfähig erscheinen lässt.
Das sich Leute als Opfer oder nicht mehr erwünscht fühlen weil sie sich als Angehörige der Mehrheitsgesellschaft unterrepräsentiert sehen, das kling recht oft in Diskussionen durch.

Andere sehen es dagegen schlichtweg als Heuchelei, wenn z.B. eine Schule mit Mädchen wirbt obwohl keine da sind. Aber da sag ich halt: Das ist Werbung, es geht hier darum Mädchen zu signalisieren das sie ebenfalls willkommen sind.

Wenn ich Zalando nicht kennen würde, dann würde ich bei einem Blick auf die Startseite auch denken: Als inzwischen leicht übergewichtiger männlicher Mittvierziger haben die ja wohl keine Klamotten für mich. Die scheinen mehr so Szenekleidung zu haben. Aber ich hab da ja schon bestellt und kenne Zalando schon. Und Leute die schon da sind muss man auch nicht mehr willkommen heißen.

Aber um mal die Kurve zum gendern, dem eigentlichen Thema hier zu kriegen: Wer sich bei dieser ganzen diversen Werbung nicht mehr angesprochen fühlt: Ich bin ganz ganz sicher ihr seid mitgemeint. Und das habt ihr ja immer wieder betont wenn es ums gendern ging ist ja allemal genug. :-}
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

daytrader hat geschrieben: 6. Mär 2023 12:06 Sind normale weiße heterosexuelle Paare in Deutschland als Kunden nicht mehr erwünscht?
Die sind mitgemeint, genauso wie Frauen und LGBTQIA+ in der traditionellen eher maskulinen Sprachausprägung. Versteht sich doch von selbst, dachte ich.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Zum Glück bin ich als Werbeempfänger total ungeeignet. Da ist es mir auch egal wer in der Werbung vorkommt solange diese geil gemacht ist, aber der Großteil Werbung
kommt mittlerweile ja auf Richter Nase Niveau daher :popcorn:
TugAlk

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Da sagst du was. Als Kind der 1980er-Jahre habe ich heute im REWE die damalige Werbung von zig Traditionsmarken sofort parat, "Persil, da weiß man was man hat", "Spee Mega Perls, die schlaue Art zu waschen", "Asbach uralt", "Komm doch mit auf den Underberg", "… seit Ballisto Keksriegel", "Halb Zehn in Deutschland, Knoppers dein Frühstückchen", "Mars macht mobil", "Toblerone, knack dir den Gipfel des Genusses", "Ü-Ei, drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht", "Darauf einen Dujardin" usw.

So Claims hat man ja auch damals in irgendwelche Gespräche eingebaut. Das eingängige ist bei heutiger Werbung irgendwie vorbei, ich kann mich auch gar nicht an heutige gute Werbung erinnern – immerhin gibt es wieder Treets :).

Und was hat das mit Gendern zu tun? Nix, Sorry fürs Abschweifen.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

In den 80igern hat Spee bestimmt noch keine Werbung im BRD Fernsehen gemacht, da waren die noch VEB Waschmittelwerk Genthin. ;-)
Ob die in der DDR Werbung gemacht haben, weiß ich nicht mehr.
Aber ich habe mal mit meinen Kindern diese alten Werbesprüche angeschaut, die waren begeistert. Irgendwie steckte da noch viel Kreativität drin, obwohl es teilweise sehr simpel war.

PS: Kennt wer noch Tilly, die immer Ihre Hände gebadet hat?
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Hmm .... sie, rollt und rollt und rollt .... das wäre wahrscheinlich plötzlich wieder sexistisch ! :-D

Hans
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Heute in der Signatur einer Mail aus der Stadtverwaltung bekommen:
Das Geschlecht von Menschen ist weder aus dem Aussehen noch aus dem Namen verlässlich abzuleiten. Gerne können Sie mir mitteilen, wie Sie angesprochen werden möchten.
Definitiv bin ich adligen Geschlechts! Dass mein Name kein "Von" und kein "zu" enthält, täuscht.
Spontan fiel mir "Euer königlich Ehrwürden Fräullein Ach" ein. Ich freue mich über bessere Vorschläge. Mal gucken, wie weit die Toleranz unser Stadtverwaltung reicht :-)

Den Deadname "Ach" leg ich auch noch irgendwann ab. Auch hier erbitte ich Vorschläge.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Die haben doch alle an Lack geschnüffelt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Eher was anderes :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Die haben nicht nur am Lack geschnüffelt, die haben mit vollen Atemzügen inhaliert.

Wieso denke ich bei diesem Threadthema immer ans Römische Reich? Das ist wegen seiner dekadenten Entwicklung zugrunde gegangen. Und wir haben aus der Geschichte nichts gelernt. Geschichte wiederholt sich.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information