Der männliche Anna Sorokin

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Der männliche Anna Sorokin

Adem Karagöz

Ich liebe solche Geschichten. Erwachsene, erfahrene Unternehmer fallen auf Betrüger rein, weil sie gierig sind und sich für schlauer als alle anderen halten. Businessportale schmücken sich mit Interviews und lassen sich mit Phrasen abspeisen. Ein Kind mit Doktortitel und dann noch der Begriff "virtuelle Airlines" (mag sein, dass es sowas gibt, absurd ist es allemal), das Kind kauft eine Wohnung in siebenstelligem Bereich usw. Wie kann sowas passieren? Es muss ja einen Notartermin gegeben haben, da muss man ja seinen Ausweis abgeben und den gibt es wohl, wo sogar sein richtiges Alter drin steht usw. Erneut hat es niemanden interessiert und niemand hat genau hingeschaut.

Und genau wie Sorokin macht er einfach weiter und behauptet steif und fest, alles in Ordnung. Mit Sicherheit hat er die Serie über die Hochstaplerin gesehen und sich gedacht "das kann ich auch". Und dann werde ich berühmt und bekomme eine Netflixserie. Herrlich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der männliche Anna Sorokin

Aber Respekt, das er mit 15 sowas auf die Beine gestellt hat, wo die meisten in seinem Alter kaum Teewasser kochen können.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der männliche Anna Sorokin

Respekt für einen Betrüger nur weil er jung ist? :gruebel:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der männliche Anna Sorokin

Ich frage mich eher, was mit den Eltern ist. Was ist da schief gelaufen? Die müssen das doch mitbekommen haben. Und der ist ja dann auch nicht geschäftsfähig, da würde mich mal die rechtliche Lage interessieren. Werden die Eltern jetzt haftbar gemacht, weil sie ja alles wissen mussten, oder gibt es da dann gar keine Strafe und alle bleiben auf ihren Kosten sitzen?!
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Der männliche Anna Sorokin

"Co-CEO Herr Natanel Salomon Pretzel" :gruebel:

Bayerische Luftfahrtgesellschaft, Herr Brezel, wann kommt Frau Weisswurst?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Der männliche Anna Sorokin

Gaertner hat geschrieben: 5. Mär 2023 13:14 Respekt für einen Betrüger nur weil er jung ist? :gruebel:
Respekt wohl für die dafür erforderliche Intelligenz. Ich bezweifle die wenigsten hier hätten das mit 15 gekonnt. Schade dass er diese nicht für nicht-kriminelle Zwecke genutzt hat.

Und dafür bestraft gehört er ja trotzdem...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der männliche Anna Sorokin

icstore hat geschrieben: 5. Mär 2023 22:43
Gaertner hat geschrieben: 5. Mär 2023 13:14 Respekt für einen Betrüger nur weil er jung ist? :gruebel:
Respekt wohl für die dafür erforderliche Intelligenz.
Wohl eher für die Blödheit zu glauben, dass dies nicht irgendwann auffliegen würde
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Der männliche Anna Sorokin

Naja, so gut wie jeder Verbrecher fliegt irgendwann auf. Wichtig ist bloss der Zeitpunkt wann man "genug hat" und untertaucht.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der männliche Anna Sorokin

In "meiner" Münchner Heimatzeitung (merkur.de + Printausgabe) waren in den letzten Monaten mehrere Berichte über die geplante Fluglinie. Keiner hat sich damit großartig investigativ beschäftigt.
Man fand die Idee toll und plapperte einfach alles nach was die Firma so erzählt hat.
Für mich stellt sich eher die Frage warum größere Investoren bei sechsstelligen Beträgen nicht besser prüfen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der männliche Anna Sorokin

Wollomo hat geschrieben: 6. Mär 2023 12:13 Für mich stellt sich eher die Frage warum größere Investoren bei sechsstelligen Beträgen nicht besser prüfen.
Herdentrieb.

Bestes Beispiel: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... y-101.html

9 Milliarden Dollar Bewertung (!!!) und viele renommierte Promis und Investoren dabei.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der männliche Anna Sorokin

Ja, die Mechanismen sind klar. Aber das hier ist ein Jüngelchen, in seinem Profil auf Linked stand drin, dass er erst in drei Jahren Abi macht. Außerdem bleibt für mich immer noch die große Frage: WO waren die Eltern?? Oder die Lehrer, der ging ja anscheinend noch zur Schule und war in den Medien präsent. Wieso ist das keinem aufgefallen?

Hier ein Beispiel, wie es funktionieren kann und sollte: https://www.businessinsider.de/gruender ... t-firma-a/
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der männliche Anna Sorokin

Gute Frage Wolkenspiel. Der Junge war mit Namen und Bild in den Medien und hat sich hinter keinem Fake Namen versteckt. Gerade das Alter wurde ja auch medial breit getreten.

Eine Firma mit 15 zu Gründen finde ich auch nicht negativ. Bei einem 15 jährigen würde mir aber eine Fluggesellschaft als letztes einfallen ;-)
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der männliche Anna Sorokin

Auch da stecken dann Geldmenschen hinter, die den 15 jährigen mit viel Geld ködern, Ihn leiten und absahnen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information