Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

aDarkGod hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:24
Roemer hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:17 Es würde auch reichen, wenn Ärzte ohne Erkennen von Symptomen auch nicht krankschreiben.
Depressive Menschen kommen auch nicht unbedingt mit einem Heulkrampf in die Praxis.
Und wenn ein depressiver Mensch keine Krankschreibung erhält und sich tatsächlich etwas antut, dann möchtest du auch nicht in der Haut des Arztes stecken.
Ohne jetzt lange drüber nach zu denken:
dann sollten Menschen, die wegen Depressionen krankgeschrieben werden (was unbestritten eine furchtbare Krankheit ist, habe ich selbst in der Familie hautnah erlebt) verpflichtend eine Therapie machen.

Dann werden a. den Menschen vernünftig geholfen b. jemand der nur "krank feiern" will hat sicherlich keine Lust eine Therapie machen zu müssen.

Aber am Ende ist das eine Diskussion ohne Ende. Denn man könnte auch nathlos auf das Thema "Langzeitarbeitslose" übergehen :durchdreh: engel

Beides (Leute die sich krank schreiben lassen, weil ab und zu kein Bock zum arbeiten und Leute, die dauerhaft Arbeitslos sind, weil prinzipiell kein Bock auf Arbet)) verursacht einen gewaltigen Volkswirtschaftlichen schaden.


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Andre (KM) hat geschrieben: 27. Feb 2023 12:29 dann sollten Menschen, die wegen Depressionen krankgeschrieben werden (was unbestritten eine furchtbare Krankheit ist, habe ich selbst in der Familie hautnah erlebt) verpflichtend eine Therapie machen.
Prinzipiell hervorragende Idee.

Leider mangelt es, soweit ich weiß, sehr, sehr oft an Therapieplätzen.
Selbst beim Psychologen vergehen Monate bis zum Ersttermin, es sei denn, jemand ist akut suizidgefährdet.

Und hier müsste wiederum die Politik aktiver werden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich bin eigentlich ganz froh, dass der Staat (ohne Straftat) keine Zwangstherapien anordnen kann. Meine Güte, das liest sich ja gruselig.

Zum Jammern: Schulferien vorbei - und es ist genau so kalt wie vorher. Was soll das denn? :besserwiss:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Uns fehlt es gerade massenhaft an Lehrern in den Gymnasien, manche Schulen haben nur noch an drei Tagen Unterricht und zwei Tage "Homeoffice".
Tochter einer Freundin will Lehramt studieren, geht aber nicht, weil Numerus Clausus 1,6 ist. Sie hat 2,0.
Versteht das wer?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Andre (KM) hat geschrieben: 27. Feb 2023 12:29
aDarkGod hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:24

Depressive Menschen kommen auch nicht unbedingt mit einem Heulkrampf in die Praxis.
Und wenn ein depressiver Mensch keine Krankschreibung erhält und sich tatsächlich etwas antut, dann möchtest du auch nicht in der Haut des Arztes stecken.
Ohne jetzt lange drüber nach zu denken:
dann sollten Menschen, die wegen Depressionen krankgeschrieben werden (was unbestritten eine furchtbare Krankheit ist, habe ich selbst in der Familie hautnah erlebt) verpflichtend eine Therapie machen.
Oha.
Dann geb ich dir jetzt mal zum länger drüber nachdenken:
- Ich habe ~20 Therapeuten kontaktiert, um einen Therapieplatz für Psychotherapie zu bekommen. Die meisten hatten eine Warteliste von 8 Monaten und mehr - andere haben überhaupt nicht mal mehr auf die Warteliste aufgenommen. Viele Depressionen sind nach 3-4 Monate von alleine wieder weg.
- Die Therapien können teilweise enorme Nebenwirkungen haben. Dazu jemanden zu verpflichten, finde ich grenzwertig.
- Bei Mitarbeitern mit Depressionen habe ich bisher das Problem gehabt, dass diese keine Hilfe bekamen, wegen zu langer Wartezeiten bei Psychiatern und Therapeuten. Das Problem, dass sie keine Therapie wollten, hatte ich bisher nicht. Ich bin sogar am überlegen, meine Mitarbeiter eine private Krankenversicherung zu finanzieren. Denn Privatpatienten haben übermorgen einen Termin.


Ich denke weiterhin, es sollte vor allem nicht der Kurzschluss gezogen werden: Depressiv -> Arbeitsunfähig. Einerseits um das Stigma von Depressiven zu nehmen, andererseits, weil Arbeit auch helfen kann. Ich kenne bspw. eine Privatdozentin, die von der psychiatrischen Station in der Klinik aus noch gut und gerne ihre Vorlesungen per Videokonferenz gehalten hat.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

SchneiderMusik hat geschrieben: 27. Feb 2023 13:17 Uns fehlt es gerade massenhaft an Lehrern in den Gymnasien, manche Schulen haben nur noch an drei Tagen Unterricht und zwei Tage "Homeoffice".
Tochter einer Freundin will Lehramt studieren, geht aber nicht, weil Numerus Clausus 1,6 ist. Sie hat 2,0.
Versteht das wer?
Nicht genügend Studienplätze.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach hat geschrieben: 27. Feb 2023 14:05 Denn Privatpatienten haben übermorgen einen Termin.
Das kann ich leider nicht bestätigen, hängt aber wohl stark von der Region ab.
Ich habe als Privatpatient sehr lange gesucht aber (okay wir sind hier sehr ländlich) keinen Termin im 20km Umkreis unter 5 Monaten bekommen. Aus diversen Gründen wäre mir eine längere Anfahrt auch nicht möglich gewesen.

Ansich wollte ich zu dieser (unwürdigen) Diskussion nichts schreiben, aber vielleicht ließt es ja jemand der Hilfe braucht
Wir sind hier doch alle Internetaffin, hier gibt es gute Überbrückungsmöglichkeiten z.b. Instahelp und änliche Anbieter.
Die psychologische Beratung /Therapie findet dort wahlweise per Chat, Telefon oder Video statt. Den Psychologen kann man dabei aus einer Liste selbst auswählen.
Die Qualität der ganzen Sache hängt aber natürlich vom jeweiligen Therapeuten ab.

Persönlich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

knoge hat geschrieben: 27. Feb 2023 14:18
Ach hat geschrieben: 27. Feb 2023 14:05 Denn Privatpatienten haben übermorgen einen Termin.
Das kann ich leider nicht bestätigen, hängt aber wohl stark von der Region ab.
Ich habe als Privatpatient sehr lange gesucht aber (okay wir sind hier sehr ländlich) keinen Termin im 20km Umkreis unter 5 Monaten bekommen.
Hier hat man privat sofort einen Termin. Die Online-Angebote sind meistens auch nur für Privatpatpatienten offen - teilweise haben glücklicherweise auch öffentliche Krankenkassen Kooperationen mit diesen Anbietern abgeschlossen.
Mächschen
Beiträge: 662
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 26. Feb 2023 10:34 Habe bei Ebay privat einen Satz Alufelgen verkauft für 160 Euro. Der Käufer hat die Dinger am Donnerstag abgeholt und das Geld zuvor an Ebay bezahlt. Und Ebay will den Betrag nun bis 24. März einbehalten. Das war sicher mein letzter Verkauf auf Ebay. Das ist ja absolut unverschämt und völig unbegründet. Der Käufer hat ja die Abholung bestätigt. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, so verliert man ja noch die letzten Verkäufer dort.
Deshalb macht man bei sowas Barzahlung bei Abholung... ;)
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ein großes Problem ist doch dass "Burn-Out" jetzt zu einer Art Modetrend geworden ist.
Wir hatten vor Jahren eine Angestellte die wir dann auch noch 7 Monate weiter bezahlt haben, die aber immer wieder neue gelbe Scheine brachte.
Alleinerziehend aber ohne große "Sorgen".

Natürlich ist das bei vielen Menschen Mist wenn das Privatleben nicht passt, es keinen verlässlichen Partner gibt, die Arbeit anstrengend ist und es auch niemanden gibt der die finanziellen Ausgaben im Blick behält. Aber Meist sind das genau die Probleme die dann für einen "Burn-Out" reichen.
Jeder Selbstständige kann davon ein Lied singen. Der Erfolg kommt bei niemandem über Nacht und es dauert meistens viele Jahre bis alles in ruhigen Bahnen verläuft. Das erfordert große finanzielle Anstrengungen und das Privatleben ist meist ganz hinten in der To-Do-Liste.
Da kann ich auch nicht sagen: Ich schaffe das jetzt nicht mehr und werfe das Handtuch.

Jetzt wird uns ständig suggeriert: Arbeit = Stress und irgendwann = Burn-Out.

Das kann es doch nicht sein. Natürlich hat jeder Mensch ein anderes Stress-Level und eine andere Vorstellung von Glück und Zufriedenheit. Aber sich einzureden oder einreden zu lassen dass man "krank" wäre weil es mal nicht gut läuft ist doch Unsinn.
Aber zur Wahrheit gehört natürlich auch dass es viele Menschen gibt die allein keinen Weg aus ihren Problemen finden, egal was das für welche sind. Ein Allgemeinmediziner kann das nicht erkennen. Aber genau für diese Menschen sollte man ausreichende und zielführende Möglichkeiten anbieten. Aber genau diese gibt es nicht und dann kommen auch noch die "gestressten Arbeitnehmer" dazu. Diejenigen die wirklich Hilfe benötigen kriegen keine...

Es ist erschreckend wenn man jetzt im TV die unter 20jährigen sieht die sich tatsächlich vor die Kamera stellen und was von Stress erzählen. Ich kann mich nicht erinnern dass vor 25 Jahren jemand nach der 9 oder 10 Stunde im Gymi was von Stress erzählt hat. Um 7 war die erste Stunde und von 14-15:30 Uhr noch Informatik.
Das war sehr anstrengend und Party machen ging an solchen Tagen echt nicht mehr.

Ich sehe das auch wie Wolkenspiel - die Diskussion über das soziale Jahr ist richtig. Lass es auch nur 6 Monate sein. Aber allein der Tagesablauf, egal ob beim ASB oder bei der Bundeswehr , sollte vielen zeigen dass es so für Millionen Arbeitnehmer abläuft. Die Schulabgänger sollten sehen und erleben was "Arbeit" bedeutet und dass es trotzdem noch Zeit gibt Abends zu daddeln oder sich die neuesten Youtube-Videos anzusehen.
Da können sie auch den Menschen die 40-50 Jahre lang hart und viel gearbeitet haben erklären was ein Burn-Out ist.
Mächschen
Beiträge: 662
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Feb 2023 08:46 Einer meiner älteren hatte jetzt ein Problem mit dem Arm, war 2 Wochen krank. Nun hat er nächste Woche einen Arzttermin, die wollen da noch was untersuchen. Sagt der zu mir, für den Tag bringt er dann eine Krankmeldung mit. Sag ich, hä? Du bist doch gar nicht krank! Sagt er, das weiß er ja nicht, das erfährt er ja erst nächste Woche. :durchdreh:
Sag ich, nee, also wirklich, wer Arzttermine hat, muss Urlaub nehmen. Guckt der mich beleidigt mit hochgezogenen Augenbrauen an.
Ich finds echt unglaublich.
Dünnes Eis, er ist vielleicht im Recht
https://www.igmetall.de/service/ratgebe ... t-zum-arzt

Aber ganzen Tag wegbleiben wegen Artztermin kann er normalerweise nicht.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

SchneiderMusik hat geschrieben: 27. Feb 2023 13:17 Uns fehlt es gerade massenhaft an Lehrern in den Gymnasien, manche Schulen haben nur noch an drei Tagen Unterricht und zwei Tage "Homeoffice".
Tochter einer Freundin will Lehramt studieren, geht aber nicht, weil Numerus Clausus 1,6 ist. Sie hat 2,0.
Versteht das wer?
NC gilt nur für das erste Semester. Daher ein Semester das Hauptfach studieren und dann auf Lehramt wechseln. Oder gleich das Hauptfach studieren und als Quereinsteiger in den Lehrberuf.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

DHL will jetzt 15-Stelliges Passwort …
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 27. Feb 2023 18:12 DHL will jetzt 15-Stelliges Passwort …
https://www.datenschutz.org/passwort-generator/
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 27. Feb 2023 18:12 DHL will jetzt 15-Stelliges Passwort …
Ich habe meinen Unmut zu einem Passwort verarbeitet. Ist etwas länger als 15 Stellen, aber ich muss es ja nicht täglich eingeben.
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Eben kommt eine Mail rein:
Kunde bestellte am 19.05.2020 über Amazon und fragt nun wo die Ware bleibt. Er schreibt selbst, er würde 3 Jahre auf seine Ware warten !
Er behauptet er hätte die Ware nie erhalten. Sendungsnummer klappt natürlich nicht mehr.

Kann der hier nun noch Amazon einschalten ? Die Sendungsnummer wurde damals hochgeladen, keine Ahnung was damit dann weiter passierte.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 27. Feb 2023 18:12 DHL will jetzt 15-Stelliges Passwort …
Ob das daran liegt dass DHL bevorzugtes Opfer von Hacker ist ? Wie oft haben wir erlebt dass das System langsam, sehr langsam oder tlws mal nicht verfügbar ist ? Wie oft kam es vor dass bei der Einlieferung in der Filiale die auch geflucht haben (nicht unbedingt wegen den Mengen die ich mitgebracht habe) weil das System sehr sehr langsam war ?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Heute nerven mich Hersteller, die Preise hochsetzen wegen "gestiegenen Rohstoffkosten" und einem dann alte Ware von 2020 schicken, die kurz vor dem Ablaufdatum steht.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kunde (Mitte 30, geschätzt) mit Bestellung von Mitte letzten Jahres steht mit seiner Mutter vorm Sektionaltor und will renitent die Ware zurück geben. Man kann sich das alles echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Schade das Gehirn nicht nachwachsen kann. Österreicher macht Fall auf, weil er die Bestellung vom 28.02. 20 Uhr immer noch nicht erhalten hat. Warum nicht gleich eine Betrugsanzeige.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information