Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
johnny_M
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2021 17:17
Land: Deutschland

Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch eine Seefracht über Twill (.net) abgewickelt? Twill gehört zu Maersk und bietet komplett digital über ein online Buchungsportal die Möglichkeit, die Logistik für FCL Container zu buchen und den Preis dafür sofort anzuzeigen.
Nachdem bei mir gerade wieder ein Container ansteht und ich verschiedene Angebote eingeholt habe, lag Twill all in all knapp 20% unter dem günstigen Angebot.

Klappt hier alles reibungslos?
Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen :-y


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Würde mich auch mal interessieren. Scheint ja recht unkompliziert zu sein (falls es denn funktioniert).

Das einzige was mich wundert, ist die Option der verlängerten Detention, bei einer Door-Zustellung des Containers.
Da müssten Sie ja eigentlich selber verantwortlich sein?
Habe mal dem Support geschrieben. Das sagt ja meist auch schon was :-)
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Das liegt doch am Empfänger wie lange der für die Entladung benötigt und wenn der verzögert, fallen detentions fees an.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Jup, meiner Erfahrung nach sind üblicherweise 2h inclusive. Falls die Entladung länger dauert wird halt ein Aufpreis fällig bzw. sollte natürlich vorher schon entsprechend gebucht werden.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Ja aber warum kann man dann eine verlängerte Detention von 8 Tagen für 25$ dazubuchen. Der LKW wird ja nicht 8 Tage bei uns auf dem Hof stehen (sie lassen die ja eh nicht da). Und das wäre dann auch was teurer als die 25USD.

Die Standzeiten über 2h kommen laut AGB sowieso extra dazu. Detention ist ja normal nur die Containermiete, wenn der nicht rechtzeitig zurückgeht. Hatten wir z.B. mal, wo sich der Zug für den Rücktransport nach Hamburg verspätet hat und der dann ein paar Tage leer am Terminal rumstand (aber in unserer Verantwortung).
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Könnten die 25$ evtl. pro Tag sein?
Der LKW wird sicher nicht stehenbleiben...aber der würde den Container evtl. abladen und gut. Wäre pro Tag immer noch sehr günstig aber irgendwie vorstellbar. Für 8 Tage natürlich dann völlig unrealistisch.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Navu hat geschrieben: 1. Mär 2023 21:36 Könnten die 25$ evtl. pro Tag sein?
Der LKW wird sicher nicht stehenbleiben...aber der würde den Container evtl. abladen und gut. Wäre pro Tag immer noch sehr günstig aber irgendwie vorstellbar. Für 8 Tage natürlich dann völlig unrealistisch.
Es macht halt einfach nicht so viel Sinn - ausser sie wollen die Containermiete berechnen, für die Zeit, in der sie selber den Transport nicht hinrkriegen. Oder es ist einfach ein Fehler im System.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-01 um 21.59.49.png
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Das schaut ja echt etwas arg merkwürdig aus. 8 Tage günstiger als 5....14 dann aber um ein vielfaches teurer....
Was sagt denn der Hilfelink dort obendrüber, hast da mal reingeschaut ob da irgendwas erklärt wird?
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Navu hat geschrieben: 1. Mär 2023 22:07 Das schaut ja echt etwas arg merkwürdig aus. 8 Tage günstiger als 5....14 dann aber um ein vielfaches teurer....
Was sagt denn der Hilfelink dort obendrüber, hast da mal reingeschaut ob da irgendwas erklärt wird?
Habe beim Kundensupport nachgefragt - die FAQ ist da nur auf die Selbstabholung im Hafen bezogen.
johnny_M
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2021 17:17
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Ich habe dort inzwischen gebucht und auch 8 Tage zusätzliche Detention Zeit mitgenommen. Waren in meiner Buchung gerade mal 8 USD (1$ pro Tag), bei Door-to-Door Lieferung. Der Chat-Support meinte, dass der Container bei mir abgeladen wird und nach Ablauf der Detention Zeit wieder abgeholt wird. Klingt zwar wirtschaftlich nicht schlüssig, aber bei 8 USD kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich mir.

Nach Buchung hat mir dann der E-Mail Support mitgeteilt, dass ich nur 2h Zeit zum Abladen habe, wobei man mir dazu noch keine genauen Angaben machen könne.
Ist also alles noch nicht ganz ausgetüftelt auf der Buchungsseite.

Im Übrigen hat nach der Buchung niemand von Twill aktiv Kontakt zu mir aufgenommen. Mein Lieferant hingegen wurde aufgefordert, sich dort ebenfalls zu registrieren und die Sendung von seiner Seite zu bestätigen.
Ich hoffe mal, dass alles reibungslos klappt. Kann hier aber gerne berichten.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Hier donnern täglich ein paar dutzend Container LKWs zum örtlichen Schienen Verladestelle.
Die meisten LKWs, und das dürften deutlich über 95% sein, können gar nicht selbst einen Container abladen. Die werden an den großen Umschlagplätzen mit Kränen oder sehr großen Spezialstaplern aufgeladen und max. bei wirklich großen Firmen wieder abgeladen. Ganz wenige LKWs haben einen Hubmechanismus mit dabei der ein seitliches Abladen ermöglicht.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass bei TWILL der Container abgeladen wird. Das wäre viel zu aufwendig, platzintensiv und dadurch teuer.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

johnny_M hat geschrieben: 2. Mär 2023 10:31 Ich habe dort inzwischen gebucht und auch 8 Tage zusätzliche Detention Zeit mitgenommen. Waren in meiner Buchung gerade mal 8 USD (1$ pro Tag), bei Door-to-Door Lieferung. Der Chat-Support meinte, dass der Container bei mir abgeladen wird und nach Ablauf der Detention Zeit wieder abgeholt wird. Klingt zwar wirtschaftlich nicht schlüssig, aber bei 8 USD kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich mir.

Nach Buchung hat mir dann der E-Mail Support mitgeteilt, dass ich nur 2h Zeit zum Abladen habe, wobei man mir dazu noch keine genauen Angaben machen könne.
Ist also alles noch nicht ganz ausgetüftelt auf der Buchungsseite.

Im Übrigen hat nach der Buchung niemand von Twill aktiv Kontakt zu mir aufgenommen. Mein Lieferant hingegen wurde aufgefordert, sich dort ebenfalls zu registrieren und die Sendung von seiner Seite zu bestätigen.
Ich hoffe mal, dass alles reibungslos klappt. Kann hier aber gerne berichten.
Und wie ist der Stand? Wollten die Tage auch mal buchen, wenn es klappt.
johnny_M
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2021 17:17
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Baam hat geschrieben: 6. Apr 2023 11:29
johnny_M hat geschrieben: 2. Mär 2023 10:31 Ich habe dort inzwischen gebucht und auch 8 Tage zusätzliche Detention Zeit mitgenommen. Waren in meiner Buchung gerade mal 8 USD (1$ pro Tag), bei Door-to-Door Lieferung. Der Chat-Support meinte, dass der Container bei mir abgeladen wird und nach Ablauf der Detention Zeit wieder abgeholt wird. Klingt zwar wirtschaftlich nicht schlüssig, aber bei 8 USD kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich mir.

Nach Buchung hat mir dann der E-Mail Support mitgeteilt, dass ich nur 2h Zeit zum Abladen habe, wobei man mir dazu noch keine genauen Angaben machen könne.
Ist also alles noch nicht ganz ausgetüftelt auf der Buchungsseite.

Im Übrigen hat nach der Buchung niemand von Twill aktiv Kontakt zu mir aufgenommen. Mein Lieferant hingegen wurde aufgefordert, sich dort ebenfalls zu registrieren und die Sendung von seiner Seite zu bestätigen.
Ich hoffe mal, dass alles reibungslos klappt. Kann hier aber gerne berichten.
Und wie ist der Stand? Wollten die Tage auch mal buchen, wenn es klappt.
Es gab im direkten Kontakt mit Twill hier und da ein paar Schwierigkeiten. Man merkt auch, dass manche Abläufe von Maersk im Hintergrund nicht für den Transport von einzelnen Containern ausgelegt sind. Das hat bei der Rechnungsstellung und B/L für Unstimmigkeiten gesorgt, die aber kurzfristig behoben werden konnten. Preislich war es in meinem Fall unschlagbar, daher werde ich auch weiterhin über Twill abwickeln.

Wie sind deine Erfahrungen bisher, falls du auch gebucht hast?
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Bisher noch nicht. Die Produktion hat sich etwas verzögert und für die Container Mitte Mai ist noch kein Preis drin. Aber die Fracht DAP incl. Verzollung und großzügiger Detention/Demurrage für den Termin 1 Woche vor dem neuen Datum ist pro Container knapp 400-500€ günstiger als Schenker, Dachser und eine kleinere Spedition. Das macht sich bei unseren großvolumigen Produkten doch sehr bemerkbar (ca. 300 Artikel pro 40' DC).
johnny_M
Beiträge: 13
Registriert: 21. Aug 2021 17:17
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Baam hat geschrieben: 23. Apr 2023 19:47 Bisher noch nicht. Die Produktion hat sich etwas verzögert und für die Container Mitte Mai ist noch kein Preis drin. Aber die Fracht DAP incl. Verzollung und großzügiger Detention/Demurrage für den Termin 1 Woche vor dem neuen Datum ist pro Container knapp 400-500€ günstiger als Schenker, Dachser und eine kleinere Spedition. Das macht sich bei unseren großvolumigen Produkten doch sehr bemerkbar (ca. 300 Artikel pro 40' DC).
Rechtzeitig buchen kann sich auf jeden Fall lohnen. Habe gestern wieder durchgerechnet, die Abfahrt nächsten Monat wäre nochmal 150€ günstiger wie die früheste Abfahrt in 1-2 Wochen. Übrigens: Die für nur knapp 7€ gebuchte extra Demmurage Zeit auf insgesamt 10 Tage hat sich mehr als bezahlt gemacht, da ich die Container Anlieferung damit innerhalb der 10 Tage frei terminieren konnte ohne weitere Extrakosten. Ansonsten wären wenn ich richtig informiert bin ab dem 3. Tag nach Schiffankunft 100€ tgl. Standgelder angefallen, die ich dadurch vermeiden konnte. Nur als kleiner Tipp am Rande
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Wir haben gestern auch gebucht. Ging wirklich einfach. Ein paar Stunden später hat sich auch eine Twill Mitarbeiterin telefonisch gemeldet, die in Zukunft für uns zuständig ist und Ihre Kontaktdaten für Fragen übermittelt. Bisher alles super :-)
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Erfahrungen mit Twill (Maersk)

Kurzer zwischenstand: Container ist mittlerweile im Hafen und soll Samstag aufs Schiff gehen. Bisher hat alles reibungslos funktioniert. Ich hoffe das bleibt so.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information