Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Moin,

seit heute (1. März) hat Amazon ein neue Kapazitätsbeschränkungen eingeführt.

Gestern konnte ich noch 50 000 Artikel einsenden, heute nur noch 25 000.

Man kann wohl immer monatlich Geld bieten, um mehr Kapazität zu bekommen, alles schwer verständlich.

Warum regt sich hier Niemand über diese Scheisse auf? :D :D :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 711
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

...sollte sich ohnehin erübrigt haben, wenn du dir mal die seit heute geltenden "Versandvolumen Versandpreise" anschaust...

übilche Sprünge sind sowas wie 4,37 auf 6,58 oder 5,12 auf 6,89 EUR usw...
Das kann (und will) sicher keiner mehr bezahlen!
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

gogoman hat geschrieben: 1. Mär 2023 15:38 ...sollte sich ohnehin erübrigt haben, wenn du dir mal die seit heute geltenden "Versandvolumen Versandpreise" anschaust...

übilche Sprünge sind sowas wie 4,37 auf 6,58 oder 5,12 auf 6,89 EUR usw...
Das kann (und will) sicher keiner mehr bezahlen!
FBA Geühren wurden erhöht?

Ich verwende Small & Light und wenn die vom Sellerboard gezogenen Daten korrekt sind, hat sich Marge-technisch heute nichta Westentliches verändert.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Ich weiß nicht, ob S+L auch betroffen ist, aber seit heute gilt bei normalen FBA-Produkten bei der Gewichtsberechnung das Maximum von Real- und Volumengewicht, bei mir bringt das eine Erhöhung zwischen 3 Cent und 1 Euro je Produkt.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Ja die Einführung des Volumengewichts wird bei entsprechenden Artikeln für eine massive Gebührenerhöhung sorgen. Das wird uns schon massiv treffe, wir haben viele größere und eher leichte Artikel. Man muss schon sagen, die machen das nicht schlecht. Für die Lieferung von einer mittelgroßen Bestellung können die rasch 20-40€ Fulfillment Gebühren abrechnen.

Aber die Begrenzung der Stückzahl sollte doch nun soweit raus sein oder? Seit heute wird doch nurnoch durch Volumen begrenzt.
Auch wenn das wieder nur eine arg perfide Masche ist um die Händler noch mehr zu schröpfen kommt uns das aktuell etwas entgegen.

Bei 2 neuen Marktplätzen hatten wir ein arges Bottleneck bei den Einheiten die wir einsenden konnten und keine Möglichkeit dies entsprechend zu erweitern.
Nun kann man die entsprechende Erweiterung beantragen und bekommt es zu den bisherigen Preisen durch die entsprechenden Gutschriften eigentlich ganz gut gegenfinanziert. Wenn man allerdings mehr Volumen für geringwertige, aber voluminöse Produkte benötigt könnte das echt unschön werden.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Diese ganzen Lagerbestandsbeschränkungen nerven einfach nur - vor Corona konnte man noch so viel einsenden wie man wollte.
So sollte es wieder sein, von mir aus auch mir zwei- oder dreifachen Lagergebühren.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Die Lagergebühren sind aber jetzt bereits teilweise jenseits von Gut und Böse. Vor allem in der Weihnachtszeit.

Was mich aber halt auch wirklich stört ist die Vermessung des Produktvolumens. Da werden lediglich überall die Maximalmaße genommen und miteinander multipliziert anstatt das wahre Produktvolumen zu verwenden.
Generell muss man echt aufpassen was man macht und wo man bleibt. Die teilweise massiv gestiegenen FBA Gebühren machen den Eigenversand bei vielen Produkten nun merklich attraktiver. Allerdings wird es erfahrungsgemäß eine ganze Weile dauern bis die gestiegenen Gebühren auch bei den Produktpreisen nachziehen. Viele werden das wohl noch nicht mitbekommen haben ( war allerdings schon vor 3? Monaten angekündigt).
Auf .com haben es einige bis heute nicht mitgeschnitten und da wurde es bereits 1 Jahr früher eingeführt.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Navu hat geschrieben: 1. Mär 2023 18:10 Die Lagergebühren sind aber jetzt bereits teilweise jenseits von Gut und Böse. Vor allem in der Weihnachtszeit.

Was mich aber halt auch wirklich stört ist die Vermessung des Produktvolumens. Da werden lediglich überall die Maximalmaße genommen und miteinander multipliziert anstatt das wahre Produktvolumen zu verwenden.
Generell muss man echt aufpassen was man macht und wo man bleibt. Die teilweise massiv gestiegenen FBA Gebühren machen den Eigenversand bei vielen Produkten nun merklich attraktiver. Allerdings wird es erfahrungsgemäß eine ganze Weile dauern bis die gestiegenen Gebühren auch bei den Produktpreisen nachziehen. Viele werden das wohl noch nicht mitbekommen haben ( war allerdings schon vor 3? Monaten angekündigt).
Auf .com haben es einige bis heute nicht mitgeschnitten und da wurde es bereits 1 Jahr früher eingeführt.
[/quote

Ich bezahle 181 Euro / Monat für aktuell 26 000 eingelagerte Produkte.
Bei meinen eher "kleinen und leichten" Produkten also echt nicht teuer.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-01 um 18.18.37.png
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Unterm Strich macht das Amazon doch noch teurer und besser für Shops.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Na dann solltest du doch mit dem neuen Kapazitätssystem überhaupt keine Probleme haben. Das kommt dir doch extrem zugute.
Wir sind bei ähnlicher Anzahl von Produkten beim ca 10-fachen :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28037
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Habt ihr mal über ein eigenes Lager oder Outsourcing an einen unabhängigen Logistikpartner nachgedacht?
Amazon ist doch schon seit Jahren ein "Luxuslager"...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Ist es auch. Wir haben selbst ca 1000m2. Aber es ist hier schwer was bezahlbares größeres zu finden.

Ich versuch generell nur einen 1 bis 2 monatsbestand bei Amazon zu haben. Da allerdings der eigenmarkenanteil bei nur ca 10 % liegt ist das alles nur schwer planbar.

Durch pan-eu und einen exportanteil von gut 30 bis 40% kommen wir aber um fba nicht herum.
Zumal wir auch jetzt noch die meisten Artikel nicht günstiger versenden können.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

fossi hat geschrieben: 1. Mär 2023 19:00 Habt ihr mal über ein eigenes Lager oder Outsourcing an einen unabhängigen Logistikpartner nachgedacht?
Amazon ist doch schon seit Jahren ein "Luxuslager"...
Ich habe ein eigenes Lager, aber mit einem ordentlichen FBA Lagerbestand kann man sich für mehrere Monate ausklinken und um die Welt jetten.

Irgendwelche weiteren Dienstleister einschalten? Never ever: siehe screenshot unten.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-03-01 um 20.36.28.png
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Die Aussage ist jetzt aber auch nach dem Motto "Man darf nicht mehr in Onlineshops kaufen, weil es Fake Onlineshops gibt".

Ordentlicher Logistiker in Deutschland + versicherte Ware + Insolvenzversicherung = kein Problem in der Hinsicht.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Amazon - Neue Kapazitätsbeschränkungen

Baam hat geschrieben: 1. Mär 2023 21:12 Die Aussage ist jetzt aber auch nach dem Motto "Man darf nicht mehr in Onlineshops kaufen, weil es Fake Onlineshops gibt".

Ordentlicher Logistiker in Deutschland + versicherte Ware + Insolvenzversicherung = kein Problem in der Hinsicht.
Da hast du sicher recht, aber ich habe schon zu oft schlechte Erfahrungen mit "Dienstleistern" gemacht - und was nutzen dir Versicherungen, wenn deine Ware weg ist und die Amazon Rankings wegen out of stock zerstört werden - das kann langfristig zu Millionenschäden führen, für die sicherlich keine Versicherung aufkommen wird.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information