Per Mail nach Bewertungen betteln?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Per Mail nach Bewertungen betteln?

Hallo Liebe Forum Gemeinde.

Ich habe mir vor kurzem mal wieder privat was bei eBay gekauft und nach Versand hat mir der Verkäufer eine ellenlange E-Mail gesendet, in der er bettelt, dass ich ihm doch wenn alles passt, eine 5-Sterne-Bewertung geben soll. Auch wegen Gebühren etc. …

Wie seht ihr das eigentlich aus der Position des Käufers?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Aufrufe zu Bewertungen eigentlich halb so wild finde, aber wenn förmlich gebettelt wird und auch Aussagen wie "unsere Versandpreise sind fair, deswegen MÜSSEN Sie uns eine gute Bewertung für den Versand geben" habe ich irgendwie keine Lust mehr eine positive Bewertung zu geben.

Ruft ihr selbst zu Bewertungen per Mail auf?

MFG
Daniel


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Als Käufer bewerte ich tatsächlich, wenn ich daran erinnert werde, weil ich das oft einfach Vergesse und die Händler da auch verstehe. Aber ich bin selber Verkäufer und das zählt nicht :D

Das kann bei verschiedenen Käufern die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Ich selber mache das nicht, aber ein Bekannter hat es mal eine Zeitlang.
Als dann irgendein Kunde *negativ* bewertet hat, weil "Der Verkäufer nervt micht mit E-Mails" hat er damit wieder aufgehört...

Was besser ist, sind diese Flyer die man ins Paket legt mit "Gutschein für nächsten Kauf, Bewerten Sie uns, wenn Sie zufrieden waren".
Das wird dann entweder gemacht, oder einfach weggeworfen ohne Genörgel.
dlnkrg1511 hat geschrieben: 28. Feb 2023 09:04 "unsere Versandpreise sind fair, deswegen MÜSSEN Sie uns eine gute Bewertung für den Versand geben"
Sowas geht aber meiner Meinung nach GAR NICHT, und ist richtig frech. Ich muss gar nichts, wenn dann KANN ich.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Grundsätzlich stören mich solche E-Mails nicht und ich bewerte auch häufiger. Bin ja auch dankbar, wenn Leute mich bewerten. Aber viele sind natürlich tatsächlich schlecht formuliert. Grade, wenn man den Kunden schon irgendwie vorschreiben will, wie er denn bitte bewerten soll.

Eine reine Bewertungsanfrage würde ich selbst nicht verschicken. Ich finde es aber übertrieben, wenn einem inzwischen schon verboten wird, einen Bewertungslink in E-Mails zu integrieren, die man ohnehin verschickt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Welche Plattform verbietet das denn? Bei eBay habe ich davon noch nicht gehört. Wie wollen die das denn überhaupt prüfen, wenn man am Ende der Mail mit der Rechnung noch einen Hinweis auf die Bewertung einbringt. Wird ja kein Mitarbeiter alle Mails lesen..
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Mails wegen Bewertungen werden immer ignoriert. wenn ich etwas bewerte dann eh nur auf Ebay, wenn alles in Ordnung ist kann man das auch schnell in die Bewertung schreiben. Negative/neutrale gebe ich nur äußerst ungern, wenn dann hat sich das der Verkäufer redlich verdient.
Andere Bewertungsportale nutze ich nicht. das ist mir zu doof.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Welche Plattform verbietet das denn? Bei eBay habe ich davon noch nicht gehört. Wie wollen die das denn überhaupt prüfen, wenn man am Ende der Mail mit der Rechnung noch einen Hinweis auf die Bewertung einbringt. Wird ja kein Mitarbeiter alle Mails lesen..
Nicht die Plattform, sondern die Rechtslage zum Versand von Werbemails ohne Zustimmung. Bewertungsaufforderungen werden als Werbung eingestuft und teilweise wird das so eng ausgelegt, daß auch Werbung in Mails verboten ist die man dem Kunden sowieso zusendet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

dlnkrg1511 hat geschrieben: 28. Feb 2023 09:04 Ruft ihr selbst zu Bewertungen per Mail auf?
Wir fragen nur automatisiert beim Kunden nach Amazon Produktrezensionen.
Mit einer großen Anzahl 4-5 Sterne verkauft sich eine ASIN deutlich besser und gerade beim Produktlaunch sind die ersten Bewertungen ziemlich wichtig.

Verkäuferbewertungen hingegen sind ziemlich egal, wenn man erstmal eine gewisse kritische Masse erreicht hat.
Ob da nun 20000, 50000 oder 100000 Bewertungen stehen, macht keinen nennenswerten Unterschied.
Nur sauber sollten die Bewertungen sein. Wenn es zuviel grau rot wird, werden wir über verschiedene Methoden aktiv und räumen etwas auf.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Welche Methoden? Mafia?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Haha, nein, aber Methoden gibt es einige. :D

Hin und wieder bekommen Kunden böse Mails und einen Änderungsantrag, meistens aber nachträgliche Rabatte oder sogar das Produkt geschenkt (natürlich gegen Bewertungslöschung). Jede Negative kostet Umsatz und lieber 1x auf seine Marge verzichten, als nachträglich einen zigfachen Umsatzverlust zu erleiden.

Manchmal reicht schon eine Meldung an den eBay Concierge Service.
Je asozialer / aggressiver der Bewertungston, umso billiger und einfacher für uns.

Ein paar schlechte Bewertungen bleiben dennoch stehen. Nicht jeder lässt sich schmieren und 100% positiv sieht irgendwie künstlich aus.
99,x% reicht vollkommen. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
LuftpolsterManu
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2023 11:18
Land: Deutschland
Firmenname: LuftpolsterManu.de
Kontaktdaten:

Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?

Ob da nun 20000, 50000 oder 100000 Bewertungen stehen, macht keinen nennenswerten Unterschied.
Hahaha, erstmal auf 20k Bewertungen kommen. Das ist nicht so schnell gemacht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information