Shop im Alter verkaufen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Shop im Alter verkaufen

Habt Ihr Euch schon überlegt, wo Ihr Euren Shop verkauft, wenn Ihr ein gewisses Alter erreicht habt?
Meine Kinder haben keine Lust unseren jetzt 20 Jahre alten Shop weiter zu betreiben. Um Ihn einfach dicht zu machen wirft er im Jahr zu viel ab.

Habe zwar noch ein paar Jahre Zeit, aber Gedanken mache ich mir da jetzt schon. Ich habe da ein paar Agenturen gefunden die einen Shop Verkauf professionell betreuen, habe aber noch keinen Menschen kennen gelernt, der damit Erfahrungen gesammelt hat.

Wie sieht das bei Euch so aus?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Shop im Alter verkaufen

Mir wurde mal geraten, die Firma (immer) weiter zu behalten & "nur" einen kompetenten Geschäftsführer einzustellen, oder einer verdienten Arbeitskraft die Position des Geschäftsführer anzubieten.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Shop im Alter verkaufen

Scubi hat geschrieben: 26. Feb 2023 23:57 Habt Ihr Euch schon überlegt, wo Ihr Euren Shop verkauft, wenn Ihr ein gewisses Alter erreicht habt?
Meine Kinder haben keine Lust unseren jetzt 20 Jahre alten Shop weiter zu betreiben. Um Ihn einfach dicht zu machen wirft er im Jahr zu viel ab.

Habe zwar noch ein paar Jahre Zeit, aber Gedanken mache ich mir da jetzt schon. Ich habe da ein paar Agenturen gefunden die einen Shop Verkauf professionell betreuen, habe aber noch keinen Menschen kennen gelernt, der damit Erfahrungen gesammelt hat.

Wie sieht das bei Euch so aus?
Es gibt Unternehmen, die Shops komplett aufkaufen.

Wirst natürlich keine 100% bekommen, aber da wird mit Sicherheit was hängenbleiben.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Shop im Alter verkaufen

Es kommt sehr stark drauf an, welchen Wert dein Unternehmen hat.

Optionen:
- Oftmals beste Option: Wettbewerber, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten direkt ansprechen.

Dann:
- Inserieren bei nexxt-change
- Steuerberater & Bankberater (sofern vorhanden) beauftragen, die Augen offen zu halten
- Nachfolgebeauftragte Deiner Kammer

Hauptberufliche Makler etc. sind recht teuer und kümmern sich oftmals nicht um den "Kleinkram"
Empfehlenswert sind:
- DUB
- Stabwechsel
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Shop im Alter verkaufen

regalboy hat geschrieben: 27. Feb 2023 00:08 Mir wurde mal geraten, die Firma (immer) weiter zu behalten & "nur" einen kompetenten Geschäftsführer einzustellen, oder einer verdienten Arbeitskraft die Position des Geschäftsführer anzubieten.
WENN es da jemand passenden gibt, ist das sicherlich die wirtschaftlichste Lösung. Auf der anderen Seite ist man dann ein Stück weit abhängig von dieser Person - und emotional abschließen kann man das Thema dann auch schlechter.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Shop im Alter verkaufen

Was man aber auch bedenken sollte:

Lässt man sich auszahlen, ggf. mit 1, 2 3 Millionen Euro, dann muss man sich auch um dieses Geld kümmern und das kann z. B. bei Aktien auch schnell weg sein.
Behält man die Firma, so hat man (abgesehen von der Firmenpleite) diese Gefahr nicht und bekommt jedes Jahr Geld.

Dass man beim Behalt nicht emotional abschließen kann stimmt, aber auch beim Verkauf hat man Emotionen wie z. B.: Was mache ich jetzt mit all meiner Freizeit? Ich werde ja gar nicht mehr gebraucht. (typisches Rentnerproblem)

Aber auch der Gedanke: Was macht der Käufer aus meiner Firma?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Shop im Alter verkaufen

regalboy hat geschrieben: 27. Feb 2023 10:05 Was man aber auch bedenken sollte:

Lässt man sich auszahlen, ggf. mit 1, 2 3 Millionen Euro, dann muss man sich auch um dieses Geld kümmern und das kann z. B. bei Aktien auch schnell weg sein.
Also statistisch gesehen hättest Du - egal wann du in den letzten 100 Jahren investiert hättest - Jahre später immer noch mehr Geld als vorher und Dividenden gibt es ja auch noch rauchen Aber der Deutsche meidet ja Aktien und liebt dafür sein "Spar"-Buch.

Ansonsten was Ach gesagt hat. Mitbewerber anfragen oder ggf. eigene Mitarbeiter, die dafür in Frage kommen. Ansonsten Steuerberater, Unternehmensberater oder es selbst versuchen über die bekannten Börsen (Achtung: Zeitaufwand nicht unterschätzen!).
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Shop im Alter verkaufen

Beim Angestellten dürfte das Problem aber auch sein, dass keine liquiden Mittel vorhanden sind?

Würde er für so ein Projekt Geld von der Bank bekommen?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Shop im Alter verkaufen

Da wir jetzt nicht wissen um welche Summen es geht, kann man das nicht pauschal sagen. Aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten:

z.B. Teil des Kaufpreises als Verkäuderdarlehen (in der richtigen Ausrichtung wirkt das als Eigenkapital für die Bank) und dann gibt es noch div. Förderungen durch die KfW oder die bundeslandspezifischen Förder-Banken.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Shop im Alter verkaufen

Jo, was André sagt. Die Finanzierung ist auch für einen Angestellten gut machbar. Und die Bank begrüßt natürlich auch einen Nachfolger mit Betriebskenntnissen.
(Achtung: Zeitaufwand nicht unterschätzen!).
Und zwar sowohl die Gesamtdauer zwischen Vorbereitung für den Verkauf und Beginn der Verkäufersuche bis hin zum Renteneintritt. Plane in Jahren hierfür. 3-5 Jahre würde ich zwischen Beginn der Verkäufersuche und dem Renteneintritt einplanen. Wenn es ein Betrieb mit mehreren Mitarbeitern ist, wirst Du bessere Verkaufsaussichten und tendenziell einen höheren erzielbaren Preis haben, wenn Du anbieten kannst, nach der Übernahme noch einige Jahre mitzuarbeiten. Also bitte nicht erst ein Jahr vor geplantem Renteneintritt auf die Suche gehen.

Und auch die Menge an Arbeit, die in Verkaufsbemühungen und Abwicklung des Verkaufs geht, solltest Du nicht unterschätzen.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Shop im Alter verkaufen

Auch nicht vergessen - ist es ein reiner Onlineshop mit ein paar Artikeln im "Keller" oder hängt da ein Firmengebäude oder Lager dran mit einem hohen Warenbestand.

Wir hatten vor einigen Jahren von einem Mitbewerber den gesamten Warenbestand + Shop-URL abgekauft. Er war zufrieden alles komplett loszuwerden und wir hatten einen Wettbewerber weniger.

Aber bei Immobilien, Lager, großen Warenbestand , Mitarbeitern ist das eine völlig andere Geschichte.
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Shop im Alter verkaufen

Andy79 hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:29 Auch nicht vergessen - ist es ein reiner Onlineshop mit ein paar Artikeln im "Keller" oder hängt da ein Firmengebäude oder Lager dran mit einem hohen Warenbestand.

Ein Freund von mir hatte seine seit 20 Jahren bestehende GmbH im Bereich Handel/Onlinehandel aufgegeben (genug verdient, lebt jetzt auf Mallorca).
Da die internen Arbeitsabläufe recht kompliziert sind und der Erfolg auch aufgrund der guten Kontakte zu Lieferanten innerhalb der EU und China bestand, war
eine Nachfolge/Verkauf keine Alternative. Jedoch haben sich bei google, Amazon und Ebay eine hohe Summe an guten Bewertungen (zusammen über 300.000)
über die Jahre gesammelt. Er hat also die GmbH enleert und nur die Hülle (mit geschütztem Namen) verkauft. So sind auch die Bewertungen/Accounts an den neuen Käufer übergegangen. Nachtrag: Eine Übergabe von Bewertungen/Accounts von Einzelunternehmen dagegen ist im Regelfall scheinbar NICHT so einfach möglich.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Shop im Alter verkaufen

Wenn der Krieg nicht bald zuende ist, brauchst du dir da keine Gedanken mehr drüber zu machen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Shop im Alter verkaufen

Der Krieg ist nach meiner Erfahrung kein Verkaufshindernis. Es laufen ununterbrochen weiter Transaktionen.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Shop im Alter verkaufen

ich musste vor einigen Jahren meinen kleinen Onlineshop aus gesundheitlichen Gründen innerhalb von 12 Monaten schliessen.
Zuerst habe ich Mitarbeitern, Freunden und Bekannten angesprochen, aber denen war im wesentlichen das Risiko des selbstständig sein zu groß.
Auf den großen Plattformen hat man - solange man keine Millionen-Umsätze macht - praktisch keine Chance Interessenten zu finden. Und die die sich gemeldet haben wollten letztendlich so viele Details zu EK-Preisen, Lieferanten, Umsätzen, Schnelldrehern etc. wissen und waren nicht wirklich am Kauf interessiert.
Auch mit einem Lieferanten war ich im Gespräch und wäre mit einem Verkaufspreis von 1€ und einem zeitlich begrenztem Beratervertrag einverstanden, aber er hatte dann abgesagt da er keine Probleme mit anderen Kunden bekommen wollte.
Im letzten halben Jahr habe ich auch auf der Shop-Startseite geworben ohne Erfolg.
Als die Kündigungsfrist des Lagers auslief habe ich letztendlich eine Firma beauftragt die innerhalb von ein paar Tagen das Lager komplett mit Ware, Regalen, Tischen und Büromöbeln etc. in Kübeln entsorgt hat.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Shop im Alter verkaufen

patchwork.de hat geschrieben: 27. Feb 2023 12:05 ... die innerhalb von ein paar Tagen das Lager komplett mit Ware, Regalen, Tischen und Büromöbeln etc. in Kübeln entsorgt hat.
Welchen materiellen Wert hast du da vernichten lassen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Shop im Alter verkaufen

Andy79 hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:29 Auch nicht vergessen - ist es ein reiner Onlineshop mit ein paar Artikeln im "Keller" oder hängt da ein Firmengebäude oder Lager dran mit einem hohen Warenbestand.
Daa Gebäude muss ma man ja nicht mitverkaufen. Der neue Käufer kann sich auch beim ehemaligen Firmeneigentümer einmieten.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Shop im Alter verkaufen

bauti hat geschrieben: 27. Feb 2023 13:00
Andy79 hat geschrieben: 27. Feb 2023 11:29 Auch nicht vergessen - ist es ein reiner Onlineshop mit ein paar Artikeln im "Keller" oder hängt da ein Firmengebäude oder Lager dran mit einem hohen Warenbestand.
Daa Gebäude muss ma man ja nicht mitverkaufen. Der neue Käufer kann sich auch beim ehemaligen Firmeneigentümer einmieten.
Wenn einem das Gebäude gehört und man es weiter vermietet hätte es sogar noch den Vorteile, dass man eine dauerhafte Einnahmequelle hat & auch ggf. nicht so viele Steuern gezahlt werden müssen, wenn man davon ausgeht, dass beim Gesamtverkauf eh der Maximalsteuersatz erreicht wird, aber bei 2.000,- Euro , 3.000,- Euro Mieteinnahmen pro Monat sicherlich dann langfristig ein geringerer Steuersatz gezahlt wird.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Shop im Alter verkaufen

regalboy hat geschrieben: 27. Feb 2023 12:42
Welchen materiellen Wert hast du da vernichten lassen?
Warenwert allein war schon deutlich 6-stellig. Ich hatte aber auch im letzten Jahr nur noch das notwendigste eingekauft.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shop im Alter verkaufen

Ich habe zweimal Assets von Unternehmen an den direkten Wettbewerber verkauft und würde es wieder genauso tun.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information