DHL Sperrgut Nachberechnung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Mächschen
Beiträge: 662
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

DHL Sperrgut Nachberechnung

Habt ihr das auch schon gehabt?

Standardpaket abgeschickt, DHL berechnet Sperrgut, weil auf dem Weg zum Paketzentrum jemand etwas schweres draufgeworfen hat und der Karton oval wurde.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

Ja, kommt schonmal vor.

- Weil beim Versand zusammengedrückter (nahe an den Maximalmaßen gebauter) Karton dadurch die Maximalmaße überschritt

- Weil beim Versand zusammengedrückter Karton nicht mehr quaderförmig war

- Eine zeitlang war es besonders bei Auslandspaketen relativ häufig, gerade bei kleineren Paketen die nichtmal ansatzweise an den Maximalmaßen kratzten und bei denen es auch wenig wahrscheinlich war dass sie durch zusammendrücken nicht mehr quaderförmig gewesen wären

- Pakete deutlich unter den Maximalmaßen liegend, aber relativ lang, aber nur wenig breit/hoch. Sagen wir 95 x 15 x 10

Unterm Strich dürfte DHL die diesbezüglichen Maschinen (? oder Menschen?) aber nicht extrem scharf geschaltet haben, denn bei manchen andere Paketdienste gibt's deutlich mehr Pakete die diesbezüglich grenzwertig gewertet werden.

Falls das ganze (auch) vom Einliefer-PZ abhängen sollte, dann kann man freilich nicht generalisieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

Hatte ich unter tausenden Paketen 2x seit Februar. Ich habe eine Mail an die Mailadresse auf der Rechnung geschrieben und angefragt, wie das kommt, da das Paket lt. meinen Unterlagen x mal x mal x cm war und x kg gewogen hat. Eine Antwort habe ich beides Male nicht erhalten.

Ich hatte beide Male wenige Tage später eine Rechnungskorrektur im Briefkasten.
Mächschen
Beiträge: 662
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

So ging es mir bisher auch in etwa.

Nun habe ich ne Rechnung genauso beanstandet, dann kam ein Foto des beschädigten Pakets mit der Angabe das sei Sperrgut.

Habe jetzt erstmal meinem Kundenberater geschrieben, denke, das bekommt der hin.
Dobis1
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

Habe etwas versendet und vergessen Sperrgut zu deklarieren. Gehe mal davon aus das DHL trotzdem zustellen wird aber im Nachgang etwas berechnet? Da ja schon Sperrgut alleine um die 20€ Aufpreis ist wird das sicherlich nicht wenig sein. Mit wie viel kann man hier circa rechnen?
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

genau 20€. Nachberechnung kostet nix
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

Ich hätte auch eine Frage, Ich habe dem nächst Sendungen mit einem Maß 80 x 80 x 25 cm/ 28 Kg zu versenden.

Nun wollte ich die Versandkosten berechnen, komme aber auf keinen Nenner.

DHL gibt an 120 x 60 x 60 cm Gurtmaß max 360 cm. Meine Paket hätten aber nur ein Gurtmaß von 290 cm.

Ist das nun Sperrgut?
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

Nichtraucher hat geschrieben: 24. Feb 2023 14:52 Ich hätte auch eine Frage, Ich habe dem nächst Sendungen mit einem Maß 80 x 80 x 25 cm/ 28 Kg zu versenden.

Ist das nun Sperrgut?
Ja, weil die zweiten 80 über der Höchstgrenze liegen.

Gurtmaß kannst Du eigentlich vernachlässigen. Bzw. ist es nur dahingehend relevant dass alles über 360 Gurtmaß (im Ausland tw. zB. nur 300) gar nicht mehr befördert wird, nichtmal als Sperrgut.
Zuletzt geändert von roman am 24. Feb 2023 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

OK Danke dann rechnet sich das nicht mehr mal schauen was GLS da anbietet, ich bin der Meinung die rechnen nur Gurtmass.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: DHL Sperrgut Nachberechnung

GLS 18,90 € Brutto, so rechnet sich das umso mehr, sogar mit Abholung.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information