Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Mahlzeit!

Wir haben unseren Shop vor kurzem eröffnet und haben uns überlegt, allen Kunde, die bei uns entsprechende Ersatzteile bereits schonmal über eBay erworben haben, per Mail anzuschreiben und unseren Shop etwas schmackhaft zu machen.

Soll kein Newsletter sein, nur eine einmalige Mail mit etwas "Werbung".

Die Mail der Kunden stammen von eBay, sowas wie: xxxxxxxxfc16143@members.ebay.com

Fragen hier wären:

1) Wäre die "Werbung" über die eBay Mail erlaubt?

2) Wäre die "Werbung" generell datenschutzmäßig erlaubt?

Wir bekommen auch oft Werbung von eBay-Shops, wo wir mal eingekauft hatten. Bevor wir da aber in ein Fettnäpfchen treten, lieber noch paar Meinungen einholen.

Liebe Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

zu 2) ist nicht erlaubt ohne Einwilligung. Ich weiß, das sehen viele anders, aber wenn es erlaubt wäre, jeden zu zu spammen, der mal was gekauft hat, bräuchte es für NL keine Einwilligung. Es ist eine Werbemail, auch wenn du "Werbung" in Anführungszeichen setzt, warum auch immer.
Mit Ebay kenne ich mich nicht aus.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Wenn ihr den ebay Account bzw. die Plattform nicht mehr braucht kann man das machen.

Was eher geht (und wir auch noch dieses Jahr vor haben) ist ein Briefmailing
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Guten Abend,
Neo123 hat Recht - das geht nach hinten los. Da ist Ebay total humorbefreit. Aus meiner Erfahrung (nicht repräsentativ) die Ebay Kunden sind erstaunlich sehr Ebay treu. Ich habe Kunden die kaufen bei mir seit dem ich angefangen habe bei Ebay und das war Sommer 2000. Das Argument von denen klappt einwandfrei. Briefmailing wäre eine Alternative ist sicherlich auch eine kostenfrage.
Viel Erfolg!
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

NEO123 hat geschrieben: 22. Feb 2023 17:37 Wenn ihr den ebay Account bzw. die Plattform nicht mehr braucht kann man das machen.

Was eher geht (und wir auch noch dieses Jahr vor haben) ist ein Briefmailing
Was genau meinst du damit?

Kann eBay über die Mail einsehen, was dem Empfänger gesendet wurde?

Wenn ja, dann macht das natürlich Sinn.

Anders an die Mails aus eBay rankommen ist nicht mehr, zumal unsere Sparte sehr nischig ist.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

die mails laufen via das ebay mail system und die "lesen" was du schreibst.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

NEO123 hat geschrieben: 22. Feb 2023 17:37 Wenn ihr den ebay Account bzw. die Plattform nicht mehr braucht kann man das machen.

Was eher geht (und wir auch noch dieses Jahr vor haben) ist ein Briefmailing
Hab soeben nachgeschaut.

Wenn wir 200 Flyer anfertigen lassen und dann per Kompaktbrief versenden, lägen wir bei ~0,9€ je Sendung.

Jetzt sehe ich einen Anbieter (Fly*ral***) für Dialogpostserivce, mit erschwinglichen >0,4€ je Sendung aber einen damit verbundenen Zwang, deren Umschläge zu nutzen mit je 0,55€.

Gibts sonst Alternativen zu dem Anbieter, die total billiger wären, wie der Eigenversand?


LG

Nachtrag:

Wäre es auch möglich, sich auf Postkarten was designen zu lassen und diese dann als Postkarte zu versenden?

Dann lägen wir sogar unter den ganzen Anbietern.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Bei 200 Sendungen macht es doch gar keinen Sinn, um einen Cent zu feilschen. Such dir den raus, der den besten Service bietet. Wenn man überlegt, wie viele von den 200 Stück im Müll landen, würde ich mir sogar den Premium-Dienstleister raussuchen mit richtig, richtig geilen Möglichkeiten. Eine Postkarte kannst du doch vergessen. Da brauchst du was, was richtig knallt, was man aus dem Briefkasten zieht und denkt: wow!! Da gibt es total gute Möglichkeiten. Teile, die sich aufklappen, wenn man sie aus dem Umschlag zieht o.ä.. Ich hatte da mal einen Katalog, leider finde ich den nicht mehr. Das war vor vielen Jahren. Da dachte ich noch, wenn ich mal sowas mache, dann so, dass der Empfänger auch dran hängen bleibt. Und selbst wenn das Ding dann 50 Cent oder sogar einen Euro pro Stück kostet, sind das doch bei der Menge keine Beträge.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Wegen 200 Briefsendungen und damit verbundenen Kosten von rund 200€, würde ich bei Ebay kein Fass aufmachen und die Kosten sowieso nicht scheuen.
Ich würde, wie Wolkenspiel schon angemerkt hat, auch auf eine richtig geile Werbung setzen! Das kostet bei den paar Stück nicht viel mehr und bringt wahrscheinlich deutlich mehr wie ein einfacher (halb legaler) Newsletter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

Wollomo hat geschrieben: 23. Feb 2023 16:40 Wegen 200 Briefsendungen und damit verbundenen Kosten von rund 200€, würde ich bei Ebay kein Fass aufmachen
Wegen 200 Werbebriefen würde ich erst garnicht anfangen irgendwas zu texten.
Da bleiben nachher vermutlich nichtmal 10 zahlende Kunden von hängen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1039
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Einmalige Mail an Kunden senden und auf neuen Shop hinweisen - erlaubt?

fossi hat geschrieben: 23. Feb 2023 22:48
Wegen 200 Werbebriefen würde ich erst garnicht anfangen irgendwas zu texten.
Da bleiben nachher vermutlich nichtmal 10 zahlende Kunden von hängen.
[/quote]

Ob sich das bei der Menge rechnet wird man von außen schwer abschätzen können. Bei Produkten mit entsprechender Marge dürften selbst "nur" 10 Bestellungen die Aktion rentabel machen.

Ich habe leider schon für viel beschissenere Werbung mehr Geld ausgegeben.
Eine Anzeige in der regionalen Süddeutschen Zeitung in der Größe einer Visitenkarte kostet hier mittlerweile 750€ netto. Trotz wirklich guten Gutschein hat es mir gerade einmal vier oder fünf Rückläufer gebracht!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information