Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Feb 2023 10:29 Mit günstiger Energie meine ich für ALLE bezahlbare Energie, nicht irgendwelche Solarmodule, die sich nur wohlhabende Leute leisten können.
Ich auch.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vermittele mir fähige Monteure, dann geht es schneller.
Sollte diesen Rahmen nicht die Politik abstecken z.B. mit Fachkräfte! Zuwanderung?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Warum? Traust Du mir und Zierfischprofi das nicht zu?

Mein Wunsch an die Politik wären bessere Rahmenbedingungen, um Zugewanderte einfach und schnell in Ausbildung & Facharbeitereinstellung zu bringen. Genügend zugewanderte Fachkräfte bewerben sich hier bei mir.
Es scheitert dann aber daran, dass diese Fachkräfte Integrationskurse besuchen müssen, die sich komplett mit unseren Arbeitszeiten beißen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

[quoteWarum? Traust Du mir und Zierfischprofi das nicht zu?][/quote]
Das er dir Fachkräfte vermittelt? Nein!
Es scheitert dann aber daran, dass diese Fachkräfte Integrationskurse besuchen müssen, die sich komplett mit unseren Arbeitszeiten beißen.
Nach oben
Gibt doch noch viele Zehntausende welche ihre Kurse sicher schon abgeschlossen haben, die sollten doch erstmal reichen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Den sog. Fachkräftemangel gibt es schon seit 50 Jahren. Zumindest so lange jammert die Wirtschaft bzw. die einschlägigen Lobbyisten darüber.
Bereits Alltkanzler Helmut Schmidt wurde damit konfrontiert. Und er sagte einen weisen Satz:: "Wenn die Betriebe mehr ausbilden würden, gäbe es keinen Fachkräftemangel."
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das diese Floskeln mittlerweile nicht mehr gelten sollte jeder erkannt haben!
Es geht ja generell nicht nur um richtigen Fachkräfte, es fehlen an jeder Stelle auch diejenigen die "normale" Tätigkeiten machen müssen. Und da ist ja schon eine ausreichende Qaulifikation das früh der richtige Bus genommen wird!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Du meinst ebay-Händler ? :ironie:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Roemer hat geschrieben: 21. Feb 2023 11:16 Den sog. Fachkräftemangel gibt es schon seit 50 Jahren.
Darf ich fragen wie viele Angestellte Du hast?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Andre (KM) hat geschrieben: 21. Feb 2023 08:52 Hätte ich irgendwelche langfristigen Verbindlichkeiten wäre ich am A....
Du hast ja sicherlich schon sellbst recherchiert:
liegt es an Mitbewerbern? Haben Amazon & Co sich Anteile geschnappt? Chinesen? Oder schrumpft der Markt insgesamt? Ich kenne dein Sortiment gerade nicht.
[/quote]

Ich denke, es liegt an allem. Deutlicher Wettbewerbsdruck mit Chinesen und Deutschen Anbietern, die die Topseller 1:1 kopieren in einer schlechten Qualität (dem Kunden fällt dieses aber nur bei einem direkten Vergleich auf). Dazu das Thema Inflation. Seitdem die Energiepreise hochgegangen sind, gingen die Umsätze runter.

Branche: Geschenkartikel.

Die braucht man auch nicht zum überleben.
TugAlk

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Roemer hat geschrieben: 21. Feb 2023 11:16 Den sog. Fachkräftemangel gibt es schon seit 50 Jahren. Zumindest so lange jammert die Wirtschaft bzw. die einschlägigen Lobbyisten darüber.
Bereits Altkanzler Helmut Schmidt wurde damit konfrontiert. Und er sagte einen weisen Satz:: "Wenn die Betriebe mehr ausbilden würden, gäbe es keinen Fachkräftemangel."
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:

Der unschöne Umgang mit den Ergebnissen der PISA-Studie vor 20 Jahren, und das Schlechtreden einer ganzen Schülergeneration im Handwerk ist damals haften geblieben. Wie sich die Handwerksmeister damals nachtretend und überbietend vor die Kameras gestellt haben, das war schon kontraproduktiv – das Motto damals lautete, besser gar nicht ausbilden als Schüler nachzuqualifizieren. Der eine oder andere als "dumm" titulierte Schüler hat dann wohl doch lieber studiert oder eine Berufsausbildung fernab des Technisch-Gewerblichen ins Kalkül gezogen.

Beispiel aus 2022: Mein Sohn hatte eine Phase, da wollte er nach dem Abitur eine klassische Berufsausbildung im Handwerk anstreben. Die Firmen hier vor Ort (> 50 MA) haben es noch nicht mal für nötig gehalten, eine höfliche Absage zu schreiben, sondern haben auf die, in Stunden mühsam erstellte Bewerbung, gar keine Rückmeldung gegeben. So sieht die Faszination im deutschen Handwerk und der Kampf um Azubis aus. Er macht jetzt nach dem Abi ein Studium und kann sich eine klassische Lehre nicht mehr vorstellen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Dazu kommt im Handwerk meistens schlechte Arbeitszeiten, du machst dich körperlich kaputt und der Lohn ist auch bescheiden.
Dann lieber Studium, 35h Woche, Arbeitstage die nicht zwangsläufig kaputt auf dem Sofa enden, wesentlich mehr Geld und dreckige Klamotten gibt's auch keine.

Klare Sache das.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Lohn im Handwerk ist bescheiden? Das war mal, hat sich aber gedreht. Und selbständig im Handwerk sowieso.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Baam hat geschrieben: 21. Feb 2023 14:25 Der Lohn im Handwerk ist bescheiden? Das war mal, hat sich aber gedreht. Und selbständig im Handwerk sowieso.
OK, mag so sein, ich hab noch den Stand von vor 10 Jahren.

Vor 20 Jahren als ich meine Ausbildung zum Elektromechaniker beendet hatte war die Wahl entweder im Handwerk zu arbeiten oder zu studieren eine sehr einfache Wahl.
Das Studium hab ich nie bereut.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Februar hochgerechnet -40% im Vergleich zum Februar 2022 und +5% im Vergleich zu Februar 2019. Macht keinen Spaß mehr.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Aber aktuell ist die Lage schwer einzuschätzen.

Ich habe z.b. im Baumarktbereich plus 25% im Vergleich zu letztes Jahr.

Andere aber im gleichen Bereich beklagen über einen Umsatzeinbruch.

Ich denke was gut läuft sind gerade Artikel die man selber Handwerklich braucht.

Bzw. wo man selber Hand anlegen kann ohne große Kentnisse in den jeweiligen Handwerksbereich.
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Leute überlegen sich eben genau, wofür Sie das knappe Geld ausgeben. Hinzu kommen auch noch ein paar Google Updates, denen man mal wieder hinterher laufen darf. Bin mir derzeit nicht sicher, ob es an den Updates lag das wir weniger Besucher haben oder ob die Leute generell weniger Lust haben Shops zu besuchen, weil Sie sich die Dinge nicht leisten können.

Aber grundsätzlich war es diesen Monat so, dass die Kunden schauen und warten, dass die richtigen Angebote kommen. Viele legen sich Dinge auf den Merkzettel. Ich versuche gerade, meine Kunden umzuerziehen. Die großen Rabatte wie früher gibt es nicht mehr. Der Umsatz geht zwar runter, steigert aber den Gewinn.
Für die Kunden doof, weil Sie ja eh kein Geld haben, aber wir wollen auch überleben.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Scubi hat geschrieben: 26. Feb 2023 23:12 Ich versuche gerade, meine Kunden umzuerziehen. Die großen Rabatte wie früher gibt es nicht mehr. Der Umsatz geht zwar runter, steigert aber den Gewinn.
Für die Kunden doof, weil Sie ja eh kein Geld haben, aber wir wollen auch überleben.
Da halte ich gegen. Alle großen eCommerce-Händler - allen voran die Modeshops - schmeißen mit Rabatten nur so um sich, damit sie den Warenbestand abverkauft bekommen. Damit meine ich jetzt ncht den Wohnzimmer-Händler, der eh nur einen Vorrat von 2 Tagen im Lager hat, sondern Firmen die gleich für Wochen / Monate einkaufen.

Und das ist auch das, was man in allen gängigen Artikeln lesen kann...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das stimmt. Von den Klamotten Händlern wird man mit Aktionen zugeschüttet, was mir sagt, dass es da vermutlich auch nicht gut läuft.

Am WE lief wieder eine Aktion nochmal 30% auf die bis zu 80% reduzierte Ware.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 26. Feb 2023 12:46 Februar hochgerechnet -40% im Vergleich zum Februar 2022 und +5% im Vergleich zu Februar 2019. Macht keinen Spaß mehr.
Ganz blöde Frage.... Du hast geg. Feb. 2019 +5% mehr Umsatz, geg. Feb 22 -40%. Findest du das wirklich so schlecht bzw. verwunderlich? Anscheinend hat Corona euch einen ordentlichen Schub nach vorne verpasst. Das würde mich jetzt auch nicht wunder, sind Zierfische ja auch irgendwo ein Hobby das man wunderbar alleine, unter Einhaltung jeglicher Beschränkungen in der Corona Zeit, ausüben kann.
Ich denke jetzt ist eben Zeit für geselligere Hobbys und die Zierfische rücken wieder etwas in den Hintergrund. Von daher finde ich jetzt die +5% zur Zeit vor Corona nicht ganz so dramatisch bzw. die Zahl verwundert mich nicht.

Keine Ahnung was du alles verkaufst. Hast du den Bereich nach dem Fischkauf bereits erfasst? Filter, Futter, Deko oder alles andere was eben an Verbrauchsmaterial anfällt?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich dachte auch wir sind bei Totentanz wie geschrieben wurde. Und nicht bei "leicht über Vor-Corona". :durchdreh:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information