Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2698
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Stammtisch am Sonntag ist damit eröffnet. :besserwiss: :besserwiss:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich höre im privaten Umfeld in letzter Zeit von so vielen Firmen Schließungen aus Vernunft (nicht mal Insolvenzen), dass wir in den nächsten Jahren wohl keinen Fachkräftemangel mehr haben werden. Unsere Politik hinkt mal wieder hinterher und will will davon nichts wissen. Oder war das von Habek geplant: Die sind nicht insolvent, die hören nur auf zu arbeiten?

Jeder der seine Zahlen im Griff hat, hört natürlich rechtzeitig vor einem Insolvenzverfahren freiwillig auf.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Februar ist in der ganzen Branche eine einzige Katastrophe. Wenn sich nicht bald was ändert, kann man das Licht auslassen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich kann mich an keine Zeit erinnern, bei der es so ruhig bei uns war. Das sieht man auch entsprechend an unseren Umsätzen.
Hier der Vergleich 2021 / 22 / 23.

Hätte ich irgendwelche langfristigen Verbindlichkeiten wäre ich am A....
Dateianhänge
2.png
2.png (1.16 KiB) 1983 mal betrachtet
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wo war 2019 im Vgl. zum grünen Balken?

Letzte Woche war es hier arg ruhig (Fasching?). AM We ging es wieder. Mal schauen was der Februar insgesamt macht. Und es geht mit großen Schritten auf das Saisonende zu. Der Sommer bereitet mir Sorgen, auch wenn ich bislang gut weggekommen bin. Aber rund rum, von Lieferanten nur schlechte Nachrichten, Entlassungen etc.

Mir hatte am WE ein LKW Fahrer, der in der Baubranche arbeitet, erzählt, dass es dort eingebrochen sei. Kaum noch Aufträge, viele Leerfahrten, der km würde für 60 Cent verramscht (wobei ich nicht weiß, was normal) ist.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 21. Feb 2023 08:05 Wo war 2019 im Vgl. zum grünen Balken?
Doppelt so hoch wie der aktuelle Grüne Balken.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Oh man, bei solchen Entwicklungen würde mich ganz anders werden, bzw. ist mir in der Vergangenheit ganz anders geworden.

Ich hoffe, du findest da eine wirtschaftliche Lösung für - und lässt dein persönliches Leben nicht davon beeinträchtigen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

lallekalle hat geschrieben: 21. Feb 2023 07:39 Ich kann mich an keine Zeit erinnern, bei der es so ruhig bei uns war. Das sieht man auch entsprechend an unseren Umsätzen.
Hier der Vergleich 2021 / 22 / 23.

Hätte ich irgendwelche langfristigen Verbindlichkeiten wäre ich am A....
Du hast ja sicherlich schon sellbst recherchiert:
liegt es an Mitbewerbern? Haben Amazon & Co sich Anteile geschnappt? Chinesen? Oder schrumpft der Markt insgesamt? Ich kenne dein Sortiment gerade nicht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es liegt einfach daran, dass die Leute kein Geld mehr haben für unsere Produkte. Amazon, Chinesen etc. spielen für meine Branche keine Rolle. Bei ihm wird es ähnlich sein. Selbst unser OBI hat 30% Umsatzeinbruch. Da braucht man nicht lange rätseln woran das liegt und irgendwelche Chinesen an den Haaren herbeiziehen. Das Geld ist knapp und die Menschen sind verunsichert und die Politik ist beschissen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Feb 2023 08:55 Das Geld ist knapp und die Menschen sind verunsichert und die Politik ist beschissen.
Wir sollten in Deutschland langsam mal wieder aufhören ständig und immer nach der Politik zu rufen, wenn irgendwas in die falsche Richtung läuft. Ist ja schrecklich. Ansonsten darf man halt auch nicht meckern, wenn Politiker ständig neue Ideen für Steuererhöhungen suchen, irgendwie muss der "Ruf nach Papa Staat" ja bezahlt werden.

GIbt es in keinem anderen Land auf der Welt in diesem Umfang. Und dort klappt es ja auch.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich galube eher dies ist kein Ruf nach der Politik sondern das diese ihre Arbeit mal so machen sollte das dies nicht alles verschlimmert!
Aber ich weiß auch das gleich wieder kommen wird: alles prima bei uns und in Europa!
Dann eben einfach weiter, noch paar Wummse, paar Sondervermögen finden und alles zukleistern!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Aber andere hier jubeln doch über Rekordumsätze. Also kann man wohl eher nicht pauschal sagen, dass die Leute kein Geld haben? Oder wie passt das zusammen?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Rekorde sind sehr relativ. Firma erst 2 Jahre alt, Verkauf von Asphaltkleber, Campingkocher usw. usf.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Andre (KM) hat geschrieben: 21. Feb 2023 09:03
Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Feb 2023 08:55 Das Geld ist knapp und die Menschen sind verunsichert und die Politik ist beschissen.
Wir sollten in Deutschland langsam mal wieder aufhören ständig und immer nach der Politik zu rufen, wenn irgendwas in die falsche Richtung läuft. Ist ja schrecklich. Ansonsten darf man halt auch nicht meckern, wenn Politiker ständig neue Ideen für Steuererhöhungen suchen, irgendwie muss der "Ruf nach Papa Staat" ja bezahlt werden.

GIbt es in keinem anderen Land auf der Welt in diesem Umfang. Und dort klappt es ja auch.
Die Politik hat es zu einem großen Teil mitverursacht, also sollen sie es wieder richten. Ich rede nicht von Steuererhöhungen oder irgendwelchen Zahlungen, im Gegenteil. Das Land braucht günstige Energie und damit steht und fällt alles. Und das bekommen sie nicht hin.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Feb 2023 09:35 Die Politik hat es zu einem großen Teil mitverursacht, also sollen sie es wieder richten. Ich rede nicht von Steuererhöhungen oder irgendwelchen Zahlungen, im Gegenteil. Das Land braucht günstige Energie und damit steht und fällt alles. Und das bekommen sie nicht hin.
In erster Linie hat Putin die ganze Situation verursacht, hätte er keine Großmachtsfantasien auf seine letzten Tage bekommen, wäre die Situation eine ganz andere. Die Abhängigkeit in Sachen Energien ist natürlich eine Katastrophe, aber das Thema ist halt auch ein wenig komplexer als schwarz oder weiß.

Und der Erdgas ( https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdg ... atural-gas ) oder der Strompreis ( https://www.ndr.de/nachrichten/info/Str ... is182.html ) haben ja bereits einen ziemlichen Rücksetzer gemacht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Feb 2023 09:35 Das Land braucht günstige Energie und damit steht und fällt alles. Und das bekommen sie nicht hin.
11. Effiziente Technik: Der Strom aus Erneuerbaren Energien wird immer günstiger

Erneuerbare Energie oft günstiger als konventionelle

Fraunhofer ISE: Wind- und Solarstrom deutlich günstiger als aus Kohle oder Erdgas


Ich bin mir sicher du hast kräftig Grüne gewählt die dieses Problem als einzige Partei seit Jahren anpacken (wollen). Ich finde auch, dass die CDU das Thema in ihren 16 Jahren an der Macht mehr als vermurkst hat. Aber die sind ja jetzt zum Glück (erstmal) raus. :daumenhoch:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6586
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das Land braucht günstige Energie und damit steht und fällt alles. Und das bekommen sie nicht hin.
Wir brauchen vor allem auch Energie ohne enorme Folgekosten für die Zukunft. Die letzten Jahrzehnte hatte man günstige Energie, in dem man die Kosten auf die nächsten Generationen abgewälzt hat. Hier unser Atommüll, hier der Klimawandel, viel Spaß damit. "Mir langts ja no naus" wie der Schwabe sagt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir brauchen vor allem auch Energie ohne enorme Folgekosten für die Zukunft. Die letzten Jahrzehnte hatte man günstige Energie, in dem man die Kosten auf die nächsten Generationen abgewälzt hat. Hier unser Atommüll, hier der Klimawandel
Gebe ich dir sogar Recht, trotzdem gehts halt nicht mit der Brechstange!
Allerdings sind die Folgekosten welche aktuell generiert werden halt Schulden, und wenn es nach vielen geht sind diese Schulden noch viel zu niedrig (aber die letzte Generation wird dies dann schon richten).
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Feb 2023 09:35 Die Politik hat es zu einem großen Teil mitverursacht, also sollen sie es wieder richten. Ich rede nicht von Steuererhöhungen oder irgendwelchen Zahlungen, im Gegenteil. Das Land braucht günstige Energie und damit steht und fällt alles. Und das bekommen sie nicht hin.
Günstige Energie ist nicht Aufgabe der Politik, sondern meine Aufgabe. Und ich arbeite dran. Noch bitte ich um etwas Geduld. Vermittele mir fähige Monteure, dann geht es schneller.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mit günstiger Energie meine ich für ALLE bezahlbare Energie, nicht irgendwelche Solarmodule, die sich nur wohlhabende Leute leisten können. Nebenbei bemerkt, meine Solaranlage läuft noch immer nicht. Seit Monaten alles installiert und der Chef bekommt es nicht korrekt angeschlossen. Dann hatte er einen Sub geschickt, der meine Firma mit einem riesigen Knall im Sicherungskasten 10 Stunden totgelegt hatte. Gestern Fristsetzung rausgeschickt, Montag gehts zum Anwalt. Bis jetzt lädt sich jeden Morgen und jeden Abend der Akku aus dem Netz. Stromüberschüsse gehen nicht in den Akku, sondern direkt ins Netz. Die Firma hat meines Erachtens keine Ahnung was sie da tut. Und der Chef ist eigentlich Elektroingenieur.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information