- Verwende beschreibende und " halbwegs prägnante" Ankertexte bei deinen Links. Je genauer, desto besser!
- Wenn der Ankertext leer ist, kann Google als Alternative das "title"-Attribut verwenden.
- Bei Bildern verwendet Google das "alt"-Attribut. Daher sollten insbesondere verlinkte Bilder über aussagekräftige Alt-Texte verfügen. Mein neues Video hierzu schon gesehen?
- Vermeide leere oder zu lange Ankertexte. John Müller hatte noch in 2020 erklärt, dass auch längere Ankertexte für Google in Ordnung seien, weil sie Google ergänzenden Kontext bieten.
- Der Text vor und nach einem Link spielt auch eine Rolle. Man sollte daher auf den gesamten Satz achten, in dem sich ein Link befindet. Vermeide eine reine Auflistung vieler Links nebeneinander.
- Jede wichtige Seite sollte *mindestens* einen internen Link von deiner Website besitzen.
- Externe Links können die Vertrauenswürdigkeit "establish trustworthiness" erhöhen. Nicht jeder externe Link sollte mit "nofollow" gekennzeichnet werden. Also, keine Angst davor, extern zu verlinken.
- Bei der externen Verlinkung kann/soll "nofollow" verwendet, wenn man der verlinkten Quelle nicht vertraut.
Quelle
Viele Grüße
Eren