Wise und DATEV

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Wise und DATEV

Hallo Gemeinde,

scheinbar kann DATEV nicht mit den MT940 Dateien von Wise. Das scheint nur mit Deutschen und österreichischen Bankkonten zu funktionieren gem. meiner Steuerberaterin. Sie meinte, sie müsste dann das Wise Konto manuell buchen. Was dann gemäß ihrer Aussage nicht günstig wäre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinen Workaround gibt.


Wie macht ihr das mit Wise und DATEV?


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Wise und DATEV

Wir buchen die Wise Belege mit dem überwiesenen EUR Betrag, die werden dann 1:1 zugeordnet.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wise und DATEV

Über die MT940 Datei?
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Wise und DATEV

Nein wir buchen direkt die dahinterliegenden Belege ohne Wise direkt in der Buchhaltung zu haben.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Wise und DATEV

Die Stb hat recht. Datev kann nur DE und AT IBAN als Stammdaten. Habe das gleiche Problem mit Wise, die BE und GB-IBAN wird von Datev nicht akzeptiert und meine Steuerberaterin hat es inzwischen aufgegeben sich mit dem Datev-Support herumzuärgern.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wise und DATEV

Wie bucht die denn PayPal, eBay MP und co, das hat ja auch kein MT940?

Kenne dieses DATEV zwar nicht aber eigentlich hat jedes Buchhaltungsprogramm einen CSV Import, und bei Wise kann man CSV herunterladen..
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Wise und DATEV

Ich bin kein Buchhalter aber nutze selbst Wise und mein Steuerberater auch Datev.
Da ich per Wise nur Zahlungen in anderen Währungen durchführe, sind die Transaktionsgebühren automatisch in dem Zahlbetrag mit drin.
Das wird dann einfach mit der entsprechenden Rechnung gegen gebucht.

Ich gehe davon aus, dass mehr gar nicht notwendig ist die Zahlungsgebühr extra zu erfassen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wise und DATEV

Neben der Möglichkeit Zahlungen in anderen Währungen zu senden, kann man in Wise auch ein ganz normales IBAN Konto führen, Zahlungen empfangen und senden. Darum ging es im ersten Beitrag soweit ich verstehe und das kannst du dann nicht mehr mit diesem "Trick" buchen, da das ein ganz normales Konto ist dass du führen musst.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Wise und DATEV

icstore hat geschrieben: 17. Feb 2023 22:47 Wie bucht die denn PayPal, eBay MP und co, das hat ja auch kein MT940?

Kenne dieses DATEV zwar nicht aber eigentlich hat jedes Buchhaltungsprogramm einen CSV Import, und bei Wise kann man CSV herunterladen..
Wir exportieren bei paypal, stripe, amazon und einem Postbankkonto csv dateien und manipulieren diese dann so damit die Buchhalterin diese dann importieren kann. Das erstellen der Excelldateien und das erarbeiten der Abläufe hat schon einige Zeit benötigt. Jetzt dauert es nur noch ein paar Minuten die CSV's entsprechend abzuändern.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wise und DATEV

JERA hat in seinen Konvertierungstools wie JTL2Datev auch einen MT940 Import, der daraus Stapeldateien für Datev macht. Aber ob das nur für DE/AT funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal dort nachfragen?
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wise und DATEV

Das MT940 Format ist zwar ein sehr altes Format aber nicht sonderlich komplex, letztendlich ist es eine Textdatei im Log-Format (die Informationen werden wie ein Logbuch mit einer vorangestellten Kennung runter geschrieben und haben einen Header der den Auftraggeber identifiziert). Über einen Texteditor kann man die Datei im einfachsten Fall öffnen und die enthaltenen IBANs ggf. durch dummys ersetzen sollte das bspw. dann helfen,
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information