verdi vs Post DHL - Streik 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7009
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

War es aber in 2015 nicht so, dass es um die Subfirmen von DHL ging und DHL, also der Paketversand, bestreikt wurde? Die Briefpost lief meiner Erinnerung nach recht normal durch.

Jetzt wären es beide, also Brief & Paket, oder?


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

5-8%? Die sind doch schon bei durchschnittlich 11,5% für ein Jahr plus 3000 einmalig?

Also im Durchschnitt so 8-9%.

Die können ja dann 2025 neu Verhandeln wenn die Inflation doch dauerhafter ist.

Die 15% sind einfach nicht machtbar.

Dafür bräuchten wir ganz andere Porto und Paketpreise.
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Bisher gingen Streiks immer vorrangig darum, das DHL die (auch schlechter bezahlten und nicht streikberechtigten!) Subs abschafft. Das hat Verdi durchgesetzt. Mit der Konsequenz, das nun erheblich mehr Personal streikberechtigt ist.
Beim letzten großen Streik gab es noch viele Subs, die nicht gestreikt haben. Es waren dann auch genau diese Subs, die dafür gesorgt haben, dass alle Amazon Sendungen pünktlich angekommen sind.
Mich nervt einfach schon lange, das DHL seine Kunden zunehmend wie Dreck behandelt, und bei Verdi finde ich es unmöglich, das die absichtlich durch die Streiks auch den (bösen) Onlinehandel beschädigen wollen, denn den (guten) Einzelhandel vertreten die ja auch.
Also: Irgendwelche Meinung zu Hermes als Alternative?
vbc
Beiträge: 1816
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Tigerlord hat geschrieben: 12. Feb 2023 16:05 Also: Irgendwelche Meinung zu Hermes als Alternative?
Grad heute morgen gelesen: https://www.n-tv.de/leben/Goetterbote-H ... 80521.html
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

vbc hat geschrieben: 12. Feb 2023 19:14
Tigerlord hat geschrieben: 12. Feb 2023 16:05 Also: Irgendwelche Meinung zu Hermes als Alternative?
Grad heute morgen gelesen: https://www.n-tv.de/leben/Goetterbote-H ... 80521.html
Die Bewertungen über Hermes bei Trustpilot habe ich auch gelesen, sind allerdings bei allen Paketdiensten ähnlich schlecht. Trustpilot ist auch insgesamt eher dafür da, dass sich unzufriedene Kunden abreagieren. Bei uns in der Gegend ist Hermes solide, nur DHL ist noch besser. Der allgemeine Kundenservice ist überall gleich schlecht, meine Reklamationen werden bei DHL auch nie bearbeitet oder ernst genommen. Ich lauf denen aber auch nicht mehr hinterher....Nur einmal bin ich böse geworden: Paket beim Transport nach Australien durchnässt (2 doppelwellige Kartons übereiander, Innenkartons, alles komplett nass, auch die Artikel in den Innenkartons), Post in Australien klebt Aufkleber dran "Paket beim Transport leider beschädigt, "received in wet condition"" Aussage DHL: Ich hätte den Schaden selber verursacht. Nur mal als Beispiel.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7009
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wenn sich das für die Zeit einfach zu Hermes umstellen ließe, wäre ja auch ein Dienstleister, der vielleicht nicht so gut ist, besser als ein Dienstleister, der gerade gar keinen Dienst leistet ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7009
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Beim Einloggen in´s DHL-GKP kommt die Meldung:
Das Ergebnis der Urabstimmung wird wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen vorliegen. Bis dahin rechnen wir aktuell nicht mit größeren Streikaktionen. Bei Vorliegen neuer Informationen, die Auswirkungen auf unseren regulären Geschäftsbetrieb haben, werden wir Sie umgehend informieren.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Technokrat hat geschrieben: 12. Feb 2023 19:40 Wenn sich das für die Zeit einfach zu Hermes umstellen ließe, wäre ja auch ein Dienstleister, der vielleicht nicht so gut ist, besser als ein Dienstleister, der gerade gar keinen Dienst leistet ;)
Kommt wohl auf den kanal an. Amazon mit Hermes stelle ich mir schwierig vor. Insbesondere bei Artikel für bestimmte Zielgruppen.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Gibts irgendwo Streiks? Ist 11 durch und weder DHL noch den Briefträger gesehen. Ungewöhnlich.
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

bcksbx hat geschrieben: 17. Feb 2023 11:14 Gibts irgendwo Streiks? Ist 11 durch und weder DHL noch den Briefträger gesehen. Ungewöhnlich.
Karneval :-)
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Verdi sagt, die Ergebnisse der Urabstimmung werden ca. am 08.03. vorliegen. Klar, die verdi Mitglieder werden mit Sicherheit das Angebot der DHL ablehnen. Danach kann es jederzeit ohne große Ankündigung mit einem unbefristeten Streik losgehen.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Also hier in Westfalen ist jetzt Karneval nicht das große Problem. Die würden halt gerne, aber ich als Rheinländer hab da eher Mitleid. Aber der Briefträger war heute definitiv nicht hier. Vielleicht zu wenig Leute. Stimmt, während der Ursabstimmung sind Streiks unüblich.
vbc
Beiträge: 1816
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Gibt es schon Hochrechnungen/Prognosen, wie die Abstimmung ausgeht ?
Der 8.3. ist ja nicht mehr weit weg...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Wird schon schief gehen. DPD rechnet wohl mit einem Streik und verschickt Newsletter, dass sie die perfekte Alternative wären, wenn der Postmann nicht mehr klingelt.
Mächschen
Beiträge: 663
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

DPD klingelt doch sowieso nicht und legen das Paket irgendwo hin...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Mächschen hat geschrieben: 4. Mär 2023 21:50 DPD klingelt doch sowieso nicht und legen das Paket irgendwo hin...
Ja, das liest man so allerorten. Neulich erwartete ich ebenfalls eine Sendung mit DPD (privat). Ich hatte mich schon darauf eingerichtet, sie mir dann irgendwo selbst abholen zu müssen, wurde jedoch angenehm überrascht: es wurde geklingelt und der Bote brachte das Paket sogar in die zweite Etage. Manchmal geschehen eben doch noch Zeichen und Wunder ...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Jetzt ist es bald soweit mit dem Ergebnis der Urabstimmung. Ich denke, ab 9. bleibt bei DHL alles stehen und liegen. Ich bereite mich auf einen deutlichen Umsatzrückgang vor
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7009
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich habe Amazon FBA auf 5 Wochen aufgestockt - und werde nötigenfalls den eigenen Versand dichtmachen. Wenn die Briefpost bestreikt wird, bringen Ausweichmanöver auch nichts, weil die lokalen Ausweichdienste außerhalb des Einzugsgebiets eben auch auf die Post zurückgreifen. Der Trost bei der Geschichte ist, dass es auch so genug zu tun gibt.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Das traurige ist das Amazon vermutlich als der große Gewinner rauskommen wird.
Mächschen
Beiträge: 663
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: verdi vs Post DHL - Streik 2023

Ich glaube aber nicht ausschließlich, der stationäre Handel wird wohl auch gewinnen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information