Lieferant stellt sich tot - was tun ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Hallo,

wir haben seit knapp 10 Jahren einen Lieferanten in Deutschland bei dem wir regelmäßig aller paar Monate bestellen. Er importiert Artikel aus Asien die wir dann an Endkunden verkaufen.

Das klappt grundsätzlich seit Jahren, mit mehr oder weniger schwierigem Kontakt, problemlos. Mal sind unsere Mails wohl im SPAM-Ordner , mal ist irgendwas anderes. Aber nach zäher Kontaktaufnahme klappt es dann doch mit den Lieferungen.

Vor 5 Wochen haben wir eine Sendung mit diversen Artikel als Reklamation zurückgeschickt.

Seit dem ist Funkstille - keine Ersatzartikel, keine Antworten auf E-Mails, ans Telefon geht auch niemand.

Ich weiß dass sie sehr viele Händler in Deutschland beliefern.

Es ist eine OHG die laut Northdata mit der letzten Bilanz für 2020 jetzt nicht so schlecht aussah.

Die Reklamation hatte einen Wert von einigen hundert Euro und ich möchte natürlich auch weiterhin die Artikel dort kaufen.

Was würdet ihr tun ?


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Wenn es die Entfernung zulässt/euch sehr viel daran liegt, persönlich hinfahren. Aber bereit sein, enttäuscht zu werden, dass es die Firma tatsächlich nicht mehr gibt (Unfall, Tod, Festnahme, Pleite etc..).
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Hört sich irgend wie nach Insolvenz an.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Ich tippe auch auf Insolvenz. Hatte ich genau so auch vor ein paar Jahren mit einer größeren Reklamation. Von der Reklamation habe ich dann noch 10% oder so bekommen....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Ein Blick in die Insolvenzbekanntmachungen würde diesbezüglich für Aufklärung sorgen.

Gibt es eine Website?

Werden Anfragen von einer anderen dem Lieferanten unbekannten Mailadresse mit anders hinterlegten Namen beantwortet?

Weiß die Suchmaschine deines Vertrauens evtl. mehr?
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

hkhk hat geschrieben: 10. Feb 2023 18:10 Ein Blick in die Insolvenzbekanntmachungen würde diesbezüglich für Aufklärung sorgen.

Gibt es eine Website?

Werden Anfragen von einer anderen dem Lieferanten unbekannten Mailadresse mit anders hinterlegten Namen beantwortet?

Weiß die Suchmaschine deines Vertrauens evtl. mehr?
das hatte ich schon alles geprüft. Keine Insolvenzanmeldung bei Firma oder Name.

Die allseits bekannte Suchmaschine weiß auch nicht.

Der Weg ist leider auch zu weit um mal eben an die Tür zu klopfen
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Wenn du sagst in welcher Region der Lieferant ist kann vlt. jemand anderes vorbeigehen 7nd kucken.

Hans
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

... ansonsten mit einer dem Verkäufer nicht bekannten Handynummer einfach mal anrufen.
Das klappt auch bei Schuldnern die den Kopf in den Sand stecken ganz gut... dann weiß man zumindest, dass derjenige absichtlich mit einem nicht Kommunizieren will, wenn er dann dran geht.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Bestellen mit Bestellwert in Höhe des offenen Betrages und den Kaufpreis unkommuniziert verrechnen.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Ach hat geschrieben: 11. Feb 2023 13:18 Bestellen mit Bestellwert in Höhe des offenen Betrages und den Kaufpreis unkommuniziert verrechnen.
Die Bestellungen sind auch immer per Mail und diese werden genauso wenig bearbeitet.

Vielleicht sind die beiden Inhaber wirklich krank und out of order. Ich hoffe mal dass es sich doch in Wohlgefallen auflöst.

Die Reklamation ist jetzt noch ganz so dramatisch. Aber ich würde ja gern die Artikel weiter dort bestellen wollen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Betriebsferien? Machen die Leut soetwas noch?
TugAlk

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Ich habe früher mit gutem Wirkungsgrad Firmen auf der anderen Straßenseite/in der Nähe angerufen und nachgefragt, was denn da los ist. Teilweise sogar Nachbarn und höflich zum Ausdruck gebracht, dass ich mir Sorgen mache, und ob ich helfen könnte. Ich habe auf diese Weise eigentlich immer eine gute Rückmeldung bekommen und war danach teilweise überinformiert.

Heute würde ich zunächst in Xing oder LinkedIn mal schauen, welches Mitglied dort (oder auch früher) Beschäftigt ist und ein paar nette Zeilen schreiben.

Last but not least: Auch wenn es trivial klingt, ein Brief via Snailmail impliziert so eine Art Adressprüfung, bei mir ist mal so eine Kontaktaufnahme mit "verstorben" zurückgekommen.

Vielleicht noch ein Wort zu dem Internet-Portal Insolvenzbekanntmachungen: Man hat auf diesem Portal oft 0 Treffer, wenn die Suche zu global oder zu unscharf ist. Das Insolvenzgericht für den Wohnort muss stimmen und man muss die Suche möglichst eng eingrenzen, sonst gibt es schnell falsch null Treffer. Dann gibt es auch noch zwei Suchen, nämlichen nach InsBekV alt und ggf. InsBekV neu, ist jetzt in https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de in einem Formular zusammengefasst, funktioniert aber oft nicht. Mal muss man auch mit Wildcards suchen, manchmal führend diese aber gerade zu null Treffern.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Eine Insolvenz wird erst nach Eröffnung des Verfahrens veröffentlicht und nicht schon bei Antrag. Kann also ein wenig dauern.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?

Siehe da , obwohl gar keine Reaktion per Mail oder Telefon kam, hat DHL heute eine Kiste mit den reklamierten Artikel gebracht.

Manchmal ist es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Aber dennoch danke für die vielen Hinweise !
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information