Hallo,
wir haben seit knapp 10 Jahren einen Lieferanten in Deutschland bei dem wir regelmäßig aller paar Monate bestellen. Er importiert Artikel aus Asien die wir dann an Endkunden verkaufen.
Das klappt grundsätzlich seit Jahren, mit mehr oder weniger schwierigem Kontakt, problemlos. Mal sind unsere Mails wohl im SPAM-Ordner , mal ist irgendwas anderes. Aber nach zäher Kontaktaufnahme klappt es dann doch mit den Lieferungen.
Vor 5 Wochen haben wir eine Sendung mit diversen Artikel als Reklamation zurückgeschickt.
Seit dem ist Funkstille - keine Ersatzartikel, keine Antworten auf E-Mails, ans Telefon geht auch niemand.
Ich weiß dass sie sehr viele Händler in Deutschland beliefern.
Es ist eine OHG die laut Northdata mit der letzten Bilanz für 2020 jetzt nicht so schlecht aussah.
Die Reklamation hatte einen Wert von einigen hundert Euro und ich möchte natürlich auch weiterhin die Artikel dort kaufen.
Was würdet ihr tun ?
Lieferant stellt sich tot - was tun ?
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Wenn es die Entfernung zulässt/euch sehr viel daran liegt, persönlich hinfahren. Aber bereit sein, enttäuscht zu werden, dass es die Firma tatsächlich nicht mehr gibt (Unfall, Tod, Festnahme, Pleite etc..).
- online-beobachter
- Beiträge: 1882
- Registriert: 13. Okt 2007 16:25
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Ich tippe auch auf Insolvenz. Hatte ich genau so auch vor ein paar Jahren mit einer größeren Reklamation. Von der Reklamation habe ich dann noch 10% oder so bekommen....
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Ein Blick in die Insolvenzbekanntmachungen würde diesbezüglich für Aufklärung sorgen.
Gibt es eine Website?
Werden Anfragen von einer anderen dem Lieferanten unbekannten Mailadresse mit anders hinterlegten Namen beantwortet?
Weiß die Suchmaschine deines Vertrauens evtl. mehr?
Gibt es eine Website?
Werden Anfragen von einer anderen dem Lieferanten unbekannten Mailadresse mit anders hinterlegten Namen beantwortet?
Weiß die Suchmaschine deines Vertrauens evtl. mehr?
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
das hatte ich schon alles geprüft. Keine Insolvenzanmeldung bei Firma oder Name.hkhk hat geschrieben: ↑10. Feb 2023 18:10 Ein Blick in die Insolvenzbekanntmachungen würde diesbezüglich für Aufklärung sorgen.
Gibt es eine Website?
Werden Anfragen von einer anderen dem Lieferanten unbekannten Mailadresse mit anders hinterlegten Namen beantwortet?
Weiß die Suchmaschine deines Vertrauens evtl. mehr?
Die allseits bekannte Suchmaschine weiß auch nicht.
Der Weg ist leider auch zu weit um mal eben an die Tür zu klopfen
- H.Bothur
- Beiträge: 541
- Registriert: 13. Nov 2018 17:16
- Land: Deutschland
- Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Wenn du sagst in welcher Region der Lieferant ist kann vlt. jemand anderes vorbeigehen 7nd kucken.
Hans
Hans
- lallekalle
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 2438
- Registriert: 14. Jun 2014 12:50
- Land: Deutschland
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
... ansonsten mit einer dem Verkäufer nicht bekannten Handynummer einfach mal anrufen.
Das klappt auch bei Schuldnern die den Kopf in den Sand stecken ganz gut... dann weiß man zumindest, dass derjenige absichtlich mit einem nicht Kommunizieren will, wenn er dann dran geht.
Das klappt auch bei Schuldnern die den Kopf in den Sand stecken ganz gut... dann weiß man zumindest, dass derjenige absichtlich mit einem nicht Kommunizieren will, wenn er dann dran geht.
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Bestellen mit Bestellwert in Höhe des offenen Betrages und den Kaufpreis unkommuniziert verrechnen.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Die Bestellungen sind auch immer per Mail und diese werden genauso wenig bearbeitet.
Vielleicht sind die beiden Inhaber wirklich krank und out of order. Ich hoffe mal dass es sich doch in Wohlgefallen auflöst.
Die Reklamation ist jetzt noch ganz so dramatisch. Aber ich würde ja gern die Artikel weiter dort bestellen wollen.
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Ich habe früher mit gutem Wirkungsgrad Firmen auf der anderen Straßenseite/in der Nähe angerufen und nachgefragt, was denn da los ist. Teilweise sogar Nachbarn und höflich zum Ausdruck gebracht, dass ich mir Sorgen mache, und ob ich helfen könnte. Ich habe auf diese Weise eigentlich immer eine gute Rückmeldung bekommen und war danach teilweise überinformiert.
Heute würde ich zunächst in Xing oder LinkedIn mal schauen, welches Mitglied dort (oder auch früher) Beschäftigt ist und ein paar nette Zeilen schreiben.
Last but not least: Auch wenn es trivial klingt, ein Brief via Snailmail impliziert so eine Art Adressprüfung, bei mir ist mal so eine Kontaktaufnahme mit "verstorben" zurückgekommen.
Vielleicht noch ein Wort zu dem Internet-Portal Insolvenzbekanntmachungen: Man hat auf diesem Portal oft 0 Treffer, wenn die Suche zu global oder zu unscharf ist. Das Insolvenzgericht für den Wohnort muss stimmen und man muss die Suche möglichst eng eingrenzen, sonst gibt es schnell falsch null Treffer. Dann gibt es auch noch zwei Suchen, nämlichen nach InsBekV alt und ggf. InsBekV neu, ist jetzt in https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de in einem Formular zusammengefasst, funktioniert aber oft nicht. Mal muss man auch mit Wildcards suchen, manchmal führend diese aber gerade zu null Treffern.
Heute würde ich zunächst in Xing oder LinkedIn mal schauen, welches Mitglied dort (oder auch früher) Beschäftigt ist und ein paar nette Zeilen schreiben.
Last but not least: Auch wenn es trivial klingt, ein Brief via Snailmail impliziert so eine Art Adressprüfung, bei mir ist mal so eine Kontaktaufnahme mit "verstorben" zurückgekommen.
Vielleicht noch ein Wort zu dem Internet-Portal Insolvenzbekanntmachungen: Man hat auf diesem Portal oft 0 Treffer, wenn die Suche zu global oder zu unscharf ist. Das Insolvenzgericht für den Wohnort muss stimmen und man muss die Suche möglichst eng eingrenzen, sonst gibt es schnell falsch null Treffer. Dann gibt es auch noch zwei Suchen, nämlichen nach InsBekV alt und ggf. InsBekV neu, ist jetzt in https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de in einem Formular zusammengefasst, funktioniert aber oft nicht. Mal muss man auch mit Wildcards suchen, manchmal führend diese aber gerade zu null Treffern.
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Eine Insolvenz wird erst nach Eröffnung des Verfahrens veröffentlicht und nicht schon bei Antrag. Kann also ein wenig dauern.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 534
- Registriert: 12. Mär 2010 12:10
- Land: Deutschland
- Firmenname: Teeladen Herzberg
- Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
- Wohnort: Herzberg
- Kontaktdaten:
Re: Lieferant stellt sich tot - was tun ?
Siehe da , obwohl gar keine Reaktion per Mail oder Telefon kam, hat DHL heute eine Kiste mit den reklamierten Artikel gebracht.
Manchmal ist es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet.
Aber dennoch danke für die vielen Hinweise !
Manchmal ist es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet.
Aber dennoch danke für die vielen Hinweise !
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste