Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Hallo zusammen,

da bei mir ein Lager Umbau ansteht, wäre die Frage nach der einer Prozessoptimierung beim Packen.

Aktuell drucke ich Paketscheine morgens aus, zusammen mit den Lieferscheinen.
Meistens sortiere ich noch nach der Verpackungsgröße um den Packprozess zu beschleunigen.

So schaffe ich es pro Minute etwa ein Paket zu packen.
Ist natürlich mit Vorarbeit verbunden.

Jetzt wäre die Überlegung in eine professionellen Lösung zu investieren.


Es werden mindestens zwei neue Packtische gebraucht.
Jeder Packtisch könnte mit einem Touch Monitor und einem Etikettendrucker ausgestattet werden.
Somit wählt man die Bestellung aus, bekommt die Komponenten angezeigt, packt die zusammen und liefert dann aus.
Also auch für einen Laien bedienbar.

Ist sowas bei JTL vorgesehen? Wie habt ihr euren professionellen Packplatz ausgestattet?
Wie läuft der Prozess bei euch?


3 Monate gratis Händlerbund
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Gibt es als relativ einfache Lösung bei JTL, mit dem JTL Packtisch+
Dort wird das 1:1 so gemacht, wie du es dir denkst.

Von Vorteil ist noch, wenn jedes Produkt einen EAN Code hat, dann kannst du scannen und lediglich mit einem Knopfdruck dann das Label ausdrucken.
Nach Versandgröße kann man glaube ich nicht sortieren, jedoch nach Artikelanzahl pro Bestellung.

Etwas umfangreicher wäre dann JTL WMS, dort kann man auch die Versandgröße entsprechend einem Packplatz zuordnen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Muss man hier einen extra Rechner pro Packplatz planen oder wird das anders gelöst?

Bzw wie ist euer Packplatz aufgebaut?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Ja, ein Rechner mit Scanner, Lieferscheindrucker und Etikettendrucker pro Packtisch.

WMS bringt noch große Vorteile beim Picken. Da du von jedem Artikel genau weißt wo dieser liegt. Außer du hast nur wenige verschiedene Produkte, dann bringt es vermutlich wenig Vorteile.

Wir haben die Umstellung von einem ähnlichen System wie du zu JTL WMS grad hinter uns.

Vorher ging das Verpacken vermutlich sogar etwas schneller, aber jetzt passieren weniger Fehler, es braucht weniger Vorarbeit und vor allem das Picken geht viel schneller. Und anlernen von neuen Mitarbeitern geht viel schneller.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

bauti hat geschrieben: 11. Feb 2023 22:23 Ja, ein Rechner mit Scanner, Lieferscheindrucker und Etikettendrucker pro Packtisch.

WMS bringt noch große Vorteile beim Picken. Da du von jedem Artikel genau weißt wo dieser liegt. Außer du hast nur wenige verschiedene Produkte, dann bringt es vermutlich wenig Vorteile.

Wir haben die Umstellung von einem ähnlichen System wie du zu JTL WMS grad hinter uns.

Vorher ging das Verpacken vermutlich sogar etwas schneller, aber jetzt passieren weniger Fehler, es braucht weniger Vorarbeit und vor allem das Picken geht viel schneller. Und anlernen von neuen Mitarbeitern geht viel schneller.
Stimmt, anlernen von Mitarbeitern ist wohl einfacher.
Ich stehe meist alleine im Lager, weiß natürlich wo die Produkte liegen.
Und ich bin ja immer mit vor Ort.
Es sind etwa 50 Produkte, die teilweise ständig wechseln.

Ob da solch ein System wirklich Sinn macht ist fraglich.
Möchte mich auch nicht darin verrennen und unnötig Zeit und Geld investieren.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, Produkte abzuscannen. Das dauert viel zu lange und ist unnötiger Aufwand.
Zumindest bei meinen Produkten.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Bei nur 50 verschiedenen Produkten ist das Picken natürlich kein Problem. Bei uns sind es 6000 die auch wechseln.

Ob du da so viel besser fährst mit packtisch+ oder WMS... Vermutlich nicht. Du hast ja denke ich auch nur einen Absatzkanal. Die Frage ist wie lange du pro Auftrag Vorbereitungszeit benötigst.

Aber falls es sich abzeichnet dass sich die Rahmenbedingungen ändern, würde ich nicht zu lange warten mit der Umstellung. Ich habe zu lange gewartet und erst umgestellt als das alte System eigentlich schon nicht mehr gepasst hat. Dadurch war die Umstellung dann sehr aufwändig...
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Nach ein bisschen Recherche wird es wohl der Paktisch+ werden.
WMS wird den Arbeitsablauf eher verlangsamen.

Denke das Packen wird dadurch deutlich professioneller und auch für meine Eltern die öfter mit helfen, auch selbsterklärend.
Dann sollte das packen auch funktionieren, wenn ich mal im Urlaub sein sollte.

Auch wenn die ganze Hardware teuer wird, als wenn ich jetzt mit den bestehenden System weiter arbeite, sollte es keine schlechte Investition sein.
Auch wenn ich dadurch keine schnelleren Prozesse erreichen werde.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

Wuehler hat geschrieben: 12. Feb 2023 11:58 Denke das Packen wird dadurch deutlich professioneller und auch für meine Eltern die öfter mit helfen, auch selbsterklärend.
Dann sollte das packen auch funktionieren, wenn ich mal im Urlaub sein sollte.

Auch wenn die ganze Hardware teuer wird, als wenn ich jetzt mit den bestehenden System weiter arbeite, sollte es keine schlechte Investition sein.
Auch wenn ich dadurch keine schnelleren Prozesse erreichen werde.
Es ist eine bessere Investition wenn das System fehlerrobust und chaosfähig ist. Gerade wenn andere Personen aushelfen (müssen). Du kannst dich dann auf andere Bereiche fokussieren.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Professionelle Packtisch Lösung mit JTL

monami hat geschrieben: 12. Feb 2023 12:11
Wuehler hat geschrieben: 12. Feb 2023 11:58 Denke das Packen wird dadurch deutlich professioneller und auch für meine Eltern die öfter mit helfen, auch selbsterklärend.
Dann sollte das packen auch funktionieren, wenn ich mal im Urlaub sein sollte.

Auch wenn die ganze Hardware teuer wird, als wenn ich jetzt mit den bestehenden System weiter arbeite, sollte es keine schlechte Investition sein.
Auch wenn ich dadurch keine schnelleren Prozesse erreichen werde.
Es ist eine bessere Investition wenn das System fehlerrobust und chaosfähig ist. Gerade wenn andere Personen aushelfen (müssen). Du kannst dich dann auf andere Bereiche fokussieren.
Der Packtisch+ ist nicht Chaosfähig soweit ich weiß.
Aber der Aufwand wäre einfach zu groß und unnötig bei weniger als 100Artikel
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information