Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

COD hat geschrieben: 27. Jan 2023 08:35 Ist man "Links", wenn man Anderssein von Menschen und die dadurch entstehenden Themen und Befindlichkeiten nicht einfach abtut sondern ernst nimmt?
Nein, das ist weder links noch rechts, sondern zivilisiert.

Mein Beitrag bezieht sich aber auf eine Unart, die leider immer mehr zur Gewohnheit wird: die Minderheit diktiert der Mehrheit, was "mimimi" ist und was nicht. Und in welcher Schublade man landet, wenn man diesen Umstand anspricht und kritisiert, brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren, oder?

Und btw. ist es bestimmt ein prima Betriebsklima, wenn der Chef die Einwände seiner weiblichen Angestellten gegen Unisextoiletten als mimimimi abtut.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

SteveBrickman hat geschrieben: 27. Jan 2023 08:44
COD hat geschrieben: 27. Jan 2023 08:35 Ist man "Links", wenn man Anderssein von Menschen und die dadurch entstehenden Themen und Befindlichkeiten nicht einfach abtut sondern ernst nimmt?
Nein, das ist weder links noch rechts, sondern zivilisiert.

Mein Beitrag bezieht sich aber auf eine Unart, die leider immer mehr zur Gewohnheit wird: die Minderheit diktiert der Mehrheit, was "mimimi" ist und was nicht. Und in welcher Schublade man landet, wenn man diesen Umstand anspricht und kritisiert, brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren, oder?

Und btw. ist es bestimmt ein prima Betriebsklima, wenn der Chef die Einwände seiner weiblichen Angestellten gegen Unisextoiletten als mimimimi abtut.
Würdest Du das bitte weniger pauschalierend und stattdessen genderneutral ausdrücken?!
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ach hat geschrieben: 27. Jan 2023 08:49 Würdest Du das bitte weniger pauschalierend und stattdessen genderneutral ausdrücken?!
Nein. Du hast von Frauentoiletten gesprochen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Es kann doch jeder machen was er will. Diese Freiheit haben wir ja zum Glück. Und wenn jemand den Luxus von 10 WCs im Betrieb hat (btw., haben wir auch demnächst, soll sich halt jeder die Toilette aussuchen, auf die er gehen will), kann er ja da auch lustige Schilder dran kleben.
Aber ein Recht daraus abzuleiten, dass nun überall öffentliche Gebäude umgebaut werden müssen, ist doch völlig absurd. Ich warte dann auf das nächste Mimimi, das da heißen könnte: ich fühle mich in meinem Wasserlassen beeinträchtigt, wenn nebenand jemand sitzt und mir zuhört. Bitte gibt mir eine eigene Toilette, ich fühle mich so nicht wohl. Oder bitte gib mir eine Toilette, die einen größeren Durchmesser hat, ich passe mit meinem Hintern nicht auf die Brille. Es gibt noch viele Konstellationen, auf die man Rücksicht nehmen könnte.
Jeder darf sein, was er denkt, sein zu wollen, jeder darf essen oder nicht essen, was er möchte, jeder darf an den "Gott" glauben (was ich übrigens als privates Hobby ansehe), an den er glauben möchte, aber er soll mir und der Allgemeinheit doch bitte damit nicht auf den Senkel gehen.
Clownswelt trifft es ganz gut.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Jan 2023 09:19 Es kann doch jeder machen was er will.
/this!

Leben und leben lassen.
ich fühle mich in meinem Wasserlassen beeinträchtigt, wenn nebenand jemand sitzt
Funfact: mit dem Problem habe ich mich schon zu meinen Betriebsratszeiten auseinander setzen müssen ... und die sind fast 20 Jahre her. So neu ist das alles also gar nicht. Nur die Lösungen waren seinerzeit deutlich pragmatischer :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Aber wehe, man tut Einwände der woken Gesellschaft mit mimimimi ab
Also ich weiß ja nicht, aber ich hör die ganze Zeit nur mimimi von der anderen Seite:

mimimimi gestern in der Tagesschau hat jemand ein Binnen I gesprochen
mimimimi da steht Kund:innen
mimimimi die haben Tampons auch ins Männerklo gehängt
mimimimi in Star Trek Discovery ist jemand transgender

Andere als "snowflakes" beschimpfen und dann ausrasten, weil Pink Floyd einen Regenbogen im Albumcover hat.

Wobei schon die Liste der Beispiele zeigt. In der Regel mokiert man sich darüber, was irgendjemand anderes gemacht hat, während man für sich selbst in Anspruch nimmt, sich nichts "vorschreiben lassen" zu wollen.

Wenn ich mir überlege, wie ich bisher tatsächlich davon betroffen war. Ich hab in meinem Shop eine Auswahl "Neutrale Anrede" hinzugefügt und in Stellenanzeigen schreib ich m/w/d. Das wars.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Das mit der Mehrheit und der Minderheit ist doch Blödsinn, sorry. Natürlich darf und muss eine Minderheit lauter sein als die Mehrheit. Das ist keine "Unart", sondern ein gutes Recht in der Demokratie, für Links, Rechts und alle anderen Schubladen.

Ich halte ehrlich gesagt dieses ewige rumlamentieren über "diktierte Meinungen" oder den neuen Foren-Trendbegriff "Clownswelt" für das eigentliche mimimi.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

koshop hat geschrieben: 27. Jan 2023 09:30
Aber wehe, man tut Einwände der woken Gesellschaft mit mimimimi ab
Andere als "snowflakes" beschimpfen und dann ausrasten, weil Pink Floyd einen Regenbogen im Albumcover hat.
Dabei hat den Ritchie Blackmore erfunden!

Bild
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

COD hat geschrieben: 27. Jan 2023 09:32 sondern ein gutes Recht in der Demokratie
Das spricht ihnen auch keiner ab. Jedenfalls ich nicht (auch, wenn es hier anders rübergekommen sein mag). Die Frage ist, ob sich aus dem Recht des Lautseins auch unmittelbar ein Anspruch auf Umsetzung der Wünsche ergibt. Demokratisch wäre, wenn ein gesunder Kompromiss gefunden würde. Dem ist aber im Moment nicht so.

Dass du mich verklagen kannst, wenn ich dich mit dem falschen Vornamen anspreche, ist kein guter Kompromiss. Ebenso wenig ist ein guter Kompromiss, wenn an Unis Klausuren schlechter bewertet werden weil nicht gegendert wurde.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Pauschalisieren durch Einzelfälle.

Kompromisse entstehen im Zeitverlauf und durch Ausschläge in beide Richtungen. Die man korrigieren kann. Aber nicht, wenn man sich gegenseitig in bester "Republikaner vs. Demokraten"-Manier in Schubladen steckt und andere Meinungen als "Clownswelt" abtut (wehe, jemand würde das mit der eigenen Meinung tun, dann wäre aber sofort ein Meinungsdiktatur-Spruch in die Tasten geklopft).

Der mit der Uni interessiert mich. Hast du da einen Link zu?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

SteveBrickman hat geschrieben: 27. Jan 2023 09:38 Die Frage ist, ob sich aus dem Recht des Lautseins auch unmittelbar ein Anspruch auf Umsetzung der Wünsche ergibt.
Wo passiert das?
Demokratisch wäre, wenn ein gesunder Kompromiss gefunden würde. Dem ist aber im Moment nicht so.
Doch, genau dem ist so. Anstatt für 200+ "Gender" neue Toiletten zu bauen gibt es einfach eine für alle - dort wo das VERSUCHT wurde liest man nur von einem großen Erfolg. Aber auch das geht den Leuten ja schon zu weit, ohne es vermutlich je gesehen oder probiert zu haben. Mal abgesehen davon, dass das ganze NOCH nirgendwo vorgeschrieben ist. Das sind alles nur Versuche - und wie schon erwähnt, soweit sehr erfolgreiche.
Dass du mich verklagen kannst, wenn ich dich mit dem falschen Vornamen anspreche, ist kein guter Kompromiss.
Wo passiert das (erfolgreich)?
Ebenso wenig ist ein guter Kompromiss, wenn an Unis Klausuren schlechter bewertet werden weil nicht gegendert wurde.
Ist halt nur deine Meinung.
Der Staats- und Verwaltungsrechtler Michael Sachs kommt darin zu dem Schluss, dass geschlechtergerechte Sprache in bestimmten Prüfungen verlangt werden darf
https://www.hessenschau.de/panorama/uni ... 20vorliegt.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Notwendigkeit, ja auch nur Zulässigkeit (insbesondere gegenüber Kriterien der
grammatischen Richtigkeit, der Verständlichkeit von Texten) der Verwendung „gendergerechter
Sprache“ ist nicht festzustellen. Die Bewertung ihrer (Nicht-) Berücksichtigung bei der Prüfung
scheidet daher unter dem Aspekt der Einhaltung allgemeiner Grundvoraussetzungen für
Prüfungsleistungen aus.
Direkt aus dem Gutachten (https://www.uni-kassel.de/uni/index.php ... f75458e584 Seite 25).

Die abschließende Zusammenfassung am Ende des Gutachtens wird dann noch deutlicher. Muss man nur mal lesen :)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

SteveBrickman hat geschrieben: 27. Jan 2023 10:04 Die abschließende Zusammenfassung am Ende des Gutachtens wird dann noch deutlicher. Muss man nur mal lesen :)
Du meinst den Teil wo das steht:
Dabei kommen in erster Linie berufsbezogene Kenntnisse und Fähigkeiten für den
angestrebten Beruf in Betracht. Soweit in einem solchen Beruf die Verwendung „gendergerechter
Sprache“ kraft gesetzlicher Bestimmung für Berufsangehörige verpflichtend ist oder auch nur als
nützlich in Betracht kommt, kann dies als Prüfungsstoff in Prüfungsordnungen mit ihren
Modulen vorgesehen werden.
?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤


Die abschließende Zusammenfassung am Ende des Gutachtens wird dann noch deutlicher. Muss man nur mal lesen :)
Ich versteh also gar nicht, worüber du dich aufregst. Irgendjemand wollte vor zwei Jahren einen Studenten zwingen, genderneutral zu formulieren und hat eins vor den Latz bekommen und es wurde gutachterlich festgestellt, dass das hier nicht zulässig war und auch nur in bestimmten Ausnahmefällen zulässig wäre. Damit ist doch alles in Ordnung. :gruebel:

Unterdrückung durch Gendern sieht irgendwie anders aus als sich beschweren und recht zu bekommen.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Und das ist halt genau der Punkt. Pauschalisierung von Einzelfällen (der hier war noch dazu einer umfangreichen Prüfung und Diskussion ausgesetzt) und Verkürzen. Hauptsache knackig, Hauptsache mimimi.

Das Uni-Bespiel ist ein schönes Beispiel für Konsensfindung. Wer diesen Prozess nicht mag oder nicht aushalten kann, fühlt sich vielleicht in Gesellschaftsformen mit ausgeprägter Durchsetzung der zu habenden Volksmeinung wohler.

Hier übrigens die Zusammenfassung aus dem zitierten Gutachten:
1. Als allgemeine Grundvoraussetzung, die bei Prüfungsleistungen auch ohne normative
Festlegung zur Bewertung berücksichtigt werden kann, ist die Verwendung „gendergerechter
Sprache“ derzeit – im Gegensatz zur Einhaltung von Formalien, der Beherrschung von
Rechtsschreibung und sonstigen sprachlichen Fähigkeiten (Grammatik, Ausdruck) – (noch) nicht einzustufen, weil sie sich bisher – jedenfalls außerhalb bestimmter beruflicher Betätigungsfelder – nicht als vergleichbarer Standard durchgesetzt hat.

2. Als Element prüfungsspezifischer Wertungen kann die Verwendung „gendergerechter
Sprache“ in die Bewertung auch unabhängig von Festlegungen in Prüfungsordnungen in die
Bewertung einzelner Aufgaben dann eingehen, wenn sich die prüfende Person im Rahmen ihrer
Bewertungsautonomie entschließt, dies in ihre Maßstäbe für die jeweilige Prüfung aufzunehmen.
Voraussetzung ist allerdings, dass dieses Element der Maßstäbe für die abzunehmende Prüfung nicht sachfremd ist und dadurch zugleich einen entsprechenden allgemein gültigen Bewertungsgrundsatz verletzt. Dies ist anzunehmen, wenn die Verwendung „gendergerechter Sprache“ für die zu erbringende fachliche Prüfungsleistung keinerlei Bedeutung hat. Soweit hierüber keine letzte Klarheit besteht, bleibt der „Antwortspielraum des Prüflings“ zu respektieren, dem ein abweichender Sprachgebrauch dann nicht zum Nachteil gereichen darf.
Das ist doch ziemlich weit weg von dem, was hier in der Diskussion versucht wurde zu vermitteln. Ich finde es immer wieder interessant, wie solche Muster im Zusammenhang mit dem Meinungsdiktatur-Mimimi daher kommen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Hui, das liest sich ja hier inzwischen fast wie in einer Telegram-Gruppe unter Moderation von Huert Aiwanger. :popcorn:

Es war schon immer ein selsbt auferlegtes Privileg der Konservativen, andere mit pauschalen Aussagen oder Angaben "aus dem privaten Bereich" abzuwerten, um sich selbst zu erhöhen. Gleichzeitig hat konservatives Denken den Fortschritt oft ausgebremst. Heute ganz extrem bei Klimaschutz und EE. Ich kann die Jugend schon sehr gut verstehen, die immer verzweifelter mit ansehen muss, wie Ignoranz und Angst vor Veränderung den Klimawandel immer weiter voranschreiten lassen. Mit Argumenten und belegten Fakten scheint man die sich selbst erhebenden "Macher" nicht erreichen zu können.


Die gleichen Diskussionen (eigentlich ja nur Meinungsaustausch) wie hier gab es in der Vergangenheit bei jeder Veränderung, die möglicherweise das Leben irgendwie ändern könnte. Gurtpflicht, Wiedervereinigung, Atomkraft, Corona, Einwanderung, etc.
Es ist natürlich viel einfacher unsubstatiiert ein paar Stammtischparolen oder Abwertungen vom Stapel zu lassen, als Argumente vorzubringen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal mit der Entwicklung der Frauenrechte in unserem Land zu beschäftigen. Ähnlich wie hier gab es jahrzehntelang Abwertungen, Verhinderungen und reale Unterdrückung, obwohl die Gleichberechtigung seit 1949 im Grundgesetz verankert ist. Ohne Experimente, Demonstrationen und streitbare Menschen gäbe es heute vermutlich immer noch keine Möglichkeit als Frau, selbstbestimmt zu leben. Man schaue sich nur einmal ein paar alte "der 7.Sinn"-Folgen an.

Man kann "Frau" durch "divers" ersetzen, ansonsten spielt sich alles, unter Berücksichtigung der heutigen Möglichkeiten, ähnlich ab wie damals.

Ich mag mir gar nicht vorstellen wie der eine oder andere hier reagiert, wenn sein Kind oder Enkelkind sich als Teil einer Minderheit outed.

Letztlich wird sich nur wenig von den hier kritisierten Dingen durchsetzen, aber es wird zur allgemeinen Gleichberechtigung beitragen.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ja. "in Prüfungsordnungen [...] vorgesehen werden". Richtig. Solange aber in der entsprechenden Prüfungsordnung keine solche Festlegung getroffen wurde oder eine gendergerechte Sprache nicht ausdrücklich Teil der Formalanforderungen an Klausuren ist, ist sie als Bewertungskriterium nicht zulässig.

@COD

Ich glaube, du verdrehst/verwechselst hier Ursache und Wirkung. Der Student ist zu Unrecht (zweifelsfrei) schlechter bewertet worden. Der/die Prüfer hat für die Bewertung der Klausur ein Selbstverständnis als Maßstab angelegt, dass so nicht existiert.

Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass dem in Zukunft nicht doch so sein kann. Wenn es gute und plausible Gründe gibt, eine entsprechende Änderung der Prüfungsordnung vorzunehmen, dann soll das so sein. Der gute Kompromiss wäre, wenn - wie in deinem Zitat hervorgehoben - dem Student beide Schreibweisen zugestanden würde.

Wenn dem nicht unmittelbar fachliche Anforderungen entgegen stehen,. soll gendern, wer gendern will und wer es nicht will, soll es auch nicht tun müssen.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich hab das Gutachten schon richtig verstanden, keine Sorge. Aber vielleicht liest Du meine Aussagen nochmal.
SteveBrickman
Beiträge: 162
Registriert: 17. Okt 2022 10:34
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich bezog mich auf einen deiner vorhergehenden Beiträge ... deine Antwort kam schneller, als ich meine ausformulieren und abschicken konnte. Wenn ich dich richtig verstehe, sind wir mit unseren Ansichten gar nicht so weit auseinander, oder?

Wer will, der soll dürfen und wer nicht will, der darf dadurch aber auch keine Nachteile erfahren (und zwar in jeglicher Hinsicht).

Und wenn ich mir die aktuelle Prüfungsordnung der Uni Kassel bzw. die FAQ diesbezüglich angucke, dann war die Notwendigkeit der Änderung wohl doch nicht so groß. Da steht mehr oder weniger drin: du darfst, musst aber nicht - es sei denn, es gehört tatsächlich zum Fach.

Das ist nach meiner Auffassung ein absolut sauberer Kompromiss.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information