DHL gibt kein CN23 aus ?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

DHL gibt kein CN23 aus ?

Hallo,

ich habe hier ein Paket, welches nach NordZypern soll.
Die Wawi weigerte sich ein Label zu drucken.
Bin dann direkt in das GKP der DHL und erstellte das Label manuell. Ich habe den CN23 ausgefüllt etc.
Nur ich erhalte zum Druck nur das Label ohne CN23 ?!

Hab ich was verpasst oder bin ich blind ? Ich hatte gestern bestimmt 2 Stunden an diesem Label gearbeitet, da er auch erst die Adresse nicht angekommen hatte.
Was muss ich jetzt tun ? Nur Label drauf und die Rechnungen ? Ohne CN23 mit auf dem Paket ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Ich glaube offiziell ist Nordzypern nicht anerkannt, eigentlich ist es Türkei mit Lieferung Insel Zypern, ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Muss aber trotzdem mit einem CN23 Formular versendet werden. Zur Not eines manuell ausfüllen und aussen draufpappen. Sollte reichen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Wenn ich die Adresse hätte, könnte ich testen, was die DHL-Schnittstelle ausspuckt...
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Das Geschäftskundenportal geht ja von Zypern EU aus - daher ohne Zoll.
Da es ein Problemfall ist und die Lieferung eigentlch türkisches kontrolliertes Teretorium ist, weiß ich leider auch nicht wirklich wie das am besten geht?
Wenn es Türkei ist, wäre ja CN23 richtig
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

DHL selbst schreibt:

Ihr Versand in den Nordteil der Republik Zypern

Diese Informationen gelten für den geschäftlichen Paketversand.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen für Ihren Versand in den Nordteil Zyperns. Unter "Nordteil" ist das Gebiet der Republik Zypern zu verstehen, über das die Regierung der Republik Zypern keine effektive Kontrolle ausübt. Nach dem EU-Beitritt der Republik Zyperns wurden alle EU-Regularien vom Rat der Europäischen Union für den Nordteil Zyperns solange ausgesetzt, bis eine Lösung für den Konflikt gefunden wird. Daher ist beim Versand in dieses Gebiet bspw. das Ausfüllen einer Zollinhaltserklärung weiterhin erforderlich.

Also CN23 manuell ausfüllen und dem Paket hinzufügen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Mein Wissensstand:

Für Sendungen nach Nordzypern haben die Türken eigentlich einen Workaround geschaffen: Diese werden in der Türkei an einem Hafenort empfangen und von dort gesammelt nach Nordzypern weitergeleitet.

Diese Infos findet man auch dutzendfach im Internet (diverse Foren in denen das z.B. Deutschtürken, die in Nordzypern wohnen, erklären, aber auch Wikipedia u.v.m.).

Deswegen gibt's auf dhl.de wohl auch 2 unterschiedliche Zypern-Länder zum auswählen:
- Das eine wird vermutlich an die zypr. Post (EU) übergeben
- Das andere wird an die türkische Post übergeben (für Nordzypern)

Sieht man hier schön:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pake ... tSelection

In der Länderauswahl ganz nach unten scrollen! Dort gibt es 2 unterschiedliche Zypern zur Auswahl!

Nordzypern ist auch deutlich teurer, da es nicht in günstigere EU-Ländergruppe reinfällt.
Wählt man Nordzypern, müsste dann auch eine Zollerklärung mit rauskommen.

Würde mich nicht wundern, wenn man das Paket nach (Süd)zypern schickt, aber die Empfängeradresse im Norden liegt, als unzustellbar retour kommt, denn dass die zypr. Post (=Süden) das Paket unbürokratisch an die türkischen Besatzer weiterleitet, scheint fraglich.
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Wenn man auch als Geschäftskunde bei DHL Nordzypern auswählen kann, dann würde ich das nehmen.
Oder gleich als Privatpaket buchen.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

Nein man kann es eben nicht auswählen. Es gibt kein Nordzypern.
Des Weiteren müsste DHL es ja an der PLZ erkannt haben, ich fülle ja auch den CN23 aus. Nur wird mir dann als Druck nur ein Label angezeigt.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

So:
Problem gelöst !
Ich habe jetzt bei DHL angerufen, die Dame hatte sofort die Lösung !
Durch ein Update scheinbar, haben sich die Einstellungen in Chrom geändert.
Ich habe nun das DHL GKP für Popups freigegeben.

Und nun öffnet er 2 Fenster. Eines mit Label und eines mit dem CN23.

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum er ein Popup öffnete und das andere nicht ...hmmm.... ;)

Danke für eure Unterstützung !
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

new100 hat geschrieben: 26. Jan 2023 14:08 Jetzt stelle ich mir die Frage, warum er ein Popup öffnete und das andere nicht ...hmmm.... ;)
So gut wie alle Browser haben einen Popup-Blocker, damit du nicht mit Werbung zugeflutet wirst. Ein Klick darf maximal ein Popup generieren (ausser du erlaubst explizit mehr)
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

icstore hat geschrieben: 26. Jan 2023 14:14
new100 hat geschrieben: 26. Jan 2023 14:08 Jetzt stelle ich mir die Frage, warum er ein Popup öffnete und das andere nicht ...hmmm.... ;)
So gut wie alle Browser haben einen Popup-Blocker, damit du nicht mit Werbung zugeflutet wirst. Ein Klick darf maximal ein Popup generieren (ausser du erlaubst explizit mehr)
Ich glaube ich werde langsam alt... Wusste ich nicht... Danke !
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: DHL gibt kein CN23 aus ?

new100 hat geschrieben: 26. Jan 2023 14:24 Ich glaube ich werde langsam alt...
Dann solltest genau DU dich an diese Popup-Plage doch erinnern ;)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information