Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Arbeitnehmerschutz und Umweltschutz in Handelsbetrieben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Wir ziehen um, alles wird neu, alles wird (noch) besser juhu
Nun bin ich auf der Suche nach diversen Wägen, die unsere Abläufe verbessern sollen.

Im Versandlager ist der Status Quo, dass die so Servierwägen aus Edelstahl haben (die haben wir sowieso für die Produktion, deshalb sind die irgendwann auch ins Versandlager gewandert). Dort sammeln die Packfeen die Pakete und fahren sie dann, wenn der Wagen voll ist, zum Rollcontainer.
Vorteil: der Wagen ist leicht, klein und sehr wendig, da er vier Lenkrollen hat.
Nachteil: er klappt irgendwann zusammen, weil er für die Gewichte nicht gemacht ist.

Besser wäre natürlich ein Lagerwagen, der mehr Last tragen kann.
Nachteil: die sind meist sehr groß, was jetzt nicht so das Problem wäre, aber sie haben aus Sicherheitsgründen nur zwei Lenkrollen und sind damit sehr ungelenk und schwer durch engere Gänge oder um Hindernisse herum zu lenken.
Außerdem suche ich für die Produktion Etagenwägen. Da gibt es jede Menge, klar.
Wie habt ihr euren Wareneingangsplatz gestaltet? Mit welchen Tools, Tischen, Wägen?

Mich würde interessieren, welche Lösungen ihr so bei euch implementiert habt. Gern mit Foto oder Link. Toll wäre auch, zu erfahren, wie diese dann wirklich heißen, denn manchmal weiß man gar nicht, nach was man suchen soll, um das zu finden, was einem vorschwebt.


3 Monate gratis Händlerbund
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Such mal nach

Kommissionierwagen/Etagenwagen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ja, natürlich suche ich auch.
Mich würde aber interessieren, was andere so in der Praxis einsetzen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ich habe von klein bis groß eigentlich alles und die Mitarbeiter nehmen sich eben den der gerade frei ist oder passend erscheint.
Du hast wahrscheinlich solche Edelstahl Servierwagen? Die haben wir auch, auf Dauer oder kleineren Bodenübergängen halten die aber nicht viel aus. Max. 20kg und das Ding wird wackelig. Du wirst natürlich sicherlich leichtere Produkte haben wie ich.

Wenn aber im Endeffekt nur die Zuladung Bauchschmerzen bereitet, würde ich solch einen Wagen empfehlen

https://www.schilder-versand.com/p/fetr ... 0-kg-17558
Natürlich gibt es die auch ohne Trittstufen. Gerade bei höheren Regalen und/oder kleineren Mitarbeitern ist das Treppchen aber ganz praktisch.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ein Bekannter hat sowas:
Bild

Und hat einfach die 2 "fixen" Rollen durch bewegliche Ausgetauscht, funktioniert perfekt. Wie das Sicherheitstechnisch aussieht, kann ich aber leider nicht sagen...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ja, sowas haben wir u.a. auch.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ich habe ganz normale Einkaufswagen im Einsatz.

Genau solche: https://gerso-shop.de/de/einkaufswagen- ... w-293.html

Hier hat vor ein paar Jahren ein Supermarkt zugemacht, da gab es die mehr oder weniger gebraucht für EUR 20,00 pro Stück.
Die Nylon-Rollen haben wir ausgetauscht gegen Vollgummi-Rollen, die hinteren mit Feststellbremse.

Gibt es bei vielen Läden auch für 1,- Euro oder 'nen Plastik-Chip... :ironie:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Die hast du zum Picken im Einsatz oder wofür?
Zum Picken wären die bei uns unpraktisch. Da haben wir Eurokisten auf Rollgestellen, die lassen sich perfekt durch die Gänge schieben. Unten eine hohe Kiste drauf und dann oben in der Höhe des Pickmenschen eine flachere, wo reingepickt wird. So muss sich keiner bücken, wenn er die gepickten Produkte durchsucht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Die hast du zum Picken im Einsatz oder wofür?
Zum Picken wären die bei uns unpraktisch. Da haben wir Eurokisten auf Rollgestellen, die lassen sich perfekt durch die Gänge schieben. Unten eine hohe Kiste drauf und dann oben in der Höhe des Pickmenschen eine flachere, wo reingepickt wird. So muss sich keiner bücken, wenn er die gepickten Produkte durchsucht.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ganz lustig, ich habe gestern auch gesucht, weil ebenso ein Umzug ansteht, das Lager deutlich größer wird und ich auch was zum picken brauche.

Da bin ich hier gelandet:
https://www.ajprodukte.de/lager-industr ... kaufskorbe

Aber noch nicht entschieden, weil ich echt nur einen kleinen, wendigen brauche, otional mit Klemmbrett für die Listen, was man sich aber auch selbst ran bauen kann.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Wir haben vor 2 Jahren die Wanzl Scandy S gekauft

https://www.wanzl.com/de_DE/produkte/wa ... dy-s~p1387

Das sind zwar richtig Brummer und schweineteuer aber für uns in bestimmten Bereichen sehr hilfreich.

Ansonsten haben wir auch alte Kaufladen-Einkaufswagen zum Reinen Picken
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Wir sind sehr happy mit unseren 6 oder 7 "Helge Nyberg Leiterwagen Serie 100, 4 Etagen, 1000x425 mm".
Alle Räder können lenken, die Wagen sind insgesamt sehr stabil.
Gibts auch ohne Leiter, aber ich finde die super und stehe selber oft drauf, wenn z.B. weiter oben eine Kiste im Regal ist, in die ich von oben rein schauen möchte.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Kann zwar keinen Wagen empfehlen, aber was zum "hohen Gewicht sagen".

Je mehr Gewicht drauf ist, desto schwerer lässt sich ein Wagen mit 4 Lenkrollen manövrieren.
Kommt natürlich auch auf die Größe der Teile an und was man als Schwer definiert.
Bei mir war es eine Katastrophe und ich habe wieder auf 2 Lenkrollen zurück gebaut.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Es ist natürlich ein großer Unterschied ob man 100 Lippenstifte, 100 Ziegelsteine oder 100 Packung Styropor auf einmal picken möchte. Die Anforderungen dürften Grundverschieden sein.

Wenn du Eurokisten hast, dann würde ich auch bei einem System bleiben das Eurokisten sauber und vor allem rutschfest bewegen lässt.

Auch wir haben viele Artikel in Eurokisten bzw. den klassichen Europoolkisten. Die Mädels verwenden bei uns vorzugsweise "Rollwagen" https://www.obi.de/transporthilfen/euro ... /p/1888379.
Die lassen sich super einfach bewegen, sind eben kaum größer wie eine Eurobox und perfekt geeignet wenn mehrere Kisten transportiert werden müssen. Für schnell mal zwei Kisten hin und her fahren haben unsere Mädels einfach 3 oder 4 leere Kisten auf die Wagen gestellt und ab geht die Post.

Trotzdem funktioniert das aber einfach nur bei Euroboxen, alles andere kann nicht sicher und einfach gestapelt werden (deswegen haben wir eben auch die anderen Wagen im Einsatz!)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Ja, so haben wir das Picksystem auch aufgebaut. Das will ich auch gar nicht wechseln. :wink:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Das mit den Eurokisten + einen Stapel auf einen solchen Rollwagen bauen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Yes. Das ist wirklich gut, die Rollständer sind wendig, die Stapel stabil und in der Höhe anpassbar. Und viel Platz nimmt es auch nicht weg.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jan 2023 12:57 Ja, natürlich suche ich auch.
Mich würde aber interessieren, was andere so in der Praxis einsetzen.
Wir haben z.B. einen Kommi-Wagen von Wanzl:
Bild

Vorteil ist das Klemmbrett, egal ob du da eine analoge Papier-Pickliste oder ein Tablet (zur Sicherheit mit Klett-System hinten) drauflegst + Die Leiter, die du für höhere Fächer quasi immer dabei hast. Derzeit nutzen wir es aber eher als "verschiebbares Regal" :oops:

Die typischen Fetra-Wägen wie icstore sie gepostet hat, nutzen wir auch, aber eher als Zwischenablage für noch "zu veredelnde" Artikel, wo z.B. noch umgepackt, etikettiert oder sonst wie komplettiert werden und erst dann ein bzw. ausgelagert werden. Sind ziemlich robust.

Da wir auch einen Keller haben, aber keinen Lift, habe ich dort schon was von einem Bekannten abschauen wollen, war aber bislang nicht wirklich wirtschaftlich, da der Keller eher als Auffüllager für das EG dient oder für sperrige und schwere Artikel, die dann sowieso einzeln gehandelt werden müssen. Er hat in den zentralen Gängen mittig solche Rollenbahnen angebracht:
Bild

Auf denen laufen dann einfache EUR-Behälter "Nebenher", also kein Kommi-Wagen sondern ein Kommi-Band quasi. Die Ware wird dann von links oder rechts gepickt (das hat er in seiner WaWi für Lagerplätze im UG so für die optimale Pick-Reihenfolge umprogrammieren lassen) und rollt neben dem Picker her. Wenn es fertig am Ende angekommen ist, ist dort ein kleiner Lastenaufzug (gebraucht aus ehem. Gasthof), der den Behälter automatisch nach oben befördert und dort wieder über eine Rollenbahn in eine kleine Auslaufzone läuft wo es dann zum Packen geht bzw. zum Picken-Fortsetzen falls Ware im EG da ist.
Gruß
TugAlk

Re: Wägen, Tische und Container für Lager - Sammlung

Die Hammerschlaglackierung und die typische Maschinenbauerfarbe Resedagrün verraten, dass das Fahrzeug aus einer mehrere Jahrzehnte zurückliegenden Epoche stammt:
Rollwagen_gruen.jpg

Diese Rollwagen gibt es so nicht zu kaufen, vielmehr wurden das Wägelchen in den frühen 1980er-Jahren in unserem Auftrag von einem Metallbaubetrieb aus Stahl nach unseren Wünschen individuell gefertigt. Es lässt sich schwer in Worte fassen, aber alle anderen gekauften Roll- oder Plattformwagen können dem Oldtimer nicht das Wasser reichen – weder in der Handhabung noch in der soliden Qualität.

Irgendwie sind die Proportionen (etwas höher als ein Schreibtisch) und der Griff für große wie kleine Menschen total angenehm, man stößt auch beim Gehen mit dem Schienbein nicht gegen das untere Fach, und die geriffelte wie rutschhemmende Gummierung der Transportfläche haben sich ebenfalls bewährt.

Ich wollte mit diesem kleinen Beispiel andeuten, dass ein jeder Metallbauer selbstverständlich nach Zeichnung sowie in jeder gewünschten Metallsorte nebst Oberflächenbeschichtung ein solides und individuelles Produkt herstellen kann, das genau auf die Bedürfnisse des Materialflusses und der Mitarbeiter zugeschnitten ist. Bei uns bereitet das unscheinbare Wägelchen generationenübergreifend seit fast 40 Jahren Freude – das nenne ich mal gelungenes Arbeitsmittel.
Antworten

Zurück zu „Arbeitssicherheit und Umweltschutz im Handel“

  • Information