Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Nabend!

Wir hatten Samstag eine rege Diskussion im Team bezüglich Gebrauchtgeräten auf eBay und Amazon.

Wir wollten 4 iPhones für das Team kaufen. Haben uns für iPhone 11er entschieden und dann auf eBay geschaut. Dabei fielen uns Händler auf, die die Geräte schon ab 250€ als refurbished und in den meisten Fällen als Ausstellungstücke anbieten.

Gebraucht von privat werden die Geräte für ähnliche Summen gehandelt.

Unsere Frage hier: Woher erhalten die Händler solch Massen an Geräten, um diese zu Spottpreisen zu verkaufen? Saturn oder Mediamarkt werden wohl kaum Aussteller für unterm Marktpreis verkaufen. Selbst die großen Händler haben da deutlich teurere Preise. Erschließt sich uns nicht. Wäre unserer Kalkulation nach absolut nicht rentabel, außer die Geräte werden für die Hälfte irgendwo eingekauft.

Das kann doch nicht rentabel sein?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Einfach aufpassen: Es sind aktuell wohl ein Haufen Arbitrage-Betrüger unterwegs. Daher immer den gesunden Menschenverstand einschalten (hast du ja eigentlich schon): wenn ein Angebot viel zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

aaha hat geschrieben: 23. Jan 2023 04:16 Einfach aufpassen: Es sind aktuell wohl ein Haufen Arbitrage-Betrüger unterwegs. Daher immer den gesunden Menschenverstand einschalten (hast du ja eigentlich schon): wenn ein Angebot viel zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr.
Was ist ein Arbitrage-Betrug / Arbitrage-Betrüger?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

https://www.google.com/search?q=arbitrage+erkl%C3%A4rung hat geschrieben:Ausnutzung von Kurs- oder Preisunterschieden an verschiedenen Börsen bzw. Märkten
Bin ich jetzt ein Betrüger? :gruebel: Ich kaufe Waren günstig in Polen und verkaufe diese mit Gewinn nach Deutschland, EU etc. und andersrum.

Letztens hiess das noch "Import-Export"...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2023 09:34
aaha hat geschrieben: 23. Jan 2023 04:16 Einfach aufpassen: Es sind aktuell wohl ein Haufen Arbitrage-Betrüger unterwegs. Daher immer den gesunden Menschenverstand einschalten (hast du ja eigentlich schon): wenn ein Angebot viel zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr.
Was ist ein Arbitrage-Betrug / Arbitrage-Betrüger?
Forensuche Arbitrage: search.php?keywords=Arbitrage&terms=all ... bmit=Suche

Die aktuelle Betrugsmasche: Du kaufst das vermeintlich unschlagbare Angebot für - sagen wir mal - 250 €. Der Verkäufer bestellt es dann woanders, wo es wesentlich teurer ist und wo Rechnungskauf auch Neukunden angeboten wird, gegen offene Rechnung und lässt es mit Rechnungs- und Lieferadresse an dich schicken. Der zweite Verkäufer hat also nur deine Daten. Die Rechnung wird nicht bezahlt, Inkasso wird eingeschaltet. Der Inkassodienst hält sich an dich. Du weigerst dich zu bezahlen, da du ja denkst, dass du bereits bezahlt hast. Rechtlich gesehen wurde jedoch der versendende (Zwischen-)Verkäufer geprellt/bestohlen. Dadurch handelt es sich bei dem von dir erworbenen Produkt nun im Prinzip um Hehlerware und du als - wenn auch unwissentlicher - Hehler bist zur Herausgabe der Ware verpflichtet. Der Shop/"Verkäufer", bei dem du gekauft hast, ist natürlich inzwischen mit deinem Geld über alle Berge.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Aah. Sowas. Ist das nicht einfach Dreiecksbetrug?
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

aaha hat geschrieben: 23. Jan 2023 10:23
regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2023 09:34 Was ist ein Arbitrage-Betrug / Arbitrage-Betrüger?
Forensuche Arbitrage: search.php?keywords=Arbitrage&terms=all ... bmit=Suche ...
Die Ergebnisse verweisen alle außerhalb dieses Thread auf das normale Arbitrage-Geschäft, das nichts mit einem Betrug zu tun hat.
aaha hat geschrieben: 23. Jan 2023 10:23 Die aktuelle Betrugsmasche: Du kaufst das vermeintlich unschlagbare Angebot für - sagen wir mal - 250 €. Der Verkäufer bestellt es dann woanders, wo es wesentlich teurer ist und wo Rechnungskauf auch Neukunden angeboten wird, gegen offene Rechnung und lässt es mit Rechnungs- und Lieferadresse an dich schicken. Der zweite Verkäufer hat also nur deine Daten. Die Rechnung wird nicht bezahlt, Inkasso wird eingeschaltet. Der Inkassodienst hält sich an dich. Du weigerst dich zu bezahlen, da du ja denkst, dass du bereits bezahlt hast. Rechtlich gesehen wurde jedoch der versendende (Zwischen-)Verkäufer geprellt/bestohlen. Dadurch handelt es sich bei dem von dir erworbenen Produkt nun im Prinzip um Hehlerware und du als - wenn auch unwissentlicher - Hehler bist zur Herausgabe der Ware verpflichtet. Der Shop/"Verkäufer", bei dem du gekauft hast, ist natürlich inzwischen mit deinem Geld über alle Berge.
Das hat aber nichts mit Arbitrage zu tun, weil hier niemand an einer geringen Spanne verdient.
(Google sieht es ja auch so)

Und der gezahlte Preis hat ja nichts mit der Betrugsmethode als solches zu tun hat.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Hey!

Nein, der eine Händler ist laut Profil schon 6 Jahre dabei und verkauft nur iPhones, welche alle extrem billig sind. Hat auch eine eigene Webseite und recht viele positive Bewertungen. Nicht eine negative Bewertung auf eBay auf tausende positive.

Hab mal zum Spaß auf den Kleinanzeigen Portalen für Balkan, Polen und Co. geschaut, selbst da kosten die Geräte von privat fast so viel wie hier. Also günstig im Ausland einkaufen ist hier nicht.

Daher kann es nur so sein, dass dieser die als Aussteller irgendwo erwirbt zum Spottpreis. Kein privater verkauft sein Gerät für die Hälfte des Wertes. Und wenn dann wohl nur recht selten, da werden täglich einige Geräte verkauft, so doof ist wohl kaum wer.
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Amanduz hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:09 Hey!

Nein, der eine Händler ist laut Profil schon 6 Jahre dabei und verkauft nur iPhones, welche alle extrem billig sind. Hat auch eine eigene Webseite und recht viele positive Bewertungen. Nicht eine negative Bewertung auf eBay auf tausende positive.

Hab mal zum Spaß auf den Kleinanzeigen Portalen für Balkan, Polen und Co. geschaut, selbst da kosten die Geräte von privat fast so viel wie hier. Also günstig im Ausland einkaufen ist hier nicht.

Daher kann es nur so sein, dass dieser die als Aussteller irgendwo erwirbt zum Spottpreis. Kein privater verkauft sein Gerät für die Hälfte des Wertes. Und wenn dann wohl nur recht selten, da werden täglich einige Geräte verkauft, so doof ist wohl kaum wer.
Vielleicht arbeitet er auch mit Leasing / Mietfirmen zusammen, die immer die neuesten Geräte an die Kunden vermieten und dann viele Rückläufer haben?
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

regalboy hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:14
Amanduz hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:09 Hey!

Nein, der eine Händler ist laut Profil schon 6 Jahre dabei und verkauft nur iPhones, welche alle extrem billig sind. Hat auch eine eigene Webseite und recht viele positive Bewertungen. Nicht eine negative Bewertung auf eBay auf tausende positive.

Hab mal zum Spaß auf den Kleinanzeigen Portalen für Balkan, Polen und Co. geschaut, selbst da kosten die Geräte von privat fast so viel wie hier. Also günstig im Ausland einkaufen ist hier nicht.

Daher kann es nur so sein, dass dieser die als Aussteller irgendwo erwirbt zum Spottpreis. Kein privater verkauft sein Gerät für die Hälfte des Wertes. Und wenn dann wohl nur recht selten, da werden täglich einige Geräte verkauft, so doof ist wohl kaum wer.
Vielleicht arbeitet er auch mit Leasing / Mietfirmen zusammen, die immer die neuesten Geräte an die Kunden vermieten und dann viele Rückläufer haben?
Meinst du sowas wie Grover? Gerät zum vermieten für bestimmte Zeit?

Ich bezweifle stark, dass solch Unternehmen die Geräte dann zum Schleuderpreis an Händler verkaufen. Wieso nicht einfach selber verkaufen mit anderer Firma?

Also das Geschäftsmodell hier wirft nur Fragezeichen auf.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Ich bin in teilweise dieser Branche tätig - einer meiner Lieferanten kauft massenweise ausrangierte Macbooks und iMacs aus Firmen, Büros, etc. und auch Leasingrückläufer. Man muss Palettenweise abnehmen und die Ware ist meist ungetestet, dann sind aber solche Preise sehr realistisch.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Amanduz hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:26 Ich bezweifle stark, dass solch Unternehmen die Geräte dann zum Schleuderpreis an Händler verkaufen. Wieso nicht einfach selber verkaufen mit anderer Firma?
Weil es extreme Kosten und Mitarbeiterzeit verursacht, 100 iPhones seperat zu reinigen, löschen, Fotos machen verpacken etc. Statt einfach die 100 in eine Box und an einen Reseller zu verkaufen.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

icstore hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:28
Amanduz hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:26 Ich bezweifle stark, dass solch Unternehmen die Geräte dann zum Schleuderpreis an Händler verkaufen. Wieso nicht einfach selber verkaufen mit anderer Firma?
Weil es extreme Kosten und Mitarbeiterzeit verursacht, 100 iPhones seperat zu reinigen, löschen, Fotos machen verpacken etc. Statt einfach die 100 in eine Box und an einen Reseller zu verkaufen.
Leuchtet ein!

Macht endlich Sinn!
TugAlk

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Ich habe vor zwei Wochen ein iPhone 11 mit 128 GByte gekauft, mein Sohn benutzt diese Geräte seit vielen Jahren täglich und kennt sich sehr gut damit aus. Fazit: Zum einen geraten die Einstiegsmodelle als 64-GByte-Ausführungen schnell an Grenzen und können nicht aufgerüstet werden, zum anderen waren quasi alle Geräte im Segment < 350 € mit einem offensichtlichen bzw. verdeckten Mangel behaftet, oder der Verkäufer war schlichtweg nicht vertrauenswürdig.

Was Sohnemann mit Kennerblick und Vor-Ort-Prüfung innerhalb von Sekunden sofort rausbekommen hat, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Nach alledem würde ich einfach behaupten: Gebrauchte iPhones (und Grafikkarten sowie Gebrauchtwagen) eignen sich leider nicht gut für den Versandhandel, hier sind leider Abholung, Sichtprüfung und Zahlung in bar das Mittel der Wahl. Ist wie mit Gebrauchtwagen, da sollte jemand beigezogen werden, der ein profundes Fachwissen hat.

Es waren selbst vertrauenswürdige Verkäufer dabei, die zwar zum Schein Abholung angeboten hatten, dann aber sofort zurückgerudert sind, wenn jemand tatsächlich vorsprechen wollte. Andere Accounts waren offensichtlich gehackt, denn ein Verkäufer wird in neueren Artikelbeschreibungen nicht plötzlich einen Verlust der Muttersprache erleiden und Handys mit kyrillischen Buchstaben im Display anbieten.

Kurzum: Vorsicht, das Sprichwort "Gier frisst Hirn!" hat einen wahren Kern. Einfach marktübliche Preise bezahlen, es gibt keinen Grund ausgerechnet Apple-Geräte zu verschenken, auch nicht bei Leasingrückläufern.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Amanduz hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:09 Hey!

Nein, der eine Händler ist laut Profil schon 6 Jahre dabei und verkauft nur iPhones, welche alle extrem billig sind. Hat auch eine eigene Webseite und recht viele positive Bewertungen. Nicht eine negative Bewertung auf eBay auf tausende positive.

Hab mal zum Spaß auf den Kleinanzeigen Portalen für Balkan, Polen und Co. geschaut, selbst da kosten die Geräte von privat fast so viel wie hier. Also günstig im Ausland einkaufen ist hier nicht.

Daher kann es nur so sein, dass dieser die als Aussteller irgendwo erwirbt zum Spottpreis. Kein privater verkauft sein Gerät für die Hälfte des Wertes. Und wenn dann wohl nur recht selten, da werden täglich einige Geräte verkauft, so doof ist wohl kaum wer.
Wenn das die Firma trendyoo aus Darmstadt ist, dann kann ich die empfehlen. Die haben meist auch viele Geräte im Angebot, die nicht auf der Homepage stehen. Einer meiner Mitarbeiter ist dort Stammkunde hat bis jetzt von denen ca. 15 iphones gekauft für die Afrika-Verwandtschaft. Keine Probleme und sehr schnelle Reparatur.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

Ich habe mir auch ein refurbished iPhone günstig gekauft mit Rechnung. Alles gut, würde ich wieder machen. Wer ein neues iPhone kauft ist selber schuld! :-}
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gebrauchtgeräte - Ausstellungsstücke zum Spottpreis

icstore hat geschrieben: 23. Jan 2023 11:28 Weil es extreme Kosten und Mitarbeiterzeit verursacht, 100 iPhones seperat zu reinigen, löschen, Fotos machen verpacken etc. Statt einfach die 100 in eine Box und an einen Reseller zu verkaufen.
Genau so läuft es.
Egal ob nagelneue Ware durch Nichtannahme oder bekannter Defekt: bei uns gehen ebenfalls sämtliche Retouren für kleines Geld direkt zu einem Aufkäufer.
Das ist ein reines Kalkulationsspiel. Machen wir selber B-Ware, fehlt die Zeit im Vertrieb, wir bräuchten weitere Lagerflächen, zusätzliches Personal usw.
So fällt einfach nur ein bestimmter Prozentsatz des Umsatzes weg, aber man hat keinen Ärger damit und wenn der Retourenmensch sein Geld damit macht, soll er es ruhig. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information