Dokument lässt sich nicht scannen.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Dokument lässt sich nicht scannen.

Wir nutzen ein DMS System und alle Dokumente werden gescannt.

Jetzt hab ich ein absolut merkwürdiges Phänomen.

Von der Künstlersozialkasse kam ne Aufforderung zur Abgabe der Jahresmeldung. Wenn das Dokument gescannt wird, dann sieht man im PDF den Briefkopf, der Bereich mit dem gedruckten Text ist aber leer.

Gibts irgendeine Geheimtinte / Toner, der sich nicht einscannen lässt, den die da verwenden oder wie lässt sich das erklären? Ich habe es jetzt mehrfach versucht zu scannen in unterschiedlichen Formaten - es geht einfach nicht.

Scanner ist ein ineo+ 258


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

Auch als Foto/JPG statt PDF?
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
TugAlk

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

Das von dir verwendete Multifunktionsgerät (MuFu) "Develop ineo" ist baugleich mit Konica Minolta Bizhub (teilweise auch mit Utax und Olivetti) – will sagen, diese Geräte sind in Deutschland als Leasinggeräte sehr verbreitet. Es könnte sein, dass die Künstlersozialkasse mit baugleichen Geräten druckt und die Ausdrucke standardmäßig mit einer Wasserzeichen-Kopiersperre ausdruckt, die eigentlich "behördenintern" für vertrauliche Dokumente gedacht ist. Dies erfolgt im Rahmen eines Kopierbeschränkungsmusters auf den Ausdrucken und ginge über den Druckertreiber einzurichten.

Wenn jetzt dein Gerät "ineo +258", gewollt oder ungewollt, aufgrund eines bei dir vorhandenen Security-Kits SC-508 solche Funktionen wie o. g. Kopiersperre (mit der die Erstellung nicht autorisierter Kopien verhindert wird) unterstützt, wäre das ein Erklärungsansatz. Handelt es sich bei deinem Gerät um einen Leasingrückläufer mit unbekannter Vorgeschichte?

Ich würde empfehlen, mich mal auf die Suche nach dieser ominösen Kopiersperre zu machen, schaue mal in der Sektion unter dem Bedienpanel, ob sich da irgendein Erweiterungs-Kit ausfindig machen lässt, Software-seitig lohnt ein Blick nach hier: https://manuals.konicaminolta.eu/bizhub ... _102040167.

Eventuell kann dir dein betreuender Bürosystem-Servicepartner zusätzlich mal einen Tipp dazu geben.
Mächschen
Beiträge: 662
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

Bei manchen Geräten kann man diese Sperre umgehen, in dem man der Software sagt, dass man in einem nicht EG Land ist.

Also, falls der Scanner ne Euro Banknote fälschlicherweise erkennt, wird das helfen.
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

TugAlk hat geschrieben: 20. Jan 2023 16:31 Es könnte sein, dass die Künstlersozialkasse mit baugleichen Geräten druckt und die Ausdrucke standardmäßig mit einer Wasserzeichen-Kopiersperre ausdruckt, die eigentlich "behördenintern" für vertrauliche Dokumente gedacht ist. Dies erfolgt im Rahmen eines Kopierbeschränkungsmusters auf den Ausdrucken und ginge über den Druckertreiber einzurichten.
Danke für die Erklärung (und auch für die Frage!) Ich hatte damit bislang noch keine Berührungspunkte und wusste gar nicht, dass es für sowas auch technische Möglichkeiten gibt. Arg, was inzwischen alles geht.
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

Auf einem Kopierer kopieren und dann nochmal scannen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

Inzwischen hab ich es geschaft den Dokumenteninhalt sichtbar zu machen. Wenn ich das scheinbar textfreie PDF in ein tif Dokument konvertiere, dann wird der Text plötzlich sichtbar. Es scheint tatsächlich irgendein Sicherheitsmechanismus zu sein, d.h. das Dokument wird gescannt, der Text wird auch gescannt aber er wird nicht angezeigt obwohl im Dokument enthalten.

Was es alles gibt... Sehr merkwürdig das ganze. Ich hab zehntausende von Dokumenten über die letzten 15 Jahre abgelegt aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
TugAlk

Re: Dokument lässt sich nicht scannen.

Es gibt da noch mehr Theorien, die aber eher unwahrscheinlich sind: Es könnte auch sein, dass dir die i-Option LK-105 OCR-Texterkennung einen Streich spielt und weißen Text überdruckend auf eine weiße Seite macht. Die Option LK-105 ist quasi ein Lizenzschlüssel für das im MFP eingebaute Acrobat-Paket und soll durchsuchbare PDFs generieren. Wenn dem so wäre, könntest du den verborgenen Text in Adobe Acrobat mittels Bearbeiten → Alles markieren sichtbar machen, bzw. durch eine Suche über das Dokument, die dann "im Nirgendwo" einen Suchtreffer generiert. Denkbar wäre auch, dass eine i-Option LK-116 Bitdefender oder irgendeine Virenscan-Lösung unterwegs false-positive in die Daten des Scan-PDFs eingreift und diese verändert – ist aber eher unwahrscheinlich.

Kurzum: Es ist sicherlich gut, sich mal die Ausstattung in Form von Optionen beim Develop ineo +258 ein bisschen genauer anzuschauen. Denn spätestens, wenn du einen Dokumentensatz über den Einzug einscannst, bekommst du einzelne, weiß gescannte, Seiten überhaupt nicht mit. Ich würde auch mal den Bürosystem-Partner fragen, ob es eine neuere Firmware gibt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information