Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
TugAlk

Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Ich habe im Jahr 2018 innerdeutsch eine Holzkiste mit UPS verschickt (Entfernung ca. 215 km).

Technische Daten:
Maße: 80 cm × 60 cm × 60 cm, Gewicht 46 kg, Holzkiste ohne Außenkartonage

Das lief damals ganz normal mit UPS (vermutlich über einen Reseller) via Abholauftrag – und war nicht besonders teuer, so im Bereich 20 € + Zuschlag für die zusätzliche Handhabung innerhalb Deutschlands von 12 € (wegen der Holzkiste).

Das Teil muss nun innerdeutsch wieder zurück zu mir, die Sendung eilt nicht. Anders als vor wenigen Jahren bekomme ich bei UPS – selbst bei UPS Small Business – Preise im Bereich ab 221 € angezeigt, wobei das Gewicht oder die Holzbox dabei gar nicht das Problem sind, sondern die Ü-Größe > 100.000 cm³.

Kennt jemand einen Anbieter oder UPS-Reseller, der so was zweistellig hinbekommt?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Im Zweifel auf ne Palette und so verschicken?

Ich glaube auf 30-40€ wirst du nicht kommen. Mit dem Gewicht packt das auch kein normaler Paketdienst mehr an bzw läuft eh nicht als normales Paket. Denke Palettenversand dürfte die beste und günstigste Möglichkeit sein.
PellePelle
Beiträge: 31
Registriert: 15. Mai 2013 15:52

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Aktuell beträgt alleine der offizielle UPS Peak Zuschlag (bis 14. Januar) für das große Paket 63,00 EUR.
Schwere UPS Pakete gehen ansonsten günstig über Pillat-Logistics.
Aber damit die Sendung auch heile ankommt, würde ich die Holzkiste auf einer Halbpalette (60x80 cm) sicher verpacken und dann versenden.
Die Kosten beim Stückgutversand sind dann günstiger als die Zuschläge bei UPS. Und das Transportgut ist geringeren Belastungen ausgesetzt.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

UPS hat vor einigen Jahren das maximale Gurtmaß von 330 cm auf 300 cm abgesenkt.

Die Kiste hat ein Gurtmaß von 320 cm.

Ab 300 cm Gurtmaß fällt der Zuschlag "Große Pakete" an, der etwa 70/80 € netto kostet.
Wie bereits PellePelle geschrieben hat, fällt bis zum 14.01. ein zusätzlicher Zuschlag von weiteren 64 € netto an.


Für diese Kiste ist wahrscheinlich eine Spedition preiswerter. Oder schaue am 15.01. bei den Vergleichsportalen wie Packlink und Jumingo nochmal rein. Vielleicht ist da auch was günstiges dabei.
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Ich würde dir auch den Versand via Stückgut über eine Spedition empfehlen.
Wenn die Holzkiste sogar bereits unterfahrbar ist, brauchst du auch keine Halbpalette mehr.
TugAlk

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Bei diesen Frachtbörsen gibt es augenscheinlich auch das Pendant des Spaßbieters. Also 592 € netto plus ist für Stückgut, das 30 Tage zum Ziel unterwegs sein darf, schon ein toller Tarif, mir geht dieser Branchenzweig "Speditionssammelverkehre" ein ganz bisschen auf den Sack.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Auf Frachtbörsen ist oft Mist dabei.

Für was vernünftiges kann man sich z.B. an eine Spedition in der Nähe wenden. Oder aber an Portale, die nur 1-2 Services von bekannten Speditionen anbieten, wie Iloxx, Simplelogistik, Cargointernational, ...

Hinweis: Unbedingt Verpackungsregeln beachten und auch Versicherung im Auge haben.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

TugAlk hat geschrieben: 19. Jan 2023 21:46 Bei diesen Frachtbörsen gibt es augenscheinlich auch das Pendant des Spaßbieters. Also 592 € netto plus ist für Stückgut, das 30 Tage zum Ziel unterwegs sein darf, schon ein toller Tarif, mir geht dieser Branchenzweig "Speditionssammelverkehre" ein ganz bisschen auf den Sack.
Für das Geld kannst dir nen Studenten anstellen der das Teil persönlich abholt. Waren ja nur 200km.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Oder ein Taxi rufen :-)
TugAlk

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Das Lied "Mit einem Taxi nach Paris" im Hinterkopf habe ich spontan auch gleich daran gedacht und spaßeshalber mal mit so einem Online-Tool die 200 km berechnen lassen. Tatsächlich würde der aufgerufene Preis nur für eine einfache Taxifahrt reichen, die Taxi-Direktfahrt wäre doppelt so teuer.

Warum in diesen Frachtbörsen ohne Ende solche absurden Mondpreisangebote – teils mit Abholung in den nächsten zehn Tagen – abgegeben werden, erschließt sich mir nicht. Ich werde mich mal umorientieren und bedanke mich für die Hinweise auf Alternativanbieter.

Übrigens: Die regionale Spedition eine Straße weiter will kein Angebot unterbreiten, da denen meine Geschäftsform nicht zusagt (Einzelunternehmer) mit nix hinten dran. Soll ich jetzt für die irgendetwas mit Haftungsbeschränkung gründen?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

DHL Freight soll bei kleinem Stückgut recht günstig sein. Ansonsten fällt mir noch Emons ein.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Hab in meinem letzten Job viel mit Dachser gemacht aber das ist schon ne Weile her, Aber fragen kost ja nix.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Saloodo gehört zu DHL ist aber eine Börse - damit verschicke ich oft Paletten (Euro oder halbe Einweg)
gute Erfahrungen habe ich da mit dem Anbieter MMW Logistik und Hilbrand de Boer Logistik
meist relativ schnell und ich würde schätzen knapp über 100 Euro - Zahlung per Paypal oder Rechnung mit Ratepay
Abliefernachweis im Portal - Fahrer kommt mit allen Unterlagen, du brauchst nichts..
TugAlk

Re: Ersatzteil in Holzkiste verschicken - UPS leider zu teuer

Ja, ca. 100 €, genau richtig geschätzt, Saloodo! waren übrigens die mit den 592 €. Die Box ist nun angekommen, und der Versand war ganz lehrreich. Als Praxisrückmeldung und um das Ganze aufzulösen: Ich habe via Jumingo einen Versand mit TNT Express beauftragt (Overnight bis 12:00 Uhr). Das geht mit Tracking-Nr., und hat prima funktioniert.

Ich weiß nicht, welchen Sinn solche Frachtbörsen wie uShip ergeben sollen. Neben Arbeitsaufwand und hohen Provisionskosten beschert mir das Ganze im Schwerpunkt nicht wettbewerbsfähige Angebote, teils mit unkalkulierbaren Abholterminen (irgendwann in den nächsten zehn Tagen), und eine unterirdische Kommunikation.

Simplelogistik sind auch Spaßvögel. Weil Fragen nach gründlichem Studium der Webseite und FAQ offen geblieben sind, habe ich dort detailliert angefragt. Die Rückmeldung lautet: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte prüfen Sie Ihre Sendung mit dem FAQ zur Verpackung auf Unserer Homepage. Danke Ihnen." Aha, alles klar.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information