PayPal-Rechner Auslandszahlungen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

PayPal-Rechner Auslandszahlungen

:winken:
Ich habe hier einen Amerikaner, der von mir wissen möchte, wie viel Geld in USD er überweisen soll, damit ich - abzüglich der anfallenden Gebühren - auf den von mir festgelegten Europreis komme.

Gibt´s da einen Rechner für? Ich hab irgendwas gesehen von 3,99 € pro Transaktion und zwischen 3 und 6% der Zahlungssumme, aber so recht komme ich nicht weiter. Was ist mit der Wechselkursgebühr? Und kann ich ihm die Frage überhaupt beantworten, oder hat er drüben nicht ein ganz anderes Backend?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: PayPal-Rechner Auslandszahlungen

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

2,49% + 0,35€(oder dein Individueller Gebührensatz)
+
1,99% internationale Transaktion USA/Kanada
+
3,00% Währungsumrechnungsgebühr
= ~7,48% + 0,35€

Beim letzten Posten der Währumgsumrechnungsgebühr von 3% über den Basiswechselkurs kann der Sender aber wählen ob die Umrechnung USD->EUR schon vor dem Senden passieren soll (also er die Gebühr trägt) oder er USD schickt und die Umrechnung USD->EUR erst bei dir passiert. Bzw. du würdest dann USD empfangen und kannst die auch als USD Guthaben auf deinem PP-Konto stehen lassen, falls du selbst mal etwas in USD im Ausland kaufst.
(Wenn du selten ausländische Geldeingänge hast musst du die Zahlung vermutlich auch manuell akzeptieren klicken, da steht irgend wo im PayPal Konto eine Info das ausländischer Zahlungseingang vorliegt und ob du den Eingang akzeptieren willst, da ist dann auch noch mal die Summe aufgeführt welche dir gutgeschrieben wird und du wirst gefragt ob du in EUR umrechnen willst oder den Geldeingang in USD als Guthaben lassen willst)
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: PayPal-Rechner Auslandszahlungen

Ich würde dem Kunden eine Zahlungsaufforderung schicken, und zwar gleich in Euro.
Daher nicht den Kunden die Zahlung ausführen lassen, sondern diese selbst einleiten.

Dann geht Dich das Umrechnungsprozedere gar nichts an (weder was die Kosten betrifft, noch den bürokratischen/buchhalterischen Vorgang ), und Du bekommst die Zahlung in Euro.

Es kann nämlich auch ziemlich lästig sein wenn man plötzlich eine Fremdwährungszahlung erhält. Ich hatte das mal in meinem PP-Konto, und hab dann ewig irgendwie die zweite Währung mitgeschleppt. Dann gab es in den Abrechnungen mal Euro, mal Dollar etc.

Im Endeffekt ist der Aufpreis dann gegenüber einer Inlandszahlung nur mehr 1,99%, wie @Rex schon schrieb.
Inwieweit Du das einpreist, mußt Du eh selbst wissen.

Detail am Rande: Wäre der Kunde aus der Schweiz, wäre der Aufpreis sogar 2,99%.
Von daher wird Dir diese Zahlung aus den USA möglicherweise weniger kosten als so machen "normale" Transaktion (denn man bekommt wohl sogar mit Lieferadresse in DE manchmal Zahlungen die einen Aufpreis kosten, weil das PP-Konto in einer teureren Zone registriert wurde).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: PayPal-Rechner Auslandszahlungen

Wenn er manuell in Paypal bezahlt, wird angezeigt was er bezahlen muss.

Er trägt einfach ein das der Empfänger 1000,- bekommen soll und das er dann zb. 112,- zahlen muss. Da muss nix im Kopf gerechnet werden.
3438D04D-02DC-45A5-A43D-034E297FF001.jpeg
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: PayPal-Rechner Auslandszahlungen

Danke euch allen Dreien!

Irgendeiner der drei Lösungswege wird bestimmt zum Ziel führen. Ich muss eh neu rechnen, weil er wohl noch ein zweites Buch gefunden hat, welches ich ihm schicken soll: Bildband über Güllefahrzeuge - ich wollte das nicht unerwähnt lassen, weil es die trockene Threadmaterie doch etwas auflockert.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: PayPal-Rechner Auslandszahlungen

Vio hat geschrieben: 20. Jan 2023 11:18Bildband über Güllefahrzeuge
Was es nicht alles gibt ... und das dann auch noch in den USA benötigt wird :-)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: PayPal-Rechner Auslandszahlungen

@ roman
Ja, ich hab da immer großen Spaß dran zu sehen, wer was bestellt: Güllefahrzeuge in die USA, technische Literatur über deutsche Panzer nach Kasachstan :-o
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information