Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Hallo ihr,

mal angenommen, mir gefällt ein Shop optisch besonders gut - wie finde ich heraus, welches Shopsystem verwendet wird? Ist ja nicht jeder so auskunftsfreudig und schreibt es in den Footer. Da gibts sicherlich irgendwelche Tricks, oder?
Eine Bekannte möchte gern, dass ich ihr einen Shop aufsetze und sie hat einen Shop gefunden, der ihr gefällt. Und ich hab keine Ahnung, wie ich herausfinde, welches System das ist.

Danke und LG
Birgit


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Ich würde einen Link im Sellerforum posten und darauf hoffen, dass ein Mitforist das System wiedererkennt.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Meistens gibt's im Quelltext genug Hinweise darauf, bei Shopware z.B. die Variable "SW" oder über den Namen von eingebundenen Plugins.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Im Quelltext findet man das normal zu 95%. Ausnahmen sind wirklich die, die das bewusst verschleiern wollen.

Am besten du öffnest den Shop im Chrome Browser --> Rechtsklick -> klickst auf "Seitenquelltext anzeigen" -> Strg+F und gibst einfach die gängigen Shopsysteme einzeln ein. Bisher hab ich das noch immer raus gefunden.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Wie finde ich das Shopsystem heraus?

ah super, vielen lieben Dank an euch !!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Es gibt ne Erweiterung für Chrome, edge und FF: Wappalyzer. Für sellerforum spuckt die Erweiterung das hier aus:
Dateianhänge
sf.jpg
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich das Shopsystem heraus?

Was ganz schnell geht und erschreckenderweise bei vielen shops funktioniert: www.domain.de/admin

Dann kommt ja oft das admin Portal
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information