Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ich verkaufe jetzt seid 7 Jahren bei Amazon die gleiche Ware...die Umsätze sind etwas zurück gegangen aber laut meiner JTL Wawi folgende Retouren (Gutschriften) gehabt:

2015 / 2016 fast 1 Millionen Umsatz und jeweils 10 000 EUR Gutschriften erstellt
im Jahr 2021 / 2022 fast 400 000 Umsatz und über 40 000 EUR Gutschriften wegen Retouren erstellt.

Also Retoureqoute von 1 auf 10 % - da werden jetzt sicher viele lachen die Kleidung verkaufen - aber bei mir sind das Metall Waren bei denen es nur sehr selten beschwerden gegeben hat.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

FranzderFranke hat geschrieben: 16. Dez 2022 20:23 Ich verkaufe jetzt seid 7 Jahren bei Amazon die gleiche Ware...die Umsätze sind etwas zurück gegangen aber laut meiner JTL Wawi folgende Retouren (Gutschriften) gehabt:

2015 / 2016 fast 1 Millionen Umsatz und jeweils 10 000 EUR Gutschriften erstellt
im Jahr 2021 / 2022 fast 400 000 Umsatz und über 40 000 EUR Gutschriften wegen Retouren erstellt.

Also Retoureqoute von 1 auf 10 % - da werden jetzt sicher viele lachen die Kleidung verkaufen - aber bei mir sind das Metall Waren bei denen es nur sehr selten beschwerden gegeben hat.
Die Kunden retournieren zunehmend was das Zeug hält... und das obwohl doch nun alle so unwahrscheinlich sensibel sind was CO2, Auto, Verkehr und Energie angeht. Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis... dort wird gezielt bei Amazon gekauft weil man gelernt hat, das man Amazon als kostenlose Ausleihstation betreiben kann oder sich einfach mal Zeug zur Ansicht schicken lässt.
Einer hat mir kürzlich Erzählt, das er seinen TV dort gekauft hat obwohl er dort etwas teuerer war. Er wird das Teil kurz vor Garantie-Ende mit irgendein Problem tauschen oder erstatten lassen. Hat er schonmal gemacht, meint er.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Mit den Mode-Retourenquoten ist es auch nicht besser geworden. Viele Kunden betrachten die Modehändler nur noch als kostenlosen, erweiterten Kleiderschrank. Ohne Retouren würde der ganze Kram die Hälfte kosten. Bei uns ist es auch von etwas unter 50% auf ~60% gegangen in den letzten 2 Jahren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

silent-invest hat geschrieben: 16. Dez 2022 21:01
Die Kunden retournieren zunehmend was das Zeug hält... und das obwohl doch nun alle so unwahrscheinlich sensibel sind was CO2, Auto, Verkehr und Energie angeht. Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis... dort wird gezielt bei Amazon gekauft weil man gelernt hat, das man Amazon als kostenlose Ausleihstation betreiben kann oder sich einfach mal Zeug zur Ansicht schicken lässt.
Einer hat mir kürzlich Erzählt, das er seinen TV dort gekauft hat obwohl er dort etwas teuerer war. Er wird das Teil kurz vor Garantie-Ende mit irgendein Problem tauschen oder erstatten lassen. Hat er schonmal gemacht, meint er.
Solche Leute kenne ich ganz viele. Ich sage dazu schon gar nichts mehr, bringt nur Ärger im Bekanntenkreis, wenn man sowas in Frage stellt. Das ist alles so normal geworden. Die verstehen gar nicht, wieso man das nicht so macht, dazu ist es doch da.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ja das kann ich auch immer nur wieder bestätigen. Auch bei uns sind die Umsätze von Amazon weniger als die Hälfte des Gesamtumsatzes, aber 95% der Rücksendungen (inkl. "Transportschäden") sind von Amazon.

Gerade in der Weihnachtszeit nimmt das wirklich üble Züge an. Erst gestern hatten wir einen Glasartikel, vor 20 Monaten gekauft und "natürlich" jetzt Ende 2022 verschenkt und soll defekt sein. Der Mailverkehr dann gleich mit "Gem. §§ 437, 438 BGB... "

Die Unverschämtheit kennt dort keine Grenzen...aber eine Tastatur und Bildschirm sind einfacher anzulügen als ein Verkäufer im Ladengeschäft..

Aber solange Amazon und auch andere große Anbieter mit "kostenlosem" Hin- und Rückversand werben, wird sich das nie ändern.
Sobald wirklich jede Versandart vom Kunden in realer Höhe gezahlt werden muss werden sich auch die Retouren um 50-70% senken.
Allein der ökologische und ökonomische Ratenschwanz, der an diesen Rücksendungen hängt, ist gigantisch.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

silent-invest hat geschrieben: 16. Dez 2022 21:01
FranzderFranke hat geschrieben: 16. Dez 2022 20:23 Ich verkaufe jetzt seid 7 Jahren bei Amazon die gleiche Ware...die Umsätze sind etwas zurück gegangen aber laut meiner JTL Wawi folgende Retouren (Gutschriften) gehabt:

2015 / 2016 fast 1 Millionen Umsatz und jeweils 10 000 EUR Gutschriften erstellt
im Jahr 2021 / 2022 fast 400 000 Umsatz und über 40 000 EUR Gutschriften wegen Retouren erstellt.

Also Retoureqoute von 1 auf 10 % - da werden jetzt sicher viele lachen die Kleidung verkaufen - aber bei mir sind das Metall Waren bei denen es nur sehr selten beschwerden gegeben hat.
Die Kunden retournieren zunehmend was das Zeug hält... und das obwohl doch nun alle so unwahrscheinlich sensibel sind was CO2, Auto, Verkehr und Energie angeht. Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis... dort wird gezielt bei Amazon gekauft weil man gelernt hat, das man Amazon als kostenlose Ausleihstation betreiben kann oder sich einfach mal Zeug zur Ansicht schicken lässt.
Einer hat mir kürzlich Erzählt, das er seinen TV dort gekauft hat obwohl er dort etwas teuerer war. Er wird das Teil kurz vor Garantie-Ende mit irgendein Problem tauschen oder erstatten lassen. Hat er schonmal gemacht, meint er.
Jo, Antwort von den Leuten ist immer..."da für ist Amazon doch da - die haben genug Geld"
Wenn man auch bedenkt das die Qualität der Angebotsbeschreibungen (Bilder / Inhalstangaben / Videos) viel besser geworden sind die letzten 7 Jahren....ist diese Retourequote echt schon verrückt. Meiner Meinung nach würde es sehr viel helfen wenn die Käufer wenigsten einen Teil der Versandkosten bezahlen müssten.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

In der Amazon Hilfe stehen bei "Versandkosten für Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer" auch verschiedene DPD Tarife. Sind diese günstigeren DPD Tarife nicht für die Rücksendungen auswählbar, oder ist nur der 5,99 Euro DHL Tarif möglich?
Als Anhang habe ich die DPD Tarife hier beigefügt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DPD-Retoure nach Deutschland
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die geschätzten Versandkosten für DPD Deutschland bei Warenrücksendungen mit Versand durch Verkäufer. Wir behalten uns das Recht vor, die Gebühren auch nach Bekanntgabe anzupassen, um so auf Änderungen des Transportdienstes oder anderer Dienstleister reagieren zu können.

Die DPD-Tarife für Deutschland richten sich nach dem Volumen.

Die Paketklasse sollte als kürzeste Seite plus längste Seite des Pakets berechnet werden.
Dateianhänge
DPD_Tarife.JPG
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, Amazon verrechnet die Retourekosten als Amazon-Gebühr, sofern man eben seinen eigenen Vertrag nicht hinterlegt. Vor ein paar Tagen kam eine 6-seitige Papierrechnung (!) von DPD über ein paar Retouren aus dem Dezember. Mit ausgewiesener MwSt. :durchdreh:

Jetzt weiß ich, warum die Leute über die DPD-Abrechnungen so meckern. D.h. man darf die Grütze jetzt zuordnen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

@Technokrat
Im Abrechnungsbericht V2 (oder wie auch immer der heißt, momentan sind sie nicht abrufbar, daher kann ich den genauen Namen nicht nachschlagen) sind die Rücksendelabels unter dem Namen "Rechnung für den Ruckversand" zu finden, in der Spalte "Andere".

Oder falls man mit dem (quasi identen) "Monatlicher Bericht Transaktion" arbeitet, sind sie unter "other-transaction" - "Shipping label purchase for return" zu finden.

Lustigerweise werden die DHL-Kosten von AMAZON in Rechnung gestellt, zu finden in der "Merchant Buy Shipping Label"-Rechnung.
Für die DPD-Kosten (auch von Amazon eingezogen) kommt die Rechnung aber von DPD.
In den Berichten merkt man aber keinen Unterschied zwischen den DPD- und DHL-Labels (höchstens dem Preise nach).

Die Summen im Amazon-Bericht passen mit der DPD-Rechnung aber scheinbar nicht unbedingt zusammen.
Amazon zieht die Kosten laut der bei Amazon hinterlegten Paketgröße ein.
DPD verrechnet allerdings dann wohl die Kosten laut der gemessen Paketgröße. :durchdreh:
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Übrigens sind die die teuren DHL Label für 5,99 Euro wohl noch nicht mal versichert.
Bei uns wurde ein Paket in einen großen Container von Zalando geschmissen, an einem ganz anderen Ort.
So viel habe ich bei DHL schon rausgefunden.
Es gibt aber keinen bei Amazon, der eine Nachforschung einleiten kann, oder dieses einsieht zu machen.
Der Safe-T Antrag wurde mehrmals und jetzt endgültig abgelehnt.
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Hat jetzt jemand von euch es geschafft, die AUTOMATISCHE Retourengenehmigung abzuschalten oder nicht. Ich habe das jetzt in mind. 5 Anläufen versucht und nach wie vor wird hier JEDE Retoure von Amazon automatisch genehmigt. Lediglich die Kostengeschichte habe ich wohl abschalten können. Hatte gerade noch einmal ein Gespräch mit einem Amazon-Mitarbeiter, der sagt, das die automatische Retourengenehmigung nicht abzuschalten ist.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Superuse hat geschrieben: 17. Jan 2023 10:05 Hat jetzt jemand von euch es geschafft, die AUTOMATISCHE Retourengenehmigung abzuschalten oder nicht. Ich habe das jetzt in mind. 5 Anläufen versucht und nach wie vor wird hier JEDE Retoure von Amazon automatisch genehmigt. Lediglich die Kostengeschichte habe ich wohl abschalten können. Hatte gerade noch einmal ein Gespräch mit einem Amazon-Mitarbeiter, der sagt, das die automatische Retourengenehmigung nicht abzuschalten ist.
Die automatische Genehmigung lässt sich m.W. nicht abschalten.
Wenn Du das automatisierte Retouren Etikett deaktivieren konntest, ist doch alles in Butter.
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Nun ja... Es gibt viele Fälle, wo das einfach keinen Sinn ergibt. z.B. wenn der Kunde eigentlich nur ein Ersatzteil benötigt. So hat der Kunde das vielleicht schon auf eigene Kosten zurück geschickt, ohne das wir Gelegenheit hatten zu reagieren. Das System ist sinnfrei.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Die Retouren werden weiterhin automatisch genemigt. Ja auch das ist bei uns z.B. meist sinnfrei aber ist halt so :besserwiss:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Wir haben inzwischen ein paar Probleme mit der automatischen Erstellung der Amazon Retourelabel.

Eigentlich fand unser Support das praktisch, aber es kommt ständig zu Fällen, wo einfach kein Label erstellt wurde.
Die Lösung ist einfach: manche Produkte bekommen wir mit kleinem NC Aufschlag zwar hin zum Kunden, für uns sind das ganz normale Sendungen. Für Rücksendungen gelten aber andere Abmessungen und da ist bei 300cm Gurtmaß Ende.

Jetzt wird also doch jede Retoure einzeln geprüft und wo kein Label drin ist, ein DHL Label hinterher gejagt.
Umständlich und sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber aktuell auch keine Besserung in Sicht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mächschen
Beiträge: 644
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

sportsfreund hat geschrieben: 16. Jan 2023 10:53 Übrigens sind die die teuren DHL Label für 5,99 Euro wohl noch nicht mal versichert.
Bei uns wurde ein Paket in einen großen Container von Zalando geschmissen, an einem ganz anderen Ort.
So viel habe ich bei DHL schon rausgefunden.
Es gibt aber keinen bei Amazon, der eine Nachforschung einleiten kann, oder dieses einsieht zu machen.
Der Safe-T Antrag wurde mehrmals und jetzt endgültig abgelehnt.
Zalando gibt die Falschzustellungen meist nach einigen Wochen an DHL zurück.

Aber spannend ist, wer in so einem Fall von wem Schadenersatz bekommt...
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Bei welchem Dienstleister bekommst du Sendungen mit größerem Gurtmaß für einen NC-Zuschlag weg? Würde mich persönlich interessieren. Ich hab das mal bei DPD versucht, die haben gesagt, das geht nicht
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Kann mir jemand einen Hinweis geben, warum bei unseren DHL Etiketten, ein Etikettenpreis von 4 Euro angezeigt wird?
Ein Foto habe ich beigefügt, warum steht das in der Amazon Rücksendegenehmigung?
Wir bezahlen doch den Preis an DHL.
Dateianhänge
DHL_RetoureN1.jpg
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

@sportsfreund
Hast Du einen eigenen DHL-Vertrag hinterlegt?
Dann kalkuliert Amazon dafür pauschal 4 Euro ein.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: Amazon: Automatisiertes Retouren-Etikett für ALLE Sendungen

Ja genau es ist jetzt ein eigener DHL Vertrag hinterlegt.
Aus diesem Grund frage ich mich ja, warum dort Kosten von 4 Euro stehen?
Ich will nur sicher gehen, dass Amazon uns nicht noch zusätzlich etwas berechnet.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information