Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

koshop hat geschrieben: 13. Jan 2023 13:42 Dann schreibt man halt "Unternehmer und Unternehmerinnen" ...
Es muss "Unternehmerinnen und Unternehmer" heißen. wegrenn


PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Habt ihr das gewusst?

Da war letztens im Radio eine ausführliche Sendung in der die "neue Sprache" erklärt wurde.

Und zwar wenn man z.B. Unternehmer-----innen sagt, dann soll die kurze Sprechpause zwischen "Unternehmer" und "innen" dazu dienen, kurz an alle übrigen Geschlechter zu denken.

Also "Unternehmer" für Männer, "Innen" für Frauen und die Sprechpause für alle übrigen (also z.B. für Menschen die sich [noch] nicht entschieden haben was sie aktuell sein wollen etc.).

Daher ist ein "Unternehmer und Unternehmerinnen" auch nicht richtig, denn damit spricht man nur Unternehmende (huch!) der 2 "alten" Geschlechter an, läßt aber die Unternehmenden der übrigen Geschlechter (und davon gibt es etwa 60 unterschiedliche!) wieder außen vor.

Das nur zur allgemeinen Information, falls ihr das auch noch nicht gewußt habt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Rettet das generische Maskulinum!

Zum Teufel mit den Genderdeppen!
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Der öffentliche Rundfunk hat keine Pressefreiheit. Es ist nämlich der öffentliche Rundfunk
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

roman hat geschrieben: 13. Jan 2023 14:20 Und zwar wenn man z.B. Unternehmer-----innen sagt, dann soll die kurze Sprechpause zwischen "Unternehmer" und "innen" dazu dienen, kurz an alle übrigen Geschlechter zu denken.
Ich kann nicht mehr :lol:
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Der private Rundfunk hat keine Pressefreiheit. Es ist nämlich der private Rundfunk
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Der öffentliche Rundfunk hat keine Pressefreiheit. Es ist nämlich der öffentliche Rundfunk
Diese Ansichtsweise erklärt natürlich einiges.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

"Unternehmer und Unternehmerinnen"
Da gehe ich ja noch mit, aber was soll den sowas wie: Ärzt:innen. Kund:innen etc. was bitte ist ein Ärzt oder ein Kund?
Da wird einem wirklich schlecht!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Da gehe ich ja noch mit, aber was soll den sowas wie: Ärzt:innen. Kund:innen etc. was bitte ist ein Ärzt oder ein Kund?
Da wird einem wirklich schlecht!
Wobei mich der Doppelpunkt im Lesefluss noch am wenigsten behindert, wahrscheinlich weil Doppelpunkte nicht so wie ein Fremdkörper im Text wirken wie ein *
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

koshop hat geschrieben: 13. Jan 2023 14:55
Der öffentliche Rundfunk hat keine Pressefreiheit. Es ist nämlich der öffentliche Rundfunk
Diese Ansichtsweise erklärt natürlich einiges.
Ich helf mal

https://www.medienpolitik.net/2020/09/ ... kfreiheit/
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

@euromann
Ich glaub es war schon zu Corona's Zeiten zach über solche Seiten und Meinungen zu diskutieren. Soweit ich mich erinnere warst Du da ja immer vorne mit dabei.
Ich glaub momentan hat da keiner mehr so richtig Lust darauf einzugehen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Kalau hat geschrieben: 13. Jan 2023 09:09
Ach hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:27 Tut doch niemandem weh.
Doch! Mir! Und nicht nur.

Ich kriege Verdauungsbeschwerden und Ausschlag an Körperstellen, die ich hier nicht näher benennen will, wenn ich diesen Schwachsinn lesen muss.
Ich nehm's zurück.
Hast Du Misophonie? Da gibt's ein paar kleine Hilfen, aber keine Heilung.
Tut's Dir auch in geschriebener Form weh?
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich überlege immer, wie das sein muss, wenn man deutsch lernen will. Also sowas wie "mitarbeitende" geht ja vielleicht noch, aber :* u.ä. wird dann schon recht tricky...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Mein guter Vorsatz für 2023 war/ist das "Gendern" final einzustellen. Ich bin zu alt für son Shit. saufen
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Letztens eine Talkshow gesehen, ich glaube Lanz. Die Krönung war uns Kevin (SPD). Der sprach ständig von Bürgerinnen und Bürgern und Wählerinnen und Wählern. In einem Satz. (Wobei ich mich da sowieso frage, wo der Unterschied ist, aber seis drum.)
Fazit: ich würde mal sagen gut 20 Minuten der ganzen Sendung hätte man sich sparen können, reines Blabla ohne irgendeinen Informations- oder anderen Mehrwert, weil es nur aus überflüssigen Silben bestand.
Manchmal mache ich mir den Spaß und höre irgendwas mit dem Fokus auf diesen Quatsch hin bis zum Ende. Da merkt man meist, dass das im Laufe des Gesprächs immer weiter zum Ende hin abnimmt. Logo, man kann das ja nicht konsequent durchziehen. Wörter wie Terroristen oder Einbrecher werden übrigens nie gegendert. Das würde sich ja auch noch lächerlicher anhören.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wolkenspiel hat geschrieben: 14. Jan 2023 11:17 Letztens eine Talkshow gesehen, ich glaube Lanz. Die Krönung war uns Kevin (SPD). Der sprach ständig von Bürgerinnen und Bürgern und Wählerinnen und Wählern. In einem Satz. (Wobei ich mich da sowieso frage, wo der Unterschied ist, aber seis drum.)
Fazit: ich würde mal sagen gut 20 Minuten der ganzen Sendung hätte man sich sparen können, reines Blabla ohne irgendeinen Informations- oder anderen Mehrwert, weil es nur aus überflüssigen Silben bestand.
Manchmal mache ich mir den Spaß und höre irgendwas mit dem Fokus auf diesen Quatsch hin bis zum Ende. Da merkt man meist, dass das im Laufe des Gesprächs immer weiter zum Ende hin abnimmt. Logo, man kann das ja nicht konsequent durchziehen. Wörter wie Terroristen oder Einbrecher werden übrigens nie gegendert. Das würde sich ja auch noch lächerlicher anhören.
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Bürger und Wähler.

Bürger sind im allgemeinen Sprachgebrauch die Mitbüger, also alle Angehörigen einer Kommune oder des Bundes, obwohl streng genommen nicht jeder Einwohner auch Bürgerrechte besitzt und daher streng genommen kein Bürger ist.
Nicht alle davon sind wahlberechtigt, sei es z.B. aufgrund des Alters oder der zugehörigen Staatsbürgerschaft.

Wenn der Kühnert also hier von Bürgern und Wählern spricht, dann unterstelle ich ihm als Generalsekretär seiner Partei, dass er kompetent genug ist um sehr wohl die strenge Definition von "Bürger" zu kennen, er also bewusst mit dem Zusatz "Wähler" einen Großteil der Mitbürger ausschließt.

Aber wie du schon richtig festgestellt hast, dieses zwangsweise Jedwedergeschlechtsprechen ist einfach nur hirnrissig und jeder vernunftbegabte Mensch reduziert dies soweit es nur geht. Wer bei "Bürger" und "Wähler" ernsthaft glaubt, damit seien nur die männlichen Vertreter gemeint, dem ist einfach nicht zu helfen. Aber die Blödheit nimmt ja leider immer mehr zu. Und diese Blöden werden immer lauter und meinen, ihre Blödheit den anderen aufdiktieren zu müssen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Als ich gendere aktiv nicht, weil ich nicht dazu gezwungen werde. Es beeinflusst mein Leben auch nicht so stark wie offenbar das einiger anderer. Eigentlich gar nicht. Als Konsument fällt mir eigentlich nur die Kunstpause bei manchen Radiosendern auf. Ob jetzt jemand Lehrer oder Lehrende sagt ist mir eigentlich total wumpe - wichtig ist, dass Rest vom Satz Sinn macht.

Von einem Genderwahn zu sprechen und abends gezielt darauf zu achten halte ich persönlich für etwas übersteuert. Da verblase ich meine Lebensenergie lieber in etwas, was mich tatsächlich in Real-Life tangiert. Supermutanten in Fallout 4 z.B. :ironie:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich sach mal so: Inzwischen nerven die Leute die sich ständig übers gendern aufregen mehr als das gendern selbst.
TugAlk

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

roman hat geschrieben: 13. Jan 2023 14:20 Und zwar wenn man z.B. Unternehmer-----innen sagt, dann soll die kurze Sprechpause zwischen "Unternehmer" und "innen" dazu dienen, kurz an alle übrigen Geschlechter zu denken.
Und hier kommt eine kleine Übung aus Berlin, am Beispiel erfolgreicher Preisverhandlungen. Bitte unbedingt auf die Sprechpause bei Widder:innen achten:
https://www.tiktok.com/@diehuepsche/vid ... 7855758597.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Doctolib:

Es ist kurzfristig ein Termin mit Ihre/r Ärzt:in bzw. Therapeut:in frei geworden


Das ist doch nur noch lächerlich. Ob die sich selbst ernst nehmen?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information