Drucker für farbige Etiketten gesucht

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Drucker für farbige Etiketten gesucht

Hallo,

wir stellen aktuell noch unsere Produktbeutel auf Alu-freie Kraftpapier Tüten um.

Wir drucken pro Jahr ca. 40.000 Etiketten. Aber diese für sehr viele verschiedene Artikel mit sehr unterschiedlichen Stückzahlen. Es ändern sich dort auch ab und an die Zutaten. Als Software haben wir Bartender.

Internetanbieter und Druckereien für die Etiketten sind daher für uns schwierig.

Bisher drucken wir unsere Etiketten, die auf diese Tüten kommen, mit einem Thermotransfer Etikettendrucker auf PET-Folie Etiketten.
Das ist ein kleiner Bixilon Etiketten Drucker. Mit Transferband ist der Etikettenpreis ca. 1-3 Cent (je nach Transferband und Etikettenart)

Wir würden gern farbige Etiketten drucken auf ökologischem Papier.

Empfohlen wurde uns der Epson ColorWorks C4000 MK – Inkjet-Farbetikettendrucker. Der Etikettenpreis wird dann aber wohl bei
3-4 Cent liegen.

Hat da jemand Erfahrungen oder auch eine alternative Idee ?!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Ich weiß, dass Primera auch ganz viele Etikettendrucker für farbige Etiketten produziert hat. Ob diese für Dich in Frage kommen, kann ich leider nicht sagen - aber zumindest anschauen würde ich mir die.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Wir haben letztes Jahr einen solchen Drucker gekauft. Auch viele Etiketten. Allerdings ist das für uns eine überflüssige Sache, weil wir alles über eine Plattform sehr günstig bestellen können und auch immer große Mengen brauchen. War irgendwie so ein Fehlkauf-Schnellschuss. Aber der Drucker an sich ist schon gut.
Es handelt sich um

Farbetkettendrucker Epson ColorWorks C-6500Ae
Version: Schneideoption
Druckverfahren: 4-farb Inkjet
Kartuschen: cmyk, je 80 ml
Materialführung: linksbündig
Auflösung: max. 1.200 x 1.200 dpi
Druckbreite: 211,9 mm
Druckgeschwindigkeit: 6 mm/Sek. - 85 mm/Sek. je nach
Auflösung
Etikettenhöhe: bis 609,6 mm
Trägerbreite: 25,4 - 215,9 mm
Schnittstellen: Ethernet, USB, I/O-Port

Garantie hat er noch 2 Jahre, Tinte ist auch noch mit dabei. Neupreis mit Tinte und Garantieverlängerung war 3400 Euro, ich würde ihn für 2500 Euro abgeben.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Jan 2023 13:04 Wir haben letztes Jahr einen solchen Drucker gekauft. Auch viele Etiketten. Allerdings ist das für uns eine überflüssige Sache, weil wir alles über eine Plattform sehr günstig bestellen können und auch immer große Mengen brauchen. War irgendwie so ein Fehlkauf-Schnellschuss. Aber der Drucker an sich ist schon gut.
Es handelt sich um

Farbetkettendrucker Epson ColorWorks C-6500Ae
Version: Schneideoption
Druckverfahren: 4-farb Inkjet
Kartuschen: cmyk, je 80 ml
Materialführung: linksbündig
Auflösung: max. 1.200 x 1.200 dpi
Druckbreite: 211,9 mm
Druckgeschwindigkeit: 6 mm/Sek. - 85 mm/Sek. je nach
Auflösung
Etikettenhöhe: bis 609,6 mm
Trägerbreite: 25,4 - 215,9 mm
Schnittstellen: Ethernet, USB, I/O-Port

Garantie hat er noch 2 Jahre, Tinte ist auch noch mit dabei. Neupreis mit Tinte und Garantieverlängerung war 3400 Euro, ich würde ihn für 2500 Euro abgeben.
Danke für dein Angebot. Das wäre wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen für uns. Aber ich bin noch am grübeln.

Die Frage ist für uns ob der optische Mehrwert die jährlichen Mehrkosten von mehr als tausend Euro rechtfertigen. Aktuell haben wir einen Druckpreis von ca. 1 Cent / Etikett.
Laut Mediaform hätte der Epson C3500 / 4000 einen Etikettenpreis von ca. 4 Cent. - das wäre bei unseren ca. 40.000 Etiketten / Jahr 400 € zu 1600 €.

Aktuell nutzen wir Etiketten mit 76x51mm damit die auf alle Teetüten drauf passen.

Darfst du mir verraten wo ihr die Etiketten jetzt drucken lasst (gern auch per PM).

Danke
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Wir machen Druck. Ist etwas kompliziert, aber sehr günstig.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Jan 2023 13:23 Wir machen Druck. Ist etwas kompliziert, aber sehr günstig.
danke.

Bei den Sachen dich ich dort gerade mal probiert habe landen wir immer so bei 5 Cent pro Etikett. Vor allem ist "Zusatzoptionen" überall mit 14,90 € vorausgewählt.

Bei welchen Preisen landet ihr denn ?

Problem ist bei uns dass wir ca. 450 Lebensmittelprodukte haben wo wir Etiketten brauchen. Die Damen merken meist sehr spät wenn was alle ist und wir drucken dann 50-100 Stück von dem benötigten Produkt.
Bei den Onlineanbietern müssten wir pro Artikel wahrscheinlich mind. 1000 Etiketten drucken lassen damit der Preis passt und das ist zu viel.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Kann ich dir nicht sagen, das ist nicht meine Baustelle. Ich weiß nur, dass wir dadurch im Gegensatz zur früheren Druckerei sehr, sehr viel sparen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Ich bin gerade am Etiketten umstellen und hab mich mit deiner Problematik nun schon einige Zeit auseinandergesetzt.

Auch ich habe eine Vielzahl an Etiketten und mir ergeht es ähnlich wie dir.
Ich habe nun für jede Produktgruppe ein Etikettenlayout.
Auf den Rohlingen ist bereits Logo, Hintgergrundfarbe, Anschrift und Co.
Die Etiketten werden anschließend nur noch personalisiert mit Produktname, Zutaten, Nährwerten, Füllmenge, MHD und was eben sonst noch mit rauf muss oder soll.
Personalisiert wird mit einem "Godex Drucker RT730i". Leider kann der nur s/w, ist dafür aber günstig.
Man ist so schon in der Auswahl der Etiketten etwas eingeschränkt, andererseits ist man bei weitem nicht bei den Kosten eines Farbetikettendruckers.
Etiketten die ich auf alle Fälle häufiger benötige und ich meine es gäbe mittelfristig keine Änderungen, werden direkt fertig bestellt.

Fertige Etiketten bestelle ich bei wirmachendruck.de, zu personalisierende Etiketten dann doch lieber Etikett.de. Bei Wirmachendruck ist man teilweise etwas eingeschränkt bei der Rollengröße und auch den Toleranzen.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Wollomo hat geschrieben: 11. Jan 2023 13:59 Ich bin gerade am Etiketten umstellen und hab mich mit deiner Problematik nun schon einige Zeit auseinandergesetzt.

Auch ich habe eine Vielzahl an Etiketten und mir ergeht es ähnlich wie dir.
Ich habe nun für jede Produktgruppe ein Etikettenlayout.
Auf den Rohlingen ist bereits Logo, Hintgergrundfarbe, Anschrift und Co.
Die Etiketten werden anschließend nur noch personalisiert mit Produktname, Zutaten, Nährwerten, Füllmenge, MHD und was eben sonst noch mit rauf muss oder soll.
Personalisiert wird mit einem "Godex Drucker RT730i". Leider kann der nur s/w, ist dafür aber günstig.
Man ist so schon in der Auswahl der Etiketten etwas eingeschränkt, andererseits ist man bei weitem nicht bei den Kosten eines Farbetikettendruckers.
Etiketten die ich auf alle Fälle häufiger benötige und ich meine es gäbe mittelfristig keine Änderungen, werden direkt fertig bestellt.

Fertige Etiketten bestelle ich bei wirmachendruck.de, zu personalisierende Etiketten dann doch lieber Etikett.de. Bei Wirmachendruck ist man teilweise etwas eingeschränkt bei der Rollengröße und auch den Toleranzen.
Danke für deine Hinweise.

Das Hauptproblem ist tatsächlich die Wirtschaftlichkeit. Letztendlich ist es unseren Kunden egal ab das Etikett so wie jetzt nur in Schwarz gedruckt ist oder vielleicht farbig ist. Wir haben jetzt unsere schwarzen Doypacks auf Alu-frei in Papiergrau umgestellt. Die noch vorhandenen Folien-Etiketten wollen wir auf Papier-Etiketten umstellen.
Aber 4stellige Mehrkosten pro Jahr + die Anschaffung eines großes Druckers ist halt eine Hausnummer.

Ich habe das bei einem Mitbewerber gesehen der hat die Vor- und Rückseite des Teebeutels mit einem farbigen Etikett versehen + farbiges Siegel oben. Bei ihm sind dafür dann alle Produkte auch 10-30 % teurer als bei uns.

Wie habt ihr das denn mit den "Rohlingen" gelöst ?

Hast du denn mal deinen reinen Etikettenpreis ausgerechnet ?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Ich kann das alles gut Nachvollziehen, mein Problem ist ja sehr identisch.

Ich bringe jetzt einfach mal ein Beispiel für eines meiner Produkte

Nudeln: davon gibt es im Grunde zwei verschiedene Arten. 1x Dinkelnudeln und 1x normale Nudeln. Beide Etikett haben das selbe Format mit 80x110mm, unterscheiden sich nur etwas in der Aufmachung (andere Grundfrarbe damit man den Unterschied auf den ersten Blick merkt, Beschreibung des Dinkelanbau und Beschreibung des Weizenanbau und Co.)

All die Info mit Logo, etwas Farbe und Co. kommt bereits auf den Rohling.
Die Rohlinge bestelle ich bei etikett.de. Mein Jahresverbrauch für beide Sorten liegt bei ca. 50.000 Stk . Meist bestelle ich für 2 Jahre also 100.000 Stk. Die Etiketten kosten aktuell 2.531€ wenn ich zwei Sorten drucken lasse. Bei nur einer SOrte und und 100.000 Stk wären es ca. 30€ weniger.

Wichtig ist jedoch, dass Format, Verarbeitung, Drehung und sonstige technische Daten komplett identisch sind. Beim Bestellvorgang müssen die verschiedenen Etiketten hochgeladen und im Anschluss die Verteilung ausgewählt werden. Es würde also auch, zumindest theoretisch, eine Verteilung von 99.990 von Etikett A und 10 von Etikett B funktionieren.

Bei den einzelnen Nudelarten gibt es jedoch nochmal jeweils 10 verschiedene Sorten. (Spaghetti, Bandnudeln....).
Die Info zur Sorte, Verwendung, Kochzeit und eben das MHD kommen erst bei Produktion mit einen S/W Drucker auf das Etikett gedruckt (das macht teils ein Produzent für mich oder bei Eigenproduktionen eben ich mit meinen einfachen Godex).

So komm ich also auf Etikettenkosten von ca. 3 Cent.
Frizzly
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jan 2011 00:31

Re: Drucker für farbige Etiketten gesucht

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Jan 2023 13:04 Wir haben letztes Jahr einen solchen Drucker gekauft. Auch viele Etiketten. Allerdings ist das für uns eine überflüssige Sache, weil wir alles über eine Plattform sehr günstig bestellen können und auch immer große Mengen brauchen. War irgendwie so ein Fehlkauf-Schnellschuss. Aber der Drucker an sich ist schon gut.
Es handelt sich um

Farbetkettendrucker Epson ColorWorks C-6500Ae
Version: Schneideoption
Druckverfahren: 4-farb Inkjet
Kartuschen: cmyk, je 80 ml
Materialführung: linksbündig
Auflösung: max. 1.200 x 1.200 dpi
Druckbreite: 211,9 mm
Druckgeschwindigkeit: 6 mm/Sek. - 85 mm/Sek. je nach
Auflösung
Etikettenhöhe: bis 609,6 mm
Trägerbreite: 25,4 - 215,9 mm
Schnittstellen: Ethernet, USB, I/O-Port

Garantie hat er noch 2 Jahre, Tinte ist auch noch mit dabei. Neupreis mit Tinte und Garantieverlängerung war 3400 Euro, ich würde ihn für 2500 Euro abgeben.
Hallo,

wir haben den kleineren Bruder des Druckers im Einsatz und ich hätte Interesse an dem Drucker, falls er noch vorhanden ist und wirklich nicht mehr benötigt wird. Ich habe den Beitrag hier zufällig gelesen, da ich zur Zeit sehr eingespannt bin, kannst du mich gerne anrufen oder eine WhatsApp senden. Meine Nummer ist 0176 99120030

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information