Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

fossi hat geschrieben: 10. Jan 2023 20:00
Manchmal reißen echt alle Stricke und man geht doch wieder zurück ins Angestelltenverhältnis. Bei mir war das letzten Sommer nach 21 Jahren so und das Gewerbe läuft dennoch weiter. Gehälter in der Eifel sind halt niedrig angesetzt, aber manche "Selbstständigen-Kosten" laufen erstmal eine Zeit lang weiter.
Es ist ja nicht nur die Krankenversicherung, was sich durch die Selbstständigkeit ändert. Vielleicht hat man noch Miet- & Leasingverträge für Gebäude, Auto, Technik abgeschlossen, oder Verträge mit längerer Laufzeit usw.
Nicht nur der Weg in die Selbstständigkeit ist steinig - raus sieht es ähnlich aus. :durchdreh:
Klar, ein Risiko hast du immer, je nachdem wieviel auch noch dran hängt.
Aber hast du es je bereut mit der Selbständigkeit? 🤔


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Was noch ganz Interessant wäre. Was zahlt ihr euch an Gehalt?
Geschäftsführergehalt 5.000€-10.000€ monatlich
Kleines Gehalt und bei gut laufendem Jahr größere Sonderzahlungen?
Oder normales Gehalt und bei größeren Investitionen zieht ihr etwas aus dem Gewerbe heraus.


Ich möchte nämlich nicht mehr so weiter machen, dass ich nach Bedarf etwas aus dem Gewerbe entnehme.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Da musst du denke ich unterscheiden ob Einzelunternehmer oder Gmbh.

Als Einzelunternehmer ist es steuerlich egal (zumindest in AT). Ich zahle mir monatlich einen kleinen Betrag und zusätzlich je nach lage auch mal sehr hohe Beträge welche ich dann privat anlege. Bei Bedarf mach ich dann aber azch wieder eine Privateinlage...

Bei einer gmbh muss man sich steuerlich Gedanke machen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

bauti hat geschrieben: 11. Jan 2023 13:26 Da musst du denke ich unterscheiden ob Einzelunternehmer oder Gmbh.

Als Einzelunternehmer ist es steuerlich egal (zumindest in AT). Ich zahle mir monatlich einen kleinen Betrag und zusätzlich je nach lage auch mal sehr hohe Beträge welche ich dann privat anlege. Bei Bedarf mach ich dann aber azch wieder eine Privateinlage...

Bei einer gmbh muss man sich steuerlich Gedanke machen.
Das ist klar. Aber ich kann im Endeffekt mit den Beträgen machen was ich möchte als Einzelunternehmer.
Natürlich sollte man hier aber nicht unüberlegt agieren sondern mit einem Plan.

Meine erste Überlegung wäre mir ein Gehalt von 3000€ auszuzahlen.
Kosten wie KFZ usw. laufen sowieso über das Gewerbe.

Davon dann einen monatlichen Teil in irgendwelche Anlagen.
Denn das Unternehmen soll wachsen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Ähm. Machst du die Steuer selber?

Weil beim Einzelunternehmen gibt es kein Gehalt.

Was willst du da auszahlen?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

welpe hat geschrieben: 11. Jan 2023 17:03 Ähm. Machst du die Steuer selber?

Weil beim Einzelunternehmen gibt es kein Gehalt.

Was willst du da auszahlen?
Das ist schon ein wenig i-tüpfelreiterei wie man die Privatentnahme jetzt nennt. Privatentnahme oder Unternehmerlohn wäre natürlich der korrektere Ausdruck. Aber ich denke jeder hat gewusst was er meinte und ich Wühler hat es auch verstanden dass es nur Privatentnahmen gibt welche steuerrechtlich und für Sozialabgaben irrelevant sind. (mögliche Ausnahmen, wie Steuernachlässe welche es in AT mal vor 10 Jahren für nicht entnommene Gewinne gab ausgenommen)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Steuerrechtlich spielt es eben keine Rolle bei einem Einzelunternehmen in Deutschland.

Deswegen Frage ich ja nach.

Es gibt keinen Gehalt.

Der Gewinn und Verlust des Einzelunternehmens ist dein Gehalt/Lohn etc. wenn man es so formulieren will.

Da nimmt man keine extra 3000 raus als Gehalt.

Ob du nun bei einem Gewinn von 500k im Jahr 2022 150k Privat ausgegeben hast für Alkohol spielt steuerrechtlich keinen Unterschied weil du immer noch die vollen 500k versteuerst zum gleichen Steuersatz.

Die Krankenkasse interessiert auch nur die 500k und nicht ob du nun extra 3k im Monat ausgegeben hast privat.

Außer du thesaurierst deinen Gewinn was aber als Einzelunternehmer eher nicht empfehlenswert ist.


Wenn ich heute 50 Euro brauche nehme ich 50 Euro wenn ich 5000 Euro brauche nehme ich 5000. Es spielt gar keine Rolle.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Es geht nicht um Steuerfragen. Jeder hat verstanden das es steuerrechtlich irrelevant ist wieviel man sich privat auszahlt. Sondern es geht darum wie viel er sich am Monat von seinem Geschäftskonto auf sein Privatkonto überweisen soll. Als Sebstbeschränkung oder Selbstkontrolle.

Wenn ma sich soviel nimmt und verprasst wie man beaucht/will kann das in der Pleite enden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Dann entschuldige ich mich. Dann habe ich es falsch vestanden :(
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

A-K hat geschrieben: 10. Jan 2023 22:57 Klar, ein Risiko hast du immer, je nachdem wieviel auch noch dran hängt.
Aber hast du es je bereut mit der Selbständigkeit? 🤔
Zeitweise ja!
In über 20 Jahren gab es 3 heftige Tiefpunkte.
2x habe ich mich rausgekämpft:
- Erst waren es Startschwierigkeiten in den ersten 2 Jahren. Übliche Höhen und Tiefen eben.
- Später gab es eine böse GbR, die ich mit 5-stelligen Schulden und einem Haufen Schrottware vor Gericht beenden musste, während sich mein damaliger Teilhaber nach Teneriffa abgesetzt hat. Nie wieder GbR! Eine GbR-Trennung ist schlimmer als jede private Scheidung (und die hab ich 2009 auch noch an der Backe gehabt).
- Dann war 2019-2021 grenzwertig. Asiaten + Corona haben meine Sparte fast getötet. Habe diesmal die Reißleine gezogen und letzten Sommer eine Stelle als E-Commerce Manager angenommen.

Der jetzige Job ist nicht schlecht und sorgt zumindest für einen Teil meiner Fixkosten und trockenen Toast im Kühlschrank, aber ob ich das ewig so mache, ist fraglich.
Ohne meinen Shop, den ich in den Abendstunden noch beackern muss, kämen wir nicht rund. Da macht man sich schon manchmal Gedanken wieder in die Selbstständigkeit zu gehen, aber ohne Kapital funktioniert das nicht mehr. Die Zeiten wo man mit Metro-Artikeln im Wert von 100€ auf eBay durchstarten kann, sind lange vorbei. Für lohnenswerte Artikel rechnet man im Einkauf eher in 100.000er Schritten bzw containerweise.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei mir wird die Einkommenssteuer-Vorausszahlung vom Privatkonto abgebucht.
Mit einer Privatentnahme von 2000 ist es dann nicht getan. Bei 500k Gewinn möchte darüber gar nicht nachdenken was bei Gewinnsteigerungen immer wieder aus von den Vorjahren vom Fiskus nachgefordert bzw. voraus verfügt wird?
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

online-beobachter hat geschrieben: 11. Jan 2023 20:38 Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei mir wird die Einkommenssteuer-Vorausszahlung vom Privatkonto abgebucht.
Mit einer Privatentnahme von 2000 ist es dann nicht getan. Bei 500k Gewinn möchte darüber gar nicht nachdenken was bei Gewinnsteigerungen immer wieder aus von den Vorjahren vom Fiskus nachgefordert bzw. voraus verfügt wird?
Bei mir wird das alles vom Geschäftskonto abgebucht.
Sämtliche laufenden Geschäftskosten.

Miete und private Verträge aber natürlich vom Privatkonto
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

online-beobachter hat geschrieben: 11. Jan 2023 20:38 Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei mir wird die Einkommenssteuer-Vorausszahlung vom Privatkonto abgebucht.
Mit einer Privatentnahme von 2000 ist es dann nicht getan. Bei 500k Gewinn möchte darüber gar nicht nachdenken was bei Gewinnsteigerungen immer wieder aus von den Vorjahren vom Fiskus nachgefordert bzw. voraus verfügt wird?
Das ist das einzige "private" was bei mir vom Geschäftskonto gezahlt wird. Auch wenn es eine Privatentnahme ist sehe ich das persönlich irgendwie nicht so. Ein Angestellter bekommt ja auch den Nettobetrag ausgezahlt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Je nach Lage könntest Du Deinen Abgang beim derzeitigen Arbeitgeber eventuell planen. U.U. hat Dein Arbeitsplatz einen gewissen "Gegenwert", die Firma macht Deinen Standort dicht etc. Vielleicht gibt´s da ja eh Bewegung. Würdest idealerweise Du gekündigt und hast das Gewerbe schon mehr als (glaube ich) 5 Jahre am laufen, gelten sämtliche Beschränkungen des Arbeitsamtes nicht für Dich. D.h. Du könntest in einem solchen Fall direkt ohne Drosselung weitermachen und kriegst ein paar Steuern, im besten Fall in Form einer Starthilfe in die Selbstständigkeit zurück ;)
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Technokrat hat geschrieben: 11. Jan 2023 21:58 Je nach Lage könntest Du Deinen Abgang beim derzeitigen Arbeitgeber eventuell planen. U.U. hat Dein Arbeitsplatz einen gewissen "Gegenwert", die Firma macht Deinen Standort dicht etc. Vielleicht gibt´s da ja eh Bewegung. Würdest idealerweise Du gekündigt und hast das Gewerbe schon mehr als (glaube ich) 5 Jahre am laufen, gelten sämtliche Beschränkungen des Arbeitsamtes nicht für Dich. D.h. Du könntest in einem solchen Fall direkt ohne Drosselung weitermachen und kriegst ein paar Steuern, im besten Fall in Form einer Starthilfe in die Selbstständigkeit zurück ;)
Die Kündigung ist gestern eingereicht worden.
Da wird nichts dicht gemacht, weil ich gehe…

Da werden nur ein paar Aufgaben umverteilt und fertig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

online-beobachter hat geschrieben: 11. Jan 2023 20:38 Bei 500k Gewinn möchte darüber gar nicht nachdenken was bei Gewinnsteigerungen immer wieder aus von den Vorjahren vom Fiskus nachgefordert bzw. voraus verfügt wird?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe ganz schön mit den Ohren geschlackert, was bei meinen (geringeren Gewinnen) ständig vom Konto abgeräumt wurde. Nachberechnungen, angepasste Vorauszahlungen, eine Woche nach Eingang des Bescheides liegt der Bescheid von der Gemeinde im Briefkasten. Dann rutscht man in die Bilanzierung und plötzlich hat man zusätzlich wieder ein paar 100K Warenbestand zusätzlich zum "normalen Gewinn" als Gewinn und die Spirale dreht sich schneller.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

fossi hat geschrieben: 11. Jan 2023 20:29 Die Zeiten wo man mit Metro-Artikeln im Wert von 100€ auf eBay durchstarten kann, sind lange vorbei. Für lohnenswerte Artikel rechnet man im Einkauf eher in 100.000er Schritten bzw containerweise.
Das stimmt ja so auch wieder nicht.
Es mag sicher nicht als Grundlage der Existens sinnvoll zu sein, nur auf das metro Pferd zu setzen, aber dass man nur was schaffen kann, wenn man Containerweise die Ware selbst ranschafft ist halt übertrieben.

Wenn man Handyhüllen oder reine Massenware, die es in jedem Edeka, Mediamarkt, oä., billiger gibt macht, mag das zutreffen, aber ist halt nicht Allgemeingültig.

Ich habe auch Lieferanten, da bekomme ich nur 10 Punkte. Logisch, dass ich da bei z.B. ebay nicht unter normalen VK des Herstellers liegen kann, sondern eher deutlich drüber.
Und auch das verkaufe ich. Da sind sogar Topseller mit dabei, von denen ich ne vierstellige Anzahl im Jahr verkaufe.

Mit der jetzigen Sparte habe ich vor fast 4 Jahren bei Null, also Warenbestand VK 2 oder 3k angefangen. Und ich komme klar mittlerweile.
Ja, ich kann mir nicht mal eben ne komplette PV Anlage aus Dach zimmern oder mir alle Jahre mal ein neues Auto zulegen, aber es sind ja auch die Ansprüche/Verpflichtungen, die man hat, die unterm Strich zählen.

Und auch die kleinen haben eine Daseinsberechtigung, das kommt mir hier manchmal etwas zu kurz.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

daytrader hat geschrieben: 12. Jan 2023 06:47
online-beobachter hat geschrieben: 11. Jan 2023 20:38 Bei 500k Gewinn möchte darüber gar nicht nachdenken was bei Gewinnsteigerungen immer wieder aus von den Vorjahren vom Fiskus nachgefordert bzw. voraus verfügt wird?
Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe ganz schön mit den Ohren geschlackert, was bei meinen (geringeren Gewinnen) ständig vom Konto abgeräumt wurde. Nachberechnungen, angepasste Vorauszahlungen, eine Woche nach Eingang des Bescheides liegt der Bescheid von der Gemeinde im Briefkasten. Dann rutscht man in die Bilanzierung und plötzlich hat man zusätzlich wieder ein paar 100K Warenbestand zusätzlich zum "normalen Gewinn" als Gewinn und die Spirale dreht sich schneller.

Was da auf einen zukommt weiß man ja eigentlich. Die Rücklagen sollten gebildet sein.

Die Erklärung gibt man einfach so spät wie möglich ab und dann kann man vorher mit den Beträgen arbeiten um den Umsatz noch weiter zu steigern.
Zumindest war das letztes Jahr bei mir der Fall.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Wie ist das eigentlich wenn man Angestellter und zusätzlich Selbstständig/Einzelunternehmer ist zwecks gesetzlicher Krankenkasse? Zahlt der Arbeitgeber weiterhin die Beiträge?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Das kommt immer auf die Krankenkasse an. Als ich noch angestellt war, übertraf das Einkommen meiner Selbstständigkeit irgenwann schon das Gehalt um einen Faktor von 3 oder 4. Die Nachfrage bei der KK damals ergab: alles gut, Sie sind weiter gesetzlich versichert. Hab ich auch nicht verstanden, aber war natürlich in meinem Sinne.
Der Arbeitgeber "zahlt" seinen Anteil so lange, bis man nicht mehr versichert ist, weil die KK sagt, jetzt bist du aber hauptberuflich selbstständig. Und die entscheiden das, so meine Wahrnehmung damals, individuell.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 102 Gäste