Edenred - Verlust der 19% MWSt?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Hallo,

früher haben wir Tankgutscheine als Sachbezug ausgegeben und konnten die Originalquittung ja mit 19% MWSt verbuchen.

Dann sind wir auf Edenred gewechselt.

Wie ich gerade sehe, erfolgen alle Aufladungen mit 0% MWSt, was ja auch eigentlich logisch ist weil man ja bei der Aufladung der Kundenkarte nicht weiß, ob der Kunde etwas für 7%, 19% oder vielleicht nach einer MWSt-Änderung zu einem anderen Steuersatz kauft.

Aber als Konsequenz verliert man durch solche Mitarbeiter-Kreditkarten das Absetzen der MWSt?

So dass Mitarbeiter-Kreditkarten am Ende nicht nur die geringe Gebühr kosten, sondern defakto zusätzliche "19% Gebühren"?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Seit 1/2022 (meine das war der Zeitpunkt) sind Tankkarten sowieso unzulässig sofern sie nicht ortsgebunden sind (soweit die Erklärungstexte auf den Portalen)

Der Gesetzgeber hat hier höhere Hürden gesetzt.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

NEO123 hat geschrieben: 6. Jan 2023 10:16 Seit 1/2022 (meine das war der Zeitpunkt) sind Tankkarten sowieso unzulässig sofern sie nicht ortsgebunden sind (soweit die Erklärungstexte auf den Portalen)

Der Gesetzgeber hat hier höhere Hürden gesetzt.
Vielen Dank für deine Antwort - aber was hat sie mit meiner Frage zu tun?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Der Aufwand für den Gutschein fällt doch in die Gehaltszahlung. Das ist doch ein Betrag, der bei der Gehaltszahlung wieder abgezogen wird. Du sparst so also die Sozialabgaben für diese Auszahlung, das ist ja der Sinn hinter den Gutscheinen, wenn ich jetzt nicht den totalen Denkfehler mache.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

regalboy hat geschrieben: 6. Jan 2023 10:39
NEO123 hat geschrieben: 6. Jan 2023 10:16 Seit 1/2022 (meine das war der Zeitpunkt) sind Tankkarten sowieso unzulässig sofern sie nicht ortsgebunden sind (soweit die Erklärungstexte auf den Portalen)

Der Gesetzgeber hat hier höhere Hürden gesetzt.
Vielen Dank für deine Antwort - aber was hat sie mit meiner Frage zu tun?
nimms als Info....die Rentenprüfung im Auge - oder auch nicht - mir egal aetsch
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Jan 2023 12:06 Der Aufwand für den Gutschein fällt doch in die Gehaltszahlung. Das ist doch ein Betrag, der bei der Gehaltszahlung wieder abgezogen wird. Du sparst so also die Sozialabgaben für diese Auszahlung, das ist ja der Sinn hinter den Gutscheinen, wenn ich jetzt nicht den totalen Denkfehler mache.
Ja, aber es geht ja nicht um die Versteuerung, sondern "nur" um die Frage, ob die Vorsteuer gezogen werden kann.

Überraschende Antwort, die ich gerade erhalten habe: Beim Sachbezug ist grundsätzlich KEIN Vorsteuerabzug möglich.
Sollte er doch erfolgt sein, so muss bei der Ausgabe des Sachbezug die MWST wieder gezahlt werden.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

darauf wollte ich hinaus ;-)
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Das kann ich so bestätigen. Und Achtung: wenn durch die Mwst die (derzeit 50 EUR) Grenze überschritten wird muss regulär versteuert werden

=> max. 50,00 EUR monatlich inkl. Mwst und aller Nebengeräusche (auch Versandkosten, sofern zutreffend)
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Die Vorsteuer kann nicht bei Sachbezug gezogen werden da das gekaufte (im Extremfall Lebensmittel) nicht für den Betrieb bestimmt sind sondern nur der Ersatz für eine Gehaltszahlung ist.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Edenred - Verlust der 19% MWSt?

Sag ich doch.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information