Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Hallo allwissende Gemeinde,

mein Onlineshop wird auf Shopware 6 basieren. Die Auswalhl eines Zahlungsanbieters fällt auf den, der eine gute und vernüftige SW 6 Implementierung bietet. Der Shop wird ganz neu aufgesetzt, SW 5 möchte ich nicht. Was hinzukommen wird, sind andere SW-Shops auf anderen Domains mit anderen Ausrichtungen. Bezahlt werden soll mit PP, KK, Amazon Payment, ggf. Bankeinzug / Rechnung. Wir haben auch viele Stammkunden, die per E-Mail bestellen und dann per Rechnung begleichen. Da möchte ich auch gerne den Aufwand gering wie möglich halten. Im HIntergund läuft easybill mit mediaFinanz Anbindung für das Mahnwesen. Musste ich nie bei meinen bisherigen Kunden verwenden.

Gibt es hier eine Präferenz oder Empfehlung?

Herzlichen Dank


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Wir haben seit vielen Jahren Stripe mit Shopware 5 im Einsatz. Das funktioniert problemlos mit KK und Sofortüberweisung. Die Gebühren sind auch sehr gering. Die Einrichtung ging sehr schnell und problemlos.
Ich glaube die bieten auch Lastschrift , Apple Pay und andere Sonderdienste an. Die nutzen wir aber nicht.
Das Stripe Backend ist auch (zumindest für uns) einfach und vollständig.

Mit Shopware 6 wird das sicher genauso funktionieren.

Lustig ist bei denen (Amis) das bei Supportanfragen immer Leute mit Urdeutschen Namen "unterschreiben" Mathias, Michael, Sven...ect.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Andy, kannst du sagen, wieviel eine Rückerstattung über Stripe kostet? Wir haben ganz neu Mollie und da werden für jede Erstattung 25 Cent fällig. Ist das bei Stripe auch so?
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Jan 2023 14:18 Andy, kannst du sagen, wieviel eine Rückerstattung über Stripe kostet? Wir haben ganz neu Mollie und da werden für jede Erstattung 25 Cent fällig. Ist das bei Stripe auch so?
Das ist eine gute Frage. Ich kann mich dunkel erinnern dass wir 2017 bei Vertragsabschluss keine Gebühren für Rückzahlungen hatten.
Wir haben aber auch sehr wenige Rückzahlungen (2022 - 8 Stück).

Ich habe gerade mal eine CSV des letzten Monats gezogen mit allen Buchungen. Da steht bei allen Zugangs-Zahlungen "Fee" mit einem Wert und bei den 2 Rückzahlungen ist der Wert 0.

Das sieht dann bei einer Zahlung so aus:

2022-12-22 01:00:00","eur","84.00","1.43","82.57","charge" (1,43 € sind die Gebühren)

Rückzahlung:
2022-12-19 13:16:24","eur","-41.70","0.00","-41.70","refund","REFUND FOR CHARGE -> dort ist das "Fee" Feld leer
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Also keine Gebühr? Das sieht man doch auf der Rechnung besser. Aber gehen wir mal davon aus, dass es gebührenfrei ist. Das ist natürlich ein Argument, zumindest, wenn man viele Rückzahlungen hat. Haben wir jetzt nicht übermäßig, aber kommt halt doch öfters mal vor, vor allem bei Teilerstattungen.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Shopware 6: Mollie, Stripe oder andere Vorschläge für Zahlungsanbieter?

Bei uns kriegen wir bei Stripe das Disagio erstattet und keine extra Gebühr für den Refund. Die Fixgebühr der Zahlung wird aber nicht erstattet.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information