Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Spannend, als Wühler den Thread letztes Jahr aufgemacht hat, gab's Neid und Misstrauen.

Ich freu mich für Dich, Wühler. Wenn Du weder Freude noch finanziellen Vorteil an deiner Arbeit als Angestellter hast, dann lass es besser.

Steht in Kürze noch mal eine private Immobilien-Finanzierung an? Dafür könnte es gut sein, ein Gehalt aus nichtselbstständiger Arbeit nachzuweisen.

Um auch das Nebenthema noch mal anzureißen: GKV.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Wo machst Du denn den Umsatz - ebay, Amazon, eigener Shop, ...?
Wenn das z.B. ausschließlich Amazon ist rate ich zur Vorsicht, der Umsatz kann von heute auf morgen weg sein. Ist einem Nachbarn passiert, von 1,2 Mio auf 0 in 8 Wochen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Bei wuehler ist der Umsatz im Shop und wenn ich es richtig erinnere, hat er auch verschiedene Traffic-Quellen. Daher ist er wohl so solide aufgestellt, wie es im Onlinehandel eben möglich ist.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Wuehler hat geschrieben: 8. Jan 2023 15:49 Hallo zusammen,

der Elan arbeiten zu gehen als Angestellter wird immer weniger.
Ist auch nahezu nicht mehr vorhanden.

Aktuell arbeite ich nur noch 50% als Angestellter.
Aber auch das fällt immer schwerer.
Es ist eher ein Minus-Geschäft, wenn ich arbeiten gehe, weil ich in der Zeit, nicht in die Selbstständigkeit investieren kann.

Daher würde ich gerne den Schritt gehen und meinen Job kündigen.

Was kommt auf mich zu, woran ich aktuell nicht denke?
Welche Probleme könnten mich erwarten?

Danke für die Anregung

Zu meinem Geschäft…
Betreibe meinen Nebenerwerb seit 7 Jahren.
Umsätze der letzten vier Jahre
2019 = 300.000€
2020 = 600.000€
2021 = 1,5Mio
2022 ca. 5Mio

Durchschnittlich 10% Marge
Läuft ziemlich gut bei dir denke ich, Gratulation... wie viele Mitarbeiter hast du eigentlich? Die Marge (vor Steuern?) ist etwas gering. Woran liegt das? Hohe Fixkosten? Der Sprung von 1,5 auf 5 Mio. ist schon gewaltig. Wenn das ohne zusätzliche Mitarbeiter geht, dann machst du vieles richtig. :daumenhoch:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Da verdient er bestimmt 500,- die Stunde.

Sorry, musste sein… 🤪
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Unabhängig von dem tatsächlichen Gewinn nach Steuern ist doch immer sehr entscheidend wie der entsprechende Lebenswandel ist.

Ich habe in den vielen Jahrzehnten einige Menschen kennengelernt die ihre "Gewinne" sofort in Konsumgüter aller Art getauscht haben.
Aber auch der Luxuswagen und die große Villa werden irgendwann zwangsversteigert.

Den jetzigen Gewinn mit Sinn und Verstand anlegen, auch in eine eigene Immobilie, Wertpapiere, Gold, was auch immer. Davon hat man im "Alter" mehr als jetzt vielleicht 1,2,3 Jahre einen Luxuswagen zu fahren und luxuriös 6 Monate im Jahr im Ausland zu wohnen.
Bei "großen" Summen reicht auch eine Dividende davon zum vernünftigen Leben.

Letztendlich sind viele Hypes irgendwann vorbei - siehe die Corona-Masken-Geschichte von Fossi. Da fällt man ganz schnell von 100 auf 0 zurück.

Ich persönlich finde es immer gut wenn ein Unternehmen stetig gesund wächst, mit Chef , Mitarbeitern, Produkten, Räumlichkeiten, Verkaufskanälen ect.

Gerade bei Nischenprodukten und Trendprodukten sollte man immer damit rechnen dass es irgendwann vorbei ist.

Als Anekdote: Bei uns im Teebereich gab es vor einigen Jahren einen großen Hype um Matcha (grünes Teepulver). Das gab / gibt es schon 2000 Jahre aber irgendein "Experte" meinte es ist jetzt die Zeit für DIESES eine Produkt. Da wurden dann "Experten" wie Attila Hildmann vor den Karren gespannt und Unsummen für Marketing ausgegeben. Dann verdienten sich einige Leute innerhalb von wenigen Jahren eine goldene Nase. Und heute..ich sag nur Hildmann...
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Andy79 hat geschrieben: 9. Jan 2023 13:20 Als Anekdote: Bei uns im Teebereich gab es vor einigen Jahren einen großen Hype um Matcha (grünes Teepulver). Das gab / gibt es schon 2000 Jahre aber irgendein "Experte" meinte es ist jetzt die Zeit für DIESES eine Produkt. Da wurden dann "Experten" wie Attila Hildmann vor den Karren gespannt und Unsummen für Marketing ausgegeben. Dann verdienten sich einige Leute innerhalb von wenigen Jahren eine goldene Nase. Und heute..ich sag nur Hildmann...
Wart mal ab. In 10 Jahren wiederholt sich das Ganze wieder. Es wird immer ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Ist im Sportbereich genauso. Heute ist dies hip und nach fünf bis sechs Jahren wiederholt sich der Zyklus weil sooo viel Innovation gibt es nicht. Was dann kommen wird sind neue Materialen, die besser sein sollen, aber weniger haltbar sind dafür mehr kosten.... Wenn ich mir ein paar Mustersachen von vor 20 Jahren anschaue (die ich immer noch trage) und die Qualität mit heutigen Angeboten vergleiche, dann war da mehr Innovation und Nachhaltigkeit als das, was gerne als grün, öko und gesund verkauft wird...
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Andy79 hat geschrieben: 9. Jan 2023 13:20 Unabhängig von dem tatsächlichen Gewinn nach Steuern ist doch immer sehr entscheidend wie der entsprechende Lebenswandel ist.
...
Vor 1 Jahren hätte ich noch gesagt, dass man mit 1,5 Mio Euro gut bis an sein Lebensende leben kann, hatte dazu hier auch einen Thread eröffnet.
viewtopic.php?f=25&t=59215&p=723635&hilit=leben#p723635

Heute mit der großen Inflation würden die vermutlich nicht all zu lange halten - auch bei relativ sparsamem Lebenswandel.

Zum Lebenswandel würde ich bei der Überlegung daher auch noch einen sehr großen Sicherheitspuffer für unvorhergesehene Außenumstände & steigende Inflation packen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Ich glaub, die Überlegung ist jetzt noch nicht dran.
Er ist Mitte 20 und denkt über die Selbstständigkeit nach. Nicht Ende 60 und am ausrechnen, wie viel Geld er mit in den Sarg nimmt.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Woody-HH hat geschrieben: 9. Jan 2023 09:34 Wo machst Du denn den Umsatz - ebay, Amazon, eigener Shop, ...?
Wenn das z.B. ausschließlich Amazon ist rate ich zur Vorsicht, der Umsatz kann von heute auf morgen weg sein. Ist einem Nachbarn passiert, von 1,2 Mio auf 0 in 8 Wochen.
Ist glücklicherweise aktuell zu 100% nur noch im eigenen Shop.

EBay nutze ich nicht mehr. Amazon habe ich noch nie genutzt.

Ja, es ist eine Nische, aber nichts was von heute auf morgen vorbei sein wird.
Klar kann es passieren, dass es weniger wird. Komplett auf 0 fallen wird es wahrscheinlich nicht. Auch kann man dann auf ähnliche Produkte umstellen, weil die Community besteht.

Der extrem steigende Umsatz kommt wohl auch zu Stande, dass die Lieferanten mehr Ware für mich beschaffen können und die Bekanntheit in der Nische steigt.
Leider ist in meinem Business die Warenbeschaffung das größte Problem.

Mitarbeiter gibt es keine, außer die Familie. Und das soll auch so bleiben.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Liegt Dein Umsatz in Deutschland über oder unter 10% ? :wink:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

hkhk hat geschrieben: 8. Jan 2023 21:56 Ich glaube, so manch ein PKV Fan ist mittlerweile froh, aus der PKV raus zu sein, gelle, Fossi? (es gab ja mal einen PKV Thread hier im sellerforum).
Ähm, nein. Froh nicht wirklich, privat ist man deutlich besser versichert, aber es hat sich halt so ergeben.
Mein Hauptjob seit ein paar Monaten läuft als Angestelltenverhältnis und ich konnte somit wechseln.
Bin mit 19 in die PKV rein und sie wäre auch jetzt mit 40 noch billiger als das, was mir die Gesetzliche abzieht, aber wer weiß wo die Sätze in 20 Jahren liegen.
Verdiene ich irgendwann nichts mehr, oder gehe in Rente, dann bin ich mit der jetzigen Version günstiger dran.
Zudem gibt es hier eine Frau, wo bald die Elternzeit endet und ein krankes Kind, was ebenso versichert sein muss. Bei der GKV läuft das so mit.

Habe mich übrigens nicht ganz von meiner PKV getrennt, sondern nahtlos und ohne Gesundheitsfragen eine gute Zusatzversicherung draus stricken lassen.
Meine Hausarztpraxis behandelt mich seit dem AOK Kärtchen zwar wie den letzten Penner, aber immerhin übernimmt die Zusatzversicherung sowas wie Rezeptgebühren, Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung im KH. Bei meinen zig Erkrankungen die ich so mitschleppe macht das Sinn. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Roemer hat geschrieben: 9. Jan 2023 19:46 Liegt Dein Umsatz in Deutschland über oder unter 10% ? :wink:
Wenn du jetzt mir verständlich erklärst, was diese Frage bedeuten soll, kann ich es dir bestimmt beantworten
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Wuehler hat geschrieben: 9. Jan 2023 20:54
Roemer hat geschrieben: 9. Jan 2023 19:46 Liegt Dein Umsatz in Deutschland über oder unter 10% ? :wink:
Wenn du jetzt mir verständlich erklärst, was diese Frage bedeuten soll, kann ich es dir bestimmt beantworten
Er meint damit sicherlich, ob Du mehr oder weniger als 10% Deines Jahresumsatzes in Deutschland generierst oder im Ausland.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Rennschnecke hat geschrieben: 9. Jan 2023 21:11
Wuehler hat geschrieben: 9. Jan 2023 20:54

Wenn du jetzt mir verständlich erklärst, was diese Frage bedeuten soll, kann ich es dir bestimmt beantworten
Er meint damit sicherlich, ob Du mehr oder weniger als 10% Deines Jahresumsatzes in Deutschland generierst oder im Ausland.
Schon klar, aber was bringt ihm die Antwort auf die Frage bzw. wofür ist es relevant?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Er hat schon eine sehr spezielle Nische. Ich habe von dem Markt Null Ahnung und hätte vermutet, daß man damit national niemals 5 Mio. umsetzen kann und seine Kunden im wesentlichen im Ausland - also international- suchen muß.
Allerdings ist der Shop nur in deutscher Sprache aufgesetzt.

Fun fact: die Nichtangabe der Versandkosten unter "Versandkosten" ist immer noch abmahngefährdet. Diese Nische wurde also auch noch nicht von einschlägigen Abmahnvereinen gefunden. :-)
Benutzeravatar
A-K
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jul 2012 11:06

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Ein spannendes Thema. Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: genau diese habe ich mir nämlich auch vor gut 10 Jahren gestellt und sie wurde mir damals von außen beantwortet, in dem die Firma, in der ich als Angestellte tätig war, Insolvenz anmeldete und ich meinen Job verlor. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Bis heute weiß ich nicht, ob ich die Entscheidung für die Selbständig sonst so getroffen hätte. Aber bis heute habe ich es nicht eine Sekunde bereut!
Man wird auch sicherer mit der Zeit. Klar ist das Risiko immer noch hoch (mittlerweile vermutlich höher), dass der Laden mal nicht mehr läuft, aber mit der Erfahrung, die ich gesammelt habe, kann ich mir, wenn alle Stricke reißen, auch wieder was neues anderes Tolles aufbauen. Ideen habe ich genug! Und einen kleinen Notgroschen auch.
Man soll ja angeblich am Ende seines Lebens vorwiegend die Sachen bereuen, die man nicht gemacht hat, anstatt die, die man gewagt hat, daher also auch mein Rat: tu es einfach und blick nicht zurück!
xxlalaxx
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2023 11:28
Land: Deutschland
Firmenname: Glowstaff

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Selbstständigkeit bedeutet die Verantwortung für deine eigene Karriere und deine finanzielle Sicherheit zu übernehmen. Es gibt viele Vorteile wie die Freiheit, deine eigene Arbeitszeit und -umgebung zu bestimmen, die Möglichkeit, deine Kreativität und Ideen umzusetzen und die Chance, mehr Geld zu verdienen.

Aber es gibt auch Herausforderungen, die mit der Selbstständigkeit einhergehen. Zum Beispiel musst du dich um alle Aspekte deines Unternehmens kümmern, von Finanzen und Marketing bis hin zu Personalwesen und Recht. Es gibt auch weniger Sicherheit, da du nicht auf ein regelmäßiges Gehalt und Arbeitsplatzsicherheit zählen kannst.

Es ist wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass Selbstständigkeit harte Arbeit und Ausdauer erfordert, und dass es auch Risiken gibt. Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein und sicherzustellen, dass man über die Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.

Eine gute Vorbereitung beinhaltet das Schreiben eines Businessplans, das Recherchieren der Branche und des Marktes, das Netzwerken mit anderen Unternehmern und die Diversifizierung von Einkommensströmen.
Zuletzt geändert von webtechnixx am 10. Jan 2023 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Url entfernt, für Werbelinks bitte Plus-Mitgliedschaft buchen!
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

Spannend finde ich die Summen, um die es geht, die zeigen auch wieder auf, wie breit gefächert hier die Teilnehmenden sind.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Selbstständigkeit… Was kommt auf mich zu?

A-K hat geschrieben: 10. Jan 2023 11:56...aber mit der Erfahrung, die ich gesammelt habe, kann ich mir, wenn alle Stricke reißen, auch wieder was neues anderes Tolles aufbauen. Ideen habe ich genug! Und einen kleinen Notgroschen auch.
Das hab ich auch immer gedacht.
Nach 4 Jahren mit einem Tiefschlag nach dem anderen war mein Notgroschen like ice in the sunshine.
Manchmal reißen echt alle Stricke und man geht doch wieder zurück ins Angestelltenverhältnis. Bei mir war das letzten Sommer nach 21 Jahren so und das Gewerbe läuft dennoch weiter. Gehälter in der Eifel sind halt niedrig angesetzt, aber manche "Selbstständigen-Kosten" laufen erstmal eine Zeit lang weiter.
Es ist ja nicht nur die Krankenversicherung, was sich durch die Selbstständigkeit ändert. Vielleicht hat man noch Miet- & Leasingverträge für Gebäude, Auto, Technik abgeschlossen, oder Verträge mit längerer Laufzeit usw.
Nicht nur der Weg in die Selbstständigkeit ist steinig - raus sieht es ähnlich aus. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information