Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

In den letzten Monaten bekomme ich vermehrt Rückfragen von Kunden (größere Unternehmen), dass ich die Bankdaten auf meiner Rechnung noch einmal bestätigen möge. Den Vogel schiesst ein Österreicher ab, der das Ganze noch von meiner Bank schriftlich bestätigt haben möchte, für 100 EUR Umsatz :durchdreh:

Gibt es irgendwo neue Regeln, die mir nicht bekannt sind oder eine neue Betrugsmasche?


Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

Ist für uns nichts neues. Haben wir seit ca. einem Jahr. Aber aktuell wird es tatsächlich wieder mehr. Wir haben uns eine Vorlage gebastelt, die senden wir den Kunden und wenn das nicht ausreicht haben die Kunden eben Pech gehabt. Die Bankbestätigung der Bank kostet Geld, das machen wir für Kleinkunden nicht. Keine Ahnung was die sich hier bei denken.

Ich mein der Hintergrund ist klar, es soll sichergestellt werden, dass es auf das richtige Konto geht... Aber hier wird wieder viel zu viel Papierkram draus gemacht...

Mich würde aber auch interessieren ob sich hier etwas gesetzlich verändert hat...
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

Vielleicht Maßnahmen gegen Rechnungsbetrug:

https://www.xsuite.com/blog/rechnungsbe ... bedrohung/
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

Wir hatten nie Nachfragen bei Neukunden.
Nur bei sehr großen Bestandskunden, wenn sich unsere Bankverbindung geändert hat.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

Bei uns sind es auch eher Großunternehmen, die soetwas anfragen. Ist nur völlig sinnfrei, wenn man die Rechnung per Email bekommt und auf dieselbe Emailadresse die Bankverbindung abfragt, die wir logischerweise über diese Mailadresse bestätigen.

Bankbestätigung machen wir auch nicht.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Mächschen
Beiträge: 664
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Neuer Trend? Bestätigung der Bankdaten

Wird hier auch mehr, alle großen Unternehmen fragen nochmal nach, wenn das Geld künftig auf ein anderes Konto soll.

Grund ist eine Betrugsmasche und ein BWLer hat wohl ausgerechnet, dass fragen billiger ist...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information