Warenpost international - Erfahrungen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Mir ist was weiteres aufgefallen.
Während in der Länderliste für Warenpost Premium Track mit Haftung folgende Länder aufgeführt sind:
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... ml#premium

Gehen viel mehr Länder mit einem End-to-End Tracking als hier aufgeführt. Beispiele:

- Vereinigte Arabische Emirate
- Vatikan
- Republik Zypern (gesamt Zypern)

Hat alles End-to-End Tracking? Weiss jemand noch mehr Länder wo dieses der Fall ist aus Erfahrung?

Beispiel andererseits: China (aufgeführt in der Liste, aber Premium nicht buchbar).

Scheinbar hält die Deutsche Post (DHL) Ihre Seite nicht Up2Date.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - Erfahrungen

@nutreon
Lege die Liste so aus, dass es für die genannten Länder ein End-Tracking UND Haftung (die eh nix Wert ist) gibt, und für die übrigen Länder keine Haftung gibt (aber durchaus auch ein End-Tracking vorhanden sein kann).
nutreon hat geschrieben: 17. Dez 2022 12:52 - Vatikan
(!!!)
Mir ist früher (Post) schon aufgefallen dass in Staaten die postalisch aufgeteilt sind, oft nur das Hauptland angegeben wurde, und die Nebenländer dann in die Sonstiges-Sektion stehen, obwohl diese in der Praxis die selbigen Fähigkeiten haben wie die Hauptländer.
nutreon hat geschrieben: 17. Dez 2022 12:52 Beispiel andererseits: China (aufgeführt in der Liste, aber Premium nicht buchbar).
Du verstehst hier die Postlogik der Listenerstellung nicht :-)

Diese Liste stellt nur die theoretischen Möglichkeiten dar, berücksichtigt aber nicht aktuelle/temporäte Einschränkungen.
Beispielsweise wird hier auch Syrien als prinzipiell möglich angezeigt, tatsächlich ist der Postverkehr von DE nach Syrien aber seit Jahren eingestellt.

China ist eine ähnliche Sache. Premium ist prinzpiell möglich. Da die Post aber die Gefahr sieht dass sie hier aufgrund von Verzögerungen relativ oft zahlen müsste, hat man Premium temporär deaktivert.

Um die tatsächlich aktuellen Einschränkungen zu sehen, brauchst Du noch eine zweite Liste: https://www.deutschepost.de/coronavirus
In dieser kann man dann z.B. nachlesen dass momentan Premium für China ausgesetzt ist und dass momentan der Postverkehr nach Syrien ausgesetzt ist.

Und für manche Liste gibt's dann noch Krisenzuschläge (betrifft aber, glaub ich, Warenpost generell nicht). Um die Zuschläge einzusehen brauchst Du dann noch eine dritte Liste wegrenn
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Da die Haftung, die wirklich lächerlich ist, eher zweitrangig bei den meisten sein dürfte, sondern eher das End-to-End Tracking interessiert, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir unsere eigene Liste hier aufbauen.

Denn End-to-End gehen viel mehr Länder, als in der offiziellen Liste "mit Haftung".

Dazu habe ich eine PDF der Post gefunden:
https://www.deutschepost.com/content/da ... 012022.pdf

Hier runterscrollen bis zur Länderliste. Dort sind alle Länder unter "PACKET TRACKED -> Sendungs- verfolgung inkl. Zustell- scan" zu finden, die auch für Warenpost International Premium ein End-to-End Tracking ermöglichen sollten. Hier sollten wir die restlichen Länder evtl. einmal verifizieren.

So zeigt aber auch diese Liste zum Beispiel die VAE (Vereinigte Arabische Emirate) ohne Zustellscan an. Das End-to-End gibt es aber auch dort. Also ist die Liste auch nicht 100%, hat aber schon einige Länder mehr aufgeführt...
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Wenn Du "End-to-End-Tracking" sagst, meinst Du damit tatsächlich auf der Post/DHL-Seite einen Endscan, oder würde Dir schon auf der Zielseite (z.B. Webseite der kolumbianischen Post) ein Endscan reichen?

Denn wenn Dir zweiteres reicht (ich persönlich würde es als ausreichend ansehen), dann gibt es ein End-to-End-Tracking fast weltweit. Es sind nur ziemlich wenige Länder bei denen man auf keiner der beiden Webseiten einen Endscan findet.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - Erfahrungen

roman hat geschrieben: 19. Dez 2022 10:35 Wenn Du "End-to-End-Tracking" sagst, meinst Du damit tatsächlich auf der Post/DHL-Seite einen Endscan, oder würde Dir schon auf der Zielseite (z.B. Webseite der kolumbianischen Post) ein Endscan reichen?

Denn wenn Dir zweiteres reicht (ich persönlich würde es als ausreichend ansehen), dann gibt es ein End-to-End-Tracking fast weltweit. Es sind nur ziemlich wenige Länder bei denen man auf keiner der beiden Webseiten einen Endscan findet.
Ein Land reicht schon aus. Es geht ja nur darum, Kunden die meinen "Ware nicht angekommen" vor vollendeten Tatsachen stellen zu können. Dieses würde mit einem von beiden Seiten der Postgesellschaften schon reichen.

Aber das es fast mit jedem Land möglich ist, die "L" Sendungen weltweit tracken zu lassen, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Mir geht es weniger um die Haftung, mir geht es nur um einen Zustellscan, egal auf welcher Postseite.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - Erfahrungen

nutreon hat geschrieben: 19. Dez 2022 11:26 Aber das es fast mit jedem Land möglich ist, die "L" Sendungen weltweit tracken zu lassen, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das ist doch schon so, seit L-Sendungen durch die WPI-Einführung (2018?) im großen Stil aufkamen, oder?

Ich muß ziemlich lang nachdenken damit mir ein Land einfällt bei dem man, wenn schon nicht auf der deutschen Seite, nicht zumindest auf der Ziellandseite einen Endscan gesehen hat.

Ich glaub z.B. bei der Dom.Rep. gab es, weder auf der DE-Seite noch auf der dortigen lokalen Seite, einen Endscan.
Aber den hat man dann tatsächlich auf der Trackingseite der UPU abrufen können.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - Erfahrungen

roman hat geschrieben: 19. Dez 2022 12:30
Ich muß ziemlich lang nachdenken damit mir ein Land einfällt bei dem man, wenn schon nicht auf der deutschen Seite, nicht zumindest auf der Ziellandseite einen Endscan gesehen hat.
Das war mir so nicht bewusst und wäre erfreulich...
Ich habe der Post da mit Ihrem End-to-End inkl. Haftungs-quatsch Gedöns da vertraut und dachte alle anderen Länder wären somit im Tracking raus. Sehr erfreulich... applaus
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Guten Morgen,
die Liste wäre interessant gewesen. Warenpost/Premium hat sich für mich erledigt. Ich habe sehr wahrscheinlich extremes Pech gehabt.
Vier Sendungen verschickt alle innerhalb Europa - drei Sendungen sind spurlos verschwunden. Eine Sendung nach Italien ist angekommen sogar relativ schneller innerhalb von drei Werktagen. Was mir dabei aufgefallen ist, die "Hilflosigkeit" bei DHL. Die Reklamationen laufen über DHL obwohl es ein Postprodukt ist. Die drei Sendungen haben alle einen "Eingangscan" und danach passiert nichts mehr. Alle drei Empfänger haben mir bestätigt, dass sie keine Ware bekommen haben. Wenn ich wenigstens die Antwort bekommen hätte: dauert im Moment z.B. 14 Tage nach England - das hätte ich noch irgendwie erklären können - aber als Antwort: rufen Sie doch bei Royal Mail an...
Ich wünsche frohe Feiertage !!
VG aus dem Rheinland
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Donkeypower hat geschrieben: 23. Dez 2022 09:54 Guten Morgen,
die Liste wäre interessant gewesen. Warenpost/Premium hat sich für mich erledigt. Ich habe sehr wahrscheinlich extremes Pech gehabt.
Vier Sendungen verschickt alle innerhalb Europa - drei Sendungen sind spurlos verschwunden. Eine Sendung nach Italien ist angekommen sogar relativ schneller innerhalb von drei Werktagen. Was mir dabei aufgefallen ist, die "Hilflosigkeit" bei DHL. Die Reklamationen laufen über DHL obwohl es ein Postprodukt ist. Die drei Sendungen haben alle einen "Eingangscan" und danach passiert nichts mehr. Alle drei Empfänger haben mir bestätigt, dass sie keine Ware bekommen haben. Wenn ich wenigstens die Antwort bekommen hätte: dauert im Moment z.B. 14 Tage nach England - das hätte ich noch irgendwie erklären können - aber als Antwort: rufen Sie doch bei Royal Mail an...
Ich wünsche frohe Feiertage !!
VG aus dem Rheinland
Glaube die Liste wäre nur für Drittstaaten von Interesse. Denn innerhalb der EU gehen alle Länder im Tracking. Hier ist mir keines bekannt, welches es nicht anbietet.

Das aber Warenpost nicht ganz ausgedacht scheint, sieht man eben, dass man ein Post Produkt zu DHL schiebt.
Genauso verharrt es mit Warenpost NATIONAL. Das gleich teuer ist wie ein Maxibrief und inzwischen auch getrackt werden kann über Briefmarke oder Internetmarke. Es ist somit ein und das selbe Produkt in Sachen Gewichtsgrenzen und Größe. Welchen Vorteil bietet mir also ein Warenpost National Produkt (mit Rücksendeentgelt und Vertrag) gegenüber ein Maxibrief (Vertragsfrei, keine Mindestmenge, kein Rücksendeentgelt, anderweitig ausgedachte Zuschläge)?
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Mit fällt bei der WPI die Sortier-Fehlerrate negativ auf. Eine Sendung in die Schweiz wurde zunächst nach Frankreich, von dort nach Irland, von dort in die Schweiz geleitet und kam nach insgesamt 3 Wochen an. Den Vogel abgeschossen hat eine Sendung nach Austria, die die Post nach Australia abgeleitet hat. 3 Monate Laufzeit bis Österreich.

Da frage ich mich, warum ich die ganzen Sendungsdaten elektronisch übermittele und wofür der Barcode auf der Sendung gut ist, wenn am Ende der fehlerträchtigste Arbeitsschrit doch manuell durchgeführt wird. Und auch, welche Honks die Post da beim Sortieren beschäftigt, die noch nicht einmal zwischen Labels mit und Labels ohne Zollerklärung unterscheiden können.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Warenpost international - Erfahrungen

@nutreon - ich vermute der Gedanke bei der Post ist ein anderer: dadurch das diese Produkte zu DHL "geschoben" werden falls sie nicht mehr in dem Bereich der Regulierungsbehörde da kein "Postprodukt" mehr d.h. die Post / DHL ist in der Preisgestaltung freier.
@fuzzy - sei froh dass sie dir nicht noch die ganzen Transportkosten berechnen...ich bin bei dir - ich vermute die Sendungen werden wirklich manuell sortiert. Auf den Barcodes ist doch das korrekte Länderkürzel drauf. Australia und Austria ist eben der Klassiker - genauso in Deutschland Wesseling und Wessling. Das ist natürlich immer die Frage - wieviel wird in die Einarbeitung investiert. Weil spätestens da müsste auffallen - dass auf der Sdg nach Australien ein CN23 drauf klebt...in irgendeiner Form. Aber wenn ich am Telefon gefragt werde, im welchem Bunndesstaat Kent in den USA liegt (das wurde ich gestern gefragt). Dann wundert mich nichts mehr. Das schlimme ist für mich,
dass ich mir die Kunden "versaue". Ich meine Kunden "proaktiv" informiert - hilft auch nicht weiter.
VG aus dem Rheinland
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Donkeypower hat geschrieben: 23. Dez 2022 13:49 @nutreon - ich vermute der Gedanke bei der Post ist ein anderer: dadurch das diese Produkte zu DHL "geschoben" werden falls sie nicht mehr in dem Bereich der Regulierungsbehörde da kein "Postprodukt" mehr d.h. die Post / DHL ist in der Preisgestaltung freier.
Selbstverständlich ist das der ausschließliche Grund.
Ich gehe sogar so weit, dass hier pro aktiv so gehandelt wird, um die Sendungsmengen von Waren (die steigend ist) vor der Regulierung zu verschleiern um die arme Briefpost schlechter zu reden. So lassen sich Portoerhöhungen usw besser durchsetzen.

Nun kommt es zum skurrilen Zustand, dass der Maxibrief das bessere Warenpost Produkt ist, da hier keine „DHL“ Zuschläge anfallen und kein Vertrag nötig ist. Ebenfalls ist das Tracking mittlerweile möglich.

Warum um Gottes wollen noch Warenpost 2.0 nutzen? Es macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Ich kann die Probleme in keiner weise nachvollziehen, inzwischen bestimmt schon über 10000 verschickt (national und int.) und glaube noch keine 10 Problemfälle wie verluste damit gehabt?
Sinn macht es alleine schon deshalb weil es leitcodiert (daher schnell ist), quasi aussieht wie ein Paket und man auch die selben Versandkosten dem Kunden berechnen kann ohne das gemecker kommt. Was bei kleinem günstigen Zeug ein nettes Zubrot ist.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - Erfahrungen

online-beobachter hat geschrieben: 23. Dez 2022 17:18 Ich kann die Probleme in keiner weise nachvollziehen, inzwischen bestimmt schon über 10000 verschickt (national und int.) und glaube noch keine 10 Problemfälle wie verluste damit gehabt?
Sinn macht es alleine schon deshalb weil es leitcodiert (daher schnell ist), quasi aussieht wie ein Paket und man auch die selben Versandkosten dem Kunden berechnen kann ohne das gemecker kommt. Was bei kleinem günstigen Zeug ein nettes Zubrot ist.
Kann ich genau so bestätigen, ich habe auch keinerlei Probleme mit Warenpost egal wohin.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Warenpost international - Erfahrungen

ich vermute auch wie - oben geschrieben - das ich extremes Pech habe. Um mein Pech zu verdeutlichen: Eine Sdg. Scan 14.12.22 in Frechen danach nichts mehr. Zweite Sdg. Scan 12.12.22 Frechen danach Scan 14.12.22 IPZ Frankfurt ebenfalls danach nichts mehr. Was ich kurios finde beide Sdg. gehen nach England und da soll sich seit ca 10 Tagen nichts mehr bewegen. Ich zweifel es auch gar nicht, dass es bei euch gut läuft. Ich arbeite mit DHL Paket seit ca 2010 zusammen und bis heute kein einziger Verlust. So jetzt mache ich die Bude zu und werde den Weihnachtsmann beschäftigen. Ich wuensche frohe Weihnachten und ein friedliches 2023.
VG
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Stichwort DHL Warenpost International "Neu":

Ich hab mir das jetzt auch ins GKP aufnehmen lassen, frage mich aber:

Wie verschicke ich PREMIUM (also Tracked)?

Ich finde da nirgends einen Haken oder sonstwas. Wenn ich ein Label drucke, kommt ein Economy raus.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Du musst dich freischalten lassen. Am einfachsten beim GK Vertrieb anrufen. Geht sehr schnell. Danach hast du links das Premium Icon.
VG
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Müsste dann hier eine zusätzliche Checkbox dazukommen?

Unbenannt-1.jpg

Bei den Vertragsdaten sind 2 Nummernkreis (U und L) hinterlegt ... aber die L (müsste Premium sein) kann ich wohl nicht ansteuern.

Hab mal bei Telesales angerufen, angeblich krieg ich einen Rückruf. Ich hoffe er hat das auch in seiner Sprache richtig verstanden.
Mago
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2008 18:38
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Jemand die letzten Monate Erfahrungen mit Warenpost nach Hong Kong? Frage, da ich erst im August eine Sendung nach Festlandchina hatte, die erst vor paar Tagen zugestellt wurde. Aber vermute mal HKG sollte wieder normal laufen.

PS: Gibt es noch irgendwo eine Übersicht mit aktuellen Einschränkungen? Während Covid hatte die Post mal eine Übersichtsseite, aber die ist wohl mittlerweile auch vom Netz genommen worden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost international - Erfahrungen

Einschränkungen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... elles.html

Warenpost HK, die letzte am 3.1.abgegeben seit 9.1. steht wird ins Zielland transportiert :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 68 Gäste