Shipcloud Alternativen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Shipcloud Alternativen

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp zu einer Shipcloud Alternative?
Wir Nutzen Shipcloud nur zur API-Anbindung unserer eigenen Verträge mit DPD, DHL und UPS.

Leider ist Shipcloud im letzten halben Jahr massiv teurer geworden. Alternativ haben wir überlegt, die Carrier direkt zu integrieren.
Eine zentrale API wäre aber natürlich was feines und verringert einfach den Aufwand in der Entwicklung.
Mehrere tausend Euro Mehrkosten im Jahr für die Arbeitserleichterung sollten es aber doch nicht sein.

Die meisten Anbieter scheinen aber eher eigene Paketlabels vermarkten zu wollen.
Hat jemand einen Tipp für einen API basierten Dienst, mit dem man automatisch Versandlabels generieren kann?

Viele Grüße & Danke vorab


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Shipcloud Alternativen

Ich benutze hier Sendcloud. Du kannst eigene Verträge hinterlegen und auch Regeln definieren, z.B. Versand bestimmter Artikel immer mit Großbrief oder ab bestimmten Wert per Warenpost etc, bestimmte Länder nur bestimmten Carrier etc. Schön ist auch die integrierte Pickliste. Die haben auch sehr viele Schnittstellen und Übersichten (Filtern Carrierübergreifend nach noch nicht zugestellten Sendungen etc.)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Shipcloud Alternativen

Hi, vielen Dank! Das wäre sogar noch mehr als Shipcloud. Wir benötigen allerdings auch nicht die ganze Logik, da wir das alles in der Warenwirtschaft steuern bzw. die Kunden auch selber Versandarten im Shop aussuchen können, die je nach Gebiet, Waren, etc. angeboten werden. Uns geht es um den reinen Abruf der Versandlabels um die dann intern weiterzuverarbeiten :-)
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Shipcloud Alternativen

Sendcloud hat auch ein Retourenportal. Auch sehr angenehm :)

Für uns ist es sehr praktisch, da ich keine klassiche WaWi habe und hier für meine Mitarbeiter alles drin abgebildet ist.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 25. Jan 2009 11:15
Land: Deutschland

Re: Shipcloud Alternativen

Sofern du die IT-Ressourcen hast würde ich dir die eigene Anbindung an die jeweilige API des Providers empfehlen. Du bist dann einfach flexibler und unabhängig von einem Dritten. Letztlich sind das ja alles keine Hexenwerke.

Ansonsten kann es dir permanent passieren, dass überraschende Preiserhöhungen eintrudeln, gewisse Provider aus irgendwelchen Gründen nicht mehr unterstützt werden oder nicht alle Funktionalitäten, die die Provider-API anbietet, auch über den Dritten abgebildet wird.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information