Zusatzversicherung für DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: Zusatzversicherung für DHL

Sorry Leute, ich verstehe nicht, warum das Thema Versicherung so ausgeweidet wird.

Es gibt für alles Versicherungen, die stellt doch auch keiner infrage. Z.B. meine Rechtsschutzversicherung, der liege ich seit Anbeginn über meinen Kosten, es hat sich nie einer beschwert. KV da liege ich im Faktor 3 drüber.

Warum wird eine Transportversicherung hier immer wieder infrage gestellt. Mir ist klar, dass die nach 50.000 € Schaden auf Wiedersehen sagen, aber bis dahin habe ich zumindest den oben erwähnten Rechtschutz um das einzuklagen.
Wir bekommen von den Fahrern übrigens eine schriftliche Bestätigung über die Menge, mehr fordern die 1-2Unternehmen, die wir gefunden haben auch nicht.
Zuletzt geändert von hajoach am 6. Jan 2023 02:10, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: Zusatzversicherung für DHL

bauti hat geschrieben: 5. Jan 2023 12:07
3-4 Wochen abzocken halte ich für nicht möglich. Das fällt dir doch sicher nach ein paar Tagen auf...

Und bis €2.500,-- sind die Pakete ja trotzdem versichert. Also ist der Schaden ja meisten nur die Hälfte für dich.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit den Inhalt auf mehrere Pakete zu verteilen. Würde günstiger kommen als €50,-- Versicherungsprämie pro Paket. Oder ist die Lieferung nicht teilbar...
Falsch, das ist genauso passiert, die Person hatte eine Spanne von ca. 3 Wochen.

Bis 2500€: Bist Du sicher???
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Zusatzversicherung für DHL

hajoach hat geschrieben: 6. Jan 2023 02:03 Sorry Leute, ich verstehe nicht, warum das Thema Versicherung so ausgeweidet wird.
Bei solchen Antworten kapiert man wieder, dass das antworten vergeudete Lebenszeit war.

Die Menge die niemand nachzählt, bei der die nicht eingelieferten mit draufstehen etc.
Klar unterschreiben die blind und du glaubst darauf hin zahlt dir eine Versicherung deine Wunschsumme aus. Na dann viel Erfolg.
Warum fragst du dann hier, wenn du alle antworten anzweifelst, alles besser weißt und dir ohnehin jede Versicherung auszahlt, obwohl du beim Schadenswert überall drüber liegst?
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Zusatzversicherung für DHL

20 Pakete am Tag: EK 4700 Euro. Versicherung 1% also 47 Euro obwohl der Verkaufspreis noch höher ist also mehr als 47 Euro aber egal.

DHL kostet 18 Euro.

47-18 sind 29 Euro pro Paket.

Bei 20 Pakete sind es 580 Euro die man spart wenn man per DHL verschickt.

Dann hast du aber sehr teure Mitarbeiter.

Ich wurde Anfangen da zu sparen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Zusatzversicherung für DHL

Diese Externe Versicherung die @hajoach möchte, ist eigentlich ein Ersatzthema für das Problem "Ich möchte meine Pakete nicht persönlich zur Post bringen".

DHL bietet doch eine passende Versicherung, die ist erstens günstiger und zweitens wirst du nicht nach dem 2. Schadensfall direkt gekündigt, denn DHL ist kein klassisches Versicherungsunternehmen, schliesslich ist DHL auch selber Schuld an einem ggf. Verlust.

Für die oben genannten gesparten 580 EUR/Tag findest du sicherlich einen Kurierdienst, der die Pakete bei dir abholt und in einer Postfiliale einliefert. AUCH in Berlin ;) Notfalls stellst du halt jemanden auf eine 1/4 - 1/2 Stelle (je nach Zeitaufwand) ein der die Pakete fährt und einliefert, kommt auch billiger.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Zusatzversicherung für DHL

hajoach hat geschrieben: 6. Jan 2023 02:09 Bis 2500€: Bist Du sicher???
Nein, ich hab das von deinem Startpost.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: Zusatzversicherung für DHL

icstore hat geschrieben: 6. Jan 2023 13:12 Diese Externe Versicherung die @hajoach möchte, ist eigentlich ein Ersatzthema für das Problem "Ich möchte meine Pakete nicht persönlich zur Post bringen".

DHL bietet doch eine passende Versicherung, die ist erstens günstiger und zweitens wirst du nicht nach dem 2. Schadensfall direkt gekündigt, denn DHL ist kein klassisches Versicherungsunternehmen, schliesslich ist DHL auch selber Schuld an einem ggf. Verlust.

Für die oben genannten gesparten 580 EUR/Tag findest du sicherlich einen Kurierdienst, der die Pakete bei dir abholt und in einer Postfiliale einliefert. AUCH in Berlin ;) Notfalls stellst du halt jemanden auf eine 1/4 - 1/2 Stelle (je nach Zeitaufwand) ein der die Pakete fährt und einliefert, kommt auch billiger.
Nein, aktuell kann man die DHL Versicherung in die Tonne treten, wie gesagt anch 3 Monaten keine Zahlung und nahezu keine Reaktion ist normal.
Die sagen selber, das die völlig überlatset sind.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: Zusatzversicherung für DHL

welpe hat geschrieben: 6. Jan 2023 07:51 20 Pakete am Tag: EK 4700 Euro. Versicherung 1% also 47 Euro obwohl der Verkaufspreis noch höher ist also mehr als 47 Euro aber egal.
Es wird der Ek berechnet, also sagen wir mal grob -40%
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: Zusatzversicherung für DHL

daytrader hat geschrieben: 6. Jan 2023 06:36
hajoach hat geschrieben: 6. Jan 2023 02:03 Sorry Leute, ich verstehe nicht, warum das Thema Versicherung so ausgeweidet wird.
Die Menge die niemand nachzählt, bei der die nicht eingelieferten mit draufstehen etc.
Klar unterschreiben die blind und du glaubst darauf hin zahlt dir eine Versicherung deine Wunschsumme aus. Na dann viel Erfolg.
Ich verstehe die Aussage nicht.

Wir lassen die Fahrer die Pakete belegen und unterschreiben und das reicht natürlich für eine Versicherung.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Zusatzversicherung für DHL

Guten Morgen,
das sollte ausreichen - bei den Werten würde ich evtl. das Kennzeichen noch mit notieren und evtl. den Namen in Druckbuchstaben.
Im Versicherungsfall schaut die Versicherung meistens zuerst nach evtl. "Formfehlern".
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Zusatzversicherung für DHL

Guten Morgen,

vielleicht kannst du alternativ auch einen weiteren Dienstleister für diese hochwertigen Sendungen mit ins Boot holen, falls es mit der externen Versicherung nicht klappen sollte. Bei DHL Express gibt es z.B. die Möglichkeit ebenfalls eine Transportversicherung abzuschließen (hier sind mir lange Bearbeitungszeiten nicht bekannt, da selten was passiert) oder den Zusatzservice Valuepack nutzen, je nachdem was du versendest..

Eine weitere Alternative wäre auch Trans-o-flex, da diese auf den Versand von Hightech, Arzneimittel und Gefahrgut etc. spezialisiert sind, allerdings weiß ich nicht, wie die Performance bei der Zustellung an Privatkunden ist..

Ich denke aber, dass du bei beiden genannten Alternativen geringere Verluste haben wirst.
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Zusatzversicherung für DHL

Achso, die kostenfreie Abholung ist bei DHL Express mit dabei, auch wenn es nur 1-2 Sendungen am Tag sind. Die Sendungen werden bei Abholung auch gescannt, sodass rückverfolgbar ist, wo die Sendung verloren gegangen sein könnte. Falls du Valuepack nutzen könntest, würden diese Sendungen noch zusätzlich proaktiv von der Security überwacht werden.

Wie es bei Trans-o-flex ist, weiß ich leider nicht.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Zusatzversicherung für DHL

Luxusmode-Onlineshops (farfetch, mrporter, ...) bieten DHL-Express oft kostengünstig an, als Retoure sogar kostenfrei. Gibt es bei DHL Express Mengenrabatt?
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Zusatzversicherung für DHL

dp_ hat geschrieben: 7. Jan 2023 16:26 Luxusmode-Onlineshops (farfetch, mrporter, ...) bieten DHL-Express oft kostengünstig an, als Retoure sogar kostenfrei. Gibt es bei DHL Express Mengenrabatt?
Ja, Mengenrabatt gibt es auf jeden Fall und lohnt sich schon ab einer relativ geringen Versandmenge. Ab 3-4 nationalen Sendungen pro Woche würde ich schon anfragen, bei internationalen Sendungen gibt es Rabatt auf den Listenpreis schon bei ca. einer pro Woche, je nachdem was die Destinationen sind :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information