DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

sportsfreund hat geschrieben: 4. Jan 2023 22:08
welpe hat geschrieben: 4. Jan 2023 19:43 UPS und DPD kannst du nur durch die Plattformen nutze... also Packlink und Jumingo etc

Bei UPS gibt es keinen Support. Und zwar wirklich keinen.


DPD gibt es zuviele fragwürdige Zuschläge die du bei den Plattformen nicht hast.


An sich bleibt nur DHL noch übrig.
Wir benutzen für die Abwicklung Afterbuy.
Kann man bei Packlink von Afterbuy eine Datei mit den Versanddaten importieren?
Dann auch so etwas wie die Tagesabschlussliste in Afterbuy wieder importieren?
Eine Schnittstelle gibt es ja nicht zu Afterbuy.
Ich hab es über JTL.

Sind nur ein paar Sendungen die mache ich per CSV Datei und die Sendungsnummern kopiere ich dann einzeln.

Sind nur 1-2 Sendungen am Tag die ich über UPS manchmal verschicke. Da ist es kein Problem.


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

sportsfreund hat geschrieben: 4. Jan 2023 21:04
daytrader hat geschrieben: 4. Jan 2023 18:49

:D

Ach bleib bei DPD...Platz 2 Stiftung Warentest. Was will man mehr.
Also bei DPD kümmert sich auch keiner und 2 Monate später kommt eine Gegenunterschrift von Fahrer im Versicherungsfall.
Nachdem ich schon eine knappe Stunde mit dem Kunden und den Unterlagen verbracht habe, gibt es noch nicht mal den Einkaufswert zurück. :traurigsmily:
Du dürftest das ja kennen.

Also ist UPS wirklich so schlimm? Ja wir haben relativ kleine Pakete, die meisten passen in das 2 KG Volumengewicht.
Das Problem bei UPS ist du bekommst bei Problemen absolut keine Antwort.

Mit keine Antwort meine ich keine Antwort.

Auf Rechnungsreklamationen kommt nur eine Standardantwort zurück. Immer von der gleichen Person.

Ob es die Person überhaupt wirklich gibt? Keine Ahnung.

Bis jetzt war jede Rechnung von UPS falsch. Da wird auf deren Website 30 Euro ausgewiesen aber abgebucht wird dann nachträglich noch mal 40 Euro und nirgends steht für was.


Deswegen kann ich halt nur empfehlen über die Plattformen es zu machen.

DPD antwortet wenigstens und man bekommt eine "Kulanzgutschrift".
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Also ich bekomme kaum noch Pakete mit UPS. Eigentlich nur aus dem Ausland. Alle heimischen Lieferanten haben woanders hin gewechselt. Wird sicherlich seine Gründe haben.

Exporte bei Afterbuy sind möglich. Aber bei vielen Paketen ist das ultra nervig auf Dauer. Ich habe noch noch DHL Paketmarken für ein paar hundert Euro aus dem letzten Jahr die ich aus Bequemlichkeitsgründen noch nicht aufgebraucht habe.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

sportsfreund hat geschrieben: 4. Jan 2023 21:04 Also ist UPS wirklich so schlimm?
UPS wird dich schlicht ignorieren. Du und deine Pakete interessieren UPS nicht, rede mit deiner Bürotür über deine UPS-Pakete und du bekommst wenigstens noch ein Echo.

Wenn Du es wirklich wagen willst, mach es ohne automatische Zahlung / Einzugsermächtigung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

COD hat geschrieben: 5. Jan 2023 08:27 rede mit deiner Bürotür über deine UPS-Pakete und du bekommst wenigstens noch ein Echo.
:-y

Was die sich dabei denken. Das geht sicher eine Zeit lang gut, aber irgendwann rennen die Kunden halt weg, oder nicht? DPD fährt ja eine ähnliche Politik, Preise in schwindelerregende Höhen, Service runter bis abschaffen. Jetzt kommen sie morgens zwischen 9 und 11 Uhr, statt wie vor her 14-16 Uhr, weil sie nichts zu tun haben. CEO Ziel erreicht?
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

so, gestern eine kurze Mail an den GK-Vertrieb das ich die neuen Preise nicht darstellbar finde
und schwups - heute ein neues Angebot im Mailpostfach - im Durchschnitt schon mal einen halben Euro günstiger
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2023 08:40
COD hat geschrieben: 5. Jan 2023 08:27 rede mit deiner Bürotür über deine UPS-Pakete und du bekommst wenigstens noch ein Echo.
:-y

Was die sich dabei denken. Das geht sicher eine Zeit lang gut, aber irgendwann rennen die Kunden halt weg, oder nicht? DPD fährt ja eine ähnliche Politik, Preise in schwindelerregende Höhen, Service runter bis abschaffen. Jetzt kommen sie morgens zwischen 9 und 11 Uhr, statt wie vor her 14-16 Uhr, weil sie nichts zu tun haben. CEO Ziel erreicht?
DPD hat einfach erstmal eine große Anzahl an Prio Paketen von Amazon dazu bekommen. (Amazon Prime durch Verkäufer)
Dann hatte ich das Gefühl, wurde man gegenüber den normalen Händlern etwas übermütig.

Unser DPD Fahrer kam selbst um Weihnachten relativ früh und meinte er hat nicht so viel zu tun.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

sportsfreund hat geschrieben: 5. Jan 2023 10:34
Unser DPD Fahrer kam selbst um Weihnachten relativ früh und meinte er hat nicht so viel zu tun.
Selbst jetzt wo Feiertage und Brückentage durch sind, sind die heute bei mir schon durch. Und abends kommt der DHL Abholer und sagt als erstes, dass er wirklich nur 2 Wagen mitnehmen kann, da alles gerammelt voll ist und er überall was stehen lassen musste.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2023 10:37
sportsfreund hat geschrieben: 5. Jan 2023 10:34
Unser DPD Fahrer kam selbst um Weihnachten relativ früh und meinte er hat nicht so viel zu tun.
Selbst jetzt wo Feiertage und Brückentage durch sind, sind die heute bei mir schon durch. Und abends kommt der DHL Abholer und sagt als erstes, dass er wirklich nur 2 Wagen mitnehmen kann, da alles gerammelt voll ist und er überall was stehen lassen musste.
Bei unserem DHL ist alles wieder "Normalzustand".
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

sportsfreund hat geschrieben: 5. Jan 2023 10:34
DPD hat einfach erstmal eine große Anzahl an Prio Paketen von Amazon dazu bekommen. (Amazon Prime durch Verkäufer)
Dann hatte ich das Gefühl, wurde man gegenüber den normalen Händlern etwas übermütig.
Ich habe heute 2 Emails von DPD erhalten in dem 2 abgeschlossene und abgelehnte Fälle aus dem alten Jahr wieder geöffnet worden sind und plötzlich doch bezahlt werden :gruebel:

Jetzt wo ich keine Pakete mehr übergebe....Zusammenhang?
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 6. Jan 2023 14:49 Ich habe heute 2 Emails von DPD erhalten in dem 2 abgeschlossene und abgelehnte Fälle aus dem alten Jahr wieder geöffnet worden sind und plötzlich doch bezahlt werden :gruebel:
Da kannst Du ja zu DPD zurück wechseln applaus
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

daytrader hat geschrieben: 6. Jan 2023 14:49
sportsfreund hat geschrieben: 5. Jan 2023 10:34
DPD hat einfach erstmal eine große Anzahl an Prio Paketen von Amazon dazu bekommen. (Amazon Prime durch Verkäufer)
Dann hatte ich das Gefühl, wurde man gegenüber den normalen Händlern etwas übermütig.
Ich habe heute 2 Emails von DPD erhalten in dem 2 abgeschlossene und abgelehnte Fälle aus dem alten Jahr wieder geöffnet worden sind und plötzlich doch bezahlt werden :gruebel:

Jetzt wo ich keine Pakete mehr übergebe....Zusammenhang?
DPD nagt am Hungertuch. Da ist auf einen Schlag nichts mehr los.
DHL wird förmlich überrant, dass die solch absurde Zuschläge wie Energiezuschlag durchsetzen können. OBWOHL die Spritpreise gesunken sind.
Warenpost ist zum Beispiel für viele somit teurer als der stinknormale Maxibrief (mittlerweile mit Sendungsverfolgung) bei gleichen Maßen und gleichem Gewicht ganz ohne Zuschläge und Vertrag. Logik? rauchen
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

nutreon hat geschrieben: 12. Jan 2023 17:47 Warenpost ist zum Beispiel für viele somit teurer als der stinknormale Maxibrief (mittlerweile mit Sendungsverfolgung) bei gleichen Maßen und gleichem Gewicht ganz ohne Zuschläge und Vertrag. Logik? rauchen
Du willst nicht wirklich die Basissendungsverfolgung einer Briefmarke mit dem Tracking der Warenpost vergleichen wollen?

Oder etwa doch?
:gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ob die jetzt am Hungertuch nagen weiß ich nicht. Aber ich wollte tatsächlich fragen, ob DPD bei euch auch noch so früh kommt, wie zwischen den Feiertagen. Ich bin davon ausgegangen, dass die im neuen Jahr wieder etwas mehr zu tun haben, aber bei mir heute wieder 11.00 Uhr da mit leerem Fahrzeug. Letzten Winter hat sich der damalige Stammfahrer immer am LED Fluter gestört, der beim rückwärts einfahren blendete. Jetzt kommen die vormittags. Scheint tatsächlich sehr wenig los zu sein.

Die Fahrerin meinte, es werden jetzt Touren zusammengelegt und Sie muss noch andere Orte zusätzlich fahren.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Mo Di um 15 Uhr aber wir hatten hier auch am Freitag Feiertag.

Dann wieder um 11 Uhr.

Naja morgen ist sowieso letzter Tag.

Nächste Woche alles DHL.



Aber es wundert mich rein gar nicht.

Es sind soviele Zuschläge nun da kann man nur noch die Reißleine ziehen.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Wenn die Meldungen stimmen, hat DPD seit dem Jahreswechsel einen Interims-CEO: https://www.dvz.de/suche.html?q=Dpd

Ich würde das mal als gutes Zeichen sehen. Unter dem alten CEO wurde es die letzten Jahre immer schlechter.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich bin nachhaltig geheilt von DPD. Keine Ahnung wie ich in ein paar Jahren darüber denke, aber dieses Leben im besten Fall nicht mehr. Sofern DHL keinen großen Bockmist baut, bin ich auch nicht mit günstigeren Preisen zu locken.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ich finde der DPD Kundenservice ist im letzten Monat merklich besser geworden. Fast alle Antworten innerhalb von 24 Stunden und teilweise auch echt vernünftig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Ja gut, nachdem man Kunden die Kunden vertrieben hat, die Sprinter leer zurückfahren, gibt´s auch weniger Tickets und die Ticketbearbeiter können recht schnell reagieren.
sportsfreund
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 28. Nov 2007 12:50

Re: DHL Paket erhöht Preise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2023

Bei uns kommt DPD auch früher als in den Jahren davor.
Obwohl DPD einiges von Amazon bekommt, jetzt auch noch einen Teil der Retouren.
Die normalen Händler hat man dabei ganz schön vernachlässigt.
Ich habe das Gefühl, dass die Marge die bei den Amazon Verhandlungen verloren geht, dann bei den normalen Händlern wieder reingeholt werden soll.
Der Große Gewinner ist dabei Amazon, die bekommen die DPD Pakete für einen kleinen Kurs und verkaufen uns diese extrem teuer weiter.

Ich habe z.B. im Moment einen Fall, wo die Amazon DPD Preisliste irgendwie überhaupt nicht passt.
Ein DPD Paket bei Prime durch Verkäufer, kostet in der Größe M 6,80 Euro.
Amazon berechnet uns 8,50 Euro, ich kann den Preis nicht nachvollziehen.
Der Amazon Support auch nicht, ich soll mich an DPD wenden.
Amazon kassiert aber von uns und kann mir nicht sagen, warum die nicht nach ihrer eigenen DPD Preisliste bei uns abrechnen.
wegrenn
Dateianhänge
Prime_DPD.JPG
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information