Spaß als Ebay-Kunde

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Spaß als Ebay-Kunde

Moin zusammen,

am 14.11.2022 habe ich bei dem Verkäufer "Mediamarkt" einen Wäschetrockner gekauft und per PayPal bezahlt. Das Ding ist bei Warentest gut bewertet und der Preis war deutlich unter dem im Mediamarkt-Onlineshop und sehr deutlich unter dem Ladenpreis bei Mediamarkt.
Der Betrag wurde meinem PayPal-Account sofort belastet.

Nachdem die Lieferung nicht bis zum angekündigten Termin erfolgte habe ich via eBay eine Anfrage an den Verkäufer gestellt wann die Lieferung erfolgen werde - keine Reaktion.

Ein paar Tage später habe ich versucht, die in den Kontaktdaten des Verkäufers genannte Hotline anzurufen. Dort wurde mir mitgeteilt dass man für den eBay-Shop nicht zuständig sei und ich mich an eBay halten möge.

Daraufhin habe ich ein (Ein-)Schreiben an den Verkäufer (Adresse aus den Kontaktdaten) geschickt. Antwort: Wir können den Vorgang nicht finden. Viele unserer Märkte als eigenständige Gesellschaften verkaufen über Ebay, kontaktieren Sie den Verkäufer über Ebay.
Ein weiteres Schreiben von mir blieb unbeantwortet.

Telefonische Kontakte zu eBay (immerhin rufen die, wie versprochen, prompt hier an) ergaben immer nur "wir kümmern uns drum".

Dann bekam ich eine Email von der "Media-Saturn Deutschland GmbH": Man könne den Vorgang nicht finden, ich hätte eine Bestellbestätigung von ihnen erhalten, ich möge bitte die dort genannte Online-Bestellnummer senden. Ich habe eine solche Email nie erhalten. Also habe ich einen Screenshot von der entsprechenden eBay-Seite hingeschickt.

Seither behauptet "Media-Saturn Deutschland GmbH", man könne den Vorgang nicht finden, ich möge bitte einen Screenshot meiner Überweisung senden, damit man mir die Zahlung erstatten kann. Jede weitere Email wurde im Prinzip gleichlautend beantwortet.

ICH WILL VERDAMMT MEIN GELD NICHT ZURÜCK, LIEFERT MIR ENDLICH DEN VERDAMMTEN TROCKNER!!!

Mehrere telefonische Kontakte zu eBay später wurde mir eine Mail-Adresse des eBay Customer Service genannt, ich möge mal die gesamte Korrespondenz dorthin schicken. Habe ich gemacht. Antwort: "Die schnelle und unkomplizierte Lösung Ihres Anliegens, liegt uns am Herzen. Die meisten Fragen und Probleme lassen sich am besten in einem kurzen Telefonat klären und unser Kundenservice-Team freut sich darauf, eine passende Lösung für Sie zu finden..." und dann wird auf die Hilfeseiten von eBay verlinkt.

Jetzt bin ich wirklich kurz vor dem Schreikrampf, denn scheinbar wollen die mich wieder an den Anfang zurückschicken???


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Wie wär's damit "ich habe den Artikel nicht erhalten" anzuklicken? Das erstellt einen Fall im Käuferschutzsystem und das Geld wird erstmal gesichert. Bei eBay hast du die Frist leider schon verschlafen, aber Paypal gibt dir 180 Tage, also öffne da einen Konflikt..
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Er will doch aber kein Geld zurück sondern besteht auf Lieferung. Bringt ihm ja nichts wenn Ebay erstattet, Da hat er ja nix gekonnt was ihm nicht eh schon mehr oder minder angeboten wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Du hattest das Thema doch schon mal hier erzählt.

War nicht der Rat, Fristsetzung zur Lieferung, wenn die verstreicht Ersatzkauf anderswo und den Differenzbetrag dann einklagen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Navu hat geschrieben: 4. Jan 2023 18:24 Er will doch aber kein Geld zurück sondern besteht auf Lieferung. Bringt ihm ja nichts wenn Ebay erstattet, Da hat er ja nix gekonnt was ihm nicht eh schon mehr oder minder angeboten wird.
Ich verstehe nicht wieso man sich wegen sowas die Laune und Nerven zerbrechen muss. Ein-zweimal kann man ja den Support Nerven, danach Käuferschutz beantragen und Gerät anderswo erneut kaufen.

Und wenn's halt 50€ mehr kostet, die Zeit die du verschwendest dein Recht zu beweisen kostet dich bei Beachtung deines Stundenlohns als Unternehmer viel, viel mehr, und später wundert man sich dass man nach 10 Jahren ein Burnout bekommt, wenn man mit jeder kleinen unfairen Behandlung so umgeht...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

hkhk hat geschrieben: 4. Jan 2023 18:28 Du hattest das Thema doch schon mal hier erzählt.

War nicht der Rat, Fristsetzung zur Lieferung, wenn die verstreicht Ersatzkauf anderswo und den Differenzbetrag dann einklagen?
Grundsätzlich richtig. Mediamarkt/Saturn versuchen dem auszuweichen durch Vergabe von anderen Gerätebezeichnungen durch den Hersteller. Wenn die dann auch noch die EAN extra anpassen, hat man schlechte Karten.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Genau so ist es, das Gerät wird für Mediamarkt gefertigt. Ersatzkauf ist dadurch schwierig.
Und es geht nicht um 50,--, sondern um 200,-- Euro. Da werd' ich pingelig.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Woody-HH hat geschrieben: 5. Jan 2023 11:24 Genau so ist es, das Gerät wird für Mediamarkt gefertigt. Ersatzkauf ist dadurch schwierig.
Und es geht nicht um 50,--, sondern um 200,-- Euro. Da werd' ich pingelig.
Zum lokalen Mediamarkt gehen, der das Gerät dann aus einer anderen Filiale kommen (und zu dir liefern) lässt?
Rennschnecke
Beiträge: 600
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Unter Deiner damaligen Artikelnummer, die Du gepostet hast, ist der Artikel bei MM eBay lieferbar. Also einfach bestellen und Differenz zurückfordern.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

regalboy hat geschrieben: 5. Jan 2023 12:33

Zum lokalen Mediamarkt gehen, der das Gerät dann aus einer anderen Filiale kommen (und zu dir liefern) lässt?
Wird nicht gehen, da die Märkte eigenständig sind und somit rechtlich damit nichts zu tun haben.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Spaß als Ebay-Kunde

fussel hat geschrieben: 5. Jan 2023 16:07
regalboy hat geschrieben: 5. Jan 2023 12:33

Zum lokalen Mediamarkt gehen, der das Gerät dann aus einer anderen Filiale kommen (und zu dir liefern) lässt?
Wird nicht gehen, da die Märkte eigenständig sind und somit rechtlich damit nichts zu tun haben.
Das wäre doch dann der Deckungskauf.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Das muss aber der Verkäufer machen. Und nicht der nächste lokale MediaMarkt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Kurzes Update:
Der Trockner ist immer noch nicht da.
Die beauftragte Kanzlei hat immerhin eine Zusage bekommen das MM deren Kostennote begleichen wird. Die gesetzte Frist zur Lieferung hat MM verstreichen lassen.
Jetzt geht's vor Gericht. Mal sehen wie viel Geld für Anwälte und Gerichtskosten die verbrennen bevor sie merken dass es günstiger wäre, den Trockner zu liefern.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Spaß als Ebay-Kunde

fussel hat geschrieben: 5. Jan 2023 21:02 Das muss aber der Verkäufer machen. Und nicht der nächste lokale MediaMarkt.
Nein, beim Deckungskauf kauft der Käufer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deckungskauf
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Erstatten lassen, neu bestellen, fertig. Fehler können immer passieren.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Spaß als Ebay-Kunde

ischheißenpeter hat geschrieben: 8. Feb 2023 17:02 Erstatten lassen, neu bestellen, fertig. Fehler können immer passieren.
Merke: bevor man in einem Thread antwortet, diesen am besten erst mal lesen und die Hintergründe verstehen.
ischheißenpeter
Beiträge: 41
Registriert: 4. Nov 2022 17:58
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

hkhk hat geschrieben: 8. Feb 2023 17:25
ischheißenpeter hat geschrieben: 8. Feb 2023 17:02 Erstatten lassen, neu bestellen, fertig. Fehler können immer passieren.
Merke: bevor man in einem Thread antwortet, diesen am besten erst mal lesen und die Hintergründe verstehen.


Hab alles gelesen. Man kann sich jedoch Zeit und Nerven sparen, wenn man es so macht, wie ich es genannt habe.
:lol2:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Spaß als Ebay-Kunde

für 200 € ist es den Aufwand wert, zumal man den Aufwand auch als erheiternden Zeitvertreib sehen kann.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Wird wohl erstmal nicht vor Gericht gehen. MM hat am 24.1. versprochen schnellstmöglich einen Trockner zu liefern. Mal schauen wie lange das jetzt noch dauert...
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Spaß als Ebay-Kunde

Für die Kanzlei steht der Aufwand für die nicht ganz unkomplizierte Klageschrift natürlich in keinem Verhältnis zum RVG-Honorar ........ :lol:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information