Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Moin,
meine Frau ist vermutlich einem Betrüger aufgesessen: sie hat über Ebay-Kleinanzeigen etwas gekauft, mit Paypal bezahlt (zum Glück "Waren & Dienstleistungen") und das Paket wurde per Packstation verschickt.

Dort ändert sich der Sendungsstatus aber nicht. Gegooglet und das gefunden: https://www.mydealz.de/diskussion/ebay- ... eg-1090472

Wir warten jetzt noch morgen ab.

Für den Fall der Fälle: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir per Paypal hilfe bzw. gar das Geld zurück bekommen?

Der Ebay Account ist über 10 Jahre alt mit nur guten Bewertungen (abr kann natürlich gehackt sein).

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Wann wurde das Paket denn (angeblich) in die Packstation gelegt?
Ich hatte auch schon, dass erst 3 WERK-Tage später die Packstation geleert wurde.
Momentan ist bei Post und DHL ja Land unter.

Ansonsten zählt ja nicht, dass ein Paket abgegeben wurde, sondern dass es bei dir ankommt.

Bzgl. eBay Kleinanzeigen: Unglaublich, wie viele Betrüger da unterwegs sind.
Wenn der Artikel deutlich unter normalen Marktpreis liegt, dann ist die Gefahr, einem Betrüger aufgesessen zu sein, sehr groß.

Wenn das Paket also nicht ankommt oder ein leeres Paket oder ein Paket mit Ziegelstein ( :) ) ankommt, hast du verdammt gute Chancen (nahezu 100%) von PP das Geld zurück zu bekommen.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein Objektiv günstig bei eBay Kleinanzeigen gekauft, mit PayPal Käuferschutz bezahlt und dann das Öffnen des Pakets gefilmt (für alle Fälle). War aber alles in Ordnung.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Paypal selbst schreibt, dass der Käuferschutz nicht greift, wenn der Verkäufer einen Lieferbeleg vorlegt. Ein gültiger Lieferbeleg muss lt. PayPal aber den Status "zugestellt" ausweisen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Was heißt "per Packstation verschickt"? An eine Packstation geschickt? Dann gilt das Paket als zugestellt, wenn es in der Packstation liegt. Dann kann sein, dass es
1. leer ist (kannst du PP nicht beweisen)
2. DHL es nicht in das Fach gelegt hat, obwohl so gescannt (Pech gehabt, ist zugestellt)

In diesen Fällen wird PP nicht erstatten. PP erstatten nur, wenn der Verkäufer keinen Zustellbeleg vorweisen kann.
Edit: ich verstehe gerade, dass du was anderes meinst.

Wie gesagt, es geht nicht darum, ob versendet wurde und wie und von wo. PP will nur wissen, ob es angekommen ist.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 28. Dez 2022 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Wolkenspiel hat geschrieben: 28. Dez 2022 12:28 Was heißt "per Packstation verschickt"? An eine Packstation geschickt? Dann gilt das Paket als zugestellt, wenn es in der Packstation liegt. Dann kann sein, dass es
1. leer ist (kannst du PP nicht beweisen)
2. DHL es nicht in das Fach gelegt hat, obwohl so gescannt (Pech gehabt, ist zugestellt)

In diesen Fällen wird PP nicht erstatten. PP erstatten nur, wenn der Verkäufer keinen Zustellbeleg vorweisen kann.
Aus einer Packstation heraus versendet.
Versender franiert das Paket => Packstation auf => Pakt in Packstation rein. DHL holt es aus der Packstation ab.
Zuletzt geändert von regalboy am 28. Dez 2022 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Habs im Nachhinein verstanden und nochmal editiert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Das wäre ja echt ein neuer Trick, per Packstation nicht zu verschicken. Zumindest bei Privaten. Das die das Fach nicht prüfen ist auch doof. Eine einfache Lichtschranke würde ja reichen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Die direkte Eröffnung des Paypal-Prozederes würde ich wahrscheinlich davon abhängig machen, wie kooperativ der Absender ist. Wenn sich im Sendungsverlauf nichts tut, wäre der Nachforschungsauftrag durch den Absender der erste Schritt.

Ich hatte kürzlich eine Retoure, die via Packstation verschickt wurde. Da war es ganz ähnlich wie im verlinkten Fall, dass die Sendung eben den Status "entnommen" hatte - und sich dann nichts mehr tat. In dem Fall konnte ich den Antrag selbst stellen. Den Artikel hatte ich schon abgeschrieben und erstattet - Wochen später kam die Retoure bei mir doch an.

Soll heißen, wenn sich der Absender nicht mehr rührt, direkt zu Paypal. Ansonsten über Zwischenschritte mit dem Absender zusammen da hin - am Ende hängt es eventuell doch nur an DHL ;)
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Paypal ist da ziemlich kundenfreundlich wen der Verkäufer nichts belegen kann bekommst dein Geld zurück auch wen zugestellt dran steht.
Aber mach dir mal kein Kopf ich hab früher auch immer mit Packstation verschickt, ist halt praktisch für faule die nicht anstehen wollen, dauert aber manchmal paar Tage bis die das rausholen funktioniert aber nur mit gekauften Label und da sind dann seine Daten hinterlegt bei DHL
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Spk hat geschrieben: 28. Dez 2022 17:06 ... funktioniert aber nur mit gekauften Label und da sind dann seine Daten hinterlegt bei DHL
ich wusste gar nicht, dass beim Kauf eines Labels eine Identitätsprüfung stattfindet.

Zahlung mit dem gehackten oder gefaketen PP Konto, auf das dann auch die Bezahlung der "verschickten" Ware erfolgte, liefert natürlich wertvolle Daten zur Identität.

Und kann man nicht immer noch auf eBay bezahlte Paketlabels kaufen?


PS:
spk, ein paar mehr "n" in deinem Text und ein paar mehr Satzzeichen, schon kann man deinen Beitrag besser lesen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Quatsch, egal wo das Label gekauft wurde, einlegen in die Packstation (bzw der scan) ist erstmal keine Sicherheit im vergleich zur persönlichen Abgabe. Ich mache das schon auch öfters, bis jetzt null Probleme.
Freundin hatte vor nem knappen Jahr das Gegenteil, Widerruf Ware an einen grossen Hersteller in der Packstation abgelegt, danach ist das Paket nie mehr aufgetaucht. DHL zahlt es nicht, der Hersteller in dem Fall ohne mucken. So ein mist kann aber bei Packstation jedem passieren.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Nachtrag: mittlerweile wurde das Paket abgeholt und soll tatsächlich heute ankommen. Kommando zurück, also. Der Verkäufer war auch sehr hilfsbereit und kooperativ. War mit meinem Verdacht zu Vorschnell (wobei alles dafür sprach, leider - auch die Tatsache, dass er das gleiche Produkt anschließend wieder im Verkauf hatte - aber ist ja privat :durchdreh: )
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Andre (KM) hat geschrieben: 30. Dez 2022 08:55 Nachtrag: mittlerweile wurde das Paket abgeholt und soll tatsächlich heute ankommen. Kommando zurück, also. Der Verkäufer war auch sehr hilfsbereit und kooperativ. War mit meinem Verdacht zu Vorschnell (wobei alles dafür sprach, leider - auch die Tatsache, dass er das gleiche Produkt anschließend wieder im Verkauf hatte - aber ist ja privat :durchdreh: )
hkhk hat geschrieben: 28. Dez 2022 10:04 Wann wurde das Paket denn (angeblich) in die Packstation gelegt?
Ich hatte auch schon, dass erst 3 WERK-Tage später die Packstation geleert wurde.
Momentan ist bei Post und DHL ja Land unter.
Noch hast du den Ziegelstein ja nicht. aetsch
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

hkhk hat geschrieben: 30. Dez 2022 09:01 Noch hast du den Ziegelstein ja nicht. aetsch

Ja, der Gedanke kam natürlich auch schon rauchen Es wird beim öffnen gefilmt werden - ob das tatsächlich was bringt, sei dahingestellt. Aber dann hätte man zumindest Beweismaterial im Falle einer Anzeige.

ABER: das Jahr soll ja gut Enden, also wird das Paket auch mit dem richtigen Inhalt ankommen :konfuzius:
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Vermutlich Betrüger aufgesessen - hilft Paypal?

Paket ist angekommen mit dem richtigen und funktionierenden Inhalt :-)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information