DHL: Qualität sinkt massiv

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

DHL: Qualität sinkt massiv

Seit Herbst habe ich viele Fälle, bei denen das Paket in einer Plastiktüte zurück gesendet wird. Die Verpackung sei beschädigt. Ja stimmt, die Verpackung sieht beschädigt aus, scheint aber aufgerissen worden zu sein um zu schauen was wohl schönes drin ist. Ich nutze das Verpackungsmaterial schon lange, und so wie sie aktuell zurückkommen, sind sie vorher nie zurück gekommen.

Des Weiteren, kommen Sendungen zurück mit dem Vermerk "Packetstopp! Rückruf auf Empfängerwunsch“ - was auf Nachfrage einfach nicht stimmt.
Auch spürbar steigend sind die Fälle wo Sendungen zurückkommen weil der Kunde das Paket nicht von der Filiale abgeholt hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Sendungen niemals einen Zustellversuch hatten, die Kunden daher nicht informiert wurden.

Die Qualität nimmt, aus meiner Sicht, dramatisch ab, und dennoch steigen die Preise zuverlässig. Ich war tatsächlich immer überzeugt von der DHL - aber das erodiert bei mir aktuell.

Alleine was ich in den letzten Monaten bezahlt habe weil ich die Sendung ein zweites Mal versenden musste ist einfach irre. Einige Sendungen habe ich reklamiert, die wurden dann auch erstattet. Das macht aber Arbeit und geht nicht in Fällen "nicht abgeholt".

Ist das nur bei mir so (Depot Rüderdorf) oder kann das noch jemand, wenn auch gefühlt, nachvollziehen?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Ja, DHL wird immer teurer.
Aber Transportschäden haben wir fast nie.
Sind deine Kartonagen stabil genug?

Unberechtigte Rücksendungen gibt es bei 5-stelligem Paketvolumen gefühlt 1x pro Woche oder noch weniger.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Transportschäden hatte ich vorher so gut wie nie... die Kartonagen sind die gleichen wie ich sie teils seit Jahren verwende.
Kometenscheif
Beiträge: 395
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

silent-invest hat geschrieben: 29. Dez 2022 12:19 Des Weiteren, kommen Sendungen zurück mit dem Vermerk "Packetstopp! Rückruf auf Empfängerwunsch“ - was auf Nachfrage einfach nicht stimmt.
Ich gehe davon aus das hier der Empfänger lügt.
silent-invest hat geschrieben: 29. Dez 2022 12:19 Auch spürbar steigend sind die Fälle wo Sendungen zurückkommen weil der Kunde das Paket nicht von der Filiale abgeholt hat
Das haben wir auch. Meist sind es Amazon/Ebay Bestellungen und die Benachrichtigungen der DHL nicht weitergeleitet oder aber wenn das E-Mail Postfach des Käufers voll ist.
DHL versendet mindestens 2 E-Mails bevor die Sendung zurückgeht. Benachrichtigung in Kartenform im Briefkasten gibt es so gut wie nicht mehr.

PS: Im GK Portal sieht man die Sendungen die bald zurückgehen. 1 Tag vor dem Rückversand kommuniziere ICH dem Kunden das er bitte die Sendung abholen soll (inkl. Abholort) und erkläre das die Rücksendung Geld kostet. Die Rücksendekosten werden dann berechnet (Vertragsbruch, Annahmeverzug). Meist klappt es dann.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

... und es kommt noch hinzu:
wir erleben vermehrt, dass wir Pakete, die angeblich nicht zustellbar waren (bzw Lagerfrist überschritten), LEER zurück bekommen.
Ich würde mal schätzen, dass bei etwa 1 von 3000 Paketen der Inhalt gestohlen wird.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1884
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Hatte ich nach 100000en Paketen noch nie.
Das hängt aber sicher mit der kriminellen Energie des Empfängers und seinem Kumpanen zusammen der wohl ein DHL-Mitarbeiter ist?
Zweite Möglichkeit ist, das auf dem Paket etwas drauf steht was auf den Inhalt schließen lässt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10640
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Im Vgl zu DPD extrem ruhig. Quasi keinerlei Nacharbeit nötig.
Mächschen
Beiträge: 664
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Ich bekomme auch schon mal ein Paket leer wieder, meist hat sich aber schon vorher der Kunde gemeldet, dass er wegen leerem Paket die Annahme verweigert hat und ne Ersatzlieferung will.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Wir haben inzwischen jede Woche 1-2 Transportschäden oder krasse Ausnahmen und das bei grad mal ca. 30.000 Pakete Pro Jahr.
Meist wird die Ware gestohlen nach dem Übergabe-Scan, teils haben die Fahrer uns auch bei der Übergabe betrogen, evtl. hat unser Logistiker nicht die Menge geprüft etc.
Fakt ist es fehlen 4 Pakete vor der Übergabe und dass es ein Mitarbeiter war, ist 110 % ausgeschlossen. Und nach dem Scan fehlten in diesem Jahr ca. 50 Pakete, ca. 20 ausgehend und ca. 30 eingehend.
Dazu noch viele, die erstmal Wochenlang weg wahren.

Es ist der absolute Horror hier (Berlin).

Bei DHL erreichen wir gar nichts.

Toll auch das die Bearbeitung immer min. 2 Monate dauert oft länger.

Das ist ganz toll, weil wir den Kunden das Geld oder Ware vorab leisten müssen, dann aber Monat unklar ist, ob die Sendung dann nicht doch noch ankommt. Meist waren das Pakete über 2000 €.

Es ist absolut zum Kotzen, das war früher komplett anders.

Dasselbe gilt für die Laufzeit, der Versandmonitor zeigt weiter 1-2 Tage für 97 % an, dass die Pakete oft 3 Tage liegen, weil die Fahrer nicht kommen ist ja egal, es gilt ja das Abholdatum.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Klar, Pakete die zurückommen weil die Hälfte fehlt haben wir auch imme rmal wieder.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Fall von letzter Woche: Paket angeblich vollkommen zerstört und die Ware wurde angeblich vernichtet, Ersatz 500€ weil falsch verpackt, obwohl Versicherung über 2500€.

Der Witz war das wir einen festen Umkarton hatten und der Hersteller Karton ein mini Holzkoffer enthielt, der nahezu unzerstörtbar ist.
Für mich ist das ein vorsetzlicher Betrug, den Inhalt hat sich ein DHL Angestellter geschnappt,
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Btw:

Achtung: Keine Pakete mit Versicherung über 2500€ an die Fahrer übergeben, sonst lehnt DHL die Versicherung ab, weil die ihren eigenen (oder Sub) Fahren nicht trauen :)
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

uff... mein Eindruck wird also bestätigt. Also wird sich DHL wohl an die Qualität von Hermes und DPD anpassen. Wirklich schade. Aber offensichtlich ist das der allgemeine Trend, irgendwie entwickelt sich sukzessive vieles zurück bei steigenden Preisen.

Eine Zeit lang, kamen immer die gleichen Fahrer. Sie konnten deutsch Sprechen und waren soweit kommunikativ das man hier und dort mal eine "Nebenabsprache" machen konnte. Heute ist jeden Tag ein anderer Afrikaner oder Asiate da. Kommunikation in Landesprache geht dann nicht mehr, ist auch akustisch ausgeschlossen. Oft haben sie in-ears im Ohr und gucken einen stur an wenn ich versuche "Guten Tag" oder sowas zu sagen. Wahrscheinlich ist das jetzt unglaublich rassisitich und patriarchal das anzusprechen... das tut mir dann sehr leid. Aber als gut kann ich solche Zustände nicht bezeichnen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Ich hätte bei DHL keine Änderung des Qualitätslevels festgestellt (was freilich nicht automatisch heißt dass sie perfekt sind).

Beschädigungen, verlorene Pakete u.ä. sind unverändert sehr selten.
Leere Pakete oder andere Schauergeschichten sind mir glücklicherweise weitgehend unbekannt.

Wobei wir auch extrem gut verpacken.
b3sts3ller
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 19. Jun 2022 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: reachinsight

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

hajoach hat geschrieben: 30. Dez 2022 02:36 Meist wird die Ware gestohlen nach dem Übergabe-Scan, teils haben die Fahrer uns auch bei der Übergabe betrogen, evtl. hat unser Logistiker nicht die Menge geprüft etc.
Fakt ist es fehlen 4 Pakete vor der Übergabe und dass es ein Mitarbeiter war, ist 110 % ausgeschlossen. Und nach dem Scan fehlten in diesem Jahr ca. 50 Pakete, ca. 20 ausgehend und ca. 30 eingehend.
Dazu noch viele, die erstmal Wochenlang weg wahren.

Es ist der absolute Horror hier (Berlin).
Same here, auch Standort Berlin.

Hatten in Q4 echt zwei größere Böcke mit DHL bei gestohlenen Inhalten durch Fahrer. Immerhin bahnt sich nach Anzeige und bisschen Druck machen zumindest langsam eine Lösung zur Entschädigung an, aber das ist ein Scherz im Vergleich zum zeitlichen Aufwand mit Kunden, Kommunikation, etc.

Bis vor Q4 waren wir noch echt zufrieden mit DHL, auch wenn die Preise nicht gerade günstig sind, aber nach diesem Q4 haben wir fürs neue Jahr vorgenommen entweder Hermes oder DPD zu testen. Die Angebote die wir gerade eingeholt haben sind ein gutes Stück günstiger, und wenn die Probleme mit DHL anhalten, kann ja genau so gut auch einer der Wettbewerber ausprobiert werden. Wir erwarten keine Servicewunder, aber immerhin ist es dann preislich etwas besser.
hajoach
Beiträge: 42
Registriert: 14. Feb 2015 14:49

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

silent-invest hat geschrieben: 30. Dez 2022 14:08 Heute ist jeden Tag ein anderer Afrikaner oder Asiate da. Kommunikation in Landesprache geht dann nicht mehr, ist auch akustisch ausgeschlossen. Oft haben sie in-ears im Ohr und gucken einen stur an wenn ich versuche "Guten Tag" oder sowas zu sagen. Wahrscheinlich ist das jetzt unglaublich rassisitich und patriarchal das anzusprechen... das tut mir dann sehr leid. Aber als gut kann ich solche Zustände nicht bezeichnen.
Das ist jan nun wirklich scheiß Egal wo die herkommen, wir hatten mal einen UPS Fahrer den wir Elvis nannten, dessen Familie ganz sicher aus dem "germanischen Reich" kam und der war mal so richtig beschissen.

Der Punkt ist das es einfach keine fähigen Leute im Markt gibt, weil jede US Abzockfirma hier grad noch ein Lieferdienst aufmacht, Gorilla, Amazon und wie diese ganzen asozialen Abzocker sich nennen...
Die Gesellschafft ist zu Dumm um das zu kapieren, das ist halt wie die Menschen heute leben wollen, ich denk da immer an Wall.E wie die kugelrunden und dummen Menschen da durch den Weltraum treiben und einfach gar nichts mehr merken.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

In Q3 hatten wir Laufzeiten von 10-14 Tagen bei einer wichtigen Aktion - 2000 Pakete - das war nervig.
Weihnachten lief recht rund. Verluste kann ich bei 20.000+ gar nicht sagen.
Nervig sind nicht geholte Pakete (angeblich ohne Info) in der Filiale. Die arbeiten wir nun alle 2-3 Tage durch und schicken dem Kunden eine Info - der ist meist sehr erstaunt.
Bei Verlust würde ich an der Verpackung arbeiten - ggfls. ist am Absender erkennbar das es sich um hochwertige Ware handelt - HIFI Studio oder so???
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

Hier ist auch eine massive Verschlechterung der Zustellung durch DHL zu sehen, eine Katastrophe!!!

Jetzt sind schon zwei Pakete angeblich tagsüber nicht zustellbar gewesen, weil hier gelogenerweise niemand war, angeblich war die Firma geschlossen..Die Benachrichtigungen kamen per Post im Briefumschlage, was ja schon der Beleg dafür ist, dass die Arschkrampe von Zusteller gar nicht erst versucht hat, hier zuzustellen und deshalb auch glatt gelogen hat, dass hier geschlossen gewesen sei.

Heute dann doe Spitzenleistung:
Eine einzelne Abholung, von DHL selbst gebucht und veranlasst, per Mail bestätigt, angekündigt zw. 12 und 12:50 Uhr, per Liveverfolgung sehe ich um 13 Uhr, dass der Zusteller schon an unserem Gewerbehof vorbeigefahren ist und die Abholung nicht geklappt hat. Grund: Firma geschlossen.

Ich bin dann wutentbrannt runter auf die Straße, ein paar Häuser weiter steht die Karre von dem Zusteller, und als er endlich kommt, gibt er unumwunden zu, dass er die Adresse nicht gefunden hat. Er sei heute zum ersten Mal auf der Tour.
Er ist aber auch gar nicht erst auf den großen Hof gefahren, sondern hat auf der Straße an den Wohnhäusern gesucht und dann nichts gefunden. Klar, die Firmen sind alle auf dem Gewerbehof.....und nicht im Vorderhaus.

Er ist dann sogar umgedreht, auf den Hof gefahren und hat das Paket abgeholt, und als er meinen Firmennamen an der Eingangstür las, erinnerte er sich, dass er ja noch ein Paket für mich im Wagen habe, das er mir dann gegeben hat.

Auf meine Frage, ob er denn morgen auch komme, konnte er nur sagen, dass er das nicht glaube....es sind also nur Springer unterwegs, die den Bezirk gar nicht kennen, und sowas wirkt sich derartig massiv auf die Zustellqualität aus, es ist zum Kotzen.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: DHL: Qualität sinkt massiv

ja, ein guter Fahrer ist Gold wert
Ich liebe meinen DHL Abholer (Container) - ein echter DHL Angestellter der nur noch Teilzeit arbeitet und jeden Tag zwischen 13 und 13:15 einsammelt und gegen 16 Uhr am Frachtzentrum ist.
Wenn der im Urlaub ist, kommen auch irgendwelche Subs, die nicht mal wissen ob sie anliefern oder abholen sollen - geschweige denn Wechsel-Container dabei haben.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 79 Gäste