Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

Hallo an alle EU-Steuerzahler,

leider hat ja AZIMO seinen Dienst ja komplett eingestellt.
Kann mir jemand eine vernünftige Alternative für Zahlungen von Steuern in PLN nach Polen nennen, die funktioniert ?
Bei WISE (ex Transferwise) werden ja leider bekanntlich Steuerzahlungen abgelehnt und erstattet.

Danke vorab !


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

Bietet deine Bank ein Fremdwährungskonto an? Dann öffne einfach ein solches. Ich zB. Bin in PL ansässig und habe ein Euro,Dollar,CHF Konto für Auslandszahlungen.

Ansonsten ganz pragmatisch: SEPA Überweisung in Euro , Rechne den Geschuldeten Złoty Betrag nach dem Kurs deiner Bank um und leg noch paar Euro drauf und überweise einfach. Es kommt dann beim Finanzamt in PL zu viel an, und Zu viel ist kein Problem du hast einfach ein Guthaben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du das erste mal nach diesem Vorgehen das Finanzamt kontaktieren und bestätigen lassen dass deine Zahlung gebucht wurde.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

Danke icstore, für Deine Tipps.

Fremdwährungskonto ist für eine Einzelüberweisung zu teuer.

Klar, Direktüberweisung in EURO geht zur Not auch, wenn auch keine saubere Lösung.
Da Du ja in Polen ansäßig bist: Kannst Du nicht vielleicht genau sagen, was eine polnische Bank an Spesen/Gebühren berechnet bzw. abzieht, wenn eine Zahlung in EURO ankommt ?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

Du wirst es auf den Cent/Groschen genau nicht umrechnen können denn sowohl deine Bank als auch die des Finanzamtes hat eigene Kurse, es gibt dann auch noch den EUR/PLN Kurs der polnischen Nationalbank, man kann nicht vorhersehen wo an welcher Stelle mit welchem Kurs umgerechnet wird.

Ich zB. Habe alle meine Konten bei der mBank, und wenn mir jemand Euro auf eine PLN-Kontonummer sendet wird das zu einem (ein wenig nachteiligen) Kurs meiner Bank umgerechnet, Gebühren kommen keine drauf. SEPA darf keine Gebühren erheben, aber den Kurs selbst bestimmen.

Du könntest auch theoretisch als Ausländer ein Konto in PL öffnen und da Euro einzahlen, PLN ans Finanzamt überweisen. Wirst aber um einen persönlichen Besuch nicht herum kommen.

Ich habe das mit WISE noch nie versucht, aber: die Finanzamt-Kontonummer ist ja eine ganz normale individuelle IBAN mit deiner Steuernummer. Wieso das nicht gehen sollte sehe ich jetzt nicht wirklich den Grund..
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

Doch leider, wird immer wieder abgelehnt, mit folgender Antwort:

"Unfortunately, the payment can't be completed as we’re not able to send payments related to taxes, insurance, and other fees to Polish governmental bodies.
We had to cancel this transfer with full refund. Please do not set up any new transfers to Polish tax offices - they will not go through."

Angeblich dürfen in Polen Steuer nicht von fremden Personen / fremden Konten gezahlt werden.
Die Steuern müssen immer von dem Konto mit dem Namen / Firma des Steuerpflichtigen bezahlt werden.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

xplosion hat geschrieben: 28. Dez 2022 17:00 Angeblich dürfen in Polen Steuer nicht von fremden Personen / fremden Konten gezahlt werden.
Die Steuern müssen immer von dem Konto mit dem Namen / Firma des Steuerpflichtigen bezahlt werden.
Das ist Quatsch, ich zahle für die Hälfte meiner Familie die in Deutschland wohnt jährlich hierzulande Immobiliensteuern und irgendwelche Amtsgebühren, du könntest die Steuer ja auch bar auf der Post einzahlen dann steht da "Poczta Polska S.A." als Absender...

Naja, wie dem auch sei, dann bleiben dir leider nur noch die anderen Optionen.

Sonst gibt es ja noch SWIFT, da kannst ja von einem Eurokonto PLN anweisen, aber das kostet richtig ordentlich...
Zuletzt geändert von icstore am 28. Dez 2022 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Alternativer Zahlungsdienstleister Steuern Polen

Ich verstehe es auch nicht, aber das ist die wiederholte Aussage von mehreren Dienstleistern. Warum sollen die das unnötig verweigern ? Die verdienen doch Geld mit dieser Dienstleistung.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Infos. Ich zahle jetzt erstmal schön gerundet direkt in EURO nach Polen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste